Pakete aus den USA verschicken

thorroth Böser Zwerg
Ich habe es mal unter die Reiseplanung WDW gestellt, könnte aber auch bei Kalifornien stehen oder im allgemeinen Teil.

Es geht mir um Folgendes: Wie jeder weiß, gibt es leider eine zollfreie Höchsteinfuhrgrenze von Waren aus den USA nach Deutschland. Eine Möglichkeit dies zu umgehen, ist, sich Sachen aus den USA zuzuschicken. Ebay-Anbieter machen das manchmal für fünf Euro. Das kann sich im Einzelfall rechnen.

Deshalb ein paar Fragen zum Versand aus den USA:

Womit muss man Portomäßig rechnen und wie groß dürfen die Päckchen dann sein?

Worüber versendet man am Besten (Post,UPS...)?

Wie ist der Ablauf beim Versenden?

Was gibt es zu beachten? (Zollerklärungen? Andere Vorschriften...)

Wie sieht das dann beim deutschen Zoll aus? Was kommt da auf mich zu?

Welche Tipps, welche Erfahrungen habt ihr im allgemeinen zu dem Thema?

Schon mal vorab ein herzliches "Danke" für Eure Antworten.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Im allgemeinen ist die staatliche Post USPS am günstigsten, dafür meist etwas langsamer. Es kommt nicht nur auf die reinen Versandkosten an, denn Gebühren fallen unter Umständen auch an, wenn das Paket beim deutschen Zoll gelagert/besichtigt/abgefertigt wird. Ich weiss zwar nicht, ob bei euch auch zwischen Postverzollung und Privatverzollung unterschieden wird, wie hier in der Schweiz, aber gratis wird das bestimmt auch bei euch nicht sein.

Es gibt grundsätzlich zwei Versandarten: First Class Mail International für Briefe und kleine Pakete unter 4 Pounds, sowie Priority Mail International für Pakete aller Grössen (das dürfte wohl eher in Frage kommen, um den WDW-Einkauf heimzuschicken). Für Priority Mail haben die Poststellen auch gleich passende Kartons bereit, da kann man reinpacken, was von den Ausmassen her reinpasst und man bezahlt unabhängig vom Gewicht einen Fixbetrag. Die Preise für Priority Mail - egal mit oder ohne posteigene Verpackung sieht man HIER.

Für Priority Mail ist Zollformular 2976A auszufüllen. Kann man auf jeder Poststelle machen oder HIER.

Soweit ich weiss, sind die Läden in WDW gerne bereit, einem die Einkäufe weltweit nach Hause zu schicken, allerdings wohl zu den Preisen, die man HIER findet.

Die nächstgelegenen Poststellen um WDW mitsamt Öffnungszeiten und Adresse findet man HIER.

Keine Ahnung, wie genau bei euch in D die Auslieferungen mit Zollformalitäten laufen und wie teuer das wird. Am TV hab ich mal gesehen, dass ihr die Sachen bei einem Zollamt abholen müsst, solltet ihr nicht zu Hause angetroffen worden sein, richtig?

Bei uns in der Schweiz ist es übrigens etwas einfacher: Allfällige Zollgebühren werden vom Postboten bei Auslieferung in bar einkassiert. Ist man nicht zu Hause, gibt es einen Zettel in den Briefkasten, der sagt, dass ein Paket auf der ortseigenen Poststelle wartet und eventuelle Gebühren sind auch gleich vermerkt.

Hoffe, das hilft mal für's erste. Die USPS-Website scheint etwas kompliziert und man muss viele Masse umrechnen, aber mit etwas Geduld findet man Infos. Merke: 1 Pound = 454 g - 1 Inch = 2,54 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Also, ich kann was zum Thema Zoll sagen.

Wenn das Paket und der Inhalt einen bestimmten Betrag überschreiten (ich meine es wäre ca. 30 Euro) landet das Dingen beim Zoll. Dort muß Du es mit dem Kaufbeleg abholen und dann bezahlst Du 19 % auf den Betrag beim Zoll.

Andere Pakete dürfen geöffnet werden und wenn der Zollbeamte meint, das der Betrag mit dem auf dem Paket angegebenen nicht übereinstimmt, landet es ebenfalls dort.
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
...die nächste Poststation findet ihr in Celebration am Market Place (ist immer sehr voll dort, daher oft sehr lange Wartezeiten)
Zum Thema Zoll kann ich nur sagen das ich mal für meinen US Oldtimer mal einen Aufklebersatz zum preis von 450$ bestellt habe und ich diesen bei dem Zoll in Husum abholen musste. Für die Zollgebühren/Steuern musste ich 150€ bezahlen:-(
Leider kann ich aber nicht mehr sagen wie sich der Betrag zusammensetzte.

Gruß

Ralf
 
thorroth Böser Zwerg
Wenn ich das auf der Zoll-Internetseite richtig deute, zahlt man bis 22 Euro Wert (dazu gehört auch der Versand) keine Steuern und zwischen 22 und 150 Euro nur die Einfuhrumsatzsteuer (entspricht Mehrwertsteuer). Darüber kommen noch einmal Zölle je nach Art der Waren obendrauf.

Wenn ich mir die Seite der US Post , die Baloo verlinkt hat, anschaue (Danke dafür :wink:), dann kostet ein Paket über DVD Größe aus den USA richtig Geld und rechnet sich nicht wirklich. Es muss also noch günstigere Wege geben, sonst könnten die Ebay Anbieter aus den USA nicht so günstig weltweit verschicken.

Hat noch jemand Tipps.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
22,- € sind in der Tat die Grenze, ab der man beim Postversand / Import aus den USA Zoll und entsprechende Steuern bezahlen muß.

Nach meiner Kenntnis wird der Briefträger damit beauftragt, diese Gelder zu kassieren. Im besten Falle klingelt er daheim an, findet aber niemanden, der ihm öffnet und dann legt das Paket vor die Tür. Das Kassieren findet nicht statt. Im schlimmsten Falle muß man hingegen persönlich beim Zollamt antanzen und vor Ort bezahlen.

Nach meiner vagen Kenntnis (und ich könnte mich hier wirklich irren) gibt es aber einen Sonderweg für rein private Geschenke von Personen aus den USA an Personen in Deutschland. Wir hatten z.B. 2001 Besuch von meiner ehemaligen Gastfamilie aus meiner High School Zeit (lang ist's her :-*) und die hatten uns so eine Art Quilt geschenkt. Nun wollten sie diese Decke nicht die ganze Zeit im Koffer mit sich herumschleppen, weil sie vor dem Besuch bei uns noch eine Rundreise durch Deutschland machten. Also schickten sie das Ding mit der Post und gaben dummerweise den tatsächlichen Wert an. Ergo kassierte der Postbote bei uns Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Ich hab' dann nachträglich herausbekommen, daß wir dieses Geld gar nicht hätten bezahlen müssen, weil es eben NICHT eine kommerzielle Transaktion, sondern ein persönliches, privates Geschenk war.
Nach meiner Einschätzung würde es sich lohnen, an dieser Stelle weiter nachzuforschen.

Im Allgemeinen finde ich allerdings, daß das 'Zollproblem' bei privaten USA Reisen ohnehin fast gegenstandslos geworden ist. Die neue Freigrenze von 430,- € (das sind über 600,- US $!!) ist derartig großzügig angesetzt, daß ich jedenfalls noch nicht Verlegenheit gekommen bin. Der Versand von Paketen nach Hause dürfte sich kaum lohnen.

Cheers!

Dan
 
klabauttermann blättert noch in der Broschüre
Hallo,
Wert bis 150.00 Euro inkl. Porto entfällt der Einfuhrzoll von 13.5%
die MwSt. von 19% muß unter Umständen gezahlt werden.
Das Paket als "GIFT" deklarieren, dann kann es bei Privatleuten auch ohne MwSt. durchgehen.("GIFT"auf dem grünen Paketaufkleber aus den USA)
Bis 3 Pakete pro Jahr kann man ohne Zollnummer erhalten,
danach muß eine Einfuhrzollnummer beantragt werden.
In Frankfurt wird das Paket dann "zollamtlich" behandelt.
Es kann bis zu 14 Tagen dort liegen ohne daß es ein Zöllner berührt.
Dann bekommt es einen Stempel
entweder
"Zollamtlich behandelt, kein Zoll"
oder
Zoll wird vom Paketmann kassiert
Zollamtlich behandelt, Empfänger zahlt Einfuhrzoll
Da es diesen aber bei Kleinsendungen nicht mehr gibt
kassiert auch niemand mehr.
Gruß
Klabauttermann
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also die Zoll-Webseite behauptet folgendes für Geschenksendungen aus nicht EG-Ländern:

Von Privatperson (Du) an Privatperson (Deine Frau): Warenwert bis 45€ einfuhrabgabenfrei

Ist Absender oder Empfänger eine Firma: Warenwert unter 22€ einfuhrabgabenfrei, über 22€ fällt Einfuhrumsatzsteuer an, bis 150€ allerdings zollfrei.

Mehr Details hier.

Eine Übersicht der Zollsätze findet ihr hier.

Wir schicken ja regelmäßig Geschenke nach Deutschland und noch nie hat jemand Mehwertsteuer oder Zollgebühren zahlen müssen, geschweige denn hat man die Sendung beim Zoll geöffnet.

Was den Warenwert angeht, so würde ich IMMER die Preisschilder entfernen und neue Kleidung vorher tragen bzw. waschen. Dann kann man nämlich "used clothing" auf der Zollerklärung eintragen und den Warenwert nach unten korrigieren. Oder ihr schickt gleich eure "Dreckwäsche". :-*


Einen Portokalkulator der US Post findet man übrigenshier.
 
thorroth Böser Zwerg
Danke erstmal für die guten Tipps und Infos. Also sind 45 Euro als Geschenk deklariert abgabenfrei verschickbar.

Mit der Freigrenze am Flugplatz bekommen wir regelmäßig unsere Probleme, insofern bleibt der Versand ein Thema. Allerdings muss ich die Versandkosten gegenrechnen und dann rechnet es sich nach den Gebühren, die Baloo verlinkt hat, nicht.

Kennt jemand günstigere Versandwege aus den USA? Bei Ebay verlangt auch keiner 40$ für den Versand von ein paar Klamotten.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

bei Flugreisen gilt die Freigrenze von 430 EUR pro Person. Das muß dann mit dem Dollar-Kurs auf der Zollseite umgerechnet werden.
Aber bis zu einem Wert von 700 EUR pro Person gilt normalerweise nur ein pauschalierter Abgabensatz von 17,5 %.

Ich glaube mit Paket-Gebühren oder Einfuhrzoll bei Paketen kommt ihr nicht günstiger weg.

Liebe Grüße
Rina
 
thorroth Böser Zwerg
Hallo,

bei Flugreisen gilt die Freigrenze von 430 EUR pro Person. Das muß dann mit dem Dollar-Kurs auf der Zollseite umgerechnet werden.
Aber bis zu einem Wert von 700 EUR pro Person gilt normalerweise nur ein pauschalierter Abgabensatz von 17,5 %.

Ich glaube mit Paket-Gebühren oder Einfuhrzoll bei Paketen kommt ihr nicht günstiger weg.

Liebe Grüße
Rina
Das stimmt schon. Aber nachdem die Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück erlauben, kommt noch ein Gewichtsproblem hinzu. Deswegen auch die Überlegungen mit dem Versand.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

ich fliege im Mai mit der Lufthansa, da kostet der 2te Koffer (bis 23 kg) 50 $ Gebühren.

Hin fliege ich mit Koffer im Koffer und zurück dann mit 2 Koffern und zahle dann die 50$ für den zweiten.

Liebe Grüße
Rina
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Das stimmt schon. Aber nachdem die Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück erlauben, kommt noch ein Gewichtsproblem hinzu. Deswegen auch die Überlegungen mit dem Versand.
Meine Güte! :shocked: Welche Unmengen wollt ihr denn einkaufen? :-*

Ist da eine zerlegte Gartenlaube oder ein kleines Motorboot dabei? ;)

Cheers!

Dan

By the way: Die 'sicherste' Methode scheint demnach immer noch der zweite Koffer zu sein, für den man dann eben eine Extra-Gebühr zahlt.
 
klabauttermann blättert noch in der Broschüre
Zoll

...die nächste Poststation findet ihr in Celebration am Market Place (ist immer sehr voll dort, daher oft sehr lange Wartezeiten)
Zum Thema Zoll kann ich nur sagen das ich mal für meinen US Oldtimer mal einen Aufklebersatz zum preis von 450$ bestellt habe und ich diesen bei dem Zoll in Husum abholen musste. Für die Zollgebühren/Steuern musste ich 150€ bezahlen:-(
Leider kann ich aber nicht mehr sagen wie sich der Betrag zusammensetzte.

Gruß

Ralf
Du bezahlst auf den Preis den Einfuhrzoll, dieser wird dann zu den 450.00€ gezählt und dann kommt die MwSt, von 19% dazu. Je nach Artikel bist Du dann zusammengerechner ab ca. 28% Steuern dabei.(28% weil Du ja auf den Einfuhrzoll nochmal MwSt. bezahltst) :?:
So kommt man locker je nach Ware auf einen Steuerstz bis zu 33%:(
Ach ja, wenn Du mal Servietten in den USA bestellst, es gibt noch eine EU-Serviettenabgabe, 2 % vom Zollwert laut Rechnung.
Das ist kein verspäteter Aprilscherz.
 
thorroth Böser Zwerg
Meine Güte! :shocked: Welche Unmengen wollt ihr denn einkaufen? :-*

Ist da eine zerlegte Gartenlaube oder ein kleines Motorboot dabei? ;)

By the way: Die 'sicherste' Methode scheint demnach immer noch der zweite Koffer zu sein, für den man dann eben eine Extra-Gebühr zahlt.
Nur Klamotten und Mitbringsel. Ein Kind hat nur 175 Euro Freibetrag. Dazu kommen unsere je 430 Euro. Macht in der Summe 1035 Euro. Da wir für den Kleinen einen mehrjährigen Großeinkauf planen (nächstes Jahr werden wir mit den USA wahrscheinlich aussetzen) und uns auch noch etwas leisten wollen, wird das bestimmt eng - mit den Freibeträgen und den Koffern ;)

Die ganze Zeit bin ich auch vom Zusatzkoffer ausgegangen. Wahrscheinlich wird er es auch. Dennoch dachte ich, wenn die Versandpreise ok gewesen wären, dass das eine Alternative sei. Bei den Preisen aber wohl eher nicht.
 

Oben