Erstbesuch mit Kleinkind im Februar 2023

Planung 
Mariosa hat ein Tagesticket aktiviert
Hallo zusammen,

ich habe die Community bei meinen Recherchen im Netz gefunden und dachte, ihr könntet mir bestimmt helfen.

Ich möchte meinem Mann zu seinem Geburtstag im Februar ein Wochenende im DL schenken, die Daten wären 03.02.-05.02. Ich habe es auch schon bis zur "Jetzt zahlen"-Seite geschafft und wollte mit dem Buchen nur noch warten, bis er den 03.02. frei genommen hat. Das hat er, er hat einfach keine Ahnung wieso.
Jetzt habe ich leider den Fehler begangen und meiner Schwiegermutter und Schwägerin davon erzählt. O-Ton der beiden:
"Unsere Tochter sei mit dann 1,5 Jahren noch viel zu klein, es sei viel zu kalt, reine Geldverschwendung und ich solle noch Jahre warten".

Ich war noch nie dort und bin jetzt doch verunsichert. Kälte ist kein Problem, wir wohnen in den Schweizer Bergen :) . Wir sind beide nicht die Achterbahnfahrer, es geht mir eigentlich eher um das Flair. Das es mit einem Kleinkind kein "normaler" Besuch ist, ist mir sowieso klar, aber etwas entschleunigt ist vielleicht auch ganz angenehm. Sie wird dort genauso viel mitbekommen, wie im Europapark oder anderen Freizeitparks.
Ich habe mich natürlich schon etwas durch das Forum gelesen, aber über den Februar nicht wirklich was gefunden. Nach dieser Wall of Text kommt hier also meine Frage:

Lohnt sich der Besuch im Februar mit einem Kleinkind, oder sollten ich tatsächlich noch ein paar Jahre warten? Übernachten würden wir übrigens im New Port Hotel.

Danke fürs Durchlesen und für Eure Erfahrungen.

Viele Grüsse
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da stellst du in einem Disney Forum natürlich die richtige Frage :LOL: Da wird dir wohl niemand abraten.

Die ganz im ernst, man kann gerade ins Disneyland Paris auch ganz hervorragend mit kleinen Kindern fahren. Wenn man weiß worauf man sich einlässt, also ein bisschen mehr Pause und etwas entschleunigen, kann das ein super Aufenthalt sein. Warum auch nicht? Es gibt so viel zu gucken und zu entdecken auch für kleine Kinder. Bei den Fahrgeschäften kann man Baby Switch nutzen, damit erst der eine und dann der andere ohne Kind fahren kann.

Aber es gibt auch eine ganze Menge Fahrgeschäfte wo deine Tochter mit drauf kann. Und das Wetter ist Nebensache. Es gibt doch kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Solange es trocken ist, ist doch alles super. Und wie das Wetter wirklich wird, kann eh niemand mehr Voraussagen. Wir waren dieses Jahr Ende Februar dort und haben auch mit allem gerechnet. Und was war? Wir hatten strahlenden Sonnenschein und wunderschönes Wetter. Hauptsache ist man hat passende Kleidung dabei . Newport Bay Club ist definitiv eine gute Wahl. Da bist du innerhalb von ein paar Minuten zu Fuß im Park, die Zimmer sind schön groß und das wird euch sicherlich gefallen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Disneyland ist immer eine Geldverschwendung und körperlich anstrengend und das Alter passt nie :p :p;)

Du zahlst immer mehr als für andere Freizeitparks. Ist das eine Verschwendung? Für den einen ja, für andere nicht. Die anderen findest du hier im Forum ;-)

Februar ist wirklich ein kalter und ungemütlicher Monat. Dafür hast du wahrscheinlich sehr wenig Wartezeiten an allen Fahrgeschäften was SEHR VIEL ausmachen kann! Überleg dir vor allem, ob ihr nasse Kälte abkönnt, viel im Freien sein!
Andererseits ist Paris normalerweise nicht so richtig kalt, nicht so kalt wie Schweizer Berge :) Trübe Feuchtigkeit ist eigentlich das Hauptrisiko.
Ich persönlich fahre sehr gerne zu so einer Jahreszeit weil ich Hitze nicht mag und Menschenmassen gerne aus dem Weg gehe (widerspricht sich mit Disneyland...)

Mit 1,5 Jahren wird euer Kind noch viel im Kinderwagen die Zeit verbringen. Das ist praktisch, da werden sie weniger müde als wenn kleine Kinder den ganzen Tag auf den Beinen sein müssen. Außerdem könnt ihr den Wagen gut nutzen, um Sachen drin unterzubringen. Snacks, zusätzliche Jacken, Schals...
Wenn ihr in dem Alter Fotos mit Charakteren macht: Das ist das allerliebste! Nicht nur, dass sich die Charaktere um die Kleinsten besonders gut bemühen - diese Bilder werden für euch unvergesslich sein. Wer hat nicht als Erwachsener gerne ein Bild von sich als Baby mit Mickey oder einer Prinzessin...

Im Gegensatz zu anderen Freizeitparks, die mehr auf Thrill aufgebaut sind, hast du im DL so viele Möglichkeiten, dass ihr was gemeinsam fahren könnt, dass ihr so viel entdecken könnt. Auch das Hotel Newport ist wunderschön. Im Winter ist mein Favorit die Sequoia Lodge, da ist die "Hotelbar" mit einem großen, offenen Feuer. Da könntet ihr also auf dem Weg zum Newport auch mal einkehren.

Für Februar spricht auf jeden Fall, dass es billiger ist, nicht so voll. Und dann seid ihr erstmal dagewesen und könnt ja jederzeit wieder kommen zu einer anderen Jahreszeit! Dinge und Urlaube, die man vor sich herschiebt und jahrelang abwartet, macht man entweder nie oder es kann so viel passieren! Lebe jetzt und warte nicht auf andere. Was ist, wenn ihr 3 Jahre wartet? Dann das Geld nicht mehr da ist? Gesundheit das Reisen nicht erlaubt? Ihr ein zweites Kind habt, das dann wieder "zu jung" ist? Schwiegermutter mitfahren will ;-) *LOL*

Es ist euer eigenes Geld, eure eigene Zeit. Macht damit, was IHR wollt und habt Spaß im Leben. Es ist zu kurz, um auf bessere Zeiten zu warten.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wie Disney-affin sind denn Dein Mann und Du? Ist der Besuch ein "Traum" von euch Eltern oder wollt ihr einfach nur eurer Tochter etwas Gutes tun?
Trifft Letzteres zu, würde ich tatsächlich noch etwas warten. Wir haben schon etliche genervte Eltern in den Parks weltweit erlebt, wo man gemerkt hat, dass die wirklich nur wegen den Kindern dort waren. Und wenn die Kids dann nicht so "funktionieren" wie man es sich vorgestellt hat, dann sinkt die Stimmung doch sehr schnell unter Meeresniveau.
Solltet ihr aber als Eltern Lust auf Disneyland haben, dann macht das! Ist ja grundsätzlich so ein Thema, wenn es ums Reisen mit kleinen Kindern geht. Die einen halten es für Geld- und Zeitverschwendung und die anderen sind davon überzeugt, dass glückliche und zufriedene Eltern beim gemeinsamen Reisen dem Kind viel wichtigere Werte und Dinge vermitteln, auch wenn die Kids sich nie selbst dran erinnern können werden. Es bleibt das Gefühl, die Wanderlust die einem quasi in die Wiege gelegt wird.
Die Disneyparks sind grundsätzlich so ausgelegt, dass Kinder jeden Alters auf ihre Kosten kommen. In vielen Attraktionen könnt ihr zu dritt miteinander fahren. Es gibt so viel zu sehen und zu beobachten.
Und vielleicht habt ihr eine so magische Zeit miteinander, dass daraus dann eine Tradition werden kann. Bis sich eure Maus auch tatsächlich an die gemeinsamen Besuche erinnern kann. Meine Jungs (12 und fast 9) finden es auch ganz toll, wenn sie vor einem Besuch eines Disneyparks die alten Bilder von sich als Einstimmung anschauen. An Manches können sie sich erinnern an Anderes nicht.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
In Zukunft solche Ideen immer selbst durchziehen ohne die liebe Verwandtschaft einzuweihen, ich habe bei solchen Vorhaben immer hier das Forum mit einbezogen, wenn ich es unbedingt jemanden erzählen musste 🤪

Also unser Junior war bei seinem ersten DLP Besuch ebenfalls 1,5 Jahre. Und wir waren damals in der ersten Januarwoche dort, da wir wegen Töchterlein auf Ferien angewiesen waren. War alles kein Problem, richtig warme Kleidung, Lammfell in den Buggy rein und los ging’s!
Mir persönlich wäre für einen Erstbesuch incl Kleinkind nur das Wochenende viel zu kurz, weil man eben so viel langsamer vorankommt und definitiv mehrere Pausen einlegt. An deiner Stelle würde ich versuchen, die Dauer etwas auszuweiten, dann wird’s auch ein entspannter Familienausflug.
Und wir waren übrigens jahrelang immer die erste Januarwoche und haben’s geliebt! Da war nichts überfüllt und relativ kurze Anstellzeiten.👍🏻
 
Mariosa hat ein Tagesticket aktiviert
Vielen Dank für Eure ganzen Nachrichten.

Im Endeffekt habt ihr fast alle genau meine Überlegungen aufgezählt. Und natürlich habe ich ein bisschen darauf gebaut, dass ihr mich bestärkt :)

Ich war noch nie da, mein Mann als Kind. Und ich wollte schon immer mal da hin. Ich möchte also quasi mit meiner Tochter dorthin fahren, nicht für sie.

Menschenmassen und Hitze sind auch nicht unseres und schlechtes Wetter gibt es nicht, es gibt nur unpassende Kleidung. Lammfellsack ist hier eh "Pflichtausstattung" für den Kinderwagen und auch ich sehe den eher als "nützlich", denn was dran hängt muss nicht geschleppt werden. Deshalb erschien mir der Februar sehr passend. Leider geht nicht länger als ein Wochenende, aber da wir nur 5 Autostunden von Paris entfernt wohnen, würden wir Freitag einfach sehr früh los und dann auf jeden Fall schon am Nachmittag rein.
Und wenn man für etwas bezahlt, was einem Freude bringt, ist es - für uns - nie Geldverschwendung. Und bei den aktuellen Konditionen mit kostenloser Stornierung und Verschiebung wäre man fast blöde, es nicht zu machen. Die Ratenzahlung ist auch praktisch, dann fällt es auf der Kreditkarte nicht so auf ;) Dann werde ich also die Tage auf den "Jetzt zahlen"-Button drücken und mich diebisch freuen.

Vielen Dank!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Klingt nach einem guten Plan!
Dann könnt ihr am Freitag schon mal in aller Ruhe reingehen und ein bisschen alles kennenlernen und dann am Samstag gleich ganz früh in den Park. Das bringt wirklich SEHR viel. Lieber (nach)mittags eine Pause im Hotel einlegen, aber früh in den Park und ausnutzen, dass die Wartezeiten noch gegen 0 gehen :)
Wochenenden sind natürlich viel voller als Wochentage - aber im Februar sollte das trotzdem noch gut machbar sein.

Und dann habt ihr es mal gesehen und wisst, ob ihr vielleicht nächstes Jahr länger bleiben wollt oder zu einer anderen Jahreszeit.
 
Mariosa hat ein Tagesticket aktiviert
Ja,

das ist auch eine Variante. Ich denke, wir werden spontan entscheiden, was wir machen. Je nachdem wie der Mann Feierabend hat und die Kleine drauf ist. Aber Deine Vorschläge habe ich mal notiert, danke!
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren dieses Jahr auch Ende Februar mit unserem Sohnemann (Ende April 2 geworden) und unserer Enkeltochter (Januar 2 geworden). Es war ein wunderschöner Urlaub. Wir haben mit unseren Töchtern auch sehr früh angefangen. Die Jüngste war bei ihrem ersten Mal gerade 1 Jahr alt. Hat alles immer super funktioniert und die Kinder hatten ihren Spaß. Ihr werden bestimmt eine schöne Zeit haben :)

Das mit dem Tag vorher anfahren ist ein super Tip. Machen wir auch immer so. Hat einfach den Vorteil, dass man am nächsten Tag ausgeruht in den Park starten kann.
 
Mariosa hat ein Tagesticket aktiviert
Danke!
Ich habe dann heute auch gebucht:) Erst mal ohne Meal Plan, der scheint sich für uns nicht zu rentieren.
Ja, ich habe schonmal geschaut, wo wir eine Zwischenübernachtung einlegen könnten. Aber das werden wir vermutlich am 02.02. recht spontan entscheiden, je nach dem, wann mein Mann Feierabend machen kann. Falls ihr Empfehlungen wie weiter oben schon habt, bin ich natürlich dankbar!

Viele Grüsse
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Meal plan ist in der Regel kein guter Deal.
Aber falls ihr Restaurants mit Tischbedienung bzw. Buffets besuchen wollt, macht rechtzeitig eine Reservierung über die App. (lieber zu viel buchen und wieder stornieren als dann kurzfristig keine Reservierung mehr bekommen…)
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben schon öfter im Premiére Classe in Bussy Saint Georges übernachtet. Schlicht aber sauber. In den letzten Jahren haben wir uns dann für ein Disneyhotel (Room only) entschieden weil wir schon bei Anreise in die Disneybubble ;) wollten. Meistens Santa Fe oder Cheyenne. Preislich waren die so zwischen 120 - 140 Euro pro Nacht und pro Zimmer.
 
Mariosa hat ein Tagesticket aktiviert
Ich denke, wir werden bei den Tischrestauraunts passen (müssen), die Kleine ist da nicht so „Fan von“ und das möchte ich weder uns bzw. den anderen nicht antun ;) Aber ein Grund, an einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen!
 

Wenn Dich "Erstbesuch mit Kleinkind im Februar 2023" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben