2021: San Francisco - Highway 1 - Anaheim

Planung 
Yume Disney Historikerin
Puuuhhh, ich habe es immer wieder mal hier und da fallen lassen, dass ich unbedingt nach Kalifornien will, um Walt's eigenen Park zu sehen. Mal habe ich an eine Backstagemagic-Tour-Kombi aus San Francisco und Disneyland gedacht (die gibt es als Kombi-Trip u.a.als "DIS exclusive"), dann wieder an einen "Road-Trip". Nun soll es 2021 in die Realtät umgesetzt werden.

Als erstes den Road-Trip, bevor ich igendwann mal mit einer Backstagemagic-Tour wieder hinfliege. Der Thread ist der erste, vage Schritt.
Ich habe mir beim ADAC einen Reiseführer Kalifornien mit Landkarte bestellt, denn ich würde die Route gerne vorher mit dem Bleistift abfahren. Da mag ich die habischen Karten einfach lieber als eine Internetkarte. Wobei ich die Internetkarten zur Unterstützung nutzen werde, um grob die Fahrzeiten zu kalulieren. Nur damit ich ungefähr weiß, welche Strecke in welcher Zeit gefahren werden kann, nicht dass ich vor Ort dann in Zeitnot gerate :)

Ihr wollt sicher wissen, welche Route ich anstrebe. Ich habe das schon im Betreff genannt, doch ich spezifiziere hier gerne:

Zeitpunkt der Reise: Mitte/Ende September bis Anfang Oktober

Route:
Ich möchte San Francisco und das Walt Disney Family Museum sehen, wobei ich nicht unbedingt auf alle Sightseeing-Highlights gepolt bin (aka Alcatraz, Pier 39, Lombard-Street, Cable Car, etc.), sondern vor allem auf das Family Museum und Umgebung. Warum? Keinen Stress machen, darum! Falls es klappt, möchte ich auch gerne die Redwoods nahe San Francisco besuchen. Ist aber auch kein unbedingtes Muss.

Dann würde ich den Highway 1 entlang Richtung Anaheim gemütlich runter fahren, mit einem Stopp in einem schnuckligen Küstenstädchen - da habe ich allerdings noch keine Vorstellung. Ich hatte die fixe Idee, mich hier von der Karte inspirieren zu lassen und dann im Netz nach Bewertungen zu suchen. Oder habt Ihr eine empfehlung für mich? Die würde ich sogar bevorzugen, denn man kennt sich und da ist das Vertrauen schon größer!

In Anaheim angekommen, möchte ich 4 Tage ins Disneyland und würde auch gerne, falls möglich, in L.A. eine Waltland-Tour mit Bob Gurr machen. Nach L.A. selbst muss ich allerdings nicht, ich habe schon zu viel gelesen und auch in youtube gesehen, dass mich die Stadt mehr abschreckt (Stichwort: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" und üerlaufen); sie hat mich ohnehin nie so wirklich interessiert. Ob ich auch zu Universal fahre, lasse ich bewusst offen, das kommt daauf an, wie der Zeitrahmen der Reise ausfällt. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Muss auch nicht unbedingt sein, zmindest so lange Super Nintendo Land nicht eröffnet ist :)

Eine weitere Frage ist, ob ich einen Gabelflug mache, also rein über SFO und zurück von wo anders, um eventuell auf der Rückreise einen Canyon zu besichtigen. Ich werde in jedem Fall viele andere Plaungsthreads in diesem Bereich wälzen, um mir Tipps und Tricks zu holen.

Ich denke, dass ich vor allem die Landkarte als Basis meiner Reise konsultieren werde, denn das für das Wichtigste: Entspannt 'cruisen', genügend Zeit für die Fahrten einplanen, ruhig bleiben und vor allem spontan, falls mal was nicht klappt oder sich anders gestaltet.

Deshalb mache ich auch nur grobe Planungen, ohne festzulegen, was ich unbedingt alles sehen muss. Sonst platzt mir der Schädel. Ich nehme gerne Tipps an und notiere sie, um dann vor Ort was machen zu können. Bei Sachen, die lange vorher gebucht werden müssen, weil sie schnell ausverkauft sind, werde ich ich mit meinen potenziellen Mitfahrern besprechen und dann kalkulieren, ob das in die Route passt oder nicht.

So weit so gut; mit diesem Plaungsthread bin ich schon mal einen Schritt näher am "Ich mach' Ernst aus meinem Wunsch!"
Macht's gut, liebe Nachbarn
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Da hast du dir eine schöne Route ausgesucht. Unser Trip ist ja nun auch schon wieder 3 Jahre her.

Bezüglich des Hotels zwischen SF & Anaheim: Wir haben das mit 3 Stopps gemacht, allerdings wollten wir auch mehr "drum rum" sehen. Monterey / Carmel-by-the-sea ist dann wahrscheinlich noch zu dicht an SF. Aber da ist es richtig schön. Wenn du nur einen Stopp machen möchtest, kann ich dir Wärmstens Pismo ans Herz legen und hier das Kon Tikki Inn. Das hab ich hier im Forum ja schon mehrfach mal erwähnt, weil ich so begeistert davon bin :icon_mrgreen: Konnte man (zumindest damals) nur über deren Homepage buchen. Deren Zimmer haben alle Meerblick (hier haben wir vom Balkon aus Wale gesehen) und ist halt direkt am Strand. Definitiv der höchste Wohlfühlfaktor auf unserer 23 Tage Reise damals.

Wenn du L.A. weglässt, verpasst du übrigens nichts (finde ich) :D
 
Yume Disney Historikerin
Danke, @MagicDreams! <3

Ich habe ja seinerzeit Euren Reisebericht auch 'gesuchtet', nicht nur wegen der absolut phänomenalen Bilder, sondern auch, weil Ihr so viele schöne Sachen gemacht habt! Vielleicht mache ich ja einen Stopp mehr auf dem Highway 1, je nachdem wie viel Zeit ich letzendlich zur Verfügung habe. Wenn genügend Tage zur freien Verfügung stehen, dann gerne auch noch ein Städchen an der Küste mehr.
Das Kon Tiki Inn habe ich mir gerade Eures Reiseberichts wegen als mögliche Übernachtungsgelegenheit gespeichert - zumal ich auch in den Tiki-Stil verknallt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Eine sehr gute Entscheidung und ganz ähnlich zu unserer Route damals... im Frühjahr ist unser Trip auch schon wieder 5 Jahre her :shock:

Wir hatten seinerzeit auch einen Gabelflug von FRA nach San Francisco und zurück von LAX. SF ist eine wunderschöne Stadt, die wir damals sehr lieben gelernt haben! Wir hatten so 3 oder 4 Tage dort Zeit, haben Muir Woods mit Coastal Redwoods besucht, die wundervolle Golden Gate Bridge mehrfach bestaunt, Llombard Street hinabgefahren, Coit Tower besichtigt, Pier 39, den schönen Park usw. - man kann dort wirklich viel auch "in einem Rutsch" sehen und erleben, auch wenn man nicht so viel Zeit hat. :0091:

Wir sind dann auch an einem ganzen Tag den Highway 1 hinuntergefahren, haben an 3 Stops pausiert und dann eine Übernachtung in Santa Maria oder so eingelegt... weiß gar nicht mehr genau, wie das Städtchen hieß :icon_mrgreen: Die Stops unsererseits, sehr empfehlenswert, waren das Städtchen Carmel-by-the-sea mit Strand (wir haben dort auch Kolibris gesehen), die Bixby Bridge sowie die See-Elefanten bei St. Simeon am Strand, wie sie einfach nur fett und faul herumliegen, einfach niedlich!

Rückblickend hätten wir L.A. auch skippen können, die Stadt an sich war so gar nicht unseres, einzig die Aussicht und Atmosphäre vom Griffith Observatory und das obligatorische Hollywood Sign waren okay.

Bevor wir dann in Disneyland waren, haben wir uns auf dem Weg dorthin kurz die Disney Studios von außen angeschaut und Walts Familiengrab auf dem Forrest Lawn-Friedhof besucht.

Zwischendurch sind wir noch rüber nach Palm Springs gefahren und haben von dort aus einen Abstecher zum Indian Canyon National Park sowie zum Joshua Tree National Park gemacht. Beides war wundervoll, Natur pur!

Und nach San Diego sind wir für einen Tag mal gefahren. War auch ganz nett.
Aber Disneyland California ist und bleibt ein Highlight.

Was mir persönlich noch fehlt in meiner "To-See-List" ist der Antelope Canyon und ggf. Grand Canyon, Vegas brauche ich so gar nicht. Wir würden gerne eines Tages wiederkommen, aber man braucht halt sehr viel Zeit und die habe ich ja nur in den heißen Sommerferien...

Viel Spaß weiterhin bei der Planung, wenn du Fragen hast, gerne her damit!
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Oh eine so schöne Strecke, die ihr euch ausgesucht habt. :love: Wir sind diese im November 2018 gefahren und da es einfach so wundervoll war, haben wir für nächstes Jahr Februar wieder Flüge gebucht.
Ich habe mich unendlich verliebt in Kalifornien.
San Francisco kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen. Da uns 2 Nächte bei unserem ersten Besuch zu wenig waren, werden es jetzt 3. Eine tolle, zauberhafte und herzliche Stadt. Einzig und alleine der penetrante Cannabisduft, der durch die Straßen wabert, stört mich ein wenig.
Walts Museum war wunderbar. Machen wir glaube ich wieder, wir waren leider einfach etwas spät dran und hatten nur eine Stunde Zeit. Das war zu wenig. Ich glaube 2 Stunden wären deutlich besser gewesen.

Bisher hat mich auch keine Landschaft so sehr verzaubert wie der Highway One.
Ich liebe den Strand, ich bin auch ein Nordlicht und Wasser zieht mich an. Die Luft, das Licht und die Atmosphäre. Traumhaft! :love: Jeder Halt hier war ein Highlight. Geschlafen haben wir in San Simeon, war ungefährt auf der Hälfte unserer Strecke und wir waren voll zufrieden. Es war nichts besonderes, aber ausreichend und am Wasser. Das war schon sehr schön.

L.A. danach war leider eher enttäuschend. Keine sonderlich schöne Stadt. Ich kann da aber wie Nala schon meinte, dass Griffith Observatory sehr empfehlen.

Ansonsten nehmen wir jetzt nächtes mal San Diego mit in Angriff. Wir sind schon sehr gespannt.
 
Yume Disney Historikerin
Auch Danke an Euch, @Nala und @Kristina! Die Tipps werde ich alle in Ruhe anschauen. Da ich allerdinsg noch viel Zeit habe und vieles auch in der 'Einsamkeit' meiner vier Wände mit der Karte austüftele, werde ich in nächster Zeit nicht regelmäßig mit Updates kommen. Alles will sortiert, angeschaut und gerechnet werden.

Ich sehe die Sache L.A. ähnlich wie Ihr. Wenn ich mir die Videos von Adam The Woo, Justin Scarred und anderen Reise-Vloggern ansehe, dann ist L.A. zusammen mit Las Vergas für mich eigentlich das unattraktivste an Reise-Destinationen. Überall Leute, die einen 'belästigen', dass man sein Geld bei ihnen ausgeben soll (für Fotos oder bei einem Club oder Restaurant) - das mag ich überhaupt nicht.
 
Conflagratia hat ein Tagesticket aktiviert
Dein Plan klingt super :love:
Meine Schwester und ich haben eine ähnliche Tour letzten November gemacht und würden das sofort wieder tun.

Auf unserer Reise, ab San Francisco die State Route 1 entlang, haben wir in Santa Cruz, Monterey, Carmel-By-The-Sea, Morro Bay, Pismo Beach und Santa Barbara gehalten.
Alles sehr ansehnliche Örtchen, wobei wir nur in Monterey und Santa Barbara auch übernachtet haben.

Wir hatten damals einen Gabelflug.
Hin ab Frankfurt nach San Francisco, zurück ab Las Vegas. Hat ohne Probleme funktioniert. Da aber beides keine Direktflüge waren, und wir Rückzus in Kanada zwischengelandet sind, mussten wir auch ETA für Kanada beantragen. Das sollte man auf dem Schirm haben, wenn man dort zwischenlandet.

Auf dem Weg nach Las Vegas hatten wir den Joshua Tree National Park mitgenommen, in Las Vegas bietet sich dann natürlich auch der Grand Canyon an (ach nee^^ xD ).
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Auf unserer Reise, ab San Francisco die State Route 1 entlang, haben wir in Santa Cruz, Monterey, Carmel-By-The-Sea, Morro Bay, Pismo Beach und Santa Barbara gehalten.
Alles sehr ansehnliche Örtchen, wobei wir nur in Monterey und Santa Barbara auch übernachtet haben.

Auf dem Weg nach Las Vegas hatten wir den Joshua Tree National Park mitgenommen, in Las Vegas bietet sich dann natürlich auch der Grand Canyon an (ach nee^^ xD ).
Monterey fand ich auch wundervoll. Da könnte ich mir auch gut vorstellen zu übernachten. Ein wirklich nettes Örtchen. :)

Wobei man die Distanzen nicht unterschätzen darf. Von Vegas zum Grand Canyon ist schon eine gewaltige Strecke. Ich würde dann aber eine Nacht im Canyon übernachten. :) Würde den auch gerne einmal live sehen. Haben wir bisher noch nicht geschafft und das obwohl wir schon 2 mal in Vegas waren. :ROFLMAO:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Man fährt idealerweise 4 1/2 Stunden (280 Meilen) von Las Vegas zum Grand Canyon, es ist also durchaus an einem Tag (9 Stunden Fahrzeit) machbar einen Ausflug zum Grand Canyon zu machen. (Es gibt auch Bustouren)
Ich war vor vielen Jahren in der glücklichen Lage eine Sightseeing Tour per Flugzeug zu machen.
Allerdings bin ich der Meinung, dieses Naturwunder hat mehr Aufmerksamkeit verdient als an zwei View Points aus dem Auto/Bus auszusteigen, ein paar Fotos zu machen und vieleicht noch im Visitor Center einen Kühlschrank-Magneten zu kaufen.
 
Yume Disney Historikerin
Ja, ich denke auch, dass der Grand Canyon mehr Aufmersamkeit verdient hat. Das sollte vielleicht bei mir in einem separaten Trip mit Schwerpunkt auf Nationalparks geplant werden.

Ich kann mir auch vorstellen einen Stopp mit Übernachtung am Antalope Canyon zu machen, da hieß es aus Kollegenkreisen, man brauche nicht soooo viel Zeit dort. Kann ich nur leider nicht einschätzen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Den Schwerpunkt State- und Nationalparks machen wir in etwas mehr als einer Woche.
Zion, Bryce, Coral Reef, Dead Horse, Canyonlands, Arches,Gooseneck, Valley of the Gods, Monument Valley, Antelope/Canyon X, Horse Shoe Bend und Grand Canyon sind in relativ fester Planung.
edit: Valley of Fire und Red Canyon stehen auch auf der Wunschliste.
Für die Antelope Canyons braucht man sicher nicht so viel Zeit, allerdings bietet Page auch noch weitere interessante Dinge, wie den eben schon erwähnen Canyon X oder den Lake Powell Schiffstour, es gibt auch Najayo geführte Slot Canyon Touren in nicht so touristisch bekannte Slots.
 
Yume Disney Historikerin
Alright, ich gebe mal wieder ein klitzekleines Update.
Letztens (also im Dezember) hatten wir uns mit meinem Bruder und dessen besten Freund, welchen ich mittlerweile ob der Länge der Bekanntschaft auch als 'Bruder' bezeichne, getroffen - das ist so eine Art Stammtisch, bei uns zu Hause, zum Zocken und Dumm-Zeuch-Babbeln.

Jedenfalls haben mein Mann und ich die beiden in unsere Pläne eingeweiht, was daraus resultiert, dass ich mit meinen beiden Brüdern schon 2016 in WDW war. Auf die Frage, ob sie denn Lust hätten, uns zu begleiten, war die Antwort sinngemäß: "Ich wollte schon immer mal einen USA-Road-Trip machen, also ja!"

Nun werden wir höchstwahrscheinlich zu viert den Weg bestreiten. Das freut mich sehr, denn seit 2016 gehören meine Brüder zur "Disney-Crew" und ich frage sie deshalb eigentlich jedes Mal, ob sie Zeit und Lust hätten.

Im Gespräch kristallisierte sich auch heraus, dass es für den ersten Trip reicht, wenn wir uns auf den Highway One und die umliegenden Gebiete konzentrieren. Also erstmal kein Grand Canyon, worauf mein Mann eigentlich bestanden hatte, er sah jedoch schlussendlich ein, dass das zu viel wäre.

Wir werden einen separaten "National-Park-Roundtrip" planen, der auch beinhalten wird, einen Teil der Mother-Road (Route 66) zu befahren. Wird aber zu einem späteren Zeitpunkt in einem der Jahre darauf folgen.

Demnach bleibt es beim ursprünglichen Plan: Entweder von San Francisco am Highway One runter bis nach Anaheim und von dort inländig wieder nach oben, um noch ein paar Redwoods anzuschauen oder umgekehrt (Start Anaheim, Ziel San Fran und zurück).

Für mich ist das ein großes Glück, denn nun liegt die Planung nicht allein auf meinen Schultern. Mein echter Bruder hat sich auch gleich einen eigenen Kalifornien-Reiseführer zum Geburtstag schenken lassen, damit er sich a) einlesen und b) Orte zum Verweilen vorschlagen kann, die ihn interessieren.

Ich freue mich darüber, dass es wieder eine gemeinschaftliche Reiseplanung wird, denn ich habe durch die kleineren Reisen zwischendurch nach dem ersten großen Trip in 2016 festgestellt, dass wir gut harmonieren und so ziemlich die gleichen Interessen haben; außerdem sehen acht Augen mehr als zwei.

Ich weiß, jetzt sagen einige: "Ohje, je mehr Leute mitreden, desto stressiger!" Ich habe in diesem speziellen Fall, also mit meinen drei Mitreisenden die gegenteilige Erfahrung gemacht: Mein Mann ist mit fast allem zufrieden, was ich raussuche, weil er sich in Sachen Urlaub lieber führen lässt als selbst die Führung zu übernehmen und meine beiden Brüder sind gute Ratgeber, statt einfach immer nur Vetos einzulegen. Wie oben gesagt, wir harmonieren hier sehr gut.

Weiterhin werde ich Eure Tipps in die Planung einbeziehen, dafür habe ich mir schon einen Ordner auf dem Rechner angelegt und mit PDFs, Words und Excels gefüllt.

Das war es bis hierhin. Wenn ich meine Jungs wieder bei mir hatte und wir weiter geplant haben, melde ich mich mit dem aktuellen Stand.
 
Yume Disney Historikerin
Mal wieder ein bissi was Neues von unserer Kali-Planungsfront. Es ist nicht viel geschehen, doch mir ist etwas aufgefallen, was ich noch nicht wusste. Wenn man ADAC-Mitglied ist, kann man sich ein kostenloses Touren-Set für verschiedene Reiserouten bestellen. Das habe ich prompt gemacht und im Briefumschlag eine Partnerkarte des amerikanischen Automobil-Clubs erhalten (zusammengeklebtes Papier, was man sich auch ausdrucken kann, hier: AAA International Relations), der mich dazu befähigt bestimmte Dienstleitungen sowie Rabatte des AAA-Club (American Automobile Association) mit meiner ADAC-Karte zu nutzen. Das heißt für mich, dass ich beide Karten dabei haben und vorzeigen muss, wenn ich derartiges in Anspruch nehme.

Bei den Rabatten gibt es unter anderem vergünstigte Tickets für Universal Studios, 20% bei Buchungen in einem Best-Western-Hotel und 20% auf das Essen in einem Landry's-Restaurant (wer es nicht kennt: Zu der Landry's-Kette gehören das Rainforest Cafe, T-Rex, Bubba Gump und andere). Da war ich baff! Ich denke, das werde ich unverschämt ausnutzen, wo ich kann. Hier ein Link zu den ganzen Rabatten, die man als internationaler Partner des AAA-Club erhält: https://www.aaa.com/international/offers.pdf

Eine Landry's-Clubkarte werde ich mich auch besorgen für den bevorzugten Empfang.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Die AAA Karte kannst Du auch ganz normal downloaden, hatte ich auch '17 und '19 dabei... aber nie verwendet.
Das kostenlose Touren Set gibt es doch schon seit den 80ern, damals noch mit umfangreichen Landkarten Material ;)

Du hast ein wichtiges Landry Restaurant vergessen: das Yak&Yeti :hungry:
Die Landry Card ist schon klasse, vor allem weil Du keine Reservierung benötigst. Wir haben sie '17 im Rainforest in Springs und bei Bubba Gumb bei Universal benutzt. '19 nur noch bei Bubba Gump. Ist aber irgendwie auch nicht mehr so meins. Ist ok, mehr aber auch nicht. Die Krabbe ist gruselig weil schon recht abgeranzt und schmuddelig. Vor der möchte ich nicht umarmt werden :eek:
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Das kann auch mit den nationalen Rabatten funktionieren, wir haben im "The Anaheim Hotel" den AAA Rabat bekommen. Mussten nicht mal die Karte vorzeigen.
 
Yume Disney Historikerin
@roskilde: Oh, das ist natürlich gut zu wissen. Das Anaheim Hotel finde ich auch sehr schön. Mir gefällt das 50er-Jahre Interieur sehr gut. Danke für den Tipp!
 
Yume Disney Historikerin
Ich sollte wohl langsam mal hier schreiben, dass der Trip nicht geklappt hat, oder? Ich werde daher nächste Woche, wenn wir mit einem neuen Planungstreffen beginnen, auch hier einen neuen Planungsthread eröffnen.
 

Wenn Dich "2021: San Francisco - Highway 1 - Anaheim" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben