Feilschen um jeden Preis?

Diskussion 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Ich habe gestern Abend das ganze hier mal mit großer Belustigung gelesen :muha:

Und ich musste feststellen, ich böser Tourist bin mit Schuld an den roten Zahlen des DLP :muha:

1. Unsere beiden AP haben wir nicht bei Disney gekauft, sondern von meinen KLM-Vielfliegermeilen gesponsert bekommen. Ob wir sie verlängern lassen? Mal sehen........ :)

2. Haben wir die Pässe ganze 2x benutzt, beide Mal offsite gewohnt und auch immer schön beim Essen und Shoppen vorgezeigt, um die % zu bekommen. Und ja, wir haben auch immer ein paar Getränke und Snacks mit an Board. Ich warte ja noch auf den Tag, wo die Franzosen den Bollerwagen entdecken - so wie in Deutschen Freizeitparks :muha:

3. Nur damit das DLP aus den roten Zahlen kommt und ich auf diese ominösen 40 € komme, die hier durch die Beiträge geistern, fange ich jetzt nicht an aus lauter Verzweifelung Souvenirs zu kaufen und mich durch die Buffets zu essen. Souvenirs gibt es nicht so viele schöne und Essen ist a) zu teuer und b) meistens auch nicht lecker (aber da haben wir einen anderen Thread für).

4. DLP über den regulären Katalog aus dem Reisebüro bzw. über die Disney Website zu buchen ist zu TEUER. Wir hätten für ein verlängertes Wochenende im Januar mehr als das doppelte bezahlt und dann wäre ich erst gar nicht gefahren.

5. Schon mal überlegt, wenn es diese ganzen Angebote, Rabatte etc. nicht geben würde, dass die Besucherzahlen vielleicht rückläufig wären?

6. Wenn es eine günstige Möglichkeit gibt, nehme ich diese, dann kann ich sparen, um wieder ins richtige Disneyland fliegen zu können :muha: :muha: :muha: :muha:

und 7. werde ich dann auch wieder die viel besseren Angebote über UK buchen. Mmh.... :?: Dann bin ich wohl auch für mögliche Umsatzeinbrüche vom WDW verantwortlich. Schande! Ich bin echt ein ganz schlechter Gast :muha: :muha: :muha:

So und nun verfolge diese Diskussion mit großer Spannung weiter :lach
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Resümieren wir also mal kurz: Dem DLP geht es schlecht, aber nicht wegen D92. Damit ist doch alles gesagt :-*

Cheers,
Flounder

:fl <- waren es übrigens 2 Mio. kostenlose AP oder war nur der Versand kostenlos? Ich habe letzteres gelesen und verstanden.
 
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Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich denke der Disneykonzern weiß genau was er tut. Da wird in absehbarer Zeit sicher kein Park schliessen müssen, nur weil so viele Schnorrer unterwegs sind.;)

Das sind schliesslich nur die veröffentlichten Zahlen. So richtig genau wissen was wie wo dahintersteht, tut doch keiner von uns Normalos hier. Es wird schon funktionieren, dass die AP so "günstig" sind und der Tageseintritt da liegt, wo er nunmal gerade liegt. Spielraum nach oben ist ja auch nicht unermesslich drin und ich denke da wird Disney auch mitbekommen, was andere Freizeitparks in Europa so raushauen.

Wenn ich bedenke das die Merlinkarte für uns 4!! 207 Euro gekostet hat, ich damit unbegrenzt in Heidepark,. Legoland, Sealife etc gehen kann, Rabatte erhalte.......oder das man mit der Moviepark Jahreskarte in diversen anderen eurpäischen Park freien oder reduzierten Eintritt hat.......das wird auch ein Konzern wie Disney mitbekommen. Und immer mehr europäische Parks kombinieren Angebote untereinander und schliessen sich zusammen. Nur weil es Disney ist, heißt es noch lange nicht, das andere, günstigere und gute Parks, nicht dennoch Konkurrenz bedeuten.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich habe diesen Thread nun von Anfang bis Ende verfolgt - aber mir ist so ein wenig der Faden verloren gegangen bei der mehr oder weniger schlüssigen Argumentationskette einiger User. Ich habe mich zu sehr auf Einzelaussagen konzentriert. Ich versuche das einfach mal in wenigen Sätzen zusammenzufassen für diejenigen, die an dem Thema ohne viel nachlesen zu wollen Interesse haben.

Grundsätzlich sollte es darum gehen, dass viele Besucher (sogenannte Fans)auf Teufel komm raus sparen und damit dem Disneyland Paris schaden. Dies ist hauptverantwortlich für die roten Zahlen, die das Resort Jahr für Jahr schreibt.

Nachfolgend wurden Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich habe sie so interpretiert, dass eine insgesamt niedrigere Zahl qualitativ hochwertigerer Besucher, die mehr Geld im Park lassen und wengier sparen, dem Resort langfristig ein Plus verschaffen werden. Geht es weiter wie bisher, dann wird der Park kurz- oder mittelfristig schließen müssen.

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? :wink:

Cheers,
Flounder
 
thorroth Böser Zwerg
Dann schauen wir uns das Verhalten von DLP mal betriebswirtschaftlich an:

Man haut kostenlose und verbilligte Jahreskarten raus. Warum tun die das? Warum gibt auch WDW kostenloses Essen obendrauf? Sind die alle bescheuert?

Ich gehe nicht davon aus. Im Gegenteil, das sind Profis. Dahinter stecken klare Ziele und erprobte Marketingmechanismen.

Dazu erstmal Grundlage BWL: Der Deckungsbeitrag. Laienhaft ausgedrückt, ist das das, was übrig bleibt, wenn ich vom eingenommenen Geld (Umsatz) die variablen Kosten (Steuer, Stromkosten, Materialkosten...) abziehe. In einem Park wie DLP sind die variablen Kosten relativ gering. Selbst Personal und Strom müssen immer in fast gleicher Menge bereitgestellt werden, egal, ob die Attraktion voll ist oder nicht. Fast alles sind Fixkosten (Kredite und andere feste laufende Kosten).

Insofern ist jeder Besucher, der mehr als die variablen Kosten einbringt, erstrebenswert, da er sich an den Fixkosten beteiligt. Idealerweise tut er dies zu über 100 % und es bleibt sogar ein Gewinn übrig.

Was passiert, wenn der Besucher, der nicht die 100 % erreicht, wegbleibt? Steigt dann der Gewinn, da es ja auch Vollzahler gibt die über 100 % liegen? Definitiv nein, da die dann mehr von den Fixkosten tragen müssen und somit auch unter 100% rutschen.

Mal ein kleines fiktives Rechenbeispiel. Disney hat am Tag 100 Euro Fixkosten und 10 Besucher. Somit muss jeder Besucher 10 Euro am Tag an den Fixkosten übernehmen. 5 Besucher zahlen 16 Euro und 5 Besucher 5 Euro an den Fixkosten. Macht 105 Euro und somit für Disney 5 Euro Gewinn.

Jetzt jagen wir die Wenigzahler davon. Disney hat immer noch 100 Euro Fixkosten, aber nur noch 80 Euro an Einnahmen. Disney macht 20 Euro minus.

Das ist der Grund, warum es Sonderangebote und zusätzliche Giveaways gibt.
Man braucht eine gewisse Anzahl an Menschen, um die Fixkosten zu tragen.

Auf Effekte wie Mehrausgaben für Souvenirs und co, bin ich hier mal gar nicht eingegangen.

Dass nicht jede Werbekampagne (dazu gehören auch Rabatte) sich rechnet ist auch klar. Aber wie sagte schon Ford: "Ich weiß, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld ist, ich weiß nur nicht welche Hälfte."
 
M
melmouse Guest
Ach herrje,wie konnte ich nur.Nu hab ich als wenigzahler meinem heißgeliebten dlp geschadet.Da wir uns das Angebot aus dem Katalog und Website nicht leisten können,bin ich da ma Konsequent,ICH fahr NIE mehr dahin!!!:giggle:Es sei denn,ich laß mich scheiden,such mir nen alten reichen Kerl und dann gehts wieder los!:rotfl:rotfl:rotfl:rotfl


Liebe Grüße
melmouse(die Fieber hat und so was nur im Fieberwahn schreibt:icon_mrgreen:)
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Ich danke den Protagonisten dieser Diskussion sehr herzlich für einen wirklich unterhaltsamen Vormittag. Hat eigentlich nur das Popcorn gefehlt; wäre aber wahrscheinlich nicht so gut gekommen, auf Arbeit...:-*


Noch zwei, drei Anmerkungen zu Dingen, die geschrieben wurden, aber mit dem Thema SO nichts zu tun haben:

Ärger mich aber auch tierisch über einen teueren Burger bei "Anettes" (der nicht schmeckt)
Mir schmeckt der Kram :wink:

Doch. Aber nicht für unsere Urlaube.
Aber es wird auch kaum einer alleine 1000 € abtrag für sein Haus Monatlich haben.
Ich bringe es auf 1250€ pro Monat :wink:

Wie wäre es wenn wir mal ein Usertreffen organisieren, uns "Uniformen" und "Nametags" basteln und zum Aufräumen ins DLP fahren. Als Flashmob durch die Attraktionen laufen, den Staubwedel zücken (aber bitte nicht im Wartebereich des ToT :hau: ) und putzen. Mit Spateln bewaffnet Kaugummis abkratzen und mit Müllzangen den Kruscht aus den Gebüschen fischen. Die gefüllten Mülltüten kann man dann als Knallbonbons vom Schlossbalkon auf pinkelnde Besucher in den Blumenbeeten werfen :rotfl
Also ich wäre dabei :)

Leider ist die schöne Statistik von 3 DLP Fans nicht mehr verfügbar,
^^ keine Ahnung, wo die hingekommen ist.....da muss ich mal kramen :wink:
 
Bolte kennt diverse Charaktere beim Namen
Sehr interessant, was so auf den letzten 14 Seiten geschrieben wurde......:-*
Ich sag nur soviel: Wenn ich NICHT die diversen Angebote, Jahrespässe etc nutzen könte, wäre ich sicher nicht im letzen Jahr 4 mal mit Familie ins DLP gefahren, hätte sicher nicht so viele Pins und Klamotten gekauft, wäre sicher nicht so oft Essen gegangen, hätte nicht täglich mindestens 2 Breaks in den Cafes an der Main Street gemacht..... etc. etc. sondern würde sicherlich nur alle 2 -3 Jahre einen Urlaub im DLP einplanen.

Mein alleinerziehender Schwager mit 3 Kindern ist letztes Jahr dann auch mit uns 2 x hingefahren, da er für sich und die Kinder AP's gekauft hat und dann eben so viel Geld gegenüber den "deutschen" Preisen gespart hat, dass er statt nur 1x eben 2 x fahren konnte (bzw. nur mit Sohn im Januar sogar ein drittes Mal fahren konnte)

ABER - jeder hat seine eigene Meinung - meine ist, wie schon hier von anderen gesagt wurde - warum soll ich für die gleiche Leistung das Doppelte oder Dreifache zahlen???? Hab es noch nicht zum Bill Gates geschafft, dass mir ein paar Hundert Euro am A..... vorbeigehen:wink::wink::wink:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bin vorher zufällig über diesen Artikel gestolpert und dachte, der passt recht gut hier hin:

http://www.bloomberg.com/news/2010-10-10/euro-disney-to-pay-back-25-of-debt-by-2013-telegraph-reports.html?cmpid=yhoo

Also wenn eine Firma 1.9 Mia. Schulden hat, welche nach knapp 20 Jahren gerade mal zu einem Viertel abbezahlt sind, dann liegt das wohl nicht daran, dass der durchschnittliche Besucher zuwenig Geld dort lässt, sondern dass der ganze Gewinn vermutlich gleich wieder von den Schuldzinsen aufgefressen wird. Die "geizigen" Gäste sind also vermutlich nicht Ursache, sondern einfach zusätzliches Folgeproblem. Gäbe es keine Schulden, müssten keine horrenden Zinsen bezahlt werden und alles wäre in Butter. Vereinfacht gesagt und natürlich völlig hypothetisch.

Übrigens, wären wir (also alle Disney-Besucher) nicht alle von Anfang an so knausrig gewesen und hätten alle €5 mehr ausgegeben, wären sie inzwischen aus dem Schneider... :)

5(€)x12'000'000 (Besuchern pro Jahr) x 20 (Jahre) = €1.2 Mia.
:jump
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei der Suche nach ein paar Kennzahlen bin ich im Jahresbericht ausserdem noch auf eine Aufschlüsselung der Gäste nach geographischer Herkunft über die 3 letzten Geschäftsjahre gestossen. Wurde in diesem Thread glaube ich auch schon mal angesprochen:

Zahlen in % für die Jahre 2010 / 2009 / 2008:

Frankreich: 51 / 48 / 43
UK: 12 / 14 / 16
Spanien: 9 / 8 / 11
Belgien: 6 / 7 / 6
Niederlande: 6 / 7 / 7
Italien: 4 / 4 / 4
Deutschland: 3 / 3 / 3
Rest der Welt: 9 / 9 / 10

@Admin: Falls das in einem anderen Thread besprochen wurde, kann dies gerne dorthin verschoben werden.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
wenn wir alle richtig gebucht hätten, hätte deutschland bestimmt auch mal ne 4 erreicht :)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wenn ich aus dem deutschen Katalog hätte buchen müssen, wäre ich immer noch nicht im DLP gewesen.
Ich habe früher immer nur aus dem deutschen Katalog gebucht ... damals gab es aber auch noch kein Internet ;) Wobei aber auch damals schon Pauschalreisen nach Paris dabei waren, von wo aus wir dann rüber ins Disneyland gefahren sind. Der Grund dafür? Klar ... zu sparen :wink:

Cheers,
Flounder
 
Martin steigt in manche Attraktion mit ein
Hui Hui!


da gibs ja einige Meinungen.......ggggg

Grundsätzlich seh ichs so, Urlaub ist schön und kann auch was kosten, und das das DLP jetzt nicht unbedingt die "Spardestination" ist wissen wir alle, ich für meinen Teil geb dortgen und meistens einiges an Kohle aus, ABER da ich so oft dort bin, und da ich warscheinlich öfter dort bin als manche Franzosen seh ich nicht unbedingt ein, das ich mehr bezahlen soll als Einheimische, Engländer oder Holländer, bei den ganzen Spargedanken gehts mir nur darum gleichbehandelt zu werden und aus persönlicher Erfahrung mit der Hotline weis ich auch das denen das zuwieder ist, das es so ist....

Weil Erklärung warums so ist haben auch die keine, sollts jemanden interessiern schilder ich das gern was mir da einmal wiederfahren ist....

Also wie gesagt, am Spargedanken seh ich nix negatives, sondern unser gutes Recht....
(und wenn ds DL Hotel bei uns in Ö = D für den elben Zeitraum 2600 EUR kostet und bei den Brits "nur" 1800 EUR wär ich ein Depp wenn ichs nicht ums günstigere nehmen würd.....find ich.....

Ist ja OK wenn man die Schafe schert, aber wenn dann alle!!!!


LG


Martin
 
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