Neue Achterbahn für den Holidaypark

Ina Trabinator
Und wer ist schon gefahren?
Eröffnung war ja heute.
Also ich fahr ja sowieso nicht.
Aber auch die Wartezeiten hielten sich wohl in Grenzen.

Ich muß sagen es hat sich wirklich einiges verändert im Holidaypark.

U. a. gibt es jetzt einen Express Pass für 29 Euro am Tag/Person.

Diesen kann man dann in folgenden Attraktionen nutzen:

Sky Scream
Expedition GeForce
Free Fall Tower
Wickie Splash
Donnerfluss

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Express Pass viel gekauft wird. Denn meistens ist ja eh nur durchlaufen angesagt.
 
thorroth Böser Zwerg
Natürlich waren wir heute dort. Fünf Minuten nach Parköffnung standen wir in der Schlange, um weitere zwanzig Minuten später dran zu sein.

Das ist auch schon das Hauptproblem der Bahn: 12 Personen können fahren, es gibt bauartbedingt nur einen Zug und die eigentliche Fahrt dauert handgestoppte 35 Sekunden, mit Ein- und Ausstieg allerdings über drei Minuten. Folglich hat die Bahn absolut keine Kapazität und lange bis unendliche Wartezeiten sind vorprogrammiert.

Das Fahreerlebnis ist ganz gut. Start ähnlich wie bei Blue Fire im Europapark, allerdings mit vorgeschaltetem vor und zurückschwingen, was ganz spaßig ist. Die Fahrt ist wie gesagt recht kurz. Kein Magenfeeling, dennoch interessant und mal was anderes.

Wenn nicht viel los ist (was nur selten der Fall sein wird) werden wir sicher wieder fahren. Lange anstellen werden wir uns nicht, da fahre ich lieber G-Force, die eine Klasse besser ist.

Ach ja, Außenthematisierung dauert noch bis Juni 2014, Innenthematisierung bis April 2015!

Dafür ist der Umbau der Teufelsfässer in Wickie-Gebäude ganz toll gelungen. Gefahren sind wir heute noch nicht.

Die kostenpflichtigen "Fastpässe", von denen Ina schon geschrieben hat, sind ein Hohn. 29 Euro zusätzlich, um einen Tag lang an fünf Attraktionen an der Schlange vorbeigehen zu können :crazy:. Das führt übrigens schon am ersten Tag zu Unmut in der normalen Warteschlange in SkyScream, wo immer wieder kleine Gruppen durch den "Fastpass"-Eingang kamen und die halbe Bahn für sich reserviert haben, so dass die normalen Leute noch eine Runde warten mussten bis...die nächsten "Fastpasser" kamen und wieder in die Bahn einstiegen und man noch eine Runde warten musste...

Die Preise im Park haben kräftig angezogen. Getränke und Essenspreise sind teurer als im Europapark, was auch für den Parkplatz gilt, der mit 6 Euro sehr teuer ist. Gerade im Hinblick darauf, dass er nur geteerte Straßen mit Steinchenparkplätzen hat, die auch gerne bei Regen und Abnutzung zu Matschparkplätzen werden :td:

Auffällig waren viel Ausfälle in allen möglichen (alten) Attraktionen, die nicht nur das DLP beherrscht. Selbst bei Tabaluga gingen am ersten Tag der Saison die Tonspuren nicht richtig. So etwas ist schade und ärgerlich.

Insgesamt freuen wir uns, dass der Holidaypark wieder auf hat und mit der neuen Achterbahn sicher dringend benötigtes neues Kundenklientel erschließt. Der Umbau geht Schritt für Schritt voran. Was allerdings noch alt ist, fällt fast auseinander. Aber das wird sicher in den kommenden Jahren gemacht.
 
Ina Trabinator
Ausfälle kann ich auch bestätigen.
Schmetterlingsflug ausgefallen und auch wickie splash hatte Ausfall.
Ich glaube auch so war noch nicht alles vorbereitet.
Wollte ein Gläschen für unsere Kleine warm machen. Da waren die Stecker vom Mikrowelle noch nicht eingesteckt. :rolleyes:

gesendet vom Ina phone
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind am 26. April dann dort.
bisher 4 Erwachsene und 2 Kinder (6 & 4 Jahre)
 
thorroth Böser Zwerg
Es gibt wohl heftigen Unmut und Beschwerden beim Holidaypark wegen seines unlimited Fastpasses für 29 Euro zusätzlich.

Die an sich schon begrenzten Kapazitäten der wenigen Hauptattraktionen des Parks werden künstlich durch die Käufer dieses "Dränglerpasses" limitiert.

Raus und sofort durch den Hintereingang ganz legal wieder rein, ist etwas, wovon viele träumen. Dieser Traum wird im Holidaypark zum Unmut der "normalen" Besucher wahr. Ob man so auf Dauer neue Kunden gewinnt ???? :td:
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Dieses Problem gibt es aber überall wo die kostenpflichtigen Vordrängler-Pässe angeboten werden. Scheint wohl eine nette Einnahmequelle für die Parks zu sein. Da kann man das Fastpass-System von Disney nur loben.
 
Chrisili Coasterkarma
jain ganz allgemein sind Fastpässe und Co kein so großes Drama für die Wartezeiten, die meisten Attraktionen haben ja genug Kapazität um damit klar zu kommen, bei solchen Rides wie der neuen Achterbahn im Holiday Park sieht das ganz anders aus, da ist die Kapazität sowieso schon fragwürdig...

Dazu kommt, das man schon unterscheiden sollte ob die Fastpässe:

a.) Unlimitiert oder Limitiert sind
b.) Virtuell für einen gewartet wird (zb im Legoland oder Heide Park der Fall)
c.) wie Attraktionen allgemein zur Verfügung stehen.

Beim Holidaypark gibt es für sehr kleines Geld einen unlimitierten Fastpass, das ist absolut doppelt fragwürdig, denn das Angebot an Attraktionen ist sowieso eher gering somit absolut sinnlos das so anzubieten vor allem für diesen Schnäppchen Preis...

Bin gespannt ob sie das ändern werden ;)
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe es vielleicht etwas unverständlich formuliert. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Kapazitäten oder die tatsächlich verlängerte Wartezeit, sondern auf die Beschwerden oder den Unmut der "normalen" Besucher. Das Problem dabei ist einfach, dass sich viele der Besucher, die sich zusätzlich zum Eintrittspreis diese kostenpflichtige Zusatzleistung nicht leisten können oder wollen, dadurch einfach benachteiligt fühlen. Ist ja auch verständlich, wenn man sehr lange in einer Warteschlange steht und ständig Leute vorgelassen werden. Das frustiert halt - auch wenn man dadurch bei einer Attraktion mit einer sehr hohen Kapazität vielleicht nur wenige Minuten länger warten muss. Ich habe das schon oft in verschiedenen Parks erlebt. Und zugegeben, auch ich habe mir schonmal so einen Pass gekauft und wurde dann von wartenden Besuchern ziemlich blöd angemacht. Bei Disney stört es niemanden, da dort jeder das System nutzen kann (mal abgesehen von den wenigen VIP-Fastpässen).

Ich persönlich finde die virtuellen Wartesysteme, wie es sie z.B. im Heide Park von Lo-Q gibt, deutlich fairer als die "echten" Vordrängler-Pässe. Aber an diesen Systemen, die von externen Firmen gestellt werden, verdienen die Parks halt weniger... Aber auch mit den virtuellen Wartesystemen lassen sich Beschwerden der anderen Besucher nicht ausschließen. Zumal es da ja auch gegen weiteren Aufpreis auch ganz ohne Wartezeit funktioniert.
 
Chrisili Coasterkarma
Dieses "Neid" Denken ist übrigens ein rein deutschsprachiges - ich habe Dränglerpässe weltweit verwendet, ganz egal ob in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dänemark, England, Frankreich oder der USA überall sind die Leute sehr offen und kommen damit klar, dass manche sich eben etwas kaufen und somit auch eine Leistung bekommen, in deutschsprachigen Ländern ist man da leider bissl anders.

Allein dass du sagst, dass du "zugibst" einen Dränglerpass gekauft zu haben sagt alles über die typische deutsche Mentalität. Es ist ein Produkt und fertig, wenn ich nicht warten will, dann muss ich ihn mir kaufen. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann hab ich Pech gehabt. Ist ja überall das selbe - darf eine Fluglinie keine Business anbieten weil es sich nicht jeder leisten kann? Oder ein Hotel keinen Spa Bereich, weil sich vielleicht jemand benachteiligt fühlt wenn er keine Beauty Behandlung im Urlaubsbudget hat?

Es ist halt ein Produkt und so muss man es sehen, nicht als "Dränglerpass"
 
thorroth Böser Zwerg
Ich bin Chrisilis Meinung, dass, wenn man so etwas kaufen kann, man den Leuten, die es nutzen, keinen Vorwurf machen kann. Was man aber durchaus tun kann, ist dem Anbieter (dem Park) zeigen, dass man es nicht akzeptiert als Gast zweiter Klasse behandelt zu werden.

Im Holidaypark ist die Kapazität gerade an der neuen SkyScream ein Witz. Es können 12 Personen in bauartbedingt nur einem Zug fahren und ich habe knapp drei Minuten inklusive Beladung gestoppt. Macht eine Kapazität von 250-350 Personen die Stunde, wenn die Abwicklung gut läuft.

Wenn dann aufgrund eines unlimitierten Tickets sich manche immer wieder anstellen können und vom Verlassen bis Wiederdransein gerade mal eine bis zwei Bahnen brauchen, bis sie durch den Ausgang wieder am "Fastpass"-Eingang stehen, braucht sich ein Park nicht zu wundern, wenn die normalen Besucher Sturm laufen und sich heftig beschweren.:td:

Bei einem solchem Ungleichgewicht schneidet sich m.E. ein Park mit unlimited Tickets ins eigene Fleisch. Kurzfristig habe ich einem (meist) Single-Besucher 29 Euro mehr aus den Rippen geleiert. Langfristig habe ich aber die vierköpfige Familie, die sich den Zusatzpass nicht leisten konnte, insgesamt aber mehr ausgibt als unser Single, verloren, da die ihr Geld sinnvoller in einem anderen Park mit mehr Kapazitäten und weniger offensichtlicher Zwei-Klassen-Gesellschaft investiert.

Wenn der Holidaypark das nicht schnell kapiert und die Expresspässe auf eine bestimmte Anzahl von Fahrten begrenzt, wird er -vollkommen zurecht - zukünftig die Quittung durch fehlende Besucher erhalten.

Noch eine Anmerkung zu dem, "wenn ich es mir nicht leisten kann, habe ich Pech gehabt": Der Park lebt von den Ausgaben, die ein Besucher im Ganzen ausgibt. Da sollte eine Familie einem Park immer wichtiger sein, als ein Single, der sich "etwas mehr leisten kann". Ohne die Masse könnte dieser sich nämlich auch nicht so wohl im Park fühlen, denn dann gäbe es diesen nicht. Insofern ist es der Dränglerpass immer nur eine Zusatzeinnahme für einen Park, die er gegenüber der Masse vertreten können muss.
 
Chrisili Coasterkarma
klar, dass das im HOPA komplett bescheuert gelöst ist hab ich ja oben schon früher erwähnt wie ich das ganze in dem Park sehe, gefährliche Kombi und absolut zu billig, da wird der Fastpass unter Wert verkauft ;)
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Allein dass du sagst, dass du "zugibst" einen Dränglerpass gekauft zu haben sagt alles über die typische deutsche Mentalität. Es ist ein Produkt und fertig, wenn ich nicht warten will, dann muss ich ihn mir kaufen. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann hab ich Pech gehabt. Ist ja überall das selbe - darf eine Fluglinie keine Business anbieten weil es sich nicht jeder leisten kann? Oder ein Hotel keinen Spa Bereich, weil sich vielleicht jemand benachteiligt fühlt wenn er keine Beauty Behandlung im Urlaubsbudget hat?

Es ist halt ein Produkt und so muss man es sehen, nicht als "Dränglerpass"
Da hast du natürlich Recht, es ist letztendlich nur ein Produkt ;-) Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man es nicht verkaufen darf/sollte, habe es ja schließlich selbst schon genutzt. Aber deinen Vergleich mit der Business Class im Flieger oder der Beauty Behandlung im Hotel sehe ich etwas anders. Das würde ich z.B. eher mit dem extra Bezahlen für die erste Reihe in der Achterbahn vergleichen. Dabei habe ich übrigens auch schon Streitigkeiten unter den Gästen außerhalb Deutschlands erlebt ;-)



Ich bin Chrisilis Meinung, dass, wenn man so etwas kaufen kann, man den Leuten, die es nutzen, keinen Vorwurf machen kann. Was man aber durchaus tun kann, ist dem Anbieter (dem Park) zeigen, dass man es nicht akzeptiert als Gast zweiter Klasse behandelt zu werden.
Stimme ich dir voll zu. Man kann es den Nutzern nicht vorwerfen, dem Park aber im gewissen Maße schon. Denn um die Attraktionen zu nutzen, hat man ja denselben Eintrittspreis bezahlt.
 
Chrisili Coasterkarma
und du kannst die Attraktion ja trotzdem ohne Probleme nutzen ;) du musst unter Umständen länger warten aber das hat nix mit deinem Eintrittspreis oder dem Produkt das du gekauft hast zu tun. Ich finde da ist einfach ein Denkfehler, du bezahlst Eintritt um den Park nutzen zu können, aber nicht um gewissen Anzahl an Fahrten garantiert zu haben. Wenn eine Attraktion zum Beispiel wegen technischer Defekte zu ist, dann bekommst du ja auch kein Geld zurück ;) Es nimmt einem also niemand etwas weg :D

Wie gesagt - ich bin mir sicher der Holiday Park wird da noch etwas ändern
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Dieses "Neid" Denken ist übrigens ein rein deutschsprachiges - ich habe Dränglerpässe weltweit verwendet, ganz egal ob in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dänemark, England, Frankreich oder der USA überall sind die Leute sehr offen und kommen damit klar, dass manche sich eben etwas kaufen und somit auch eine Leistung bekommen, in deutschsprachigen Ländern ist man da leider bissl anders.

Allein dass du sagst, dass du "zugibst" einen Dränglerpass gekauft zu haben sagt alles über die typische deutsche Mentalität. Es ist ein Produkt und fertig, wenn ich nicht warten will, dann muss ich ihn mir kaufen. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann hab ich Pech gehabt. Ist ja überall das selbe - darf eine Fluglinie keine Business anbieten weil es sich nicht jeder leisten kann? Oder ein Hotel keinen Spa Bereich, weil sich vielleicht jemand benachteiligt fühlt wenn er keine Beauty Behandlung im Urlaubsbudget hat?

Es ist halt ein Produkt und so muss man es sehen, nicht als "Dränglerpass"
Ich möchte freundlich den Widerspruch einwerfen, daß die Vergleiche des Dränglerpasses mit der Business Class im Flugzeug und dem Spa Bereich im Hotel alle ein wenig hinken.

Zwar der bekommt der Business Class Passagier für seinen Aufpreis allerlei Vorzüge. Das fängt beim besseren Sitzkomfort an und geht bis zum Zugang zur Lounge. Der Passagier kommt sogar manchmal ein wenig schneller zum Flugzeug und schneller heraus, weil es an manchen Flughafen am Security Check eigene Express-Schlangen für die Business Class gibt. Aber letztlich fliegt der Business Class Passagier mit derselben Maschine, die auch den Passagier der Holzklasse transportiert. Insofern hat der Ecconomy Passagier eigentlich keinerlei Nachteile.

Wenn man nun einen ehrlichen bildlichen Vergleich der Business Class mit dem Dränglerpass des Holiday Parks anstellt, dann sähe das doch wohl so aus: Der Ecconomy Passagier kommt pünktlich zum Gate, wird dort aber von Angestellten der Fluglinie aufgehallten: "Sorry, aber wir hatten viele Buchungen für die Business Class. Alle Ecconomy Passagiere müssen erst einmal draußen bleiben." Dann wird die Maschine plötzlich immer mehr mit Business Class Passagieren gefüllt. Sogar die Sitze der Holzklasse werden abmontiert und Business-Sitze werden eingebaut. Schließlich fliegt die Maschine ohne die Ecconomy Passagiere ab. Die Passagiere werden beruhigt: "Sie müssen eben nur etwas länger warten. Die nächste Maschine geht schon in zwei Stunden."

Die Ecconomy Passagiere warten also brav und zwei Stunden später geht dasselbe Spielchen wieder von vorne los: "Sorry, aber zuerst dürfen hier nur Business Class Passagiere an Bord." Etc. Etc.


Was ich damit sagen will: Über das "für und wider" des Dränglerpasses kann man sicher lange streiten. Ich mag solche Pässe nicht und ich mißbillige auch die Geschäftspolitik der Parks, die solche Pässe gegen Aufpreis an die Besucher verkaufen. Aber letztlich kann ich damit leben und ich rege mich nicht darüber auf, WENN (!) die Anzahl der verkauften Dränglerpässe auf ein venünftiges Maß beschränkt bleibt.

Mit anderen Worten: Wenn ich in einer Warteschlange für eine Attraktion 5 bis 10 Minuten länger warten muß, weil Besucher mit Drängelpässen vorgelassen werden, dann kan ich das tolerieren. Wenn ich aber hingegen bei einer Attraktion 30 bis 60 Minuten länger warten muß, weil ständig ganze Scharen von Drängelpass-Besitzern vorgelassen, dann werde ich pampig und kehre dem Park den Rücken.

Beim Holiday Park scheint man die von mir skizzierte Schwelle gefährlich überschritten zu haben, wenn es da eine Achterbahn gibt, auf der faktisch nur Drängelpassbesitzer im Dauerbetrieb ihre Runden drehen.

Cheers!

Dan
 
Chrisili Coasterkarma
Der Business Class vergleich hinkt - da gebe ich dir Recht :D mir ist leider nix wirklich passendes eingefallen und ich hab länger darübeer nachgedacht und mir fällt immer noch nix vergleichbares ein.. leider

Ich mag übrigens ein relativ neues Konzept, das sich leider noch nicht durchgesetzt hat: Du bekommst ein Armband und du kannst die Zeit, die du im Park verbringst dann direkt gegen Wartezeit eintauschen d.h. Wenn ich zb um 10 in den Park gehe hab ich bis 3 fünf Stunden "Credit" auf meinem Armband und kann dann Wartezeit überspringen indem ich meine Credits verwende. Kostet gar nix, man kann aber natürlich auch gegen Aufpreis zb doppelte Credits anbieten ;) ist recht simpel eig. und auch ziemlich fair. Genutzt wird das ganze derzeit in ein paar Wasserparks in den USA testweise, bin gespannt wann sich das durchsetzt.

Aber ganz klar - der Holiday Park hat das nicht gut gelöst :D
 
Oben