Erste Mediterranean Cruise im August 2014?!

Planung 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo liebe MSE'ler,

erst einmal nochmals ein kleines Dankeschön für das schöne und teils auch sehr aufmunternde Feedback auf meinen DLP-Bericht. Irgendwie sind mir die Erlebnisse ein wenig nachgegangen, so dass ich dachte "Ich brauche bald wieder richtig viel Disney-Magie" ;)

Meine erste Cruise im Oktober 2012 auf der Disney Fantasy war wirklich atemberaubend und wir dachten uns sofort: "Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein!". Ich zehre heute noch sehr von dem Gesamterlebnis :)
Seit gestern steht nun fest: Wir machen nächstes Jahr unsere nächste Disney Cruise!!! :jump Höchstwahrscheinlich werden wir dieses Mal in Europa bleiben und die 7-Night-Mediterranean Cruise machen - Datum: Entweder am 23. oder 30. August 2014.

@Nala: Da seid ihr mit eurem tollen Bericht nicht ganz unschuldig ;)

Wir liebäugeln auch noch alternativ mit der Eastern Caribbean Cruise auf der Fantasy im October 2014, aber einige Faktoren sprechen diesmal eher für: In Europa bleiben und Disney hier genießen :nick

Und jetzt habe ich einige Fragen an die DCL-Profis und Med-Cruiser hier im Forum:

#1: Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Med Cruise zu buchen?
Ich frage deshalb, weil wir bei unserer Western Caribbean mit der Fantasy einen ziemlich guten GTY-Rabatt (ca. 60-21 Tage vorher) erhalten haben und ich nicht möchte, dass ich mir in den Hintern beiße, wenn ich fast ein Jahr im Voraus buche und dann später ein solch toller Discount rauskommt :giggle: Ich vermute aber, dass die Mittelmeer-Fahrten immer sehr gut gebucht sind? Lohnt sich das also, in den nächsten Wochen schon so lange im Voraus zu buchen?

#2: Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
Wird hier wie bei einer WDW-Buchung ein gewisser Prozentsatz angezahlt, und der Rest ist dann nächstes Jahr fällig? Auch hier weiß ich nicht mehr, wie das letztes Jahr bei uns lief, vor allem aufgrund unserer "Last-Minute-Buchung" von drei Wochen vorher.

#3: Wie funktioniert die Buchung über Dreams Unlimited und wie viel Onboard-Credits bekommt man z. B. einer Deluxe Oceanview Cabin?
Ich habe jetzt dank euch schon mehrfach gelesen, dass man bei einer Buchung über DU nur profitieren kann ;) Wie funktioniert das genau? Läuft die Buchung dann per Mail ab? Bekomme ich dann aber dennoch meine Log-in-Daten, mit denen ich dann auch die Excursions auf der offiziellen Seite eigenständig buchen kann? Oder läuft das komplett über DU? Fragen über Fragen...

#4: Habt ihr Tipps zu Deluxe Oceanview Cabins?
Auf der Disney Fantasy hatten wir letztes Mal dank dem Angebot eine tolle Verandah Cabin. Wenn ich mir aber die Preise derzeit so anschaue, wird es dieses Mal wohl doch eher eine reguläre Außenkabine :giggle: Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es auch innerhalb dieser Kategorie einige Unterschiede gibt. Auf was muss man da genau achten?

Ich glaube, das sind derzeit so die wichtigsten Fragen, die mir im Kopf herum schwirren :icon_rolleyes:

Über Tipps und Anregungen bin ich euch natürlich wirklich - wie immer - seeehr dankbar :top:

Fast 365 Tage noch... ob ich das wohl so lange aushalten werde :giggle:

Liebe Grüße!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
#1: Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Med Cruise zu buchen?
Ich frage deshalb, weil wir bei unserer Western Caribbean mit der Fantasy einen ziemlich guten GTY-Rabatt (ca. 60-21 Tage vorher) erhalten haben und ich nicht möchte, dass ich mir in den Hintern beiße, wenn ich fast ein Jahr im Voraus buche und dann später ein solch toller Discount rauskommt :giggle: Ich vermute aber, dass die Mittelmeer-Fahrten immer sehr gut gebucht sind? Lohnt sich das also, in den nächsten Wochen schon so lange im Voraus zu buchen?
Niemand von uns kann vorhersagen, ob es auch im 2014 wieder GTYs geben wird. Bei den Med Cruises ist die Wahrscheinlichkeit natürlich kleiner, als bei den Bahamas-Fahrten. Wie man auf den Disboards so liest, hat es aber auch für Med-Cruises schon GTYs gegeben, vor allem im Mai und Juni, wenn noch keine oder nicht viele Europäer Ferien haben. Mousesavers.com listet momentan die Innenkabinen der Fahrt vom 30.08. als discountiert: MouseSavers.com - Disney Cruise Discounts and Deals

#2: Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
Wird hier wie bei einer WDW-Buchung ein gewisser Prozentsatz angezahlt, und der Rest ist dann nächstes Jahr fällig? Auch hier weiß ich nicht mehr, wie das letztes Jahr bei uns lief, vor allem aufgrund unserer "Last-Minute-Buchung" von drei Wochen vorher.
Das variiert je nach gebuchter Kabinenkategorie und Abfahrtshafen, sowie Länge der Cruise. In deinem Fall: 20% Anzahlung, Restbetrag fällig spätestens 120 Tage vor Abfahrt.

Hier siehst die diversen Zahlungsbedingungen: Disney Cruise Line Pricing and Reservation Information

Annullationsbedingungen sind wie in deinem Fall wie folgt:

Annullation 119-56 Tage vor Abfahrt = Verlust der 20% Anzahlung
Annullation 55-30 Tage vor Abfahrt = Gebühr beträgt 50% des Cruise-Preises pro Passagier.
Annullation 29-15 Tage vor Abfahrt = Gebühr beträgt 75% des Cruise-Preises pro Passagier
Annullation 14 oder weniger Tage vor Abfahrt = 100% des Cruise-Preises.

http://disneycruise.disney.go.com/terms-and-conditions/?country=other&x=28&y=11

#4: Habt ihr Tipps zu Deluxe Oceanview Cabins?
Auf der Disney Fantasy hatten wir letztes Mal dank dem Angebot eine tolle Verandah Cabin. Wenn ich mir aber die Preise derzeit so anschaue, wird es dieses Mal wohl doch eher eine reguläre Außenkabine :giggle: Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es auch innerhalb dieser Kategorie einige Unterschiede gibt. Auf was muss man da genau achten?
Wenn Du eine tolle Aussicht haben willst, vermeide Deck 1. Dort hat es zwei kleine Bullaugen anstatt einem grossen, wie bei allen anderen Aussenkabinen auf anderen Decks. 11/2009 hatte ich eine Kabine auf Deck 1:


My Stateroom #1058 on the Disney Magic by Reto Kurmann, on Flickr

Auf Deck 5 vorne hat es auch noch Deluxe Oceanviews. Ist aber das Deck mit den Kinderclubs und direkt unter Dir ist das Walt Disney Theatre. Ich weiss nicht, inwieweit es dort zu Lärmimmissionen kommt. Am ruhigsten dürfte es wohl in den Oceanviews auf Deck 7 vorne sein, das ist das einzige Deck, wo man unmittelbar darüber und darunter reine Stateroom-Decks hat. Die Bewegungen des Schiffs spürt man zur Mitte hin am wenigsten, was wieder ein Argument für Deck 2 wäre, denn nur dort gibt es mittige Aussenkabinen. Hat also alles irgendwie Vor- und allenfalls auch Nachteile.

Einen Deckplan findest hier: http://disneycruise.disney.go.com/ships-activities/ships/magic/
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Haha, auf Reto ist mal wieder Verlass :top: Danke dir für dein schnelles Feedback!

Niemand von uns kann vorhersagen, ob es auch im 2014 wieder GTYs geben wird. Bei den Med Cruises ist die Wahrscheinlichkeit natürlich kleiner, als bei den Bahamas-Fahrten. Wie man auf den Disboards so liest, hat es aber auch für Med-Cruises schon GTYs gegeben, vor allem im Mai und Juni, wenn noch keine oder nicht viele Europäer Ferien haben. Mousesavers.com listet momentan die Innenkabinen der Fahrt vom 30.08. als discountiert: MouseSavers.com - Disney Cruise Discounts and Deals
Mhhhh... danke für die Infos. Ich bin jetzt völlig verunsichert, ob wir dann nicht dort pokern sollen :noidea:

Wenn Du eine tolle Aussicht haben willst, vermeide Deck 1. Dort hat es zwei kleine Bullaugen anstatt einem grossen, wie bei allen anderen Aussenkabinen auf anderen Decks. 11/2009 hatte ich eine Kabine auf Deck 1:


My Stateroom #1058 on the Disney Magic by Reto Kurmann, on Flickr

Auf Deck 5 vorne hat es auch noch Deluxe Oceanviews. Ist aber das Deck mit den Kinderclubs und direkt unter Dir ist das Walt Disney Theatre. Ich weiss nicht, inwieweit es dort zu Lärmimmissionen kommt. Am ruhigsten dürfte es wohl in den Oceanviews auf Deck 7 vorne sein, das ist das einzige Deck, wo man unmittelbar darüber und darunter reine Stateroom-Decks hat. Die Bewegungen des Schiffs spürt man zur Mitte hin am wenigsten, was wieder ein Argument für Deck 2 wäre, denn nur dort gibt es mittige Aussenkabinen. Hat also alles irgendwie Vor- und allenfalls auch Nachteile.
Danke für dein Review!

Ich hatte lustigerweise erst überlegt, ob nicht doch Deck 5 besser wäre, aber mit den Kinderclubs und dem Theater hat sich das jetzt erledigt ;)

Was mich interessieren würde: Einige Bewertungen von Deck 2 bemängeln teilweise die Geräusche beim Anlegen. Wie war der Geräuschpegel bei dir auf Deck 1?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Was mich interessieren würde: Einige Bewertungen von Deck 2 bemängeln teilweise die Geräusche beim Anlegen. Wie war der Geräuschpegel bei dir auf Deck 1?
War sehr ruhig, da ich meine Kabine zwischen der Mitte und vorne hatte. Die Geräusche bzw. vor allem Vibrationen beim Anlegen entstehen aus dem Maschinenraum, nach meiner Erfahrung vor allem dann, wenn man rückwärts einlaufen muss. War auf der Fantasy beim Andockmanöver auf Castaway Cay besonders zu spüren, hatte ja da meine Kabine am Heck. Aber war auch dort nie so stark, dass z.B. sich Gegenstände selbstständig gemacht hätten oder. Gut wahrnehmbar, aber nicht störend. Das "lauteste", was in meiner Magic-Kabine zu hören war, war ab und zu mal ein Knacken des Mobiliars oder der Wände, da man auf Deck 1 recht nahe an der Wasserlinie ist, dementsprechend drückt das auf den Rumpf. Aber auch das war nicht weiter störend, schlafen konnte ich tipptopp.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich antworte jetzt mal häppchenweise, wird mir sonst zu unübersichtlich. :giggle:

#1: Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Med Cruise zu buchen?
Ich würde sagen: So früh wie möglich.

Ich frage deshalb, weil wir bei unserer Western Caribbean mit der Fantasy einen ziemlich guten GTY-Rabatt (ca. 60-21 Tage vorher) erhalten haben und ich nicht möchte, dass ich mir in den Hintern beiße, wenn ich fast ein Jahr im Voraus buche und dann später ein solch toller Discount rauskommt :giggle: Ich vermute aber, dass die Mittelmeer-Fahrten immer sehr gut gebucht sind? Lohnt sich das also, in den nächsten Wochen schon so lange im Voraus zu buchen?
Auf GTY Kabinen würde ich nicht hoffen. Da ich schon häufiger überlegt habe eine Med Cruise mit der DCL zu machen, habe ich die Preise ein wenig beobachtet. Meine Erfahrung: Umso näher der Cruise Termin rückt, umso teurer wird die Cruise.

Wie Reto's Link zeigt: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ich habe meine Cruise Anfang Juni gebucht. Wie ich gerade sehe, ist meine gebuchte Kabinenkategorie inzwischen ausgebucht und ich müsste jetzt schon $100 mehr bezahlen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
#2: Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
Wird hier wie bei einer WDW-Buchung ein gewisser Prozentsatz angezahlt, und der Rest ist dann nächstes Jahr fällig? Auch hier weiß ich nicht mehr, wie das letztes Jahr bei uns lief, vor allem aufgrund unserer "Last-Minute-Buchung" von drei Wochen vorher.
Bei Abfahrt 30.08.14 muss der volle Betrag bis zum 01.05.14 voll bezahlt sein.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
#3: Wie funktioniert die Buchung über Dreams Unlimited und wie viel Onboard-Credits bekommt man z. B. einer Deluxe Oceanview Cabin?
Wie hoch der onboard credit ist steht hier:

Discount Disney Cruise Line Vacations, Disney Cruise Specials

Aber wie ich sehe, ist das Angebot gerade ausgelaufen.

*** Shipboard Credit - Terms and Conditions: Valid on all cruises booked through Dreams Unlimited Travel between now and August 31, 2013.

Ich würde mal anfragen ob das Angebot verlängert wird.

Ich habe jetzt dank euch schon mehrfach gelesen, dass man bei einer Buchung über DU nur profitieren kann ;) Wie funktioniert das genau? Läuft die Buchung dann per Mail ab?
Du lässt Dir für Deine Cruise ein Angebot erstellen. Dabei legst Du auch ein Passwort fest.

Disney Cruise Line Reservations, Book a Disney Cruise Online

Das ist völlig kostenlos. Wenn Dir das Angebot zusagt, tätigst Du über DU die Anzahlung. Dafür benötigst Du die Reservation ID, die Du von DU bekommst, und Dein Passwort. Alle weiteren Zahlungen werden auch so getätigt.

Bekomme ich dann aber dennoch meine Log-in-Daten, mit denen ich dann auch die Excursions auf der offiziellen Seite eigenständig buchen kann?
Einen Account hast Du doch bei DCL. Du musst nur noch Deine Reservierung (Die Nummer findest Du auf Deiner Seite bei DU) mit Deinem Account verknüpfen. Du kannst dann Deine Ausflüge selber buchen oder lässt die Arbeit von Deinem Travel Agent bei DU erledigen.

Bis zu Deiner Abreise wirst Du nur von "Deinem" Travel Agent betreut. Bei zukünftigen Reisen kannst Du Dein Angebot vom selben Travel Agent erstellen lasen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Hast Du schon gesehen? Die Aktion mit dem Shipboard Credit ist wieder verlängert worden.

*** Shipboard Credit - Terms and Conditions: Valid on all cruises booked through Dreams Unlimited Travel between now and September 30, 2013.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Hast Du schon gesehen? Die Aktion mit dem Shipboard Credit ist wieder verlängert worden.

*** Shipboard Credit - Terms and Conditions: Valid on all cruises booked through Dreams Unlimited Travel between now and September 30, 2013.
Klasse! Danke für die Info :top:

Auch nochmals danke für deine ausführliche Rückmeldung. Wir haben heute Abend noch ein kleines Gespräch zur Cruise - mal schauen, was sich da alles ergibt! Dann geht's hier auch weiter ;)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wir hatten bei unserer Mexiko Cruise mit der Wonder einen Deluxe Oceanview Stateroom auf Deck 5 (5010- Kat9B). Ich hatte auch die Bedenken wegen dem Lärm, wurde aber eines besseren belehrt! Die Kidsclubs sind weit genug weg, dass man überhaupt nichts mitbekommen hat. Und auch vom Theater haben wir nur einmal was mitbekommen ("Paukenschlag-Finale"). Wobei ja auch hinzu kommt, dass ihr eher unten im Theater sitzt, um die Show anzusehen als oben im Stateroom zu hocken. Was bei uns mit Kleinkind nicht möglich war.

Vorteil der Deluxe Oceanview Rooms auf Deck 5 ist der quasi nicht existierende Laufverkehr, weil der Flur eine Sackgasse ist. Schön fanden wir auch, dass Deck 5 noch zum Atrium hin offen ist. Somit hat man immer gleich einen schönen Blick auf das Herzen des Schiffs, egal wohin man geht. Man muss immer am Atrium vorbei.
Wenn der Stateroom auf Deck 5 also in eine günstigere Kategorie fälllt, würde ich jederzeit wieder zuschlagen!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Oh wie schön, dass ihr euch auch für eine Med. Cruise entschieden habt! :high5:
Und dass wir euch ein wenig inspirieren konnten :)

Leider habe ich sowas von keine Zeit momentan :Cry: Daher nur mal eben ganz schnell:


#1: Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Med Cruise zu buchen?

Wir haben ja bekanntlich viel zu spät gebucht :giggle: Je eher, desto besser, denke ich.


#2: Wie läuft das mit der Bezahlung ab?

Wir haben ja über DU gebucht, da war recht schnell nach Anfrage eine Anzahlung fällig und für den Rest hatten wir auch nur wenige Tage Zeit - das hängt aber wohl eher damit zusammen, dass wir ja erst 4 Monate vorher etwa gebucht hatten.


#3: Wie funktioniert die Buchung über Dreams Unlimited und wie viel Onboard-Credits bekommt man z. B. einer Deluxe Oceanview Cabin?


Disneyrunner ist hier wohl Ansprechpartnerin Nr. 1! :icon_mrgreen: Sie hat mir damals auch super geholfen und wir würden auch wieder über DU buchen! Wir hatten 150 Dollar Onboard-Credit bei einem Gesamtpreis von ca. 2.600 Euro für uns drei!


#4: Habt ihr Tipps zu Deluxe Oceanview Cabins?

Ich habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber im Großen und Ganzen waren wir sehr zufrieden mit unserem Stateroom mit großem Bullauge auf Deck 2! Ich persönlich wurde schon wach von den teils lauten Anlegemanövern, meine Männer schlafen da wohl tiefer ;)! Diese Geräusche sind oben sicherlich weniger zu hören.

Wenn du sonst noch Fragen zur "Mediterranean Cruise" hast, gerne her damit ;)
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Es gibt Neuigkeiten an der Planungsfront:

WIR HABEN GEBUCHT!!!!!!!!! :jump:jump:jump

Nach drei Wochen hin und her... zu viel schwirrte uns noch im Kopf herum: Sollen wir doch wieder nach Florida? Oder dieses Mal nach Kalifornien? Irgendwie wurde es mir zu bunt und habe letzten Sonntag beschlossen, dass wir jetzt buchen! ;)

Was ist es es nun letztendlich geworden:
Ursprünglich wollten wir Ende August fahren, aber da wir irgendwie nicht so lange warten wollten, ist es nun die erste Cruise nach der EBTA geworden - am 31.05.2014!
Aufgrund des heftigen Preises kam dieses Mal für uns keine Balkonkabine in Frage - jedoch wollten wir dennoch ein wenig Aussicht haben und sind letztendlich bei einem schönen Deluxe Oceanview Stateroom im vorderen Teil des Schiffes auf Deck 7 gelandet. Wir sind schon sehr gespannt!

Jetzt kann das muntere Planen beginnen! :jump

Danke schonmal an euch für eure tollen Antworten hier ;)

Gibt es eigentlich einen guten DCL Guide in Buchform? Ich plane, mir den Birnbaum zu zulegen, aber habe auch ein Auge auf den Passporters geworfen. Hat den jemand zufällig und kann berichten, inwiefern der informativ ist?

@Nala: Wie waren denn deine Exkursionen mit der DCL? Seid ihr zufrieden gewesen? Man hört ja immer sehr verschiedenes.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wie schön für euch, da freue ich mich mal mit euch mit! :jump Ich liebe es, wenn die (erste) Buchung fest ist, dann hat man wieder ein Ziel, auf das man sich freuen kann.

Dann macht ihr quasi genau dieselbe Fahrt wie wir in diesem Jahr (1.-8.6.) - nur auf einer neudesignten Magic ;)!

Wie wir unsere Ausflüge fanden und welche genau das waren, steht in meinem Reisebericht drin :mw

Wir hatten auch den Birnbaum gekauft. Letztendlich stand für mich nix Neues drin, da wir ja hier im Forum genug Experten hatten, und auf die European Cruises geht er auch fast gar nicht ein - aber ich mag es immer gern, ein Büchlein in der Hand zu haben ;)! Und der Passporter für WDW hatte mich damals ziemlich erschlagen und war mir zu "durcheinander", aber da ist ja jeder anders von den Ansprüchen her!
 

Oben