Der Assi plant den Europa Park zu erobern....

Planung 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Sooo bevor es im Oktober zu meinem 30 Geburtstag (hoffentlich) wieder nach Paris geht, nutze ich im Mai die Vorteile meiner Firma als Hauptsponsor um zum ersten Mal den Europa Park zu besuchen :icon_mrgreen:

So grob geplant haben wir irgendwann im Mai 2 Tage hin zu fahren.

Wir sind zu viert zusammen mit nen anderen Pärchen. Unsere Maus möchte nicht mit in den Europa Park sondern bevorzugt das Lego Land irgendwann in den Ferien. Also machen 4 Erwachsene und Coaster Verrückte Europa unsicher.

Jetzt hab ich da natürlich so ein paar kleine Fragen an diejenigen unter euch, die den Europa Park schon öfter besucht haben.

Also, los geht's.....:nick

1 Frage: Wie voll ist's denn im Mai dort ? Sollte man unter der Woche 2 Tage hinfahren oder kann man auch an einem Wochenende hin ?

2 Frage: Reichen 2 Tage im Europa Park um so ziemlich alles zu fahren und zu erleben ?

3 Frage: Was sollten wir unbedingt machen und was ist eurer Ansicht nach weniger wichtig ?

4 Frage: Gibt's im Europa Park auch Fastpässe und ähnliches oder haben die nicht so ein System ?

5 Frage: Wo kann man im Park gut essen ? Am besten mit vegetarischen Alternativen weil ich und meine Frau sind ja Vegis bzw. vegan ;)

6 Frage: Gibt's dort auch Führungen so wie in Paris und lohnt sich sowas oder eher nicht ?

7 Frage: Im Mai gibt's 20% auf die Hotels zudem bekomme ich Firmenrabatt, daher wollen wir Onsite übernachten und uns für ein Themenhotel entscheiden. Welches ist eurer Meinung nach das beste/ schönste/ tollste und welche sind nicht so super von der Thematik/ Leistung her ?

8 Frage: Was kann man noch anstellen, wenn der Park um 18 Uhr schließt ? Sowas wie ein Disney Village haben die ja nicht ne ? Ist in den Hotels noch was los oder wie sieht's da so aus ?

Hui sind doch 8 Fragen geworden aber als First Timer im EP kann man mir das nicht übel nehmen :icon_mrgreen:

Danke schon mal für eure Antworten :mw
 
C
Camthalio Guest
1 Frage: Wie voll ist's denn im Mai dort ? Sollte man unter der Woche 2 Tage hinfahren oder kann man auch an einem Wochenende hin ?
Ich würde sagen, da kann man auch gut am Wochenende hin!

2 Frage: Reichen 2 Tage im Europa Park um so ziemlich alles zu fahren und zu erleben ?
Zwei Tage sollten reichen!

4 Frage: Gibt's im Europa Park auch Fastpässe und ähnliches oder haben die nicht so ein System ?
Nein, gibt es nicht!

5 Frage: Wo kann man im Park gut essen ? Am besten mit vegetarischen Alternativen weil ich und meine Frau sind ja Vegis bzw. vegan ;)
Im Europa Park kann man überall gut essen, im Gegensatz zum DLP!

6 Frage: Gibt's dort auch Führungen so wie in Paris und lohnt sich sowas oder eher nicht ?
Führungen gibt es keine!

7 Frage: Im Mai gibt's 20% auf die Hotels zudem bekomme ich Firmenrabatt, daher wollen wir Onsite übernachten und uns für ein Themenhotel entscheiden. Welches ist eurer Meinung nach das beste/ schönste/ tollste und welche sind nicht so super von der Thematik/ Leistung her ?
Die Themenhotels sind toll und alle zu empfehlen, kommt darauf an was der Geldbeutel hergibt!

8 Frage: Was kann man noch anstellen, wenn der Park um 18 Uhr schließt ? Sowas wie ein Disney Village haben die ja nicht ne ? Ist in den Hotels noch was los oder wie sieht's da so aus ?
In den Hotels kann man schön essen gehen oder ins 4D Kino, da läuft abends normales Programm!
 
mausi Amazon-Mausi
Sooo bevor es im Oktober zu meinem 30 Geburtstag (hoffentlich) wieder nach Paris geht, nutze ich im Mai die Vorteile meiner Firma als Hauptsponsor um zum ersten Mal den Europa Park zu besuchen :icon_mrgreen:

So grob geplant haben wir irgendwann im Mai 2 Tage hin zu fahren.

Wir sind zu viert zusammen mit nen anderen Pärchen. Unsere Maus möchte nicht mit in den Europa Park sondern bevorzugt das Lego Land irgendwann in den Ferien. Also machen 4 Erwachsene und Coaster Verrückte Europa unsicher.

Jetzt hab ich da natürlich so ein paar kleine Fragen an diejenigen unter euch, die den Europa Park schon öfter besucht haben.

Also, los geht's.....:nick

1 Frage: Wie voll ist's denn im Mai dort ? Sollte man unter der Woche 2 Tage hinfahren oder kann man auch an einem Wochenende hin ?

2 Frage: Reichen 2 Tage im Europa Park um so ziemlich alles zu fahren und zu erleben ?

3 Frage: Was sollten wir unbedingt machen und was ist eurer Ansicht nach weniger wichtig ?

4 Frage: Gibt's im Europa Park auch Fastpässe und ähnliches oder haben die nicht so ein System ?

5 Frage: Wo kann man im Park gut essen ? Am besten mit vegetarischen Alternativen weil ich und meine Frau sind ja Vegis bzw. vegan ;)

6 Frage: Gibt's dort auch Führungen so wie in Paris und lohnt sich sowas oder eher nicht ?

7 Frage: Im Mai gibt's 20% auf die Hotels zudem bekomme ich Firmenrabatt, daher wollen wir Onsite übernachten und uns für ein Themenhotel entscheiden. Welches ist eurer Meinung nach das beste/ schönste/ tollste und welche sind nicht so super von der Thematik/ Leistung her ?

8 Frage: Was kann man noch anstellen, wenn der Park um 18 Uhr schließt ? Sowas wie ein Disney Village haben die ja nicht ne ? Ist in den Hotels noch was los oder wie sieht's da so aus ?

Hui sind doch 8 Fragen geworden aber als First Timer im EP kann man mir das nicht übel nehmen :icon_mrgreen:

Danke schon mal für eure Antworten :mw
Zu Punkt 2: Zwei Tage reichen, um das wichtigste ein mal zu machen/erleben.
Zu Punkt 3: Die Shows sind alle sehenswert bis auf die bei Piraten in Batavia. Eurosat würde ich weglassen, die schlägt wesentlich schlimmer als Space Mountain. Auch die "Kinder-Rides" sind nicht so wichtig außer der Grimm-Bibliothek im Märchenwald.
Zu Punkt 4: Es gibt keine Fastpässe.

Zu Punkt 5: Schloss Balthasar. Wenn für euch nichts auf der Karte steht, einfach nach was passendem fragen. Das à la Card Restaurant (ich glaube Don Quichotte) in Spanien kann ich vom Service absolut überhaupt nicht empfehlen. Die SB-Restaurants könnten noch in frage kommen.

Zu Punkt 6: Soweit ich weiß gibt es keine Führungen.

Zu Punkt 8: Den SPA-Bereich des Hotels unsicher machen und ausgiebig am Buffet schlemmen. Ansonsten ist da nicht so viel in der näheren Umgebung.

LG
Mausi :wink:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
Zu Frage 1: Es kommt auch darauf an wann ihr im Mai geht. Wenn ich mich nicht total täusche müssten dort nämlich auch Pfingstferien sein.

Zu Frage 2: Wurde ja schon beantwortet.

Zu Frage 3: Na wenn ihr Coasterverrückt seid, sollte unbedingt BlueFire und natürlich den Silverstar fahren. Verdammt gute Achterbahnen. Beim Rest kann ich euch nicht weiter helfen. Aber es gibt einige sehr schön gemachte Rides dort. Auch wenn manche schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Zu Frage 4: Wurde ja schon beantwortet.

Zu Frage 5: Wie schon Camthalio gesagt hat gibt es überall relativ gutes Essen. Bzgl. vegetarisch, vegan oder nicht kann ich dir nicht helfen. Da ich kein Vegetarier bin habe ich nie darauf geachtet. Aber erwarte jetzt kein 5 Sterne-Menü im Park.

Zu Frage 6: Schon beantwortet.

Zu Frage 7: Kann ich nichts zu sagen, da ich nie in einen der Hotels übernachtet habe

Zu Frage 8: Wurde auch schon beantwortet. Leider gibt es allgemein in der Umgebung nichts was man machen könnte

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß. Der Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Zu Frage 5: Wie schon Camthalio gesagt hat gibt es überall relativ gutes Essen. Bzgl. vegetarisch, vegan oder nicht kann ich dir nicht helfen. Da ich kein Vegetarier bin habe ich nie darauf geachtet. Aber erwarte jetzt kein 5 Sterne-Menü im Park.
Frage 5: Im Restaurant Bamboo Baai bei den "Piraten von Batavia" gibt es asiatisch-vegetarisches, u. a. Nudeln und Wraps, in meinen Augen so ziemlich die beste Wahl. Ansonsten gibt es immer mal wieder vegetarisches auf den Restaurantkarten, wie z. B. Pasta im italienischen Bereich (leider immer etwas fad, wie ich finde). Ich würde im Park eher ein wenig "snacken" und dafür ausgiebig in den Hotels essen (Frühstücksbuffet, Abendbuffets). Die Qualität ist deutlich höher und ihr habt ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Vegane Alternativen vermute ich ebenfalls eher in den Hotelrestaurants - im Park selbst habe ich nie eine vegane Alternative gesehen.

Mir persönlich schmeckt das Essen im Europa-Park leider weniger. Ich dachte erst, dass ich irgendwie einen schlechten Gaumen habe, da ganz viele Leute teilweise das Essen im Park richtig toll finden. Als meine Begleitung (wir beide haben sicherlich jeweils mindestens 30+ Besuche im Europa-Park auf dem Buckel) im Disneyland Paris Anfang Februar jedoch bei ihrem ersten Besuch ebenfalls meinte, dass der Europa-Park weit von dem Geschmack des Parkessens entfernt sei, war ich dann doch ein wenig beruhigt :giggle: Daher: Einfach ausprobieren! Dem einen schmeckt's, dem anderen nicht. Reine "Geschmacks"sache ;)

Frage 3: Ganz klar Blue Fire. Die Bahn spielt in meinen Augen ganz weit oben mit. Als Disney-Enthusiasten empfehle ich auch auf alle Fälle die Rip-Offs zu fahren, d. h. "Piraten von Batavia", "Geisterschloss" und wenn ihr "schlagfrei" seid, auch Euro-Sat.
 
Freiburger kennt diverse Charaktere beim Namen
Auch wenn sich jetzt einiges wiederholen wird hier mal meine Meinung zu den Fragen:1 Frage: Wie voll ist's denn im Mai dort ? Sollte man unter der Woche 2 Tage hinfahren oder kann man auch an einem Wochenende hin ?

2 Frage: Reichen 2 Tage im Europa Park um so ziemlich alles zu fahren und zu erleben ?
In der Nebensaison reichen zwei Tage um alles zu erleben.Aber Vorsicht an den Wochenenden, da ist der Park normalerweise immer gut belebt.Während der Osterferien ist erfahrungsgemäß gut zu tun.Die Wartezeiten an den Haupt Attraktionen können schnell auch über 30 Minuten sein.

3 Frage: Was sollten wir unbedingt machen und was ist eurer Ansicht nach weniger wichtig ?
Das hängt von euren persönlichen Geschmack ab, die Bahnen sind fast so gut wie in Disneyland, die Shows sollte man alle gesehen haben

4 Frage: Gibt's im Europa Park auch Fastpässe und ähnliches oder haben die nicht so ein System ?
hier ein ganz klares Nein

5 Frage: Wo kann man im Park gut essen ? Am besten mit vegetarischen Alternativen weil ich und meine Frau sind ja Vegis bzw. vegan
würde auch im Hotel Frühstücken und dort ein schönes Abend Buffet genießen.

6 Frage: Gibt's dort auch Führungen so wie in Paris und lohnt sich sowas oder eher nicht ?
Führungen gibt es keine. Es sei denn ich bin da, und kann euch alles zum Park erzählen :wink::wink:

7 Frage: Im Mai gibt's 20% auf die Hotels zudem bekomme ich Firmenrabatt, daher wollen wir Onsite übernachten und uns für ein Themenhotel entscheiden. Welches ist eurer Meinung nach das beste/ schönste/ tollste und welche sind nicht so super von der Thematik/ Leistung her ?
Hotels sind alle um Längen schöner wie im DLP. Nicht zu empfehlen wäre das Gästehaus.Da ich persönlich noch nie im Bell Rock gewohnt habe würde ich dieses bevorzugen.

8 Frage: Was kann man noch anstellen, wenn der Park um 18 Uhr schließt ? Sowas wie ein Disney Village haben die ja nicht ne ? Ist in den Hotels noch was los oder wie sieht's da so aus ?
Parkschließung wird täglich festgelegt. Auch wenn um 18:00 Uhr die Bahnen schließen kann man in der Deutschen Allee auch problemlos noch 1 Stunde länger verweilen. Wenn ich nicht mit dem Auto wegfahren wollt (Freiburg ist wirklich nicht weit weg) pro besteht auch die Möglichkeit das Abendkino zu besuchen. Normalerweise gibt es zwei Vorstellungen am Abend mit aktuellen Filmen. Teilweise werden abends Shows in den Hotels angeboten. Jedoch wohl eher in der Hauptaison.
 
Freiburger kennt diverse Charaktere beim Namen
Hat von euch noch niemand im schloss Balthasar gegessen?
Klar, da war ich auch schon....

Das Essen ist, wie Europa Park gewohnt, recht gut.
Dort werden viele Veranstaltungen durchgeführt. Wenn da das Essen serviert wird gibts einen Engpass. Daher habe ich schon mal mehr Zeit dort verbracht, wie ich eingeplant hatte.
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Huhu:wink:

Ich bin zwar kein Profi in Sachen EP, aber wir waren letzten April dort und drum kann ich auch so ein klein wenig dazu sagen.

Wenn Du magst, guck mal hier: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
Ein wenig nach unten scrollen, da gehts los ;-)

Da habe ich einen kleinen Bericht geschrieben und gleich am Anfang kommen die Bilder von unserem Hotel und dem Essen.

Kann mich da übrigens nur anschließen:
Frühstückt im Hotel ausgiebig. Das ist sowas von genial in Sachen Angebot und Qualtität!!!

Wir haben am ersten Abend Buffett in unserem Burghotel gespeist und meine Männer schwärmen da heute noch davon.:hungry:

Am Abreisetag waren wir mittags im Loop. Das ist dieses Restaurant, wo das Essen in kleinen Töpfchen eine "Achterbahn" zu einem an den Tisch saust.
Hat auch lecker geschmeckt und war echt lustig.

Ach ja....vom Hotel her würde ich auch das Bellrock wählen.
Das war leider letztes Jahr noch nicht fertig.
Aber unser Burghotel war auch super.
Da ist im obersten Stock eine Bar und da gibts sehr leckere Cocktails incl. genialem Ausblick über den Park.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
In der Woche ist es sehr leer (wir waren bisher nur im Mai dort), am Wochenende und an Feiertagen wirds aber recht voll, gerade die Wartezeiten an den großen Attraktionen sind dann recht lang. Besonders meiden würde ich den 08. Mai - da haben die Franzosen Feiertag und fallen in den EP ein (selbst vor einigen Jahren erlebt). Tags zuvor tote Hose und dann war der Bär los - überall hörte man französisch - wir dachten schon wir wären im DLP gelandet. :giggle:

Essen im Park ist hauptsächlich Fast Food, Imbiß-mäßig u.ä.
Wir sind nach Parkschließung im Ort was Essen gegangen, man kann ja sonst eh nicht viel machen. Wir haben nicht in einem der dazugehörigen Hotels übernachtet und dort auch nicht gegessen. Die Hotels waren uns im Vergleich zu den sehr günstigen Übernachtungsmöglichkeiten im Ort zu teuer.

Im EP gibt es viele schöne Fahrgeschäfte (obwohl wir nicht die Coaster-Fahrer sind), aber die Piraten (von Batavia) sind seeeehr nachgemacht und richtig schlecht. :2cents:
 
thorroth Böser Zwerg
Ich bin seit meinem Geburtstag stolzer Besitzer einer Jahreskarte im EP.:jump

Als Hotel gefällt mir das Colosseo am Besten. Wenn du es etwas gediegener und mit weniger Kindern möchtest, so geh ins Bell Rock.

Essen in den Hotels ist gut aber nicht überragend. Für einen Freizeitpark bezahlbar aber sicher teurer als außerhalb des Parks in einem normalen Restaurant.

Abends empfiehlt sich im 4D Kino des Parks einen aktuellen Kinofilm zu schauen. das macht echt Laune und ist ein tolles Erlebnis durch den leeren Park zu gehen. Danach in die Bar im 14. (?) Stock des Castillo Alcazar mit genialem Überblick über die Gegend und akzeptablen Cocktails.

Es bieten sich auch die Abenderlebnisessen des EP an. Da gibt es sowas wie Ritteressen, spanische Nächte, usw. Einfach mal schauen, was zu eurem Zeitraum angeboten wird.

Ansonsten ist Freiburg (Innenstadt) auch nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Das ist sicher auch einen Besuch wert.

Zwei Tage reichen für den Park. Da kann man alles fahren, wenn es nicht gerade ein ultra volles Wochenende sein sollte.

Den Rest haben andere schon beantwortet. Viel Spaß. Vielleicht sehen wir uns ja ;)
 

Oben