Monorail während Abend-EMHs nicht mehr in Betrieb

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
wdwmagic.com berichtet, dass es folgende Änderungen der Betriebszeiten der Monorail geben wird:

- Ab 11. Juli 2011 wird die Monorail-Linie von/nach Epcot jeweils 1 Stunde nach der regulären Parkschliessung den Fahrbetrieb einstellen.

- Ab 1. August 2011 wird dann auch die Monorail-Linie zwischen dem Magic Kingdom, dem Ticket & Transportation Center, dem Contemporary, Polynesian und Grand Floridian Resort den Fahrbetrieb jeweils 1 Stunde nach der regulären Parkschliessung einstellen.

Das heisst also, dass Gäste, welche nach einem Parkaufenthalt während den Evening Extra Magical Hours wieder in ihre Resorts bzw. ins TTC zurückkehren möchten, auf andere Verkehrsmittel umgeleitet werden. Der Abtransport ab Epcot wird mit Bussen erfolgen.

Gäste, die vom Magic Kingdom zum Ticket & Transportation Center oder zum Polynesian und Grand Floridian Resort gelangen wollen, benützen die Fährboote über die Seven Seas Lagoon. Gäste, die ins Contemporary Resort zurückkehren möchten, benützen den kurzen Fussweg zwischen dem MK und dem Resort.

Diese Änderung ist aller Voraussicht nach permanent. Für die Anreise ins Magic Kingdom und Epcot zu den Morning Extra Magical Hours wird die Monorail auch weiterhin in Betrieb sein.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nachtrag: Wie ein Cast Member HIER berichtet, gilt diese neue Regelung ebenfalls an Abenden mit Halloween und Christmas Parties im MK. Das betrifft allerdings nur die Resort-Monorail. Ins TTC kann man offenbar nach den Parties auch weiterhin per Monorail fahren. Die Resort-Monorail wird also, wen die Parties weiterhin um 19 Uhr beginnen, um 20 Uhr den Betrieb einstellen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Mich stört es nicht. Die Monorail ist mir sowieso zu unzuverlässig (störanfällig), so das ich den Wasserweg bevorzuge oder gleich mit dem Bus ins Resort Hotel fahre.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Monorail ist mir sowieso zu unzuverlässig (störanfällig)
Das scheint ein sehr grosses Problem zu sein - haben doch die Züge schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. Im wdwmagic.com-Forum liest man diesbezüglich so einiges. Der Grund für diese Massnahmen dürfte sein, dass nun mehr Wartungszeit zur Verfügung steht. Aber vielleicht (eher wahrscheinlich) ist es mal wieder eine Kostenfrage.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich finde es nicht ok, da es zum Parkschluss doch nochmal zu einem Ansturm kommt und dieser sich nun auf die Fähren drängt, die doch längere Wartezeiten haben. Damit wird das Gedränge größer werden, weil jeder noch mit an Bord möchte.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Vielleicht möchte man die Besucher auch einfach nur etwas eher aus den Parks "kehren"?! :)

Cheers,
Flounder
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Denke nicht, dass es einen grossen Unterschied macht, die Fähren haben eine viel grössere Kapazität als ein Monorail. Durch die allfällig längere Wartezeit zwischen Fähren gleicht sich das vermutlich wieder aus.

Es geht scheinbar nicht mal darum, durch die frühere Ausserbetriebnahme der Monorails mehr Wartungszeit zur Verfügung zu haben, sondern dass die Intervalle zwischen Wartungen, welche aufgrund der Betriebsstunden bestimmt werden, vergrössert werden können. Sprich, wenn z.B. alle 1000 Betriebsstunden (nur als Beispiel, ich weiss nicht, wie die effektiven Zahlen sind) eine Komplettwartung durchgeführt werden muss, dauert es aufgrund der eingeschränkten Betriebszeiten nun länger, bis die 1000h erreicht sind.

Aber schlussendlich geht es einfach mal wieder darum, Geld zu sparen bzw. Gewinn noch mehr zu maximieren, da ja gerade erst wieder eine Preiserhöhung durchgeführt wurde.

Sollen sie halt endlich wieder mal neue Monorails bauen. Und nicht, wie in Disneyland passiert, gleich das billigste Angebot nehmen, das dann nur Probleme bereitet.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wenn ich mir so die wirtschaftliche Situation in den USA anschaue, dann glaube ich nicht, dass es darum geht den Gewinn zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn mir so die wirtschaftliche Situation in den USA anschaue, dann glaube ich nicht, dass es darum geht den Gewinn zu maximieren.
Aber um Geld zu sparen.

Interessantes Detail übrigens, was Brandis betr. den DLC-Monorails leicht angesprochen hat: Die neuen Fahrzeuge dort haben keine Klimaanlage. Aber nicht, weil man etwa Geld sparen wollte - nein - man habe schlichtweg vergessen, bei der Bestellung gegenüber Bombardier anzugeben, dass man eine Klimatisierung wünsche, hiess es hintenrum von Disney. Anfangs konnten sie deswegen nicht fahren, wenn die Aussentemperatur einen bestimmten Wert überschritt, nun haben sie immerhin aufmachbare Fenster eingebaut. Auch in den USA muss Disney jetzt grausam aufpassen, die ganzen Sachen nicht kaputt zu sparen, meiner Meinung nach.
 
3
3 little Sailorkids Guest
Aber um Geld zu sparen.

Interessantes Detail übrigens, was Brandis betr. den DLC-Monorails leicht angesprochen hat: Die neuen Fahrzeuge dort haben keine Klimaanlage. Aber nicht, weil man etwa Geld sparen wollte - nein - man habe schlichtweg vergessen, bei der Bestellung gegenüber Bombardier anzugeben, dass man eine Klimatisierung wünsche, hiess es hintenrum von Disney. Anfangs konnten sie deswegen nicht fahren, wenn die Aussentemperatur einen bestimmten Wert überschritt, nun haben sie immerhin aufmachbare Fenster eingebaut. Auch in den USA muss Disney jetzt grausam aufpassen, die ganzen Sachen nicht kaputt zu sparen, meiner Meinung nach.

Also DAS kann ja so nicht unbestritten stehenbleiben!
Da müssen die WDW-Experten hier im Forum noch ´mal genau recherieren! :giggle:

Vielen (DLP-Hassern) ähhh... ich meinte selbstverständlich WDW-Kennern hier im Forum geht doch das WDW über alles und ich hab´mir sagen lassen, dass dort alles perfekt (ach was sag´ ich : perfekter als perfekt!) ist !!!!

Also ich glaub ja eher:
Das ist bestimmt Absicht gewesen, um Gelder für das am Hungertuch nagende DLP zu requirieren...! :nick
 
koka blättert noch in der Broschüre
Also DAS kann ja so nicht unbestritten stehenbleiben!
Da müssen die WDW-Experten hier im Forum noch ´mal genau recherieren! :giggle:

Vielen (DLP-Hassern) ähhh... ich meinte selbstverständlich WDW-Kennern hier im Forum geht doch das WDW über alles und ich hab´mir sagen lassen, dass dort alles perfekt (ach was sag´ ich : perfekter als perfekt!) ist !!!!

Also ich glaub ja eher:
Das ist bestimmt Absicht gewesen, um Gelder für das am Hungertuch nagende DLP zu requirieren...! :nick
Ist ja auch nicht in WDW passiert sondern in Anaheim.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
@ 3 little Sailorkids: Da müssten dann die DLC Experten noch einmal recherieren, denn Baloo's letzter Post bezieht sich auf die Monorail in Kalifornien.

EDIT: koka war schneller. :giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also, ich will jetzt keinesfalls wieder die Pro- und Contra-WDW und DLP-Diskussion anreissen (haben ja einen separaten Thread dazu).

Ich möchte einfach betonen, dass es auch in WDW Sachen gibt, bei denen fälschlicherweise gespart wird. Keine Characters mehr während Abend-EMHs ist zum Beispiel sowas. Dann gibt es immer wieder Berichte, dass Zimmer im Grand Floridian in einem schlechten, dreckigen Zustand sein sollen, Hotel-spezifischer Merchandise nimmt ab oder verschwindet ganz und nun eben auch die Sparmassnahmen bei der Monorail.

WDW ist mit Abstand noch immer meine Lieblingsdestination, da in den USA, tolles Klima und riesengross, schöne Nobelresorts und zudem Kombinationsmöglichkeit mit DCL-Cruises. Wenn man aber immer mehr beginnt, an für die Gäste sichtbaren Sachen zu sparen, dann ist das einfach nicht gut. Es ist ganz und gar nicht das, was man sich unter Disney vorstellt und dann muss man das auch als Fan ehrlich mit sich selbst sein und solche Missstände anprangern. Egal ob sowas in Orlando, Anaheim, Paris oder wo auch immer geschieht.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Was ich aus verschiedenen Berichten zur Anaheim Monorail so gelesen hab, war das Problem hauptsächlich, dass sie irgendwelche Neulinge an die Planung gelassen haben. Obwohl der Imagineer, welcher die Entwürfe für die ursprüngliche Monorail gemacht hatte, zur Verfügung gestanden hätte.

Es ging dann vor allem ums äussere Erscheinungsbild, und unter anderem wurden falsche Masse verwendet, so dass bei Kurven Teile der Karosserie (oder wie man das bei einer Monorail nennt) an anderen Wagenteilen anstiessen und dann entfernt werden mussten. Und dann eben, dass kein Platz für eine Klimaanlage eingeplant wurde.
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Naja, ist natürlich schon schade, wenn man als Gast merkt, daß "am falschen Ende" gespart wird.
Andererseits muss man aber auch sehen, daß man durchaus bereit ist, auch mal zurückzurudern, wie man am Beispiel FantasMic sehen kann...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und Disney rudert etwas zurück: Findet im MK eine Halloween oder Christmas Party statt, so fährt nun wenigstens die Resort-Monorail bis um 0:30 Uhr.

Zur Erinnerung hier nochmals die aktuellen Fahrpläne:

Resort-Monorail:

Betriebsbeginn: 7:00 Uhr
Betriebsende: 1 Stunde nach regulärer Schliessung des Magic Kingdoms (kein Betrieb nach Abend-EMHs!) Ausnahme: Nach Mickey's Not So Scary Halloween Party und Mickey's Very Merry Christmas Party wird bis 0:30 Uhr gefahren.

Epcot-Monorail:

Betriebsbeginn: 8:00 Uhr
Betriebsende: 1 Stunde nach regulärer Parkschliessung von Epcot (kein Betrieb nach Abend-EMHs!)

Express-Monorail TTC-Magic Kingdom-TTC:

Betriebsbeginn: 30 Minuten vor Öffnung des Magic Kingdoms.
Betriebsende: 1 Stunde nach regulärer Schliessung des Magic Kingdoms (kein Betrieb nach Abend-EMHs!)

http://www.wdwmagic.com/Transportation/Monorail/News/14Oct2011-Resort-Monorail-now-operating-later-on-ticketed-event-nights.htm
 

Wenn Dich "Monorail während Abend-EMHs nicht mehr in Betrieb" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben