Honeymoon 2014 Teil1: Florida

Reisebericht 
Duesentrieb kennt diverse Charaktere beim Namen
Tag 09: 15.02.2014

St. Pete Beach --> Titusville

Heute war die Nacht früh zu Ende. Wir wollten einfach nicht länger vor Ort bleiben und checkten schon um 8:00 Uhr aus dem Hotel aus. Das Frühstück im Hotel ließen wir auch aus, Hunger hatten wir noch nicht und das nächste IHOP ist bestimmt nicht weit zu fahren.

Wieder zurück auf der Straße, führte uns der Weg durch Tampa in Richtung Orlando. Hier wollten wir einen ersten Zwischenstopp einlegen. Unter anderem zum Frühstücken. Die Fahrt war wie immer recht ereignislos und wir erreichten Orlando gegen 10:30 Uhr. Mann war ich hibbelig als die ersten Schilder auftauchten, die auf WDW verwiesen und ich nicht abfahren konnte. Da sollte ich mich noch etwas gedulden. Aber egal, die erste Station sollte ein IHOP in der Nähe des International Drives sein. Dort angekommen stellten wir aber schnell fest, dass es sehr voll war und wir bestimmt 45Min hätten warten müssen. Das war uns zuviel und so fuhren wir weiter zur Florida Mall.

Wir bekamen einen Parkplatz recht weit vorne und betraten die Mall durch den JC Penney. Zuerst drehten wir eine komplette Runde, zum einen um etwas zum Frühstück zu suchen und zum anderen um Geschäfte auszusuchen, welche wir ausgiebiger erkundigen wollten. Nachdem wir die erste Runde vollendet hatten, war es allerdings schon Mittag und so kehrten wir in den Food Court zum Lunch ein. Das Frühstück ließen wir aus. Meine Frau hatte Spaghetti und ich aß etwas von Taco Bell. War sehr lecker.

Frisch gestärkt, machten wir uns auf zu den vorher auserkorenen Geschäften. Unter anderem dem Apple Store sowie natürlich Disney und M&M’s. Gekauft haben wir allerdings nichts.















Gegen 13:00Uhr verließen wir die Mall, bemerkten, dass sich der Parkplatz ungeheuer gefüllt hatte und starteten zu unserer nächsten Station. Den Designer Outlets am International Drive. Dort angekommen steckten wir erst mal im sehr zäh fließenden Verkehr fest, es war ja auch der Samstag vorm President‘s Day. Nachdem wir endlich einen Parkplatz ergattern konnten betraten wir das Center. Zuerst drehten wir unsere obligatorische Übersichtsrunde und kauften danach ein paar Jeans, T-Shirts, Uhren und Badeklamotten. Zum Abschluss gab es noch einen Kaffee bei Starbucks und schon ging es wieder zurück auf die Straße.



Diese Fahrt war nicht sehr schön, in Orlando waren etliche Straßen gesperrt und mein Navi wollte diese leider immer wieder anfahren. Ging mir ganz schön auf die Nerven, aber auch das ging vorbei.

Wir erreichten das Best Western Space Shuttle INN in Titusville um 17:45 Uhr und checkten ein. Das Personal vor Ort war sehr nett und das Zimmer war etwas älter, aber sauber und für 2 Nächte absolut in Ordnung. Wir sortierten unsere Einkäufe und machten uns gegen 19:00Uhr auf den Weg zum Essen. Auf dem Hotelgelände gab es ein Steakhouse, über welches wir z.B. bei Holidaycheck viel Gutes gelesen hatten. Dort war auch viel los, wir mussten aber nur ca. 20Minuten auf einen freien Tisch warten. Der Kellner war nett und das Essen absolut lecker. Vorweg gab es frisch gebackenes Brot und einen Cesar Salad, beides war sehr lecker. Das Highlight des Abends war aber das Steak, so was Leckeres habe ich hier in Deutschland leider noch nicht gegessen.

Nach dem Essen ging es zurück ins Zimmer. Die Akkus der DSLR und der Coolpix wollten noch geladen werden und der HD-Camcorder schrie auch schon nach einer Steckdose. Am nächsten Tag stand der Besuch des Kennedy Space Centers auf der Tagesordnung. Für mich als absoluten Raumfahrtfan, besonders der ersten 3 US-Programme (Mercury, Gemini und Apollo) ein besonderes Erlebnis, auf welches ich schon sehr sehr lange hingefiebert hatte!
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Für Raumfahrtfans ist der Besuch im Kennedy Space Center ein muß. Vor allem die Größe der originalen Saturn 5b ist überwältigend. Vor allen wenn man dann sieht was von der ganzen Rakete nur zurück kommt. Das ausgestellte Space Shuttle ist auch imponierend.
Wir hatten 2002 noch ein Mittagessen mit einem Astronauten und die Bustour über das Startgelände mit der Ausichtsplattform und dem Apollo-Center mitgemacht.

Gruß
Friedhelm
 
Duesentrieb kennt diverse Charaktere beim Namen
Für Raumfahrtfans ist der Besuch im Kennedy Space Center ein muß. Vor allem die Größe der originalen Saturn 5b ist überwältigend. Vor allen wenn man dann sieht was von der ganzen Rakete nur zurück kommt. Das ausgestellte Space Shuttle ist auch imponierend.
Wir hatten 2002 noch ein Mittagessen mit einem Astronauten und die Bustour über das Startgelände mit der Ausichtsplattform und dem Apollo-Center mitgemacht.

Gruß
Friedhelm
Das stimmt, da gibt es viel zu sehen :-*

lasst Euch einfach mal überraschen, den letzten Teil der Rundreise Berichte habe ich heute auch gleich fertig geschrieben. Muss meine Frau noch Korrektur lesen und dann geht's hier Morgen weiter!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Duesentrieb kennt diverse Charaktere beim Namen
Tag 10: 16.02.2014

Titusville

Wieder einmal war die Nacht schon um 7 Uhr morgens zu Ende. Ganz wach waren wir noch nicht, aber es sollte ja schließlich ins Kennedy Space Center gehen. Die Tickets für den Eintritt sowie die Up Close Mega Tour hatte ich schon Wochen im Voraus bestellt. Mein erster Weg führte unter die Dusche, bloß irgendwie war der Wasserhahn noch nicht mein Freund und ich nahm eine kalte Dusche. War entweder zu müde oder zu doof die Dusche auf warm zu stellen. Naja, so war ich wenigstens hellwach. Meine Frau hatte dann warmes Wasser, sie hat die Dusche halt auf warm gestellt.

Auf ging es zum Frühstück. Dies war wieder einmal inklusive und konnte in einem kleinen, sehr kleinen Raum eingenommen werden. Es gab die übliche Auswahl in einer guten Qualität. Einzig die Atmosphäre ließ zu wünschen übrig. Wir plauderten noch etwas mit unseren Tischnachbarn, ein älteres Ehepaar aus den Staaten und bestiegen dann unser Auto. Kurz noch an der Tankstelle angehalten und dann ab zu KSC.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Parkplatz des Visitor Center gegen 8:45Uhr und mussten noch etwas warten, da erst um 9:00Uhr geöffnet wurde. Es folgte zuerst die übliche Flaggenzeremonie, welche für uns doch recht merkwürdig war. Dann war es endlich soweit und wir betraten das Gelände. Als erstes Stand ein Rundgang durch den Rocket Garden auf dem Programm, gefolgt von der Ausstellung über die frühe bemannte Raumfahrt. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und wusste manchmal nicht, was ich zuerst bestaunen sollte. Allzu viel Zeit blieb uns allerdings nicht, da unsere gebuchte Tour um 10:30Uhr starten sollte.























Wir schlenderten zu den Bushaltestellen der Tours und fragten eine nette Dame, wo unsere spezielle Tour starten würde. Sie sagte uns, dass wir an den Standard Touren vorbei zum Gate 1 müssten. Dort stehe jemand, der unsere online Vouchers gegen Erkennungsaufkleber tauschen würde, die wir für die Tour bräuchten. Gesagt getan, am Gate 1 stand tatsächlich jemand. Unsere Online Tickets nahm er uns auch ab, lediglich die Aufkleber gab er uns nicht. Bräuchten wir nicht. Also warteten wir etwas ab und jeder, wirklich jeder der uns in Richtung Wartebereich entgegenkam, hatte diese Aufkleber am T-Shirt. Die brauchte man ja schließlich auch…

Ich war kurz vorm explodieren. Keine Tickets mehr, keine Aufkleber gekriegt und nichts in der Hand. Ich ging zurück zu dem Mitarbeiter (ich glaube der war noch neu dort) und fragte ihn erneut. Er hatte ja allen anderen die Dinger gegeben. Als Antwort bekam ich nur, ich sollte mal einen erfahrenen Kollegen fragen… Hallo?!? Naja, das tat ich dann auch und bekam dann auch endlich die Aufkleber, welche wir tatsächlich für unsere Tour benötigten und ohne die wir keinen Zutritt zum Bus gekriegt hätten. Toller Start…



Unser Guide für die Tour war schon „etwas“ älter, ich schätze, dass er schon beim Projekt Mercury dabei war, und wusste sehr viel Interessantes zu erzählen. Der erste Stopp war mitten auf dem NASA Parkway, von wo aus wir einen super Ausblick auf die noch aktiven Startrampen der Cape Canaveral Airforce Base hatten. Von dort sollte auch in den nächsten Tagen ein neuer GPS Satellit gestartet werden, aber dazu später mehr.













Der nächste Punkt, der angefahren wurde, war das Vehicle Assembly Building, in dem alle Saturn V Raketen sowie später die Shuttles montiert und für den Start vorbereitet wurden. Ein wirklich imposantes Gebäude und wir hatten tatsächlich noch die Möglichkeit es zu betreten.









Einfach gigantisch, die Höhe und die Vorstellung, an einem Ort zu stehen, der Geschichte geschrieben hatte. Sehr interessant.

Unsere weitere Fahrt führte uns zum Launch Pad 39A, der Ort, von dem alle Menschen die Erde verlassen haben, welche dann auf dem Mond gelaufen sind. Für mich eine einzigartige Erfahrung. Dort waren 2 Haltepunkte eingeplant. Einmal an der Stelle, auf der die Fernsehkameras die Starts gefilmt hatten und dann im Flammengraben der Feststoffbooster. Der ganze Bereich ist eingezäunt und stark bewacht. Wir fragten uns nur, wie der Alligator hier hineingelangt ist…


















Nachdem Aufenthalt am Launch Pad ging es weiter zum Saturn V Center. Wieder ein absolutes Highlight. Zuerst geht es durch die Preshow, welche einen auf die Materie vorbereitet. Man steht vor den Kontrollpulten in einem nachgebauten Firingroom und erlebt die Simulation des Countdowns und des Starts von Apollo 8, der ersten bemannten Mondumkreisung. Unter anderem moderiert von James Lovell. Einfach genial gemacht und absolut beeindruckend. Sobald sich die Türen öffnen steht man fast direkt unter einer originalen Saturn V Rakete. Dieser Moment hatte für mich etwas ganz Besonderes und ich war tatsächlich von meinen Gefühlen in diesem Moment etwas überrumpelt. Einfach überwältigend. Hatte ich doch so lange auf diesen Moment gewartet. Ich war hin und weg und wir staunten über diese riesige Technik die dort über uns hang.













Wir holten uns noch schnell etwas zu Essen und bestaunten dann die Exponate aus der Apollo Zeit, wie z.B. das Kommandomodul von Apollo 14, welches tatsächlich geflogen ist.





Nach einiger Zeit fuhren wir mit dem Bus zurück ins Visitor Center. Dort ging es zu Atlantis, dem letzten geflogenen Space Shuttle. Auch hier ging es zuerst durch eine sehr gut gemachte Preshow bevor man dann direkt vor dem Shuttle steht. Die Musik sowie die generierte Spannung sorgten wieder dafür, dass ich total neben der Spur und einfach überwältigt war. Show können sie dort einfach und wenn es dann noch ein Thema betrifft, für das man sich stark interessiert ist es einfach der Wahnsinn. Wir betrachteten die Atlantis und im Anschluss besuchte ich noch die Shuttle Launch Experience. Diese war nett gemacht, ich hatte mir aber mehr erhofft. Trotzdem, Spaß hat sie gemacht.









Mittlerweile hatten wir alles gesehen und nach einem Einkauf im Shop machten wir uns gegen 16:30 auf den Weg zur Astronaut Hall of Fame. Dort angekommen hatten wir nur noch 15Minuten bis zur Schließung, die Angestellten waren aber so nett, uns erst um 17:15Uhr nach draußen zu bitten, sodass wir doch noch alles zu Gesicht gekriegt haben.





Da der Abend noch jung war, frönte ich noch etwas meinem Hobby und fuhr sinnlos durch die Gegend, wobei uns der Weg nach Port bzw. Cape Canaveral führte. Hier kauften wir noch ein paar Sachen in einem Swimmwear Shop ein und schauten schon mal, wo wir unseren Mietwagen am Folgetag abgeben mussten, um danach die Cruise zu boarden.

Auf dem Rückweg in Richtung Hotel fuhren wir in einen wunderschönen Sonnenuntergang und zum Abschluss dieses schönen Tages beschlossen wir wieder im Steakhouse zu essen. War eine gute Entscheidung, denn das Essen war wieder einmal Spitze!





Im Hotelzimmer packten wir die Koffer zusammen und fielen hundemüde ins Bett. Am nächsten Tag stand ja das Boarding der Disney Magic auf dem Programm…



Ende des 1. Teilberichtes. Weiter geht es dann HIER mit dem 2. Teilbericht der Cruise. Ich hoffe ich langweile Euch nicht zu sehr…
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Das Atlantis Space Shuttle Gebäude gab es 2002 noch nicht. Man konnte aber auf dem Gelände durch ein Modell? des Shuttle gehen und die Inneneinrichtung besichtigen.
War aber auch so imponierend.

Gruß
Friedhelm
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das Atlantis Space Shuttle Gebäude gab es 2002 noch nicht. Man konnte aber auf dem Gelände durch ein Modell? des Shuttle gehen und die Inneneinrichtung besichtigen.
Genau, das war "nur" ein sogenanntes Mockup, was da vorher war. Ein nicht flugfähiger Nachbau.


Space Shuttle at Kennedy Space Center in Cape Canaveral, FL by Reto Kurmann, on Flickr

Ich durfte auf meiner letzten Tour auch ins VAB rein, die Ausmasse sind in der Tat atemberaubend. Uns wurde gesagt, dass sie der Öffentlichkeit diesen Einblick nur ein gewisse Zeit lang gewähren würden, weil sie das Gebäude später für den Shuttle-Nachfolger verwenden wollen.
 
Nad kennt diverse Charaktere beim Namen
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos. Ich freue mich auch einmal einen Bericht außerhalb von Disneyland zu lesen.
 

Wenn Dich "Honeymoon 2014 Teil1: Florida" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben