Klugheim - neue Themenwelt im Phantasialand

Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Man.darf bei der ganzen Kritik aber nicht vergessen daß das phantasialand nie auf das Konzept freizeitpark in dem Ausmaß angelegt war und das deshalb alles so hügelig ist. Wäre der Standort von Anfang an für einen freizeitpark gewählt worden, wäre man sicher nicht auf diesem kleinen, hügeligen Areal gelandet.man versucht einfach das beste draus zu machen, was natürlich nicht einfach ist und gerade in solchen Umbau Phasen wie jetzt momentan deutlich wird. Dann hätte man sich sicher auch den Stress mit den Anwohnern nicht angetan.

send from my Sony Xperia z
 
thorroth Böser Zwerg
Ist der Park wirklich von Natur aus so hügelig oder ist das dem fehlenden Platz zum Ausbau geschuldet, dass man immer mehr in die Höhe geht?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ist der Park wirklich von Natur aus so hügelig oder ist das dem fehlenden Platz zum Ausbau geschuldet, dass man immer mehr in die Höhe geht?

Wenn man sich das Umfeld ansieht würde ich sagen, dass es von Natur aus so ist. Ein paar Erhebungen sind aber sicherlich auch aufgeschüttet. Und ja, die langen Wege nerven. Auf der anderen Seite ist der Park nicht riesig und man ist trotzdem schnell am Ziel ;)


Cheers,
Flounder
:fl
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sandmann Homer
Teammitglied
Moin,
auch wenn es völlig vom ursprünglichen Thread abweicht.

Zum einen: das Phantaisland liegt direkt am Rande eines größeren Braunkohletagebau abbaugebietes. Wer sich unter folgendem Link

Google Maps

das Umfeld anguckt, wird feststellen, dass es da eine Reihe von Seen gibt, die aber alle noch Überreste aus Zeiten sind, in denen dort Kohle abgebaut wurde. Der ehemalige Märchensee ist früher auch mal so eine Tagebaugrube gewesen, die dann irgendwann geflutet wurde. Der Aushub (der Teil, der nicht Kohle war) ist dann natürlich drumherum gelagert worden, und deswegen hat das ganze einen eher hügeligen Charakter. Das zieht sich durch die ganze Ville (so heisst Gebiet in dem das PL liegt) und ist nicht 'Schuld' des PLs. Und da das PL seine Anfänge mit dem Märchenwald rund um den See hatte, weil Richard Schmidt in den Märchen ausrangierte Spielpuppen aus dem ZDF Fundus verwendete, hatte man damals natürlich nicht den Gedanken den ganzen heutigen Bereich zu planieren, weil keiner wusste, wie und ob sich das PL je erweitert.

Das ist das eine.

Das mit den langen, für Gehbehinderte unüberbrückbaren Wegen kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich erreiche, mit den von mir genannten Ausnahmen, die durch bauliche Aktivitäten begründet sind oder waren jeden Bereich barrierefrei. Die Treppe von der alten Westernstadt hoch, die es aber nicht mehr gibt, war ein Provisorium und kann deshalb wohl kaum als Beispiel herhalten.

[...]
Um vom Karussell nach Afrika zu kommen, muss man durch Alt Berlin und den gesamten Kaiserplatz und dann komplett parrallel retour und noch an Mexico vorbei.
[...]
Ich hab mir mal den Spass gemacht und in Google Earth mittels der Pfadfunktion nachgemessen. ;)

Der von Dir beschriebene Weg macht im PL 290 Meter. Keine Stufe, beinahe eben. Wenn ich in Paris durch die Drehkreuze bin und zum Schloss will bin ich schon bei 400 Metern, und ich habe noch nie gelesen, dass sich jemand über die ewigen langen Distanzen in Paris beschwert hätte. :-*

Und wenn ich anfange andere Distanzen nachzumessen, wozu ich keine Lust habe, weil es am Ende ein Stück albern ist, denn Eure subjektive Wahrnehmung ist ja eine andere, und die zählt, würden im Vergleich völlig andere Strecken zustande kommen.
Jaja, ich weiss das PL ist nicht Disney und das PL hatte leider auch nicht die Chance vom scratch auf der grünen Wiese geplant zu werden, sondern ist halt 'natürlich' gewachsen. Und leider ordnet sich auch nicht ein Gebiet mit der Fläche einer Grosstsadt allen Wünschen des PL unter.

Also ich persönlich kann die Kritik immer noch nicht nachvollziehen, obwohl ich selbst ausreichend Buggies und auch Behinderte in Rollies durchs PL geschoben, und ebenfalls selbst das PL mit eingegipstem Unterschenkel als temporär Gehbehinderter erlebt und besucht habe, aber wie oben beschrieben: es scheint Euer Eindruck zu sein, und der ist wie er ist, und damit für Euch massgebend. Darüberhinaus bin ich allerdings auch sehr parteiisch, und hab hier die Objektivität nicht unbedingt mit Löffeln gefressen, weil ich wenige hundert Meter vom PL entfernt aufgewachsen bin, die Gegend dementsprechend wie meine Westentasche kenne und zig Jahre im Park gearbeitet habe.

Also: wie säht et der Rheinländer? Jedem Tierchen sein Plaisierchen und et hätt am Engk noch immer joot jejange. Un die Trepp no Chiapas weet noch um en barrierefreie Alternative erjänzt. Ich sinn et kumme. :wink: :giggle:

friedliches Wochenende,
Sandmann
 
Kolibri Unser Vögelchen
So ist das wohl.
Ist ein rein subjektives Empfinden. Auch wenn die Wege nicht wirklich lang sind, finde ich es manchmal lästig. Wieso auch immer. Ich habe selbst ab dem Alter von zwei Jahren im Erftkreis gewohnt und das PL ist auch mein "Heimatpark". Entsprechend ist die Gesamteinstellung natürlich wohlwollend. Aber ich bin nicht parteiisch, wenn mir etwas negativ auffällt. Aber abgesehen davon kann es so schlimm dann doch nicht sein, denn wir fahren immernoch mehrmals pro Jahr in den Park ;-)
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Man, man, man.....ich hinke echt total hinterher. :umpf
Von Klugheim habe ich heute erst durchs Internetsurfen erfahren.
Ich bin echt zu wenig hier im Forum.
Das muß sich ändern! :nick

Ich habe mir das Plakat mal auf dem Foto angesehen, erst von weitem, dann die größeren Ausschnitte.
Und irgendwie denke ich da immer an den Film Van Helsing.
Altertümliche Holz und Stein Hütten etc...
Und dann der Mann. Und für mich sieht er total nach einem Vampir aus.
Wenn man das Bild vergrößert kann man auch leicht spitze Zähne erkennen.
Ok das mag vielleicht nichts heißen und vielleicht spinne ich ja auch total. :muha:
Aber für mich sieht das ganze total nach Vampiren aus.
Gibt es denn schon etwas neues zu Klugheim?
Jetzt bin ich natürlich total neugierig und will meeeehr wissen. ;)
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Nachdem es hier lange kein Update mehr gegeben hat, werde ich einmal aktuelle Fotos, die ich heute gemacht habe posten.

Wie mittlerweile bekannt sein sollte, wird Klugheim eine mystische mittelalterliche Stadt, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Hier lässt zweifelsohne Harry Potter grüßen.
Hiermit soll der bis dato recht kleine Bereich MYSTERY erweitert werden.




Hauptattraktion hier wird "TARON", ein laut PHL in Europa einzigartiger Multilaunch-Coaster.
Hier die Fakten:




Die Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Westernstdt und der Silbermine sieht gigantisch aus und die schon instalierten Schienen lassen etwas großartiges erahnen:












Meiner persönlichen Meinung nach, wird Klugheim inkl. TARON in der Sommersaison 2016 eröffnen. Bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt.
Zwei Abschüsse und Gerüchten zu Folge eine Schienenlänge von mindestens 1300 Metern... das hat schon was.


.
 

Anhänge

Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für das Update!!! :hug:
Taron wird bestimmt mega cool.
Finde es nur traurig, dass es wieder nix für mich ist.
Auf Chiapas war ich auch noch nicht, weil ich bei den letzten Besuchen immer noch schwanger war.
Aber mein Freund der wesentlich kürzere Beine hatte, hatte dort kein Platz drinne und hat Schmerzen und Krämpfe bekommen.
Außerdem bin ich nicht gerade schlank und somit kann ich das ganz knicken.
Ich hatte somit eher gehofft, das Taron sowas ähnliches wie die Silbermine wird.
Wo man (groß und klein) zusammen drauf gehen kann.

Melina hat ja genügend Kinderkarussels wo sie gerne drauf geht.
Meine große Tochter und mein Freund freuen sich total auf Taron, die lieben sowieso die Black Mamba und Talocan.

Also wenn sie mir jetzt noch die Geister Rikscha, Hollywood Tour, Feng Ju Palace etc... klauen, dann hab ich bald gar nichts mehr wo ich drauf kann. :noidea:
Aber ich freue mich riesig auf Klugheim, da könnte ich bestimmt tolle Fotos machen. :nick
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben uns das ganze auch bereits live angesehen ( der Gatte meinte wir brauchen wieder ne jahreskarte) und ich bin gespannt wie das alles auf die Fläche passt bzw wie eng die schienen so aneinander gebaut werden. So viel Platz ist da ja nun auch nicht. Mal sehen wir das gelöst wird. Auf jeden Fall toll das es endlich mal wieder eine Achterbahn gibt. Nach Black mamba vor ewigen Jahren kam ja leider nix mehr dazu.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wieder eine neue Attraktion, die das Phantasialand für mich (uns) unattraktiver macht. :(
Aber leider können dt. Freizeitparks nur noch unter dem Motto schneller, überschlagreicher, thrillreicher erfolgreich sein. :noidea:
Wie lange es wohl noch dauert bis wir in Europa einen Achterbahnpark a la Cedar Point haben.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ja,das finde ich auch schade.
Eigentlich reicht doch die Black mamba und die Ähm...naja der "Zug" und wenn sie die indorbahn mal wieder richtig gut herrichten würden und nicht einfach wie vor zig Jahren einfach ein paar Dschungel Lianen aufhängen würden.....Außerdem gibt es ja noch winjas und die ist auch echt cool.

Und wegen dem Platz,bin ich auch gespannt... Bei Black mamba finde ich es schon ziemlich eng irgendwie :noidea:

Auch wenn sich die neue Bahn klasse anhört (sabber),so fände ich,währe eine "Familienbahn" eine bessere Idee gewesen.

xperia lässt grüßen!!
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Wobei die letzte Achterbahn im PHL vor 9 Jahren eröffnet wurde.
Danach folgte die Umgestaltung von Berlin mit dem Kaiserplatz, die Attraktion Mousse Au Chocolate, die Umgestaltung von Fantasy mit jeder Menge Kinderattraktionen und Chiapas mit einem gelungenen Mexicobereich.
Ich denke mal dass jetzt auch mal wieder eine Achterbahn fällig wird.
Dazu wird das Ganze ja auch in einer mittelalterlichen Stadt thematisiert, in der es bestimmt auch jede Menge zu sehen und entdecken gibt.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Einerseits finde ich es toll, dass das Phantasialand eine neue Achterbahn baut, andererseits wäre mir in dem Themenbereich, wie er geplant ist, eine Attraktion in die Richtung der beiden Harry Potter Rides aus Universal lieber gewesen. Das Phantasialand ist einfach kein Park für Thrillseeker, sondern hat in den letzten Jahren so viel dafür getan etwas fürs Auge zu bieten, da passen Thrill Rides irgendwie nichts ins Konzept. Gespannt bin ich aber trotzdem...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Einerseits finde ich es toll, dass das Phantasialand eine neue Achterbahn baut, andererseits wäre mir in dem Themenbereich, wie er geplant ist, eine Attraktion in die Richtung der beiden Harry Potter Rides aus Universal lieber gewesen. Das Phantasialand ist einfach kein Park für Thrillseeker, sondern hat in den letzten Jahren so viel dafür getan etwas fürs Auge zu bieten, da passen Thrill Rides irgendwie nichts ins Konzept. Gespannt bin ich aber trotzdem...
Dem Beitrag muss ich einfach zustimmen. Ich hätte mir auch etwas innovativeres gewünscht, als "nur" eine Achterbahn bzw. es erwartet. Am Ende ist ein Darkride dafür gewichen, der entsprechenden Ersatz verdient hätte. Die Enttäuschung überwiegt doch sehr. Wenn man bedenkt, was alles dafür schwinden musste, dann ist das wirklich traurig. Wobei wir heute noch nicht wissen, was alles kommen mag ... aber ein tolles Restaurant, eine lange und durchaus kultige Dunkelfahrt und ein (meiner Meinung nach) phantastischer Themenbereich sind verschwunden. Der Westernbereich hat sicherlich nicht nur meine Kindheit geprägt .... das Phantasialand und vor allem seine Besucher hätten mehr verdient.

Cheers,
Flounder
 
Yume Disney Historikerin
Ich habe jetzt auch innerhalb der letzten zwei Jahre das PHL drei Mal besucht und werden mit den neuen Konzepten einfach nicht warm. Mir hat es damals in den 90ern - als fast eine komplette Disneyland-Kopie war - am besten gefallen. Vieles wird sehr lieblos noch gerade so am Leben erhalten, um den Nostalgikern (wie mich) nicht ganz vor den Kopf zu stoßen - was dadurch allerdings nur schlimmer gemacht wird - und die Neuerung sind nicht wirklich nach meinem Geschmack, irgendwie verschlimmbessert.... Eigentlich gehören da mal wieder ein paar ordentliche Darkrides rein, luftigeres Design (es sieht alles so unglaublich zugebaut und eng aus) und nicht so.... zusammengewürfelt. Es wirkt mehr wie ein Flickenteppich mit mal hübscheren, mal potthässlichen Bereichen. Attraktiv ist das Phantasialand nicht mehr für mich.

Ich würde das alles mal plattmachen und komplett neu aufziehen, aber ich bin ja weder Krösus noch ein so richtig kreativer Kopf. Ich kann zwar sagen, was mir nicht passt, aber wie man es besser macht? Keine Ahnung....

Klugheim könnte interessant werden, aber angesichts des Rests vom PHL einfach NICHT GENUG, um mich anzuziehen. Da gehören erst Mal ganz Chinatown, die Hollywoodtour (nur noch ein vager Schatten ihrer selbst) und der ehemalige Space Center dem Boden gleich gemacht und etwas "passenderes" aufgebaut.

Vom Europapark will ich gar nicht erst anfangen....
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Ich würde das alles mal plattmachen und komplett neu aufziehen, aber ich bin ja weder Krösus noch ein so richtig kreativer Kopf. Ich kann zwar sagen, was mir nicht passt, aber wie man es besser macht? Keine Ahnung....
Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Denn genau das was Du schreibst ist das, was das PHL zur Zeit macht.

Da das PHL Probleme hat sich zu erweitern, wird nach und nach der alte Park Stück für Stück abgerissen und durch neue Themenbereiche ersetzt.

Angefangen mit dem Brandenburger Tor, dem Walzertraum und der Gondelfahrt, über die Wildwasserbahnen bis hin zur Westernstadt und der Silbermine.
Und was dort mit dem neuen Kaiserplatz, Deep in Africa oder Mexico hingezaubert wurde, sind tolle thematisierte Welten, die wirklich "disneywürdig" sind.
Und bezüglich Attraktionen, hat das Phantasialand in den letzten 10 Jahren für jeden etwas gebracht. Viele Kinderattraktionen, einen interaktiven (Dark-)Ride, eine sehr gut thematisierte Wasserbahn, neue Shows, und nun eben einen neuer Coaster.

Und hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht: Robert Löffelhardt sagte vor zwei Jahren mal zu mir, dass wir bis 1018 das Phantasialand nicht wieder erkennen werden. Will also sagen, dass nach der Westernstadt auch weitere Bereiche abgerissen und erneuert werden. Allen Voran hier das Space Center und Atlantis.

Bezüglich Darkrides kann ich sagen, dass ich beide Darkrides am Sonntag noch gefahren bin und diese mittlerweise wieder gut in Schuß sind. Nur die Technik ist eben zum Teil 25 Jahre alt. Daher ruckln die Figuren eben ganz schön.
Und leider ist der Trend dieser, dass man keinen mit folgender Werbung hinter dem ofen hervorlockt: "Neu in 2015: Wir haben die Hollywoodtour renoviert".
Da muss schon eine Weltneuheit her, um gegen Europapark und Co. anzukämpfen.

Und da 2016 nach 10 Jahren wieder ein Coaster in Brühl eröffnet wird, bin ich mir sicher, dass 2018 auch wieder eine familienfreundliche Themenfahrt in den Park einzieht. Ob dies ein klassischer Darkride wird, wage ich zu bezweifeln. Denn auch hier, hat Parkdirektor Kenter bereits gesagt, dass der Trend eher zu den interaktiven Darkrides geht.

Ich denke, das PHL ist hier auf dem richtigen Weg.
 
Yume Disney Historikerin
Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Denn genau das was Du schreibst ist das, was das PHL zur Zeit macht.
Nee, nicht so, wie ich mir das vorstelle. Beispielswreise werden die Hollywoodtour, Geister Riksha und das emehalige Space Center mehr schlecht als recht am Leben gehalten. Ich hätte gleich alles und in einem Schlag dem Boden gleich gemacht, um es neu aufzubauen. Ja, das ist nicht deutlich genug rübergekommen, aber so zumindest war es gemeint. So wie es JETZT ist, macht es mich einfach nur traurig darüber, wie man solche tollen Erlebnisse, so verwahlosen (Hollywood-Tour und Geister-Riksha) und/oder verschandeln (Nighthawk) kann.

Oder die ehemalige "1.000 und eine Nacht"-Bahn: Da steht noch so etwas, was vage daran erinnert und für mich persönlich völlig sinnfrei ist... Diese Gondeln hätte ich auch gleich mit in die Schrottpressse gesteckt und gar nicht erst versucht diese - ich sag mal - Ruinen einer ehemals wunderschönen Märchenbahn stehen zu lassen. Überhaupt der hintere Teil des Parks ist eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Bewusstsein der Besucher, kann das sein? Früher war doch da auch mal eine Art Jungle Cruise, ein echter Hingucker und jetzt?! Das letzte Mal, als ich dort war, ist da nichts los gewesen....

Mit Wuzetown komme ich irgendwie auch nicht klar, das fällt - aus meiner Perspektive - so völlig aus dem Rahmen und passt für meine Begriffe nicht.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Nee, nicht so, wie ich mir das vorstelle. Beispielswreise werden die Hollywoodtour, Geister Riksha und das emehalige Space Center mehr schlecht als recht am Leben gehalten. Ich hätte gleich alles und in einem Schlag dem Boden gleich gemacht, um es neu aufzubauen. .
Wie ich bereits geschrieben habe, waren beide Darkrides am Sonntag in einem aktzeptablen Zustand und alles hat funktioniert. Nur die Technik ist eben 25 Jahre alt.
Wann bist Du denn das letzte Mal damit gefahren?

Wie ich bereits erwähnt habe, werden auch diese Teile (Ehemaliges Spacecenter) in den nächsten Jahren neuen attraktionen weichen.
Man kann noch nicht den ganzen Park auf einmal platt machen. Wie soll das funktionieren?
Jedes jahr eine andere Baustelle. Oder denkst Du, dort werden mal eben 200 Mio Euro in die Hand genommen, der Park ein Jahr geschlossen und dann alles komplett neu aufgebaut.. alles Schritt für Schritt.

Oder die ehemalige "1.000 und eine Nacht"-Bahn: Da steht noch so etwas, was vage daran erinnert und für mich persönlich völlig sinnfrei ist... Diese Gondeln hätte ich auch gleich mit in die Schrottpressse gesteckt und gar nicht erst versucht diese - ich sag mal - Ruinen einer ehemals wunderschönen Märchenbahn stehen zu lassen.
Wo sind denn da noch Teile der Gondelbahn stehen geblieben? :muha:
Ich glaube du befindest dich in einem anderen Park.
Daher frage ich nochmal. Wann warst du das letzte mal im Park?

Überhaupt der hintere Teil des Parks ist eigentlich so gut wie gar nicht mehr im Bewusstsein der Besucher, kann das sein? Früher war doch da auch mal eine Art Jungle Cruise, ein echter Hingucker und jetzt?! Das letzte Mal, als ich dort war, ist da nichts los gewesen....
Jungle Cruise? Dort war die Wikingerbootsfahrt und nun ist Wakobaoto dort, Ruhebereiche und ein Labyrinth für Kinder.
Ich frage nochmal. Wann warst du zum letzten mal im Park?

Dass dort weniger los ist, ist verständlich. Das ist der teil des Parks, wo man wirklich mal zur Ruhe kommen kann. Ohne Thrillattraktionen ist dort eben weniger los.
Und leider kann das Phantasialand auf Grund von Anwohnerbeschwerden dort nichts anderes, als ein Ruhebereich hin bauen. Man hat sogar per einzweiliger Verfügung erreicht, dass die Wasserattraktion Wakobato Sonntags geschlossen ist.... wegen Ruhestörung.:giggle:
Selbst bezüglich Wakobato hatte man ursprünglich auch mehr Effekte geplant. aber da bei jedem Effekt die Gäste sich freuen und lauter sind, gilt das wieder als Ruhestörung und ruft die Anwohner auf den Plan, die sich zum Hobby gemacht haben, das PHL zu schikanieren.
Wären die Möglichkeiten da, hätte das PHL aus diesem hinteren Bereich garantiert mehr gemacht. aber auf Grund der vielen Proteste sind dem PHL dort die Hände gebunden.

Mit Wuzetown komme ich irgendwie auch nicht klar, das fällt - aus meiner Perspektive - so völlig aus dem Rahmen und passt für meine Begriffe nicht.
Das verstehe ich nicht. Wuzetown gehört zum Themenbereich Fantasy, der in erster Linie natürlich mit den Phantasiefiguren und auch der entsprechenden Thematisierung den Kindern gewidmet ist. Gerade die Kinder fühlen sich hier wohl. Die Thematisierung des Bereichs Fantasy ist liebevoll gestalltet und erinnert mich an einen ähnlichen Bereich in Efteling.
Und auch für die Erwachsenen gibt es hier zwei tolle Spinning Coaster. Andere Parks bauen sowas auf die grüne Wiese. PHL baut sowas thematisiert in ein Gebäude.
Warum in ein Gebäude? Wir sprachen bereits darüber....Lärmschutz.
Weiterhin wurde hier auf Grund der Platzproblematik der zur Verfügung stehende Platz auf mehreren Etagen bestmöglich ausgenutzt. Daher sollte man das Gebäude "Wuzetown" nicht pauschal verfluchen.
 
Oben