Europapark 2017 - Fazit

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Yume Disney Historikerin
Was hilft der Blick übern Tellerrand, wenn dieser mir nur einen Blick auf die Attraktionen gewährt und mir ansonsten ne lange Nase macht.

Disney ist nach meinem bisherigen Erfahrungsstand, der Parkbetreiber, der mir auch das Erleben des meisten Attaktionen gestattet.
All das habe ich in Deutschland kaum.
Womit Du meiner Meinung nach absolut recht hast. Von den paar Freizeitparks, die ich in DE besuche/besucht habe (Phantasialand, Moviepark, Europa-Park) bietet keiner diese Vielfalt an gemächlichen Rides. Phantasialand hat zwar Hollywood-Tour, Geister-Rikscha (beide sehr marode und eigentlich nur noch ein reines Trauerspiel!), Würmling-Express, den komischen Papagei (Namen vergessen) und noch eine Fahrt auf dem Wasser (bei der man allerdings selbst in die Pedale treten muss), das war es dann allerdings schon an gemütlich. Der Moviepark hat das - wenn ich mich recht erinnern kann - in der Form gar nicht und beim Europa-Park sind mir nur die Geisterbahn in Italien (rein subjektiv: richtig schlecht und gerade mal auf Dorf-Kirmes-Niveau - no offenses) sowie die Tortuga-Piraten in Erinnerung. Alles andere war eher in Richtung Thrill-Ride - wie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ca. 5 Jahre her mindestens.

Da hat Disney einfach die Nase vorn. Bei den ganzen Film-Nacherzählungs-Fahrten angefangen über Haunted Phantom Manor, Pirates of the Caribbean bis hin zu Small World, Autopia, den diversen Karussells und Buzz Lightyear, etc. (von den USA-Parks fange ich besser gar nicht an).

Ansonsten: Ich vergleiche die Parks eigentlich kaum miteinander (nur beim Europa-Park mache ich eine kleine Ausnahme, weil man die teils schlechten Disney-Kopien einfach so offensichtlich erkennt, was mir schon dann und wann bitter aufstößt), jeder hat was für sich und bietet etwas Schönes. Ich habe an allen genannten Parks Spaß und freue mich auf jeden Besuch.
 
thorroth Böser Zwerg
... Von den paar Freizeitparks, die ich in DE besuche/besucht habe (Phantasialand, Moviepark, Europa-Park) bietet keiner diese Vielfalt an gemächlichen Rides...und beim Europa-Park sind mir nur die Geisterbahn in Italien (rein subjektiv: richtig schlecht und gerade mal auf Dorf-Kirmes-Niveau - no offenses) sowie die Tortuga-Piraten in Erinnerung. Alles andere war eher in Richtung Thrill-Ride
Da muss ich dir energisch widersprechen. Wenn wir von Thematisierung, Qualität und Indoorfahrten sprechen, gibt es in Europa keinen vergleichbaren Park zum DLP. Wenn wir aber von "gemächlichen Rides" sprechen, zu denen du auch die Outdoor Rides wie den Papagei im Phantasialand zählst, kann das DLP bei Weitem nicht mit dem EP mithalten:

Geisterbahn, Picolo Mondo, Volo da Vinci, Elfenfahrt, Zirkusparade, Marionettenbootsfahrt, Oldtimer Fahrt, Sheep Rock, Tractor Fun, London Bus (Pendant zu Papagei im PL), Dinofahrt (Universum der Energie), Abenteuer Atlantis, 2* Monorail und einmal Parkzug, Wichtelhausen, Dschungel-Floßfahrt, Autodrom für die Kleinen und Pendant für die Großen, Kinderkarussell, Schlittenfahrt und Piraten.

Da habe ich sogar den Großteil der langsamen Karusselle rausgelassen, weil zu thrillig.

Paris - besser Disney allgemein - setzt auf toll inszenierte, lange Fahrten nach dem Motto Klasse statt Masse. Aber von Vielfalt darf man in DLP nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, die Menge er langsamen Fahrten dort sind schon klasse!
Sind am 21./22. Oktober zusammen mit meiner Mutter dort.
Die ist 73 Jahre und mag zwar nicht wirklich mitkommen, aber ich denke das es trotzdem ein schöner Aufenthalt wird.
Haben ein Economy Zimmer im Bell Rock zum übernachten.
 
Yume Disney Historikerin
Da muss ich dir energisch widersprechen. Wenn wir von Thematisierung, Qualität und Indoorfahrten sprechen, gibt es in Europa keinen vergleichbaren Park zum DLP. Wenn wir aber von "gemächlichen Rides" sprechen, zu denen du auch die Outdoor Rides wie den Papagei im Phantasialand zählst, kann das DLP bei Weitem nicht mit dem EP mithalten:

Geisterbahn, Picolo Mondo, Volo da Vinci, Elfenfahrt, Zirkusparade, Marionettenbootsfahrt, Oldtimer Fahrt, Sheep Rock, Tractor Fun, London Bus (Pendant zu Papagei im PL), Dinofahrt (Universum der Energie), Abenteuer Atlantis, 2* Monorail und einmal Parkzug, Wichtelhausen, Dschungel-Floßfahrt, Autodrom für die Kleinen und Pendant für die Großen, Kinderkarussell, Schlittenfahrt und Piraten.

Da habe ich sogar den Großteil der langsamen Karusselle rausgelassen, weil zu thrillig.

Paris - besser Disney allgemein - setzt auf toll inszenierte, lange Fahrten nach dem Motto Klasse statt Masse. Aber von Vielfalt darf man in DLP nicht sprechen.
Dann sage ich: Danke für den Hinweis und revidiere meine Meinung hinsichtlich des Europa-Parks! :top:
Schließlich gehörst du mit Deiner Familie zu den Experten.

Da heißt es jetzt nur eines für mich: Unbedingt wieder hinfahren und mich sehenden Auges davon zu überzeuen, dass meine Erinnerung schlicht getrübt und ich mich geirrt habe.
 
Werde am 26.11.2017 einen Tagesauflug zum Europapark unternehmen und da werde ich mir mal die neuen Attraktionen (Irland, Voletarium) ansehen. Freue mich drauf. Meinen Eindruck werde ich hier mitteilen.
 
thorroth Böser Zwerg
Wenn man so will, dann sind auch die Drachen eine Erwachsenenattraktion, da die wilder sind, als die Tassen. Dennoch ist Irland ein Bereich für Kinder...und die Toeppis...und die Stubbis...und scoti wegen dem Irish Pub :icon_mrgreen:
 

Wenn Dich "Europapark 2017 - Fazit" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben