Europa-Park - ein paar Fragen

Planung 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
In meinem Freundeskreis gibt es den Plan, den Europa-Park (Rust) zu besuchen. Ich war zum letzten Mal vor ca. 30 Jahren dort und mittlerweile scheinen sie ja eine Menge cooler Achterbahnen gebaut zu haben - also Grund genug, die Reise in den Süden zu wagen.

Dummerweise wären wir terminlich auf ein Wochenende in den Sommerferien (Juli / August) angewiesen.

Lohnt es sich da überhaupt zu fahren?

Oder ist der Besucherandrang so groß, daß man für jede Attraktion zwei Stunden Schlange stehen muß?

Ich habe auch noch gelesen, daß der Park nur von 9 bis 18 Uhr geöffnet hat und so - anders als Disney - einem höheren Besucheraufkommen in der Hauptsaison nicht entgegenkommt.

Auf der Website steht nur unverbindlich, daß während der Hauptsaison die Öffnungszeiten ggf. verlängert werden. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie dies in der Praxis gehandhabt wird?


Cheers!

Dan
 
Chrisili Coasterkarma
Hey Dan :)

Im Sommer ist der Park immer voll und am Wochenende sogar eher leer ;)

Bei den Öffnungszeiten sind die im Europapark sehr sehr großzügig, der Park hat jetzt schon jeden Tag bis 20:30 offen und ich hab es im Sommer noch nie erlebt, dass der Park um 18 Uhr zu macht.

Ich schick dir noch ne PN, hab nämlich ne Idee die für euch passen könnte :)
 
stitch Frankenschabe
Also natürlich musst du in den Monaten mit einem Besucherandrang rechnen. Einer der Gründe dürften sicherlich die Sommerferien sein. Und da die ja nicht einheitlich in Deutschland ausfallen, kannst du nicht mal sagen, dass du versuchst direkt davor oder danach zu gehen.

Grundsätzlich lohnt es sich in den Park zu gehen. Es gibt viele gute neue Sachen (nicht nur Achterbahnen). Aber auch einige der Sachen die schon älter sind wurde beibehalten. Grundsätzlich hat mir der Park im letzten Jahr gefallen. Daher würde ich dir einen Besuch empfehlen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Freiburger kennt diverse Charaktere beim Namen
Der Europa Park lohnt sich auf jeden Fall. An den Grossaktaktionen sind Wartezeiten von 60 Minuten und mehr leider keine Seltenheit. Aber es gibt zahllose kleinere Fahrten die auch im Hochsommer kaum Wartezeiten haben. Die Shows darf man auf keinen Fall verpassen. Ich empfehle auch als Erwachsener das Kinder Musical zu besuchen. Grundsätzlich reicht ein Tag nicht um alles gesehen und erlebt zu haben. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Besucherzahlen und werden täglich gegen 12 Uhr festgesetzt. Leider hat der Park wohl nicht alleine zu bestimmen wie oft wie lange geöffnet bleibt. Die Gemeinde Rust hat da wohl ein wenig mitzuentscheiden. Du kannst aber davon ausgehen das im Hochsommer von 9 bis 21 Uhr geöffnet ist. In super seltenen Fällen habe ich auch schon Öffnungszeiten bis 22.30 Uhr miterlebt. Wobei dann aber auch ALLES bis 22.30 Uhr geöffnet hat. Und wer noch ein paar Minuten vorher in die Warteschlange steht kann locker auch bis 23 Uhr warten bis er dran ist. Ich habe es bei den Anfangszeiten der Blue Fire erlebt. Da bin ich fast eine Stunde nach der offiziellen Schließung durch den menschenleeren Park Richtung Ausgang geschlendert.
Im Gegensatz zum DLP muß man auch an diesen Abenden keinen Hunger schieben, da meines Wissens nur zwei Restaurants vorher schließen. Logischer weise haben die Läden und Restaurants in Ausgangnähe bis zum Schluß geöffnet.
Falls Du Im Resort wohnen wirst...es gibt auch für Hotelgäste eine EMH. Zwar nicht so ausgeprägt wie im DLP, aber immerhin.
Um den Wartezeiten ein wenig zu umgehen hilft nur direkt um 9 Uhr zügig in die Mitte des Parks zu gehen ( oder joggen ) dann kann man ohne langes warten zwei bis drei Bahnen mitnehmen...Mach nicht den Fehler am Anfang zur Silver Star oder Euro Sat zu laufen...Die sind in der nähe des Eingangs und haben Morgens und Abends mit die längsten Wartezeiten. Genauso kann es Dir passieren wenn Du zuerst mit den Massen zu Wodan oder Blue Fire rennst, dass Du schon längere Wartezeiten hast. ( Hier haben die Resortgäste den kürzeren Weg )
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Dan,
aber klar lohnt sich im Sommer der Europa-Park - egal, ob du nur einen oder zwei Tage den Park besuchst. Zwar musst du beispielsweise bei den Wasserattraktionen in der Regel länger warten, aber wenn du eine perfekte Route wählst, schaffst du alle große Attraktionen an einem Tag.

Wenn du die Großattraktionen wie die Achterbahnen und Dark Rides (gerade weil sie absolute Disney-Rip-Offs sind) magst und soviel wie möglich mitnehmen willst, empfehle ich dir folgende Reihenfolge als Orientierung (ausgelegt auf einen Tag):

Morgens
Poseidon
Euro-Mir
Blue Fire
Atlantica
Wildwasserbahn/Alpenexpress

Mittags
Rafting
Piraten von Batavia
Eurosat
Silver Star (ab 13:30h)
Geisterschloss / 4-D Kino / Universum der Energie

Nachmittags/Abends
Schweizer Bobbahn
Pegasus
Atlantica Supersplash
Wodan (zum Trocknen)

Einzelne Attraktionen können dabei natürlich je nach Lust, Laune und Besucheraufkommen ausgetauscht, ausgelassen oder verlegt werden. Aber das ist eigentlich grob der Plan, den ich seit Jahren befolge und bereits mit Erstbesuchern erfolgreich ausprobiert habe - selbst an sehr gut gefüllten Tagen, und es hat immer super geklappt. Wenn ihr natürlich euch zwei Tage nehmt, ist der Plan nicht so stressig, jedoch könnt ihr euch gut an den besten Tageszeiten der Attraktionen orientieren. Silver Star leert sich beispielsweise etwas ab der Mittagszeit. Wasserattraktionen wie Poseidon sind dagegen morgens zur Parköffnung noch nicht ausgelastet, gegen Nachmittags, wenn es heiß wird, können da schon Wartezeiten bis über 2 Stunden auf einen warten.

Wollt ihr denn auch übernachten?

Ich wünsche euch jetzt schonmal im Park richtig viel Spaß!
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Wir waren Anfang April im Europapark.
Hat uns gut gefallen :nick
Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Und falls man in einem der Europaparkhotels wohnt, darf man morgens schon früher in den Park und einige Attraktionen haben nur für die Hotelgäste geöffnet, z.B. die BlueFire oder dieser Supersplash.

Wenn Du magst, ich hab hier nen kleinen Reisebericht geschrieben

Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
mausi Amazon-Mausi
Wir waren Anfang Mai ein paar Tage im Europa Park. Trotz eines sehr gut gefüllten Parks hatten wir selten lange Wartezeiten, auch nicht bei Wodan. Da waren wir allerdings immer abends und haben immer ca. 30 min. gewartet. Blue Fire war mit 15 min. angegeben, Silver Star mit 10 min., Pegasus mit 5 min., Matterhorn Blitz mit 10 min., Bobbahn mit 10 min., etc. Und alle angegebenen Wartezeiten haben in etwa gestimmt. Und der Park hatte immer bis mindestens 19 Uhr auf.
LG
Mausi
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Besten Dank an die ganze Runde für die Antworten!!! Wir werden wohl in die Planung einsteigen. Ich hab' gerade erfahren, daß wir wohl auch wochentags fahren können.

Von Bochum aus sind es ungefähr 450 Kilometer bis zum Park. Theoretisch sähe also die ideale Reise so aus, daß wir zwei Übernachtungen buchen, weil ich kein Lust habe am Anreisetag im Morgengrauen zu Hause loszufahren.

Welche der Themenhotels sind empfehlenswert? Gibt es überhaupt Unterschiede? Die scheinen sich - anders als bei Disney - etwa alle auf dem gleichen Niveau zu befinden.

Gibt es vielleicht in der Nähe eine schöne 'Offsite' Alternative zu den Themenhotels?

Cheers!

Dan
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Wir waren in der spanischen Ritterburg "Castillo Alcazar"(siehe kleiner Bericht :giggle:, da sind ein paar Bilder) und waren super begeistert!!!!!
 
thorroth Böser Zwerg
Da ich einige Jahre in der Nähe des Parks gewohnt habe, bezeichne ich ihn neben dem Holidaypark immer noch als meinen Heimatpark.

Das Niveau der neuen Hotels ist etwa gleich hoch. Einzig das Andaluz ist etwas (ganz leicht) zurück, da es das älteste aller Hotels ist. Alle Hotels sind miteinander verbunden oder liegt in Fußweite, so dass man manchmal das Hotel wechselt, ohne es zu merken.
Ich mag das Colloseo am meisten.

Was die Völle in den Parks angeht, so fährst du in der Ferienzeit und das heißt, lange Wartezeiten. Der Park hat massig Attraktionen, aber auch massig Besucher, so dass sich an den Hauptattraktionen dennoch lange Wartezeiten bilden.

Fast Pass oder so etwas gibt es nicht. Der Park verlängert bei großem Andrang regelmäßig die Öffnungszeiten. Meist aber nur um eine Stunde. Das steht dann im Laufe des Tages auf Hinweisschildern im Park. Vorher wird das nicht entschieden.

Hotels gibt es im Umkreis einige, aber keine Themenhotels wie sie der Park bietet. Die sind echt eine Reise wert. Außerdem kommst du durch einen eigenen Eingang in die Parks, kannst eine kleine Mittagspause im Zimmer machen und zahlst nichts für das Parken.
 

Oben