Die dürfen dann in Ruhe und Gefangenschaft ihren Lebensabend verbringen
Noch n bissl Beschäftigungstherapie mit Trainern und gut is! Auswilderung ist vielleicht auch noch möglich (wovon ich aber nicht ausgehe).
Das Argument ist auch nicht schlüssig...
Nur weil man nicht ad hoc weiß, was man dann mit den Tieren anstellen soll, weitermachen???
Das finde ich zu einfach - Geld genug sollten diese Typen ja verdient haben um sich dann auch um die "Rentner" zu kümmern!
Es geht mir bei der Thematik nicht grundsätzlich um Tiere in Gefangenschaft, sondern um die "Arroganz" des Menschen,
zu entscheiden, dass Delfine anfassen was ganz "normales" ist, was die Tiere ja auch selbst wollen!
Ich finde explizit dieses Anfassen und Schwimmen in eigens dafür errichteten Einrichtungen nicht gut!
Das ist reine Profitgier! Es tut nichts zum Schutz der Tiere, hilft nicht beim Verstehen der Lebensart und -weise und bereitet den Tieren letztendlich Stress.
Klar sind Delfine neugierig und kommen auch, wenn man schnorchelt o. ä. aber es ist ein Unterschied, ob dies im Meer (dem Wohnzimmer des Tieres, in dem man Gast ist)
oder im "Gefängnis" (des Menschen Vorstellung von artgerechter Haltung) passiert!
Und wenn sie schon gefangen sind, müssen sie natürlich beschäftigt werden! Aber muss dass durch 10.000de fremde Touristen Jahr für Jahr sein???
Ich bin auch kein militanter Tierschützer oder so, nur sollte sich jeder damit befassen, der sowas plant oder toll findet!
Man kann ja auch dazu stehen und sagen "Ja, ich mach das, is mir egal was die Tiere davon halten, ich stelle mein Erlebnis darüber!"
Seltsamerweise wird dann immer argumentiert "Den Tieren geht's doch gut", "Die sind ja schon in Gefangenschaft geboren" usw.
Damit macht man sich vielleicht nur ein ruhiges Gewissen??? Zumindest das Marketing der Einrichtungen funktioniert bestens!
Mit den Äußerungen möchte ich niemanden bewerten, der Delfinschwimmen toll findet.
Letztendlich muss es jeder mit sich ausmachen.
Aber sachlich betrachtet gibt es vor allem für Meeresbewohner kein Becken das groß genug ist.
Delfine sind Raubtiere! Das wird auch gerne vergessen... Was als Zutraulichkeit und Zahmheit erscheint ist nichts weiter als Dressur!
LG Tanja