EU-Kommission nimmt Disneyland Paris ins Visier

Info 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hab schon in UK, in FR und in IT, sowie USA (was ja unwichtig hierfür ist ^^) gekauft...in UK regelmäßig! Das lustige ist, dass die Ware dennoch aus Deutschland kommt :giggle:
Geht mir ähnlich - ich habe auch schon in Frankreich, UK und den USA bestellt ... aber ehrlich gesagt bin ich bei Reisen noch nie auf die Idee gekommen, über ein anderes Land zu schauen (sieht man von den Angeboten für Paris und WDW ab). Ok, für Mietwagen habe ich auch schon über USA geschaut, aber bei Flügen zum Beispiel nicht. Sollte ich das mal tun?

Cheers,
Flounder
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Auch ich habe schon bei Amazon in UK, Frankreich und den USA bestellt.

Und die Bestellungen aus Frankreich wurden immer aus Deutschland verschickt. Trotzdem habe ich die teuren Versandkosten bezahlen müssen.
Aber das ist ein anderes Thema. :umpf
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab letztes Jahr 3 Nächte im Pop Century über Expedia Irland gebucht.
Hatte erst etwas bammel, aber nachdem die KK belastet war, war ich mir sicher, das geht auch, genauso wie DLP oder WDW Buchungen.

Bei Hotelbuchungen hab ich bei Buchung bei einem EU-Portal keine Bauchschmerzen, wenn ich aussereuropäisch über ein Portal oder RB buche sieht das allerdings anders aus.

Wobei es auch innerhalb Deutschlands Waren mit Gebietsschutz gibt.
Autos z. B., als Schleswig-Holsteiner kann ich nicht ohne weiteres einen BMW oder Mercedes in Bayern kaufen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab mal bei einem Leasing unternehmen gearbeitet, da mussten die besagten KFZs vom Leasingnehmer direkt bei ihrem zuständigen Händler gekauft werden und das Leasingunternehmen konnte dann erst in die Leasingverträge einsteigen.
Das ging nicht anders, weil Standort des Leasingnehmers ein ganz anderer war, als der des Leasingunternehmens.
 
marion2610 steigt in manche Attraktion mit ein
Hab mal bei einem Leasing unternehmen gearbeitet, da mussten die besagten KFZs vom Leasingnehmer direkt bei ihrem zuständigen Händler gekauft werden und das Leasingunternehmen konnte dann erst in die Leasingverträge einsteigen.
Das ging nicht anders, weil Standort des Leasingnehmers ein ganz anderer war, als der des Leasingunternehmens.
Bestimmt schon länger her... bei uns ist das kein Problem! :dd
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
...Ok, für Mietwagen habe ich auch schon über USA geschaut, aber bei Flügen zum Beispiel nicht. Sollte ich das mal tun?

Cheers,
Flounder
Jep,solltest du!
Schaden kann es auf keinen fall.
Bin hier und da schon des öfteren auf günstige preise gestoßen :D


"unterwegs und doch dabei :D "
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Wobei es auch innerhalb Deutschlands Waren mit Gebietsschutz gibt.
Autos z. B., als Schleswig-Holsteiner kann ich nicht ohne weiteres einen BMW oder Mercedes in Bayern kaufen.
Hab mal bei einem Leasing unternehmen gearbeitet, da mussten die besagten KFZs vom Leasingnehmer direkt bei ihrem zuständigen Händler gekauft werden und das Leasingunternehmen konnte dann erst in die Leasingverträge einsteigen.
Das ging nicht anders, weil Standort des Leasingnehmers ein ganz anderer war, als der des Leasingunternehmens.
Leasing ist ja nun ein spezielles Feld. Aber eine Privatperson aus Flensburg wird sich doch wohl in den Zug nach München setzen dürfen, um dort beim BMW Händler einen BMW zu kaufen?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Leasing ist ja nun ein spezielles Feld. Aber eine Privatperson aus Flensburg wird sich doch wohl in den Zug nach München setzen dürfen, um dort beim BMW Händler einen BMW zu kaufen?
Würde ich jede Wette eingehen.

Ich kenne Gebietsschutz auch aus unserem Bereich (Wein), aber da im B2B und nicht im B2C Verhältnis - und B2B gelten natürlich die Verbraucherschutzregeln der EU nicht.
Da ist es z.B. üblich, dass Weingüter pro Region nur 1 Händler als Importeur haben und der dann auch Gebietsschutz genießt, so dass andere Händler, wenn sie die Weine dieses Weingutes verkaufen wollen, die über den geschützen Händler beziehen müssen.

@Baltic: Bist Du sicher, dass das Leasing nicht auch v.a. Firmenwagen betraf? Denn da wäre einerseits Leasing ja weit üblicher als im Privatbereich (auch wenn es das da natürlich auch gibt) und dann wäre es auch B2B und somit würde es nicht unter die entsprechenden EU-Regeln für Verbraucher fallen.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Innerhalb Deutschlands darf sich doch jeder ein auto da kaufen wo et will, so weiß ich es zumindest (unser VW ist aus Leipzig, wohnen tun wir in NRW)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
@ marion, Dan, Thorsten
Jep ist schon etwas lääänger her, hatte allerdings angenommen, dass das immer noch so wäre. So dünn wie die besagten Händler hier oben gesät sind.

Und ja es waren auch Firmenwagen. :noidea:
 
alex blättert noch in der Broschüre
als tip nochmal in die runde geworfen, TRIVAGO machts genau so...
bei trivago.ES findet man Hotels gerade in urlaubsregionen wie auf Mallorca günstiger als auf trivago.DE! hat uns im letzten jahr pro nacht gut 30 euro gespart!:nick
Sehr gute Beobachtung! Ich verstehe nicht, warum sich die Medien gerade so gezielt auf das "böse" DLP stürzen. Meiner Erfahrung nach ist das Vorgehen in der Touristik-Branche durchaus üblich und wird schon lange ausgeübt. Flüge, Hotels, Mietwagen, ... werden je nach Markt (=Land) unterschiedlich angeboten.

Kann man jetzt denken und davon halten was man will... ungerecht, diskriminierend, whatever. Ich finde es gerade persönlich einfach nur ungerecht, dass nur Disneyland so hart rangenommen wird. Mir scheint es, dass da einfach die übliche "hab's schon immer gewusst" und "da würde ich eh nie hinfahren"-Gruppe angefeuert wird.
Insgesamt Schade :( bzw. wenn schon, dann bitte die ganze Branche ins Visier nehmen.

P.S.: Bin in ein paar Wochen als "Holländer" unterwegs :)
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Sehr gute Beobachtung! Ich verstehe nicht, warum sich die Medien gerade so gezielt auf das "böse" DLP stürzen. Meiner Erfahrung nach ist das Vorgehen in der Touristik-Branche durchaus üblich und wird schon lange ausgeübt. Flüge, Hotels, Mietwagen, ... werden je nach Markt (=Land) unterschiedlich angeboten.

Kann man jetzt denken und davon halten was man will... ungerecht, diskriminierend, whatever. Ich finde es gerade persönlich einfach nur ungerecht, dass nur Disneyland so hart rangenommen wird. Mir scheint es, dass da einfach die übliche "hab's schon immer gewusst" und "da würde ich eh nie hinfahren"-Gruppe angefeuert wird.
Insgesamt Schade :( bzw. wenn schon, dann bitte die ganze Branche ins Visier nehmen.

P.S.: Bin in ein paar Wochen als "Holländer" unterwegs :)
Der Vergleich hinkt aber, trivago ist ja kein Reiseveranstalter sondern ein Vermittler. Anprangern könnte man das nur, wenn z.B. ein und dieselbe Reise bei TUI.de, Neckermann.de etc. über z. B. tui.nl oder neckermann.nl billiger oder teurer zu bekommen wäre. Dem ist aber nicht so.
Mave hat sicherlich das Hotel über einen komplett anderen Anbieter bekommen, der z.B. in Deutschland überhaupt nicht anbietet. Man bucht das Hotel ja nie über Trivago direkt sondern dann über den speziellen Anbieter wie booking.com oder Ähnliche.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Komisch ist auch, dass bei Bild.de der Bericht immer noch zentral auf der Homepage zu finden ist. Normalerweise verschwindet so was wieder nach 1-2 Tagen... :icon_rolleyes:

Das liegt wohl am Sommerloch.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Sehr gute Beobachtung! Ich verstehe nicht, warum sich die Medien gerade so gezielt auf das "böse" DLP stürzen.
Warum die Medien?

Die EU ermittelt gegen das DLP - das ist doch die Basis der Berichterstattung, ist doch klar, das so etwas beim größten Touristenmagneten in Europa für mehr Aufregung sorgt, als wenn gegen das Gasthaus "Zur Krone" in Buxtehude-Müllerwerth-Ost ermittelt werden würde.

Mal angenommen, der größte Reiseverantalter Europas, die größte Hotelkette Europas o.ä. würden so verfahren und es würde gegen sie ermittelt werden, wäre der mediale Hype sicher genauso groß.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe hier aber schon das Gefühl, dass es um das "böse Frankreich" geht. Egal ob nun von Seiten der EU Kommission oder der Medien.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Vorgehen der unterschiedlichen Preise ist nicht nur in der Touristik Branche zu finden .

Vor 2 Jahren wollte ich in den USA bei der Firma Puritans Pride (vertreibt hochwertige Nahrungsergänzung u. Vitamine) eine etwas größere Bestellung aufgeben. Man kann diese Artikel auch in Deutschalnd bestellen aber da kosten sie das drei,- bis vierfache .
Meine Bestellung wurde aber nicht angenommen weil nicht nach Deutschland versendet wurde. Mir wurde eine Liste angezeigt in welche Länder dieses Unternehmen versendet. Aus allen europäischen Ländern konnte man bestellen nur nicht aus Deutschland,Frankreich u. den Niederlanden . Habe dann einen Bekannten in Mazedonien gebeten die Bestellung für mich auf zu geben., dass ging.
Also, wenn das!! jemand diskriminierend nennt, würde ich ihm zustimmen.
 
Oben