Köln/Bonn - Florida ab 2015 als Billigflug

Info 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab nächste Woche Samstag einen Düsseldorf-Zürich-Flug mit einem CRJ-900 von Eurowings. Werde mittels Videotripreport berichten, wie's war, sehe dem aber gelassen entgegen. Die wirklich grossen Probleme hat EW momentan tatsächlich nur auf der Langstrecke.
fliegst du Economy? Haben noch Plätze mit dem größeren Sitzabstand bekommen (wobei die Strecke nach Stockholm nicht sehr beliebt zu sein scheint.. ich hätte fast das gesamte Flugzeug noch reservieren können). Mich würde interessieren wieviel mehr das ausmacht. So auch für die Zukunft...
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
fliegst du Economy? Haben noch Plätze mit dem größeren Sitzabstand bekommen (wobei die Strecke nach Stockholm nicht sehr beliebt zu sein scheint.. ich hätte fast das gesamte Flugzeug noch reservieren können). Mich würde interessieren wieviel mehr das ausmacht. So auch für die Zukunft...
Ich fliege normale Economy im Smart-Tarif mit 1 Gepäckstück, Verpflegung und Sitzplatzreservierung inbegriffen. Bei EW gibt's ja neben Basic noch den Best-Tarif, wo man vorne sitzt und bessere Beinfreiheit haben soll. Hinflug am Donnerstag, 28.04. um 20:45 Uhr ab Zürich nach Düsseldorf mit einem Germanwings Airbus A320, zurück am Samstag, 18:55 Uhr mit einem Eurowings Canadair CRJ-900, auf beiden Flügen hab ich mal Sitz 21A reserviert. Gekostet hat es CHF 199 / €180. Ich werde mich darauf achten, wie gut die Beinfreiheit an Bord ist. Die noch verfügbaren Best-Sitzplätze kann ich leider nicht einsehen, da ich nicht in dem Tarif gebucht habe und auch nicht nachträglich upgraden kann, soweit ich das sehe. Die normale Economy ist momentan nur zu etwa einem Drittel gebucht, aber ich fliege ja auch an Randzeiten. DUS-ZRH ist sonst eigentlich schon eine Rennstrecke, die umgekehrte Richtung ist von den Passagierzahlen her eine der meistgenutzten Europastrecken aus ZRH heraus. Wird oft als Zu- und Abbringer des in ZRH grösseren Langstreckenangebots benutzt. Hätte noch Swiss oder Air Berlin zur Auswahl gehabt auf der Strecke, aber da passten mir die Flugpläne aus terminlichen Gründen nicht.

Persönlich ist mir auf Europaflügen, wo die Sektoren für mich aus der Schweiz heraus sich meist nur so im Bereich von 1-2 Std. bewegen, der Sitzplatz sekundär. Lieber grosszügige Gepäcklimiten und ein passender Flugplan. Fliege ich Swiss auf Kurzstrecke, buche ich gerne Business, weil man dort deutlich mehr Freigepäck bekommt (2 eingecheckte und 2 Handgepäckstücke), bei EW macht es leider keinen wirklich grossen Unterschied, so wurde es nun halt normale Economy.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir fliegen auch im Smarttarif, ich konnte aber ohne Aufpreis Sitze mit mehr Beinfreiheit reservieren. Sitzen in Reihe 7 bzw. 8 auf dem Rückflug. Vielleicht weil sonst keiner dahin fliegt außer uns :muha: Vom Prinzip her ist mir das bei so kurzen Flügen auch egal, im Endeffekt hab ich daher aber den Smarttarif gebucht anstatt den Basic mit einem Gepäck. Josué wird kein extra Gepäckstück haben, das kriege ich alleine mit ihm nicht gehandelt. Aber im Endeffekt weiß man ja nie, mit was man wieder zurückkommt :muha: Was meinen die denn mit dem gratis digitalen Magazin?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir fliegen auch im Smarttarif, ich konnte aber ohne Aufpreis Sitze mit mehr Beinfreiheit reservieren.
Hab mich gerade nochmals in meine Buchung eingeloggt und die Sitzplätze aufgerufen, die BEST-Sitze kann ich definitiv weder anschauen, noch reservieren. In der regulären Economy könnte ich mich noch nach Belieben jeder Zeit umsetzen.

Was meinen die denn mit dem gratis digitalen Magazin?
Du kannst Dir ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften gratis auf dein Tablet laden vor Abflug. An Bord existiert allerdings kein WLAN.

Sie erhalten exklusiv bei Eurowings die Möglichkeit vor Abflug Ihre digitale Tageszeitung oder Ihr digitales Magazin herunterzuladen, sofern Sie direkt über eurowings.com Ihren Flug buchen. Nutzen Sie dazu einfach den Link auf Ihrer Eurowings Buchungsbestätigung. Ebenfalls erhalten Sie Zugang über die Informationsseite zur Eurowings Travel Media in Verbindung mit dem auf der Buchungsbestätigung angegebenen Download-Code.

Pro Buchung stehen Ihnen je nach gebuchtem Tarif ein gewisses Kontingent an kostenlosen Downloads zur Verfügung. Natürlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, weitere digitale Zeitungen und Zeitschriften käuflich zu erwerben.
Habe ich die Möglichkeit digitale Zeitungen & Zeitschriften herunterzuladen?

Nett, aber auf ZRH-DUS mit weniger als 1 Stunde reiner Flugzeit werde ich das eher nicht nutzen. Bin zu beschäftigt mit Filmchen machen für meine Tripreports.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab mich gerade nochmals in meine Buchung eingeloggt und die Sitzplätze aufgerufen, die BEST-Sitze kann ich definitiv weder anschauen, noch reservieren. In der regulären Economy könnte ich mich noch nach Belieben jeder Zeit umsetzen.
Wobei ein Unterschied zwischen BEST Plätze und Plätzen mit mehr Beinfreiheit ist...zumindest bei unseren bisherigen Flügen waren die ersten 2 oder 3 Reihen BEST Sitze, die waren außen vor, praktisch Business Class. Aber dann kamen 7 Reihen oder so mit normalen Economy Sitzen, die aber mehr Beinfreiheit haben...die waren im Smart Tarif kostenfrei auswählbar, im Basic Tarif hätten die was gekostet (also mehr als einen normalen Platz vorher auszuwählen). Dann kamen die restlichen Economy Sitze, die auch umsonst auswählbar im Smart Tarif waren und günstig für Basic Kunden.

Ab dem Zeitpunkt des Check-ins, konnten auch die Basic Kunden kostenfrei Plätze auswählen...auch die in den Reihen mit mehr Beinfreiheit...allerdings waren da nie 2 zusammenhängende mehr frei dann :giggle:
Der Abstand in der normalen Eco ist schon knapp bemessen...für 1:20 Std nach Paris ok, aber ab 2 Std. wäre es mir echt zu kritisch!

Wir haben bisher immer Basic gebucht wenn mit denen geflogen sind, da wir die beiden male nur 3 Tage in Paris waren und 1 Koffer ausreichend für uns 2 war...daher waren wir mit Basic und 1 Koffer online vorab buchen um einiges günstiger dran als im Smart Tarif! Auf das Sandwich und das Wasser kann ich verzichten ::nick Sobald aber jeder ein Koffer hat, oder man alleine ist, würde ich auch Smart buchen :top:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ist hier denn schon mal jemand die Strecke Köln-Miami geflogen und etwas dazu berichten?
 
Ich stehe diesen Billigflügen sehr kritisch gegenüber. Denn oft wird man nur mit günstigen Preisen angelockt, am Ende bezahlt man aber so viel wie beim "normalen" Flug. Weil man dann für Essen und Getränke extra löhnen muß und das kann bei einem langen Flug richtig ins Geld gehen. Während man beim normalen Flug, die Verpflegung mit drinnen hat. Außerdem sollte man sich auch überlegen, wenn man bei einem Billiganbieter den Flug bucht, das man auch die viel schlechteren Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter unterstützt. Schon öfters gab es bei den Billiganbietern Probleme mit der Sicherheit. Zuletzt gesehen in der ARD Doku Reisescheck. Also ich würde jedem raten genau hinzusehen, bei diesen Billigangeboten.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ich stehe diesen Billigflügen sehr kritisch gegenüber. Denn oft wird man nur mit günstigen Preisen angelockt, am Ende bezahlt man aber so viel wie beim "normalen" Flug. Weil man dann für Essen und Getränke extra löhnen muß und das kann bei einem langen Flug richtig ins Geld gehen. Während man beim normalen Flug, die Verpflegung mit drinnen hat. Außerdem sollte man sich auch überlegen, wenn man bei einem Billiganbieter den Flug bucht, das man auch die viel schlechteren Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter unterstützt. Schon öfters gab es bei den Billiganbietern Probleme mit der Sicherheit. Zuletzt gesehen in der ARD Doku Reisescheck. Also ich würde jedem raten genau hinzusehen, bei diesen Billigangeboten.
Bei der Langstrecke sind bei Eurowings Getränke und Essen inkl. ;)

Bei allen anderen Flügen muss man natürlich rechnen und überlegen was einem wichtiger ist^^

Die Arbeitsbedingungen sind wirklich nicht die besten, aber 1. haben sich die Mitarbeiter den Job ausgesucht und 2. hätten sie sonst keinen ...

Wirkliche Probleme mit der Sicherheit gab es bis jetzt bei keinem Anbieter hier in Europa, Ryanair fliegt inzwischen über 30 Jahre und hatte nie einen Unfall. Da sollte man sich auch lieber selbst ein Bild von machen und nicht jede Überschift aus der "Presse" glauben. :) Anders sieht es da in Asien aus, aber die dürfen hier teilweise eh nicht landen ;)

Und zu der ARD Doku Reisescheck sag ich besser nichts, die ganze Reiche ist ein großer Witz ... (die Woche davor ging es um z.B. um Kreuzfahrten, war auch nicht besser) da werden Äpfel mit Birnen verglichen und das dann auch noch besonders schlecht :icon_rolleyes:
 
Bei der Langstrecke sind bei Eurowings Getränke und Essen inkl. ;)

Bei allen anderen Flügen muss man natürlich rechnen und überlegen was einem wichtiger ist^^

Die Arbeitsbedingungen sind wirklich nicht die besten, aber 1. haben sich die Mitarbeiter den Job ausgesucht und 2. hätten sie sonst keinen ...

Wirkliche Probleme mit der Sicherheit gab es bis jetzt bei keinem Anbieter hier in Europa, Ryanair fliegt inzwischen über 30 Jahre und hatte nie einen Unfall. Da sollte man sich auch lieber selbst ein Bild von machen und nicht jede Überschift aus der "Presse" glauben. :) Anders sieht es da in Asien aus, aber die dürfen hier teilweise eh nicht landen ;)

Und zu der ARD Doku Reisescheck sag ich besser nichts, die ganze Reiche ist ein großer Witz ... (die Woche davor ging es um z.B. um Kreuzfahrten, war auch nicht besser) da werden Äpfel mit Birnen verglichen und das dann auch noch besonders schlecht :icon_rolleyes:
Ach deswegen haben die Arbeitgeber das Recht, die Mitarbeiter bis zum geht nicht mehr auszubeuten? In der Sendung wurden die miesen Methoden von Ryan Air, wie mit Mitarbeitern umgegangen wurde aufgedeckt. Danach werde ich mit Sicherheit, nicht mehr mit Ryan Air fliegen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Ach deswegen haben die Arbeitgeber das Recht, die Mitarbeiter bis zum geht nicht mehr auszubeuten? In der Sendung wurden die miesen Methoden von Ryan Air, wie mit Mitarbeitern umgegangen wurde aufgedeckt. Danach werde ich mit Sicherheit, nicht mehr mit Ryan Air fliegen.
Aufgedeckt wurde in der Sendung nicht das geringste. Das u.a. bei Ryanair die Piloten zum Teil selbständige Piloten sind, oder über andere Personaldienstleister an Ryanair vermittelt werden ist schon relativ lange bekannt.

Toll finde ich diese Praxis mit sicherheit nicht, aber jeder Pilot der für Ryanair und Co arbeiten will ist sich dieser Situation bewusst und hat sich trotzdem dort beworben. Selbst Lufthansa versucht inzwischen immer mehr Personal bei Eurowings/Sun Express unter Vertrag zu bringen, natürlich zu wesentlich schlechteren Bedingungen ... Und in welcher Branche geht der Preiskampf denn bitte nicht zu lasten der Mitarbeiter? Dann dürfte man auch nicht mit Fernbussen fahren, beim Discounter einkaufen, bei Amazon bestellen usw. ;)

Daher sagte ich ja auch, dass sich jeder selbst ein Bild machen muss und entscheiden sollte was wichtiger ist ... nur viel ändern wird sich da so schnell bestimmt nicht :icon_rolleyes:
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
So ist das heutzutage doch überall...egal ob Fluggesellschaften, Post-/Paketdienste oder die Millionen von Zeitarbeitskräften in allen Branchen...und so lange die Politik da kein Riegel vorschiebt, es sogar unterstützt, wird sich da auch, dank handzahmer Gewerkschaften, nichts ändern! Wenn es die Möglichkeiten gibt, würde ich als Arbeitgeber das auch nicht anders/besser machen, sorry...und das sage ich als Zeitarbeiter mit befristetem Vertrag.
Wenn du das nicht unterstützt ist das ok, aber dann müsstest du wahrscheinlich 80% aller Unternehmen bestreiken...leider!
Versteh mich nicht falsch, ich finde das System sche*** und wünschte sehr es wäre anders, aber ich gebe weniger den Unternehmen daran Schuld als den Rahmenbedingungen.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hat denn mittlerweile von euch jemand ein Langstreckenflug mit Eurowings gebucht und kann berichten?

Uns lacht gerade der Preis für den Flug von Köln nach Las Vegas nonstop für 1700.-/ 3 Personenfür die nächsten Sommerferien an. Mich schrecken aber noch die Nachrichten der vielen Verspätungen und Umbuchungen von Anfang des Jahres ab.
Weiß jemand, ob sich das mittlerweile eingependelt hat und besser geworden ist?
 
djvandeflow steigt in manche Attraktion mit ein
Fliegen am Sonntag von Köln nach Miami. Werden anschließend berichten. Auf flightradar24 kannst Du Dir die letzten Flüge auf "Deiner" Strecke ansehen. Dort steht, wie die Zeiten waren.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Habe allerdings gelesen, das eurowings nächste Woche streiken will [emoji15]
 
Oben