EU-Kommission nimmt Disneyland Paris ins Visier

Info 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Aber das ist ja normal thorroth. Da greift meist der "Gebietsschutz" von vielen Herstellern.

Ich musste mich als Händlerin auch daran halten. Ich durfte also bestimmte Waren nicht in bestimmte Länder verkaufen, weil es in dem Land einen anderen Händler gibt.

Das ist bei Brautmoden wohl auch innerorts so.

So will der Hersteller sicher stellen, das der Service vor Ort ist.

Bei Amazon in den USA kann man gaaaanz viele Sachen nicht bestellen. KitchenAid, Bentoboxen, einfach vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arepsi macht ein Foto vom Schloß
Als ich vor kurzem eine Schneekugel aus dem disneystore in Frankreich kaufen wollte, weil sie 15€ günstiger ist, würde ich auch nur vertröstet..
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ist ja der Hammer! Nach Jahren und Jahren der ungleichen Behandlung von verschiedenen Nationalitäten bei der Preisgestaltung kommt die EU jetzt auch endlich mal dahinter, dass im Königreich der Mäusemacher Abzocke auf höchstem Niveau betrieben wird. Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen das ganze jetzt haben wird - einerseits auf die kommenden Besucherzahlen (jetzt haben die Deutschen und Briten es ja schriftlich, dass sie jahrelang verarscht wurden) und andererseits auf die künftige Preisgestaltung - die bisherige Mischkalkulation wird dann ja wohl nicht mehr aufgehen ...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Viele hier von uns im Forum haben eine Jahreskarte...ein Hexenwerk ist es also scheinbar nicht..
Das ist richtig ... bezog sich sicherlich darauf, dass Franzosen auch hier wieder andere Möglichkeiten haben als der Rest der Welt. Und das kann man nun leider nicht abstreiten ... aber für den oberflächlichen Leser hält man auch die Information an eben jener Oberfläche. Ist ja wirklich nur eine ausgeschmückte Schlagzeile.

Cheers,
Flounder
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Jetzt kommt das Thema auf einmal hoch. :crazy:

Jahrelang wurde das doch schon in Foren diskutiert, und da hieß es immer "DLP dürfte das".
Und auf einmal jetzt doch nicht mehr.

Wir Fans haben das ja schon immer gewusst, dass es solche riesigen Preisunterschiede gibt, und haben deshalb über andere Länder gebucht.

Aber was macht DLP jetzt, wenn sie das dann jetzt nicht mehr dürfen. Gehen die Preise für Deutschland, UK, Norwegen und Schweiz auf das französische Niveau, oder heben sie die Preise für Frankreich an?
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Tja, das ist eine sehr sehr gute Frage. Ich würde mal vermuten, dass man auf die erzielten Gewinne in den Hochpreisländern angewiesen ist. Auf der anderen Seite hat man die franz. Besucher über Jahre hinweg mit Sonderpreisen verwöhnt - wenn hier an der Preisschraube gedreht wird, werden die Besucherzahlen zwangsläufig zurückgehen. Eine schlechte Presse ist dabei vorprogrammiert - egal welchen Weg sie gehen wollen oder können. Jetzt rächt sich halt das, wovor man jahrelang die Augen verschlossen hat.
 
thorroth Böser Zwerg
Ist es das? Wenn die Preise identisch sind?
Das ist ein kompliziertes Thema, das momentan auch bei der EU-Kommission diskutiert wird. Beschränkungen des Händlers in seiner Geschäftstätigkeit verstoßen eventuell gegen Kartellrechte. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Hier geht es aber eher um die rechtliche Sicht des Verhältnisses Lieferant-Händler.

Was den Verbraucher angeht, sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich als Verbraucher mit dem Hinweis, ich müsse mich an den Händler meines Landes wenden, den Warenverkehr behindert bekomme, liegt eine illegale Benachteiligung vor.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aber was macht DLP jetzt, wenn sie das dann jetzt nicht mehr dürfen. Gehen die Preise für Deutschland, UK, Norwegen und Schweiz auf das französische Niveau, oder heben sie die Preise für Frankreich an?
Einer meiner ersten Gedanken ... eine leichte Erhöhung des französischen Niveaus (haben die so etwas? :tease:) erscheint auf den ersten Blick am wahrscheinlichsten. Auf jeden Fall wird heute bis zum Ende des Tages ein Großteil der Bevölkerung den Namen DLP hier in Deutschland mit einem sehr negativen Touch gehört oder gelesen haben. Auch eine Art von Werbung :-*

Cheers,
Flounder
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Der Artikel in der "Zeit" übertreibt aber etwas. Es werden definitiv umwahre Dinge als Fakt dargestellt.
EU-Kommission: In Disneyland wird es für Ausländer teuer | ZEIT ONLINE

Viele hier von uns im Forum haben eine Jahreskarte...ein Hexenwerk ist es also scheinbar nicht..
Viel interessanter finde ich dabei die Kommentare der Leser. Heutzutage glaubt ein Großteil der Menschen nur das, was sie hören und lesen, ohne selbst zu recherchieren.
Nach wie vor kostet der Eintritt, den man an der Kasse zahlt, das gleiche, egal welcher Nationalität man angehört.
Bei Onlinetickets ist es nun mal auch bei Parks wie Efteling oder dem Phantasialand so, dass über Plattformen, wie Travelbird oder Groupon Tickets für die Hälfte des Preises rausgehauen werden und diese Seiten nur mittels Proxy-Tools von Deutschland aus aufgerufen werden können. Die ausländischen DLP-Seiten kann ich ganz normal ohne eine Ländersperre besuchen, dahingegen ist der Beitrag sehr schlecht recherchiert. Regionale Preise sind in Sachen Tagestickets eine normale Sache, so wie es auch ein Kommentar bei den Lesern ist: Beschweren sich die Freiburger auch, dass die Ruster umsonst in den Europa-Park kommen?
Die Benachteiligung bei Tagestickets sind jammern auf hohem Niveau, der Knackpunkt liegt bei den Pauschalen, die ich aber selbstverständlich auch ganz normal über die jeweilige Landesseite buchen kann oder einfach die deutsche Hotline anrufe und auf das Angebot verweise. Aufgrund der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze ist der gleiche Preis in jedem Land sowieso schon mal gar nicht möglich, aber es sollte angeglichen werden.
Interessant sind aber eher solche Angebote, wie die gratis Halbpension. Solche Pakete sind bei Familien bestehend aus 2 Erwachsenen und einem Kind teilweise in dem Satz höher, als wenn man die Pauschale über ein anderes Land ohne HP bucht, also bezahlt man diese HP im Endeffekt doch irgendwo.
Wie überall, muss man vergleichen. Wer kauft denn heute noch blind irgendwas im Laden ohne den Preis zu vergleichen oder nutzt keine Reisepreisvergleichsportale?
 
MissTake steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bin der Meinung, (ohne viel von Wirtschaft zu verstehen und dem Recht dazu ;) ) das DlP dem eben auch vorgebeugt hat, in dem sie unterscheidliche Angebote geschaffen hat, die nicht vergleichbar waren. Also HP Gutscheine, mal hier Kinder unter 7 gratis, dort Kinder unter 12 Jahren, 3 Tage buchen, 1 Tag gratis usw. Wenn man das anbietet, in unterschiedlichen Ländern, ist das eben preislich nicht 1:1 vergleichbar und man kann dann nicht davon sprechen, das ein Land bevorzugt wurde.

Versteht jemand, was ich meine? Diese Spezialangebote waren doch auch immer verschieden und fast nie in zwei Ländern identisch.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Disney wird wahrscheinlich argumentieren, dass die Preise, wie EU Recht vorgibt, jedem zugänglich sind...schließlich kann man ja als deutscher auch Angebote in Frankreich, Holland oder sonst wo bestellen! Man macht bloß regionale Werbungen, was ja erlaubt ist, aber bestellen kann es ja jeder.

Was ein Problem werden könnte ist das mit den national gebundenen Kreditkarten, wobei ich bisher keine Probleme hatte ausländische Angebote zu buchen :noidea:

So oder so kocht das jetzt hoch und verschwindet dann bestimmt wieder :td:
 
thorroth Böser Zwerg
Ich denke, dass das DLP das rechtlich sauber macht. Wer will, kann das Angebot anderer Länder buchen, also keine Benachteiligung. Dass man nur regional mit bestimmten Angeboten wirbt, düfte kein Problem sein. Die Aldipreise im Ausland sind auch anders als die in Deutschland. Die Prospekte auch. Alles kein Problem, solange Aldi in Spanien mich nicht vor die Tür schickt mit dem Hinweis, ich solle bei Aldi in Deutschland kaufen oder mir einen teureren deutschen Preis abnimmt.
 
Oben