Freizeitpark Ruinen - geschlossene und aufgegebene Parks weltweit

Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Vielleicht wäre der Feitzeitbereich besser gelaufen, wenn der Shoppingbereich damals auch schon belegt gewesen wäre.

Wir als quasi fast Bremer haben es einmal dahin geschafft und das war vor der Eröffnung. Wir sind durch den fast fertigen Space Park gelaufen und uns war klar, dass der Eintrittspreis von über 20 Euro viel zu hoch ist. Und ich denke, da waren wir nicht die einzigen.
Stimme dir zu. Wir haben den Park, wenn man es so nennen kann, damals auch kurz nach der Eröffnung besucht, der Eintrittspreis war für die Anzahl der Attraktionen und die durchschnittliche Verweildauer von 3 Stunden zu hoch. Die Attraktionen waren aber wirklich klasse und irgendwo ist es eine Schande, daß diese wahrscheinlich nie wieder das Licht der Welt erblicken werden. Die Rides lagern ja allesamt noch in Lagerhallen im Bremen. Dabei würde sich einige Rides bspw. großartig im Movie Park anbieten, denke da speziell an Stargate (als Ersatz für Timeriders), Borg Encounter für eine der Studiohallen, der Galaxy Express versehen mit besseren Monitoren und besserem aktuellen Film, sowie die 3D-Ballerei a la Buzz vergammeln jetzt nur noch vor sich hin... Eine Schande!

Aber hier lag wohl oder übel die Schuld an der fehlenden Vermietung der Ladengeschäfte und des Eintrittspreises. Komischerweise sind jetzt so viele Jahre später fast alle Ladenlokale vermietet, warum ging das damals nicht???
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Crush blättert noch in der Broschüre
Hier ein paar Bilder aus dem Spreepark, sind aus dem letzten Jahr da war der Park für ein langes Wochenende geöffnet.


Die Dinosaurer stehen und liegen im ganzen Park teilweise sehr stark zugerichtet




Das Riesenrad war is 2010 eigentlich ganz gut im Schuss und betriebsbereit, im Winter 2010/2011 würden ein paar Gondeln durch Frost und Schnee so stark beschädigt das es nicht mehr fahrbereit ist






Das ist der Bahnhofes des Spreeblitzes der Zug steht bis heute im Bahnhof




























Das Fahrgeschäft war nie in Betrieb






Kenne denn Park seit meiner Kindheit, und habe sehr viele schöne erinnerung daran. Deshalb war ich teilweise sehr erschrocken wie man denn Park so Verfallen lassen kann.


Mfg Crush
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Der Park war für ein langes WE geöffnet? Krass aber nur für Führungen oder ?

Is es krass wenn man diese Bilder so sieht....habe nur mal gelesen, dass der Besitzer wegen Drogen im Knast war!

Warum wurde der Park eigentlich geschlossen ? Weil beliebt scheint er ja bis heute zu sein wenn dort Führungen stattfinden und Events geplant sind....

Hat irgendwie echt was von Jurassic Park...:)
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
@Timm: die Immobilie hat den Besitzer gewechselt und dann lief es.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Habe mir eben das Video von River Country angeschaut wo 2 Typen über die Mauern geklettert sind - besonders abgeschirmt bzw. gesichert scheint das aber nicht zu sein - sprich wer's sehen will kommt auch rein bzw filmt über'n Zaun - das Dinsey das nicht interessiert...?

Frage mich auch warum da noch immer die Musik spielt und Licht an ist ???

Hätte Disney nicht einfach die Wassezufuhr ändern können ?

Auch verstehe ich nicht, das sie die Ruinen vom geplanten Classic Years Komplex einfach so stehen lassen weil vom im Mai öffnenden neuen Hotel - Dinsey Animantion - sieht man die Rohnauten ja und das is ja nicht sehr zauberhaft....:-(

Hat jemand Fotos von Disecovery Island von damals und heute ?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Unmittelbar daneben befindet sich der Pavillion, wo abends jeweils der Character BBQ stattfindet, das Licht und die Musik dafür hängen wohl im gleichen Loop wie für River Country, da ist es vermutlich billiger, das dort mitlaufen zu lassen, als die ganzen Kabel neu zu verlegen.

Aus den Classic Years von Pop Century WIRD das Art of Animations Resort, wenn es erst komplett fertig ist, wir von der damals angefangenen Baustelle also nichts mehr übrig sein.




Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Auf Miceage.com gab es erst kürzlich einen Bericht mit Fotos von Discovery Island früher.

Und in den Kommentaren zum Blogpost von den Typen, welche in River Country drin waren sollte es irgendwo einen Link zu einem anderen Post haben, wo jemand in der Nacht zur Discovery Island rübergeschwommen ist.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Crush blättert noch in der Broschüre
Der Park war für ein langes WE geöffnet? Krass aber nur für Führungen oder ?

Is es krass wenn man diese Bilder so sieht....habe nur mal gelesen, dass der Besitzer wegen Drogen im Knast war!

Warum wurde der Park eigentlich geschlossen ? Weil beliebt scheint er ja bis heute zu sein wenn dort Führungen stattfinden und Events geplant sind....

Hat irgendwie echt was von Jurassic Park...:)
An dem Wochenende war der Park größtenteils frei begehbar. Und das interesse war Riesig.
Es gibt jetzt auch noch regelmäßig an Wochenende Führungen. Wer interesse hat sollte mal auf diese Seite gucken http://www.berliner-spreepark.de/

Der Park hat im Jahre 2001 Insolvenz angemeldet weil sie mit Besucherschwund zu kämpfen hatten.
Irgendwann Anfang 2002 machte sich der Besitzer in einer Nacht und Nebel Aktion mit mehreren Fahrgeschäften(Fliegender Teppich, und glaube ein Spieder war noch dabei und noch ein paar mehr) und seiner Famillie aus dem Staub nach Peru.

Nach dem sein geplanter Luna Park in Peru auch nicht lief, wollter er zurück nach Deutschland. Wurde dann aber festgenommen weil er versuchte im Mast des Fliegenden Teppichs Kokain nach Deutschland zu Schmuggeln.
Soviel ich weiß gehört ihm der Park sogar mittlerweile wieder.

MFG Crush
 
Chrisili Coasterkarma
wer daran Interesse hat sollte sich den Dokumentarfilm Achterbahn anschauen ;) da wird das Thema Spreepark durchgekaut ;)
 
Diana steigt in manche Attraktion mit ein
Stimme dir zu. Wir haben den Park, wenn man es so nennen kann, damals auch kurz nach der Eröffnung besucht, der Eintrittspreis war für die Anzahl der Attraktionen und die durchschnittliche Verweildauer von 3 Stunden zu hoch. Die Attraktionen waren aber wirklich klasse und irgendwo ist es eine Schande, daß diese wahrscheinlich nie wieder das Licht der Welt erblicken werden. Die Rides lagern ja allesamt noch in Lagerhallen im Bremen. Dabei würde sich einige Rides bspw. großartig im Movie Park anbieten, denke da speziell an Stargate (als Ersatz für Timeriders), Borg Encounter für eine der Studiohallen, der Galaxy Express versehen mit besseren Monitoren und besserem aktuellen Film, sowie die 3D-Ballerei a la Buzz vergammeln jetzt nur noch vor sich hin... Eine Schande!

Aber hier lag wohl oder übel die Schuld an der fehlenden Vermietung der Ladengeschäfte und des Eintrittspreises. Komischerweise sind jetzt so viele Jahre später fast alle Ladenlokale vermietet, warum ging das damals nicht???
Die Mieten waren damals zu hoch:td:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Die Mieten waren damals zu hoch:td:
Hätte einen aber mal zu denken geben sollen als Betreiber, wenn zur Eröffnung des Centers nicht ein Ladenlokal vermietet ist, dass hier irgendwas falsch läuft. Wir hatten damals am anderen Ende des Centers geparkt und sind somit durch ein komplett leeres Einkaufszentrum gestiefelt. Fand das damals schon sehr erschütternd.
 
Diana steigt in manche Attraktion mit ein
Hätte einen aber mal zu denken geben sollen als Betreiber, wenn zur Eröffnung des Centers nicht ein Ladenlokal vermietet ist, dass hier irgendwas falsch läuft. Wir hatten damals am anderen Ende des Centers geparkt und sind somit durch ein komplett leeres Einkaufszentrum gestiefelt. Fand das damals schon sehr erschütternd.
Warst du schonmal wieder da ? Damals hat man ja bis zum Eingang hin, nur links und rechts die kleinen leerstehenden Geschäfte gesehen. Da habe ich nicht mal geahnt,dass es nochmal doppelt soviele Geschäfte gibts. Bin heutzutage gerne da,zumal ich nur 3-5 min. mit dem Auto brauche. Der Eingang vom "Park"selbst ist dicht. Dahinter wohl gähnende Leere:Cry:

LG
Diana
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wir fahren regelmässig hin um uns bei Primark einzudecken! Sehr schönes Center...
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich finde den Threat einfach geil :icon_mrgreen: unglaublich wie viele Freizeitparks es gibt, die aufgegeben wurden usw.

Aber bissl enttäuscht bin ich von Disney schon was River Country betrifft :-( gut der Wasserpark war nicht der größte und vielleicht haben sie ihn wirklich aus gesundheitlichen Gründen schließen müssen aber der Wasserpark war so schön angelegt, sie könnten ihn doch echt als Pool Anlage vom Fort Wilderness Hotel verwenden - thematisch passt er doch und ich denk mal sie könnten das bestimmt umbauen, so dass man Chlor Wasser verwendet anstatt das Wasser von Bay Lake oder was meint ihr ? Is schon schade drum und vorallem mega unheimlich, wenn dort noch die Musik spielt und die Lichter an sind.

Gut nun zu Discovery Island! Da siffen ja auch die Gebäude vor sich hin - auch schade weil da könnte man ja echt auch wieder eine Attraktion darauß machen. Früher war es ja Treasue Island denke ne Piraten Insel mit Fluch der Karibik Thematik, also ein kleiner Themenpark nur über Fluch der Karibik - ey das bietet sich doch super an und würde bestimmt beliebt wie noch was sein.

Aber naja mal abwarten, vielleicht verwenden's ja beides noch eines Tages, denn das Pop Century Classic Years Gelände wird ja nun auch wieder benutzt :)

Jetzt geb ich noch meinen Senf zum Spree Park ab: Er scheint ja noch wirklich beliebt zu sein, jetzt wo er so kaputt ist, offensichtlich noch mehr. Also wenn ich in Berlin wäre, dann würde ich mir den auch sofort anschauen. Aber grad wenn er noch beliebt ist, müssten sich doch Sponsoren für den Wiederaufbau finden ?

Zum Spacepark Bremen: Hier haben's sie's einfach verbockt. Ich selbst würde es saugeil finden am WE einkaufen zu gehen und dann noch 1 -2 Rides mitzunehmen. Für Kinder und Familien ist das doch ein klasse Konzept. Denke mal hier hat die Orga einfach nicht gestimmt, denn ein Erlebniss Einkaufszentrum is doch eigentlich was echt geiles und die Rides hatten allesamt Lizenzen, wie Stargate und Star Trek usw. schade das die Rides eingelagert sind. Steht eigentlich der Free Fall Tower noch ?
 
Oben