Dresscode auf den Schiffen

Frage 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe zwar hier und da schon mal was in den Trip Reports gesehen, und ich glaube auch, dass es in einigen Themen hier schon mal behandelt worden ist; da ich aber nichts finden konnte, stelle ich die Frage hier noch mal.

Wir sind gerade am Planen für 2016, und würden wohl die 3 Nächte Kreuzfahrt mit der Disney Dream machen.
Jetzt meine Frage:
Wie ist das mit dem Dresscode an Board?
Gibt es auf diesen kurzen Kreuzfahrten überhaupt Abende, wo man sich schick machen muss? Und wenn ja, ist das dann Pflicht, oder kann man an diesen Abend auch wo anders essen gehen?

Wir wären wohl zu viert, und mögen so was alle nicht. Vor allem, da es ja beim Flieger auf jedes Gramm ankommt. Dazu kommt noch, dass 3 von uns gar keinen Anzug, bzw. kein Jacket haben. Es wäre wohl kein Problem, ein langes Hemd und eine lange Hose, die keine Jeans ist mitzunehmen. Aber schon bei den Schuhen wird es dann wieder problematisch. Ich nehme doch nicht aus Deutschland ein gutes paar Schuhe nur für diesen einen Abend mit. Und ich werde mir bestimmt nicht extra Klamotten für den einen Abend kaufen, die ich danach nie wieder anziehen werde.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie streng wird das dort gehandthabt? Sind dann alle sehr schick angezogen, und wäre man der Einzige, der keine schicke Abendgarderobe trägt? Und gibt es Alternativen für diesen einen Abend?
 
kersey steigt in manche Attraktion mit ein
Soweit ich mich an erinnern kann war es bei unserer Cruise 2013 so, dass jeweils am Vorabend im Navigator (kleines Heft, dass die Programmpunkte des folgenden Tages enhält) eine Kleiderempfehlung für das Dinner angeführt war.
Meiner Wahrnehmung nach ist erlaubt was gefällt, von kurzen Hosen bis Smoking war unter den Gästen durchwegs alles vertreten.
Ausgenommen davon bilden die zu bezahlenden DiningExperiences (Palo, Remy) die einen Dresscode vorschreiben.
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
Soweit ich mich an erinnern kann war es bei unserer Cruise 2013 so, dass jeweils am Vorabend im Navigator (kleines Heft, dass die Programmpunkte des folgenden Tages enhält) eine Kleiderempfehlung für das Dinner angeführt war.
Meiner Wahrnehmung nach ist erlaubt was gefällt, von kurzen Hosen bis Smoking war unter den Gästen durchwegs alles vertreten.
Ausgenommen davon bilden die zu bezahlenden DiningExperiences (Palo, Remy) die einen Dresscode vorschreiben.
Das mit dem Navigator stimmt. Oben rechts steht immer der aktuelle Dresscode für den Abend. Die Stufen sind:
Cruise Casual manchmal auch Pirate or Cruise Casual ;)
Semi Formal und
Formal

Wobei selbst Formal bei einigen Gästen nur hieß das sie ihre beste Jogginghose angezogen haben. :-*

Nur im Palo wurde wirklich eine lange Stoffhose als obligatorisch vorausgesetzt. (Ich selbst wurde einmal zum Brunch höflich abgewiesen, mit dem Hinweis das mir eine Stoffhose vor Ort zur Verfügung gestellt werden kann. Ich hab dann aber vorgezogen kurz zu verschwinden und meine eigene Hose anzuziehen ;))
Im Remy dürfte es sich ebenso verhalten

Hier eine kleine Hilfe zur Einordnung der Garderobe.

Wie der Navigator aussieht kannst du hier sehen. Ich habe alle von unserer EBTA eingescannt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Wenn Du in den "normalen" Restaurants essen gehst (also die, die nichts extra kosten), kannst du theoretisch an allen Abenden mit Shorts essen gehen. Es hat nie jemand was gesagt, auch wenn "formal night" war. Dies haben einige Gäste dann auch so durchgezogen.

Allerdings ist es nicht verkehrt, abends zum Dinner eine lange Hose (Jeans reicht vollkommen) mit einem Hemd anzuziehen. Das Interior inkl. der Atmosphäre gibt das einfach her.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für Eure Antworten. Das heißt, wenn wir nicht im Remy oder Palo essen wollen, reicht es, wenn wir eine lange Hose, und ein gebügeltes Hemd im Koffer haben.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Also gibt es bei den 3 Nächte Kreuzfahrten die Formal bzw. Semi Formal Nights gar nicht. Also dann hat sich das Thema "schicke Klamotten" ja eh erledigt, außer wir wollten im Remy oder Palo essen. Dafür müssen wir jetzt aber etwas mitbringen, damit wir uns als Pirat verkleiden können? :noidea: Ist diese Verkleidung dann auch Pflicht?
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
....

Allerdings ist es nicht verkehrt, abends zum Dinner eine lange Hose (Jeans reicht vollkommen) mit einem Hemd anzuziehen. Das Interior inkl. der Atmosphäre gibt das einfach her.
Das finden wir auch.
Wir hatten auf der wbta 2011 das Gefühl,auf einem 5* Schiff zu sein!
Allerdings OHNE das es steif oder zu Formel wirkte.
Wir haben uns gerne jeden abend schick gemacht und so würden wir es auch auf einer kurzen Tour machen!


Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Also gibt es bei den 3 Nächte Kreuzfahrten die Formal bzw. Semi Formal Nights gar nicht. Also dann hat sich das Thema "schicke Klamotten" ja eh erledigt, außer wir wollten im Remy oder Palo essen. Dafür müssen wir jetzt aber etwas mitbringen, damit wir uns als Pirat verkleiden können? :noidea: Ist diese Verkleidung dann auch Pflicht?
:giggle:
Etwas "nettes" zum anziehen paßt einfach zu den Abendessen auf einem Disney Schiff.
Ihr werdet nicht gezwungen,solltet aber nicht unbedingt in bade Klamotten abends zum essen gehen. ;)

Ihr braucht kein Piraten Kostüm.
Ein wenig schwarzer maskara und evtl ein "Kopftuch", reichen völlig.
Außerdem werden beim essen Piraten Tücher verteilt. Damit sich jeder der will damit verkleiden kann.

:wink:



xperia lässt grüßen!!
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Da das Thema jetzt wieder langsam aktuell wird, muss ich noch mal was fragen.

Auf der offiziellen Seite ist zu lesen, was für welche Cruise an Kleidung empfohlen wird.
Soweit so gut.

Ich weiß jetzt, dass wir Männer mit einem Hemd und einer langen Hose für die normalen Restaurants gut gerüstet sind.

Aber was ist mit der Pirate Night?
Ich kann selbst auf der offiziellen Seite nicht wirklich was dazu finden. Findet die auch auf den 3 Tages Kreuzfahrten mit der Dream statt? Und wenn ja, sollte man sich dafür schon was aus Deutschland mitbringen? :noidea:

So wie ich das verstehe, ist das nur auf den längeren Kreuzfahrten ein großes Event mit Feuerwerk und Party auf dem ganzen Schiff. :noidea:
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich würde mich ohne piraten dress underdress fühlen ;)
Gerade die amis verkleiden sich richtig gut
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Auf unserer Fahrt waren einige wirklich toll und aufwendig kostümiert. Andere hatten ein passendes T-Shirt. Ich hatte das rote Piratentuch als Kopfbedeckung auf. Wenn du dich richtig kostümieren willst, dann kannst du das tun. Man kann aber auch ohne irgendwelche Kostümierung gehen, das ist dir völlig freigestellt.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Bei uns waren von den Erwachsenen ca. 1/3 richtig kostümiert.
Bei den Kindern waren es natürlich fast alle.
Toll ist natürlich, dass die ganze Crew entsprechend rumläuft und besonders die Kellner in den Restaurants waren sehr schön kostümiert. Das war beim Abendessen natürlich eine sehr schöne Atmosphäre.
Wir selber haben uns mit den Piratenkopftüchern ausgeholfen. Kostümiert bin ich eh schon genug...:muha:
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
An welchem Abend der 3 Nächte Cruise ist denn die PP normalerweise. Oder wechselt das?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hab noch eine Frage zu "casual" - in vielen amerikanischen Bars etc. darf man ja abends nicht mit Converse/Sneakers rein - wie ist denn die Schuhwahl für eine Disney Cruise? Also für's Abendessen bzw. Nightlife?
Ich nehme mal an, dass man nicht weggeschickt wird, aber was ist denn üblich, womit ist man nicht underdressed?

Leider mag ich kein Softeis :eis: :(
 
Oben