Europapark 2017 - Fazit

mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Ich war Donnerstag und Freitag mit meiner besten Freundin zum ersten mal im Europapark!

Da sie schon duzende male dort war und sehr von diesem Park geschwärmt hat, dachte ich mir
"Joah, Disney ist mir dieses Jahr zu teuer, das wäre doch eine gute Alternative und vergleichen kann man dann auch mal" ;))

Wie ich im Voletarium-Thread schon geschrieben habe: Dieser Ride war der Hammer! Es war unser erster und ich dachte mir, wenn das so weitergeht, dann haben sie echt alles richtig gemacht!

Nun was soll ich sagen..... mmmmh.....

Es ist nicht so, dass ich keinen Spaß hatte! Denn hatte ich! Und was für einen! :jump

Allerdings fehlte mir die ganze Zeit über dieses Gefühl, in eine andere Realität einzutauchen.
Angefangen mit der Musik, die meines Erachtens nach praktisch fast nie da war (?) :noidea:
Mal hat man ein wenig Geklimper gehört (vor allem in Deutschland! Das war super!) Aber zum Teil war es sehr still oder extrem leise.
Das ist eine Kleinigkeit, aber gerade die Musik macht im Disneyland viel von dem Zauber aus!

Der Park an sich ist wirklich sehr unübersichtlich. Wie oft haben wir etwas gesucht und sind fast immer in Frankreich gelandet :icon_rolleyes:
Einige Fahrgeschäfte haben so extrem von den Disneyparks geklaut, dass ich schon fast mit den Augen rollen musste :muha:
Die Piraten waren ja noch gut gemacht. Aber das Geisterschloss?? Das war 1. nicht halb so gut wie Phantom Manor und 2. teilweise echt sehr dreist kopiert.

Die neueren Fahrgeschäfte allerdings waren von der Thematisierung sehr gut! Auch wenn ich mir die Seele aus dem Leib geschrien und zeitweise Blut und Wasser geschwitzt habe (Höhenangst :-*) fand ich die Holzachterbahn und die Wasserbahnen super gestaltet!

Auch der Pegasus-Ride mit dem VR-Modus war super und eine klasse Erfahrung!

Der Minimoys-Bereich war super schön und auch der Ride lustig und toll! Ich habe diesen Film noch nie gesehen und er interessiert mich auch nicht :icon_rolleyes: Aber trotzdem: Super gestaltet!

Die Parade war lustig und das Lied ein Ohrwurm! :jump Aber man verbindet eben nichts mit diesen Figuren... So hat natürlich auch die Parade nur halb so viel Spaß wie die Halloween-Parade letztes Jahr im DLP gemacht.


Meiner Ansicht nach könnte der Park (Unübersichtlichkeit hin oder her), alleine was Rides, Details usw betrifft, mit dem Disneypark mithalten (Die Musik müsste nur lauter gestellt werden :giggle:)
ABER es fehlt FÜR MICH diese besondere Magie - die Disney-Magie!

Man mag noch so über das DLP schimpfen! Aber dank der Disney-Thematik und dieser Verzauberung, dem Feuerwerk, den Figuren usw. lässt es einen träumen und den Traum auch leben!

Letztes Jahr bin ich in einen starken Disney-Blues gefallen... jetzt sitze ich da und denke mir "joah, war schön aber nun passts auch wieder :) )

Ich werde diesen Park mit Sicherheit noch einmal besuchen. Aber wohl erst wieder in ein paar Jahren :)
 
Ina Trabinator
So ging es mir auch! Ich fand den Park ganz toll. [emoji106]Aber die MAGIE fehlte mir auch. Diese Traumwelt. [emoji17] Ich kann es garnicht beschreiben. Aber dieses Gefühl gleich wieder kommen zu müssen fehlte mir. Auch wenn wir sicherlich wieder mal hinfahren werden. Aber der EP kann vom Gefühl nicht mit dem DLP mithalten. Das war mein Gefühl.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind gerade zurück aus dem EP.
Waren von Sa-Mo dort.
SEHR voll während der Ferienzeit (natürlich), aber die Massen teilen sich immer ganz okay auf.
An den Achterbahnen und Wasser-Fahrgeschäften ab mittags bei über 30 Grad lange Schlangen.
Wenn man es aber etwas planen kann, sind auch diese Sachen ganz gut zu fahren.
Morgens, während der Parade oder abends sind die Schlangen deutlich kürzer.

Muss dazu sagen, das wir lieber entspannt in den Tag starten und erst immer gegen 9 Uhr zum Frühstück im Hotel sind und erst gegen 10:15 Uhr im Park.
Selbst dann kann man noch 1-2 von den Haupt-Attraktionen mit unter 30 Minuten Wartezeit fahren.
Davon ausgenommen ist das Voletarium (Soarin), da dies direkt am Haupteingang liegt und eher Nachmittags etwas weniger dort los ist.

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch im Oktober :)

Mein Fazit ist aber ähnlich:
Der letzte Funke springt nicht über, aber die Macks kopieren schon ganz gewaltig die Disney Parks. Und das Show-Programm ist wirklich sehenswert!

Bin mal gespannt auf unseren nächsten DLP Besuch seit gut 3 Jahren Pause im November.
Werde wohl Vergleichen EP<->DLP :giggle:
Kann durchaus sein, das es pro EP ausgeht und wir dann eher alle 2-4 Jahre nach Orlando fahren für die volle Disney-Droge.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Also ich sehe den Europapark bei weitem nicht so negativ. Okay bei manchen Attraktionen, vor allen Dingen bei manch älteren Attraktionen haben sich von Disney inspirieren lassen. Trotzdem darf man nicht vergessen, das der Europapark soviele Achterbahnen hat, wie das DLP in 2 Parks zusammen. Außerdem hat der Europapark alleíne 4 Wildwasserbahnen, wobei das DLP nicht eine einzige hat. Okay, der emotionale Zugang ist natürlich bei den Disneyfiguren viel größer als bei den Figuren vom Europapark. Und ebenso ist Paris ein weitaus attraktiverer Standort als Rust. Auch hat das DLP ein Disney Village, was der Europapark jetzt nicht in der Form hat. Dafür gefallen mir die Hotels einen Zacken besser als die vom DLP. Insgesamt kann der Europapark nicht so viel falsch machen, wenn er mit abstand der meist besuchste Park in Deutschland ist, schon mehrmals den Preis für den besten Freizeitpark der Welt bekommen hat und fast jedes Jahr ein Besucherrekord meldet. Außerdem baut man fast jedes Jahr eine neue Atttraktion, dieses Jahr das Voletarium. Für 2019 ist ein Wasserpark und ein weiteres Hotel angekündigt. Kann man mal bei Disney gerne nachmachen.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Man sollte beide Parks nicht miteinander vergleichen.

Es ist jeweils ein anderes Ziel, das den Besucher glücklich machen soll.

Möchte ich möglichst viel Thrill, viele solcher Rides und eine schöne Gestaltung des Parks um ein - zwei Tage Spaß und Freude zu haben -> Europapark.

Möchte ich in eine Welt ohne Sorgen, Stress oder sonstige solcher Dinge und bin mit Disney aufgewachsen -> Disneypark.

Mir hat eine nette Frau in meinem Alter während unseres EP-Aufenthalts folgendes gesagt: Sie kann gar nichts mit dem DLP anfangen. Auch wenn Mickey an ihr vorbeiläuft bringt ihr das null Gefühl. Aber wenn sie im EP ist, dann ist das für sie der pure Wahnsinn mit den ganzen Achterbahnen usw.

Das sind eben verschiedene Geschmäcker!

Noch einmal: ich habe nicht gesagt, dass ich den Park schlecht fand! Im Gegenteil! Er ist für einen normalen Freizeitpark wirklich sehr gut!
Aber eben nicht Disney! :)
Da kommt FÜR MICH absolut gar nichts ran :) Eben weil mich die Filme etc. in meiner Kindheit extrem geprägt haben und der Park durch die Musik, den Figuren usw. einen ganz anderen Zauber ausströmt als jeder andere Freizeitpark es jemals könnte!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wir gehören ja bekanntlich auch zu den Europa-Park-Verfechtern :giggle: Ich könnte allerdings nie sagen "EP/DLP ist besser", denn jeder Park bzw. jedes Resort hat definitiv seine Vor- und Nachteile.

Ich kann absolut verstehen, dass ein Funke nicht so überspringt, der bei Disney wirklich arg ins Gewicht fällt. Wir sind hier (fast) alle Disney-Fans im Forum und weisen eine spezielle Liebe zu diesem "Brand" auf. Schwärmt mal in einem Mercedes-Forum von VW, da wird man wohl auch eher auf wenig Gleichgesinnte stoßen :icon_mrgreen: Wenn ich aber nur diesen Disney-Funke möchte, dann könnte ich mir neben dem EP sicherlich auch das Phantasialand, den Heide Park, Efteling und sämtliche andere Freizeitparks sparen, nicht wahr?

In unseren Augen wiegen aber etliche Dinge schwerer, die für uns momentan einfach den EP attraktiver machen als das DLP - in erster Linie sind das ganz klar die unfassbar vielen Spielplätze/Spielmöglichkeiten, gerade für kleinere Kinder! Da loost das DLP bzw. leider Disney allgemein sowas von ab. Ich möchte nicht den ganzen Tag durch einen Park laufen und mein Baby/Kleinkind nur im Buggy oder mal in einer Bötchenfahrt auf dem Schoß sitzen haben - ich möchte, dass das Kind sich auch mal bewegen kann (krabbeln, torkeln :giggle:), und das kann es im EP an vielen, vielen Ecken, indoor wie outdoor. Wo gibt es bei Disney richtige Spielplätze, wo Kinder auch mal klettern dürfen? Überall ist das Draufklettern verboten, aber es wird doch kaum Abhilfe geschaffen für die Kleinsten. Ganz großes Manko für einen Park mit dem Anspruch "für die ganze Familie".

Den Rest kann ich mir eigentlich sparen, schließlich wurde das Thema schon sehr oft hier breitgetreten. ;) Kurzfassung, was wir am EP noch bevorzugen: Qualitativ besseres Essen bzw. besseres Preis-/Leistungsverhältnis und Angebot, deutlich mehr Achterbahnen und Wasserattraktionen, sattes Grün und Natur an jeder Ecke... Nachteile zu Disney wären z.B. die starke Weitläufigkeit/Unübersichtlichkeit des Parks, viele kopierte Attraktionen (was für uns persönlich eigentlich wieder gut ist, eine Ersatzdroge quasi) und die große Arroganz der Eigentümerfamilie (Arroganz ist eigentlich das falsche Wort, aber ihr wisst sicher, was gemeint ist).

Es gibt EP-Lover, DLP-Bevorzuger und EP-Hasser (wobei ich letztere niemals verstehen werde, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden).
DLP allein ist ja auch nicht Disney. Das Disneyland Resort in Kalifornien würden wir dem EP wohl auch vorziehen :-*
 
Wir gehören ja bekanntlich auch zu den Europa-Park-Verfechtern :giggle: Ich könnte allerdings nie sagen "EP/DLP ist besser", denn jeder Park bzw. jedes Resort hat definitiv seine Vor- und Nachteile.

Ich kann absolut verstehen, dass ein Funke nicht so überspringt, der bei Disney wirklich arg ins Gewicht fällt. Wir sind hier (fast) alle Disney-Fans im Forum und weisen eine spezielle Liebe zu diesem "Brand" auf. Schwärmt mal in einem Mercedes-Forum von VW, da wird man wohl auch eher auf wenig Gleichgesinnte stoßen :icon_mrgreen: Wenn ich aber nur diesen Disney-Funke möchte, dann könnte ich mir neben dem EP sicherlich auch das Phantasialand, den Heide Park, Efteling und sämtliche andere Freizeitparks sparen, nicht wahr?

In unseren Augen wiegen aber etliche Dinge schwerer, die für uns momentan einfach den EP attraktiver machen als das DLP - in erster Linie sind das ganz klar die unfassbar vielen Spielplätze/Spielmöglichkeiten, gerade für kleinere Kinder! Da loost das DLP bzw. leider Disney allgemein sowas von ab. Ich möchte nicht den ganzen Tag durch einen Park laufen und mein Baby/Kleinkind nur im Buggy oder mal in einer Bötchenfahrt auf dem Schoß sitzen haben - ich möchte, dass das Kind sich auch mal bewegen kann (krabbeln, torkeln :giggle:), und das kann es im EP an vielen, vielen Ecken, indoor wie outdoor. Wo gibt es bei Disney richtige Spielplätze, wo Kinder auch mal klettern dürfen? Überall ist das Draufklettern verboten, aber es wird doch kaum Abhilfe geschaffen für die Kleinsten. Ganz großes Manko für einen Park mit dem Anspruch "für die ganze Familie".

Den Rest kann ich mir eigentlich sparen, schließlich wurde das Thema schon sehr oft hier breitgetreten. ;) Kurzfassung, was wir am EP noch bevorzugen: Qualitativ besseres Essen bzw. besseres Preis-/Leistungsverhältnis und Angebot, deutlich mehr Achterbahnen und Wasserattraktionen, sattes Grün und Natur an jeder Ecke... Nachteile zu Disney wären z.B. die starke Weitläufigkeit/Unübersichtlichkeit des Parks, viele kopierte Attraktionen (was für uns persönlich eigentlich wieder gut ist, eine Ersatzdroge quasi) und die große Arroganz der Eigentümerfamilie (Arroganz ist eigentlich das falsche Wort, aber ihr wisst sicher, was gemeint ist).

Es gibt EP-Lover, DLP-Bevorzuger und EP-Hasser (wobei ich letztere niemals verstehen werde, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden).
DLP allein ist ja auch nicht Disney. Das Disneyland Resort in Kalifornien würden wir dem EP wohl auch vorziehen :-*
An die Disneyparks in Orlando kommt der Europapark natürlich nicht ran, aber vor dem DLP braucht sich der EP nun wahrlich nicht verstecken.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
An die Disneyparks in Orlando kommt der Europapark natürlich nicht ran, aber vor dem DLP braucht sich der EP nun wahrlich nicht verstecken.
Deiner Meinung nach - denn am Ende kommt es auf den Betrachter an. Ich versuche es immer und immer wieder, aber ich bekomme einfach keine Parallelen hin, die ein Versteck überhaupt erst abstecken könnten. Der Europa Park schafft es für mich in keiner Weise (Hotels ausgenommen) hinter dem DLP irgendwo hervorzuluken. Daher fahre ich am Ende dann auch lieber ins DLP. Frei nach dem Motto: DLP geht immer ;)

Cheers,
Flounder
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
... Ich versuche es immer und immer wieder, aber ich bekomme einfach keine Parallelen hin, die ein Versteck überhaupt erst abstecken könnten. Der Europa Park schafft es für mich in keiner Weise (Hotels ausgenommen) hinter dem DLP irgendwo hervorzuluken....
Danke, die Aussagen könnte ich wortwörtlich genauso schreiben. :wink:

Gerne würde ich mich in den Europapark "verlieben", aber außer einer gewissen Sympathie passiert leider nichts. :)

Viele Grüße von
fanny
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Ist diese Auszeichnung wirklich 100%ig offiziell?

Nun gut:
Die restlichen deutschen Freizeitparks steckt er auf jeden Fall in die Tasche!

Der Vergleich mit dem DLP... ok... das ist Geschmackssache.

Aber bei aller Liebe....

-Walt Disney World
- Disneyland Anaheim
-Universal Studios mit den Harry Potter Bereichen
(ich war zwar bisher noch nicht persönlich dort aber alleine die Berichte, Bilder etc. sprechen für sich!)
- Die ganzen asiatischen Dinseyparks

sind doch eindeutig so viel besser als der Europapark!


Und mit Sicherheit wird es auf der Welt noch genügend andere diverse Parks geben, die locker mit dem EP mithalten können!
 
Ist diese Auszeichnung wirklich 100%ig offiziell?

Nun gut:
Die restlichen deutschen Freizeitparks steckt er auf jeden Fall in die Tasche!

Der Vergleich mit dem DLP... ok... das ist Geschmackssache.

Aber bei aller Liebe....

-Walt Disney World
- Disneyland Anaheim
-Universal Studios mit den Harry Potter Bereichen
(ich war zwar bisher noch nicht persönlich dort aber alleine die Berichte, Bilder etc. sprechen für sich!)
- Die ganzen asiatischen Dinseyparks

sind doch eindeutig so viel besser als der Europapark!


Und mit Sicherheit wird es auf der Welt noch genügend andere diverse Parks geben, die locker mit dem EP mithalten können!
Obwohl ich den Europa Park wirklich mag, finde ich diese Auszeichnung etwas übertrieben. Welche Kriterien wurde denn da herangezogen? In Deutschland ist er auf jeden Fall der beste, in Europa gehört er mit Sicherheit zu den besten Parks, aber weltweit? Ich denke da sind immer noch die Amerikanischen Parks ganz weit vorne.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Marcel, ihr habt den Park definitiv zur falschen Jahreszeit besucht ;) Die ganzen großen Achterbahnen konntest du so noch gar nicht kennenlernen, das viele satte Grün genießen, die vielen Wasserattraktionen...
Kommt nochmal im Frühjahr/Sommer, glaub mir, dann gefällt er dir sicherlich auch besser :hug:
Mein Bruder war jetzt Mitte August auch mit uns dort (zuletzt war er als Kind mit der Jugendfeuerwehr dort) und obwohl das Wetter wenig sommerlich war, war er begeistert, besonders von den Achterbahnen.

Über die Auszeichnung "Bester Freizeitpark der Welt" machen wir uns allerdings auch immer gern etwas lustig :giggle: Keine Ahnung, welche Jury das sein soll.
Für mich persönlich ist, glaube ich, das Disneyland Resort in Anaheim der tollste Park :0091:
 
Klara Bella Krawalltüte
Diese Umfragewerte sind eigentlich wenig repräsentativ. Ein Achterbahnfan wird sich immer für Cedar Point oder Six Flags Magic Mountain entscheiden, der Disney-Fan für einen der Disney-Parks. Sind wir doch ehrlich, hier im Forum löst alleine Micky Maus schon 50% der Begeisterung aus :icon_mrgreen:

Warum nun der EP? Ich denke, bei dieser Umfrage geht es um das Gesamtpaket an Preis-Leistung, Atrraktionenvielfalt, Thematisierung, Unterbringung und Essensangebot. Und da bietet der EP zumindest in Europa neben Efteling mit das beste Rundum-Angebot. Fragt man z.B. in div. amerikanischen Coasterforen nach, rangiert der EP (und auch Tripsdrill) ganz weit oben, z.B. bei themeparkreview.

Ich selber träume immer noch davon, in den USA mal Dollywood oder Busch Gardens Williamsburgh zu besuchen. Oder Knoebels mit seinen z.T. wunderschönen restaurierten Attraktionen. Asien hat neben viel Schund auch wahrhaftige Perlen unter den Freizeitparks. Einfach mal über den Disney-Tellerrand schauen ;)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Was hilft der Blick übern Tellerrand, wenn dieser mir nur einen Blick auf die Attraktionen gewährt und mir ansonsten ne lange Nase macht.

Disney ist nach meinem bisherigen Erfahrungsstand, der Parkbetreiber, der mir auch das Erleben des meisten Attaktionen gestattet.
All das habe ich in Deutschland kaum.
 
Klara Bella Krawalltüte
Was hilft der Blick übern Tellerrand, wenn dieser mir nur einen Blick auf die Attraktionen gewährt und mir ansonsten ne lange Nase macht.

Disney ist nach meinem bisherigen Erfahrungsstand, der Parkbetreiber, der mir auch das Erleben des meisten Attaktionen gestattet.
All das habe ich in Deutschland kaum.
Ich sag ja, diese Umfragen sind immer wenig repräsentativ. Zumal es davon eine Menge gibt. Bei einer Erhebung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen sähe das Ergebnis bestimmt ganz anders aus.

Hier noch ein Link, die Jury stammt von einer Zeitschrift:

Auszeichnung: Europa-Park "bester Freizeitpark weltweit" - WELT

Aber es fällt halt gerade bei den Disney-Fans immer wieder auf, wie sehr sie sich gegen andere Parks "sträuben" :icon_mrgreen:
 
Fakt ist aber trotzdem, das sich beim Europapark, im Gegensatz zum DLP, was neue Attraktionen angeht, fast jährlich etwas tut. 2018 wird die Eurosat renoviert, für 2019 ist Rulantica, ein neuer Wasserpark mit Hotel angekündigt und dann wurde angekündigt, das man ab 2020 eine neue Achterbahn, die ein Knaller werden soll, gebaut wird. Sogar ein neuer Bereich wurde dabei angekündigt. Ich würde mir so eine Aktivität auch für das DLP mal wünschen.
 

Wenn Dich "Europapark 2017 - Fazit" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben