3 Jahrzehnte ist es her ...

freshprince85 macht ein Foto vom Schloß
... da war ich mit meinen Eltern in DLP und habe es nicht gut in Erinnerungen.
Alleine die Sache, dass meine Mutter kaum mit engl. weiter kam (französisch sollte es bei den meisten Cast Members sein) empfand ich als Kind schon als negativ.

Nun ist es galt aber auch 3 Jahrzehnte her.
Habe mal kurz wneige Klicks über die offizielle Seite geschaut. Fand (!) es unübersichtlicher als die WDW-Site, daher einfach mal die Fragen hier an erfahrende DLP-Reisende:
1. Wie lange sollte man reisen (reichen 2 volle Tage oder lieber 4-6?)?
2. Funktionieren unsere Magic Bands aus WDW?
3. Wo (und wann und für wann?) sollte man für die besten Angebote buchen?
4. Dining Plan scheint (!) es nicht zu geben?
5. Lohnt sich was in der "Bubble" außer das Hotel und der Park?
6. Was sollte man in Disney Paris definitiv gemacht haben?
7. Tipping Culture?
8. Reicht englisch mittlerweile aus?

Meine Frau möchte da schon hin. Also beginn ich mal bzgl 2027 zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
1. Wir fahren immer drei Tage, allerdings waren wir schon knapp 20 mal dort. Für einen entspannten Erstbesuch würde ich wahrscheinlich vier Tage einplanen.
2. Magic Bands funktionieren nicht, nein.
3. Nach meiner Erfahrung: Direkt über die Disneyseite und so früh wie möglich. Bisher habe ich keine günstigeren Preise gefunden. Die Zeit, in der man über Holland, Frankreich und Co. sparen konnte, ist leider vorbei.
4. Es gibt Halb- und Vollpension bzw. Frühstück. Muss man dazubuchen und kostet immer extra. Free Dining ist mir für Paris nicht bekannt.
5. und 6.: Da wir immer in der Bubble bleiben, kann ich dir das leider nicht sagen.
7. Meines Erachtens gleich der in Deutschland?! Oder?
8. Auf jeden Fall!

Viel Spaß euch!

gila findet sich ohne Parkplan zurecht
3-4 Tage würde ich planen, damit es entspannt bleibt.
Unbedingt an Wochentagen außerhalb der europäischen Ferien, wenn möglich.

Englisch ist kein Problem, aber mit Bon jour, merci, etc. kommt man VIEL weiter ;-) Die Franzosen schätzen es sehr, wenn man zumindest französisch grüßt ;-)

Dining Plan schränkt dich in der Flexibilität stark ein. Und spart nicht wirklich Geld. Wenn dir Frühstück wichtig ist im Hotel, buch das und zahl den Rest einfach extra. Ich frühstücke nie so viel und mir reicht eine Kleinigkeit von Starbucks, Bahnhofsshop oder ein Snack im Park. Die Hotelbuffets sind groß und ok. Aber mich stört sehr, dass ich in Frankreich kein richtiges Baguette oder Croissants bekomme am Buffet - Standard-Convenience-Aufbackware. Und ich esse nie so viel, dass sich das rechnet, da gehe ich morgens lieber zum Early Entry.

willst du onsite Wohnen? die Hotels haben alle schönes Theming.

tipping ist wie der Rest von Frankreich. also 0-10%. In Cafés etc runden wir auf, Table Service 5-10% bei gutem Service. Buffetrestaurants 0%.

außerhalb? Naja, eine recht bekannte Grossstadt mit ein paar Sehenswürdigkeiten ;-)
Eine Bahnstation entfernt ist Val d‘europe, Chessy. dort ist ein Einkaufszentrum mit Primark, die viel Disney haben. und einen riesigen Supermarkt. Nebenan ein typisches Outletcenter. Restaurants zu fairen Preisen.

Statt zb 3 Nächte ins Disneyhotel und wieder heim könntet ihr zB in Chessy ein Hotel oder Arbnb nehmen. riesige Auswahl! viele in Gehreichweite zu Bahnhof und Restaurants - 1 Station nach DLP.
oder in die andere Richtung ca 40 Minuten ohne Umsteigen direkt nach Paris.
So kann man in einer Urlaubswoche ein paar Tage Disney und ein paar Tage Paris erkunden ohne das komplette Sparschwein plündern zu müssen….

Ich mag beides. Kurz und kompakt nach Disney, in der Bubble, aber alles sehr teuer. Dafür mit Early Entry.
oder entspannt eine Urlaubswoche mit billigerem und besserem Essen ;-) und Trinken und auch mal abschalten vom trubeligen Park Leben.

aber eigentlich gibt es nur einen einzigen guten Ratschlag:

NIE VERGLEICHEN!
DLP ist anders. ist so. Nicht schechter, nicht besser. anders. Manches werdet ihr toll finden, anderes nicht. Mit vergleichen könnt ihr den Urlaub ruinieren ;-)

Banner Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 200 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube Banner (mobile Ansicht) Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 200 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
1. Wie lange sollte man reisen (reichen 2 volle Tage oder lieber 4-6?)?
Ich würde am ehesten 3 Tage planen, vielleicht auch 4. Kommt drauf an, was man machen will.
Nur für die Parks würde ich 3 Tage machen - 1 pro Park und 1 um die Highlights nochmal zu machen.
Für uns persönlich gehört allerdings auch dazu, mal durch die Hotels zu bummeln, hier einen Kaffee zu trinken, da einen Cocktail oder mal im Cable Car zu sitzen oder auf der idyllischen Terrasse bei Colonel Hathi etc.
Wenn Ihr sowas auch wollt, würde ich 4 planen.
2. Funktionieren unsere Magic Bands aus WDW?
Also sie funktionieren, sie tun nur nix ;)
3. Wo (und wann und für wann?) sollte man für die besten Angebote buchen?
Es gibt keine Angebote mehr für Disneyland Paris, von Aktionen wie dem Travelcircus Takeover oder deren Pauschalen in der absoluten Nebensaison mal abgesehen.
Deren aktuelle Angebote in der Übersicht findest Du hier:

Bei Disney direkt gilt: So früh wie möglich. DLP setzt auf ein dynamisches Preismodell. Das heißt, die Preise werden jeden Tag um 8 Uhr aktualisiert. Sie richten sich nach der Auslastung der Hotels für einen Zeitraum. Steigt die, steigen die Preise. Nur wenn die Auslastung deutlich unter der Prognose liegt, sinken sie. Das bedeutet aber, dass sie in der Regeln nach oben gehen, je näher der Zeitraum rückt.

Für den Zeitraum ab April 2027 wird man wahrscheinlich ab Mitte September buchen können und dann sollte man das zeitnah machen.
Du kannst, damit Du den Start definitiv nicht verpasst, uns bei Social Media folgen, z.B. hier:
DLP Reiseführer & News - dein-dlrp.de
oder unseren Magical Insider abonnieren:
dann verpasst Du den Start definitiv nicht.
Bei Abo unseres Magical Insiders bekommst Du direkt noch einen Guide mit vielen Tipps zu DLP als PDF (und auch einen zu WDW, aber den brauchst Du wahrscheinlich eher nicht, das kennst Du ja aus der Westentasche)

Und wenn Du buchst, freut es uns natürlich, wenn Du es über einen unserer Links machst. Vielen Dank.

4. Dining Plan scheint (!) es nicht zu geben?
Doch, der heißt nur Meal Plan oder einfach Verpflegungspauschale. Dazu findest Du alle Infos hier:

Früher konnte man sagen: lohnt sich nicht wenn man in kaufen muss (und im Rahmen von Angeboten gibt es ihn nicht mehr gratis, wie früher mal), aber heute ist das anders: Er lohnt sich vor allem, wenn man in den günstigeren Hotels ist. Die Preise hängen von der Kategorie ab, aber man bekommt bei der günstigsten Variante, von Character Dinings mal abgesehen, fast die gleiche Leistung wie bei der teuersten, zahlt pro Essen also effektiv weniger.

5. Lohnt sich was in der "Bubble" außer das Hotel und der Park?
Bei einem Besuch nach so langer Zeit würde ich es einmal in der Bubble machen zumindest und danach bei etwaigen Wiederbesuchen durchaus ausweichen.

6. Was sollte man in Disney Paris definitiv gemacht haben?
Das hängt ganz von Euren Präferenzen ab. Die meisten Leute sagen: Abendshows. Das ist für mich z.B. nicht wichtig. Mir sind die oben erwähnten Bummel durch die Hotels wichtiger.
Bei den Attraktionen würde ich auf jeden Fall Pirates, Small World, Big Thunder Mountain machen, die deutlich besser sind als zumindest die Varianten in den US-Parks. Auch Frozen Ever After ist besser, als in Epcot.
Wenn die großen Shows laufen, die auch auf jeden Fall, insbesondere Lion King und Mickey and the Magician - beim Show Department schlägt Disneyland Paris dann doch Walt Disney World und Disneyland Resort um Längen.

Und sonst einfach nach Vorliebe.

7. Tipping Culture?
Kein Zwang, die Cast Member sind auch gewöhnt, öfter mal nichts zu bekommen. Aber sie freuen sich natürlich, wenn sie was bekommen. Wir geben in der Regel was, meist ca. 10%.
8. Reicht englisch mittlerweile aus?
Ja, damit kommt man auf jeden Fall klar.

dörthe Administrator
Teammitglied
NIE VERGLEICHEN!
DLP ist anders. ist so. Nicht schechter, nicht besser. anders. Manches werdet ihr toll finden, anderes nicht. Mit vergleichen könnt ihr den Urlaub ruinieren ;-)
Das würde ich so unterschreiben.

Zum thema Verpflegung mitbuchen oder nicht:
Wenn ihr auf jeden Fall im disney hotel frühstücken möchtet und auch täglich ein Buffet oder Tableservice fix einplant, dann bucht die Verpflegung. Sonst entscheidet lieber spontan.

Außerhalb der Bubble: es gibt so ein Örtchen namens Paris in der Nähe :D
Aber im Ernst, Paris ist wirklich sehenswert. wir schauen uns auch immer mal wieder gerne Meaux oder Provins an.

freshprince85 macht ein Foto vom Schloß
Ich danke euch sehr.
In Paris waren wir für ne Woche vor 20 Jahren 🤐😳

Ich werde mal schauen, ob das wqs wird 2027.

Oben