Meine Flug-Tripreport-Videos

Fun 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich wage mal wieder etwas neues, inspiriert von anderen YouTubern. Nun, da ich pro Jahr mehrmals auf Langstrecke unterwegs bin, halte ich meine Flüge als Videoreport fest. Sinn und Zweck ist es, Eindrücke der Flughäfen und von an Bord der Flugzeuge festzuhalten, was anderen Passagieren helfen kann, was man so erwarten darf, wenn man mit diesem oder jenem Flugzeugtyp fliegt.

Als erstes Video meinerseits könnt ihr mich hier an Bord eines Swiss Airbus A340-300 in der Economy Class auf dem Flug von Zürich nach Los Angeles begleiten:


Ich versuche natürlich, die Videos ständig zu verfeinern und möglichst relevante Sachen zu zeigen, in Zukunft auch von Airlines und Airports ausserhalb der Schweiz. Hab mich darum - mit euch im Hinterkopf - auch extra mal durch das Film- und Kinderprogramm im IFE geklickt.:) Erst im Nachhinein kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich auch die Kopfhörer(buchsen) hätte festhalten sollen, da diese Fragen hier doch immer mal wieder gestellt werden. Naja, Notiz gemacht für den nächsten Langstreckenflug im Juni.;) Essensbilder kann ich euch leider keine zeigen, mindestens nicht dann, wenn ich - wie in diesem Fall - alleine unterwegs bin, da ich mir wegen meiner Magensonde keine Meals und Drinks servieren lasse. Und über die Schulter der Sitznachbarin filmen war mir jetzt auch nicht so geheuer...

Kleiner Tipp, wenn ihr auch wissen möchtet, wie es an Bord eures nächsten Fluges so aussehen könnte: Einfach mal Airline, Flugzeugtyp und allenfalls noch "Trip Report" oder "Flight Report" ins Suchfeld bei YouTube tippen und man wird vielfach fündig.

Gute Tripreport-Channels, die ich in meiner Subscriber-List habe und das viel besser können, als ich:

https://www.youtube.com/user/amandeuce/videos

https://www.youtube.com/user/GermanSpottingHD/videos

https://www.youtube.com/user/aviationphotos/videos

https://www.youtube.com/user/AustrianA330/videos

https://www.youtube.com/user/140377pat/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Super, Danke Reto. Im Momemt sehe ich mir genau diese Art von Videos gerne an. Wir wollen nach New York und ich bin das letzte Mal vor 15 Jahren geflogen. :nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nett, wenn einem der Provider oder YT einem einen Strich durch die Rechnung macht und nur 30 statt 35 Minuten hochlädt bzw. verarbeitet - denn die Landung hab ich natürlich ganz festgehalten. Videolink ersetzt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ich den Flugzeugtyp weiß, dann sehe ich mir vor den Flügen auch gerne mal diese Art Videos an :top:
Ist es eigentlich im Sinne von "switch off all electronic devices" erlaubt, Videos bei Start und Landung zu machen? Ich packe immer brav die Kamera ein, muss ich das etwa gar nicht?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn ich den Flugzeugtyp weiß, dann sehe ich mir vor den Flügen auch gerne mal diese Art Videos an :top:
Ist es eigentlich im Sinne von "switch off all electronic devices" erlaubt, Videos bei Start und Landung zu machen? Ich packe immer brav die Kamera ein, muss ich das etwa gar nicht?
Heikle Frage.:-* Also, grundsätzlich ist es so, dass Geräte, welche über keine Sende- oder Empfangsfunktionen verfügen (bzw. wenn man diese Funktionen ausgeschaltet lässt) in keiner Weise gefährlich für die Bordelektronik sind. Und selbst bei Handys lockerte man ja nun die Regeln (beispielsweise Einschalten bereits nach Aufsetzen erlaubt bei gewissen Airlines oder Flugmodus erlaubt).

Ich filme diese Flugphasen grundsätzlich diskret und lasse die Kamera weggepackt, wenn die FAs ihren Kontrollgang durch die Kabine vor dem Start/vor dem Landeanflug machen. Zudem halte ich das Ding mit beiden Händen stabil fest, sollte es zu einem Startabbruch oder einer harten Landung kommen. Das dürfte wohl eher der Grund sein, warum sie einfach generell durchsagen, dass während Start und Landung keine elektronischen Geräte in Gebrauch sein sollen - man will, dass die Passagiere während den heikelsten Phasen des Flugs volle Aufmerksamkeit haben, sollte es zu einer Notsituation kommen.
 

Oben