Erstbesuch: Wieviele Tage? Und ein paar andere Fragen

Planung 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo zusammen!

Wir möchten uns gerne einen großen Wunsch erfüllen und unseren Urlaub 2014 im WDW verbringen. Mögliche Reisezeit wäre entweder im Februar oder im November für ca. 10-14 Tage. Und wenn wir schon einmal die Gelegenheit haben in Florida zu sein, möchten wir aufjedenfall auch die Universal Parks und evtl. auch SeaWorld besuchen. Nun fragen wir uns, ob das zeitlich überhaupt alles machbar ist. Was meint ihr? Wieviele Tage benötigt man als Erstbesucher im WDW, um sich alle Themenparks inklusive der Nighttime Spectacular Shows in Ruhe anzusehen? Die Wasserparks müssen nicht sein.

Die zweite große Frage ist dann, ob Disney Hotel oder Off-Site Hotel, oder eine Kombination von beiden. Für Disney spricht sicherlich das Resort-Feeling, die Bequemlichkeit innerhalb des Resorts und dass man evtl. komplett auf einen Mietwagen verzichten könnte. Gegen Disney aber auch der erheblich höhere Preis im Vergleich zu anderen Hotels, das könnte man sich dann für die Eintrittskarten der anderen Parks sparen. Bei einem Offsite-Hotel würden wir aber eins mit Shuttle-Service zu den Parks bevorzugen. Meine männliche Hälfte und ich fahren beide jeden Tag schon jeweils viele Kilometer zur Arbeit, da müssen wir nicht unbedingt im Urlaub auch noch jeden Tag mit dem Auto durch die Gegend gurken. Zudem sind wir beide völlig USA-unerfahren. Nun haben wir aber auch oft schon gelesen, dass die Shuttles der Off-Site Hotels nicht so oft fahren sollen und es oft auch problematisch sein soll, nach den Abendshows mit dem Shuttle noch zum Hotel zurückzukommen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich weiss, dass es dieses Thema On-oder Off-Site Hotel hier schon viel im Forum gibt und habe auch schon viel hier darüber gelesen. Wenn wir nur WDW besuchen wollten, wäre es ganz klar ein Disney Hotel. Aber was würdet ihr einem Erstbesucher empfehlen, der auch noch andere Parks in Orlando besuchen will??

Sorry für die vielen Fragen, aber wir sind da völlig unerfahren und für Eure Tips und Erfahrungen sehr dankbar.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
unser erstbesuch 2011 dauerte 10 nächte... ich glaube, das langt um einen ersten eindruck zu erhalten. auch wenn man von den ganzen eindrücken natürlich völlig überfordert ist, aber das wird bei 2 wochen nicht anders sein :)

in diesen tagen waren wir sowohl in den universal studios (2 tage) und auch einmal im discovery cove mit delphinen schwimmen. es genügt würde ich sagen für den anfang :)

empfehlen würde ich aber ein disney hotel, gerade wenn ihr keine lust aufs autofahren habt. die möglichkeiten mit dem bus kreuz und quer durchs resort zu fahren bietet dir so kein off-site hotel.
eine möglichkeit wäre ggf. noch ein hotel, welches fußläufig zu downtown gelegen ist. dann kann man das transportation system ab dort nutzen.

aber ich würde dann lieber in ein value on-site gehen. wir waren damals im pop century und das hat uns sehr gut gefallen. auch ist das resort an sich recht kompakt gebaut und man muss im hoten nicht noch stundenlang wo hin laufen oder mit internen shuttelbussen fahren.

was wir als erstbesucher auch recht klasse fanden war der free dining plan, dens damals dazu gab (gebucht über USA). gerade als erstbesucher muss man sich keine gedanken machen und kann nach lust und laune schlemmen :)
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Danke erstmal! Das aktuelle Angebot mit dem Free Dining Plan über UK haben wir auch gesehen. Gibt es solche Angebote denn auch noch kurzfristig oder sind sie immer nur weit im Voraus buchbar? Das Problem ist, dass wir nicht vor Mitte/Ende Dezember buchen können, da ich dann erst 100% weiss, ob meine Urlaubsanträge für 2014 genehmigt wurden. Ich hoffe nur, dass bis dahin die Flugpreise nicht in die Höhe schiessen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke erstmal! Das aktuelle Angebot mit dem Free Dining Plan über UK haben wir auch gesehen. Gibt es solche Angebote denn auch noch kurzfristig oder sind sie immer nur weit im Voraus buchbar? Das Problem ist, dass wir nicht vor Mitte/Ende Dezember buchen können, da ich dann erst 100% weiss, ob meine Urlaubsanträge für 2014 genehmigt wurden. Ich hoffe nur, dass bis dahin die Flugpreise nicht in die Höhe schiessen.
Das momentane Free Dining via UK ist noch bis zum 5. November buchbar. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass dieser Discount noch bis in den Februar hinein mehrmals weitergezogen wurde, allerdings die Leistungen betr. Gift Card mit der Zeit nachliessen. Siehe meine Analyse in diesem Posting: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Angebot] Free Dining + Gift Card für 2014 via Disney UK

Aber: Das ist keine Garantie, dass das spätest mögliche Buchungsdatum auch dieses Jahr verlängert wird. Wahrscheinlich ja, garantiert eher nein.

Wer sehr kurzfristig buchen muss, dem bleiben noch die Room-Only-Discounts via USA. Free Dining wurde dort inzwischen arg zurückgefahren und ist oft nur noch im Herbst verfügbar.

PS: Weitere Stimme für ein Disney-Resort. Auch die Disney-Busse brauchen zwar Zeit, da die Distanzen doch recht gross sind, aber dafür wartet man nie länger als 20-25 Minuten auf einen Bus. Der Idealfall ist aber ein noch dichterer Takt.

10 Tage sind meines Erachtens die Untergrenze für einen WDW-Aufenthalt, wenn man nicht ständig durch die Parks hetzen will. Es lohnt sich auch mal, einen halben oder ganzen Tag nur dem Resort zu widmen, in dem man übernachtet, denn auch da gibt es Details, die entdeckt werden wollen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

die Meinungen zu Deinen Fragen gehen durchaus auseinander, sind aber von einem Grundtenor geprägt -> je länger, desto entspannter. Und auch der Besuch des Resorts mit Unterkunft in selbigem erleichtert einiges, wie Du bereits selbst festgestellt hast.

10 bis 14 Tage reicht für einen Erstbesuch sicherlich aus. Meine ganz persönliche Mindestempfehlung wären 5 bis 6 Tage. Dabei ist auch zu berücksichtigen, wie disneyaffin Ihr seid. Es gibt User hier, für die 3 Wochen das Minimum sind, andere sind nach 7 Tagen schon glücklich und wollen etwas anderes sehen. Von daher rate ich, es am Anfang nicht zu übertreiben. Wenn Ihr also insgesamt 14 Tage habt (inkl. An- und Abreise), dann geht davon aus, dass hiervon 12 ganze Tage für Parks und mehr zur Verfügung stehen. 10 Tage Disney und 2 Tage Universal oder anderes halte ich für eine gute Kombination. Wie Ihr die Tage aufteilt bleibt der Detailplanung vorbehalten. Sea World würde ich großräumig umfahren, andere können wieder nicht ohne. Universal hingegen würde ich beim Erstbesuch in jedem Falle mitnehmen – das gehört schon irgendwie fast zu Disney … oder zumindest zu einem Disneyurlaub in Florida :giggle: Letztlich alles eine Frage des Geschmacks und der Überzeugungskunst hier ;)

Ein Disney Hotel oder nicht … immer wieder gerne diskutiert. Onsite birgt in meinen Augen die größten Vorteile in den Extra Magic Hours, bei Reisen mit Kind und im angenehmen Komplettpaket. Offsite gibt mir persönlich immer ein bisschen mehr das Gefühl, tatsächlich im Urlaub (in diesem Fall in den USA) zu sein. Die Anreise mit dem Mietwagen in die Parks dauert nur bedingt mehr, als wenn man onsite ist. Ich sehe es nicht als Nachteil. Aber auch hier sollte man die Erfahrungen selbst sammeln. Den Mietwagen würde ich unabhängig von On- oder Offsite wählen. Auch das wurde hier schon mehr oder weniger toddiskutiert ;) Aber die Flexibilität durch den Wagen ist praktisch unbezahlbar.

Was in meinen Augen beim ersten Besuch zu vernachlässigen ist, ist das Thema „Essen“. Der Quick Service Dining Plan wäre ok, der normale schon fast zu anstrengend. Auch wenn Essen zum Urlaub gehört (und in den letzten Jahren unverkennbar an Stellenwert gewonnen hat), so nimmt es doch viel Zeit und Planung in Anspruch. Hier würde ich eben eher spontan auf die Counter Service Restaurants zurückgreifen und mich auch ein bis zwei gezielte Reservierungen normaler Restaurants beschränken wollen. Vielleicht ein nettes Frühstück mit den Figuren … nein, nicht nur vielleicht. Das würde ich auf jeden Fall machen ;) Alles andere sollte man zwar im Vorfeld auch einmal angedacht bzw. angeplant haben, aber da würde ich letztlich auch entspannt herangehen. Am Ende wird eh einiges auf der Strecke bleiben …

Soweit meine Meinung hierzu :)

Cheers,
Flounder
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Also für uns sind es immer

2 volle und 2 halbe Tage Magic Kigdom (3 Tage insgesamt)
1 Tag Animal Kingdom
2 Tage Hollywood Studios
1 voller und ein halber Tag Epcot
1 Tag Sea World
1 Tag Universal Studios
1 halber Tag Wasserpark
2h Besuch Downtown Disney

Macht 9-10 Tage. Der Wasserparktag kommt in die Mitte. Den brauchst du dann auch dringend als Erholungstag. Das schafft selbst der tranierteste Besucher nicht, 6 Tage oder mehr hintereinander durch die Parks zu ziehen. Vor allem nicht von April - November!

Sea World haben wir locker von 9Uhr - 15Uhr geschafft. Wir sind alle wichtigen Sachen gefahren, und haben die Delphin Show und die Orca Show gesehen. Und auch ein voller Tag Universal reicht für uns zu, um alle wichtigen Sachen einmal fahren zu können, und Harry Potter sogar drei Mal.

Zu beachten ist aber auch, dass wir immer zur Nebensaison im September da waren. Crowd Lever war immer so 4-5 von 10.
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Macht 9-10 Tage. Der Wasserparktag kommt in die Mitte. Den brauchst du dann auch dringend als Erholungstag. Das schafft selbst der tranierteste Besucher nicht, 6 Tage oder mehr hintereinander durch die Parks zu ziehen. Vor allem nicht von April - November!
Da sind wir eigentlich relativ "trainiert". Waren zwar noch nie in der USA, aber haben schon so einige längere Freizeitpark-Touren innerhalb Europas gemacht. Solange man sich mal für 2-3 Stunden im Hotel ausruhen kann wenn einem danach ist, sollte das ok sein. Und da wir ja am liebsten im Februar nach Florida möchten, sollten Klima und Wartezeiten in den Parks sehr gut erträglich sein. Hauptsache wir haben nach der Reise noch ein paar Tage zum Ausruhen bevor es wieder an die Arbeit geht :icon_mrgreen:



Aloha,
Was in meinen Augen beim ersten Besuch zu vernachlässigen ist, ist das Thema „Essen“. Der Quick Service Dining Plan wäre ok, der normale schon fast zu anstrengend. Auch wenn Essen zum Urlaub gehört (und in den letzten Jahren unverkennbar an Stellenwert gewonnen hat), so nimmt es doch viel Zeit und Planung in Anspruch. Hier würde ich eben eher spontan auf die Counter Service Restaurants zurückgreifen und mich auch ein bis zwei gezielte Reservierungen normaler Restaurants beschränken wollen. Vielleicht ein nettes Frühstück mit den Figuren … nein, nicht nur vielleicht. Das würde ich auf jeden Fall machen ;) Alles andere sollte man zwar im Vorfeld auch einmal angedacht bzw. angeplant haben, aber da würde ich letztlich auch entspannt herangehen. Am Ende wird eh einiges auf der Strecke bleiben …
Stimme ich völlig zu! Wir möchten lieber vor Ort entscheiden, was und wo wir essen. Das alles schon vorher genau zu planen, wäre beim Erstbesuch sicherlich ein wenig zuviel. Das Angebot mit dem Free Quick Service Dining Plan ist aber schon sehr interessant und sicherlich auch stressfreier, lohnt sich aber nicht für den gesamten Aufenthalt wenn man sich nicht nur im WDW aufhalten möchte.


Im Moment tendieren wir dazu, auf 2 Hotels aufzuteilen. Z.B. nach Ankunft eine Woche lang WDW mit On-Site Hotel + Free Dining (falls dann noch zu bekommen) und die restlichen Tage dann irgendein Hotel in Orlando + Mietwagen. Was haltet ihr davon?

Bei den Flügen bevorzugen wir einen Nonstop-Flug. Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit ArkeFly ab Amsterdam gemacht? Wäre für uns ungefähr die gleiche Entfernung wie nach Frankfurt, ArkeFly ist aber zumindest im Februar ca. 100-150Euro günstiger pro Person als Lufthansa.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Bei den Flügen bevorzugen wir einen Nonstop-Flug. Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit ArkeFly ab Amsterdam gemacht? Wäre für uns ungefähr die gleiche Entfernung wie nach Frankfurt, ArkeFly ist aber zumindest im Februar ca. 100-150Euro günstiger pro Person als Lufthansa.
Mein Kollege ist gerade mit ArkeFly nach L.A. geflogen. Wenn Du keinen Service brauchst, dann bist Du dort gut aufgehoben!

- Auf dem Hinflug war das Flugzeug unterkühlt, Decken gab es keine.
- 2x gab es Getränke kostenlos, wer mehr wollte konnte sich was kaufen
- Inflight Entertainment gab es wohl auch nicht
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
@disneyrunner: ...wie teuer/billiger der Flug? Und wie ist dein Kollege nach Amsterdam (?) gekommen?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
@disneyrunner: ...wie teuer/billiger der Flug? Und wie ist dein Kollege nach Amsterdam (?) gekommen?
Um wie viel der Flug normalerweise günstiger ist, weiß ich nicht. Das war ein Angebot incl. Mietwagen. Das war ein echtes Schnäppchen, selbst mit den Spritkosten für die Fahrt nach Amsterdam.

Ich kann gerne nach dem Preis fragen.
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Also für Februar hatte ich Flüge ab 460,- gefunden. Arke bietet aber auch oft sehr günstige Pauschalreisen nach Orlando an.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zu beachten, wer gedenkt, mit Arkefly zu fliegen: Die landen in Orlando Sanford, nicht auf dem grossen internationalen Airport MCO. Mietwagen gibt es natürlich auch in Sanford. Magical Express jedoch nicht.
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Nach unzähligen Videos vom WDW-Resort bekommen wir nun langsam einen besseren Überblick. Die Hotelauswahl gestaltet sich aber als sehr schwierig :) Wir würden schon sehr gerne on-site wohnen, zumindest für einen Teil des Urlaubs. Aber die on-site Hotels, die uns richtig gut gefallen, sind alle in der Deluxe-Kategorie und sprengen leider das Budget. Die Value´s gefallen uns beiden überhaupt nicht gut. Wir empfinden sie als extrem bunt und sehr kindlich thematisiert. Mag für Familien mit Kindern sicherlich toll sein, aber uns sagt das leider gar nicht zu. Also wird es wohl ein Moderate werden (vorausgesetzt es gibt ein gutes Angebot) oder eben für die ganze Zeit ein off-site. Mensch ist das schwierig :giggle:



eine möglichkeit wäre ggf. noch ein hotel, welches fußläufig zu downtown gelegen ist. dann kann man das transportation system ab dort nutzen.
Verstehe ich das richtig, dass man das transportation system kostenlos nutzen kann, auch wenn man nicht on-site wohnt? Welche Hotels sind denn fußläufig zu Downtown Disney? Gefunden habe ich das Wyndham, Hilton und Buena Vista Palace.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Verstehe ich das richtig, dass man das transportation system kostenlos nutzen kann, auch wenn man nicht on-site wohnt?
Das ist richtig. Allerdings fahren ab Downtown Disney keine direkten Busse zu den Parks, alle Busse ab dort fahren zu einem Disney-Resort, man müsste also dort umsteigen, was wieder wertvolle Zeit kostet.

Welche Hotels sind denn fußläufig zu Downtown Disney? Gefunden habe ich das Wyndham, Hilton und Buena Vista Palace.
Die drei sind in Gehdistanz, weiter weg wird es dann schon schwierig, überhaupt zu Fuss gehen zu können. Allenfalls kommen noch diese beiden Häuser in Frage:

Lake Buena Vista Hotels - Best Western Lake Buena Vista Resort Hotel

Disney Orlando Hotels - DoubleTree Orlando Lake Buena Vista, FL Hotel

Alle genannten Downtown Disney Hotels befinden sich am Hotel Plaza Blvd, mit Ausnahme des Buena Vista Palace, welches ein paar Meter den Buena Vista Dr. hoch ist: Google Maps

Aber ehrlich gesagt, diese zwei letztgenannten wären mir zu weit weg, um sie nach einem langen Parktag noch zu Fuss zu erreichen.
 

Wenn Dich "Erstbesuch: Wieviele Tage? Und ein paar andere Fragen" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben