Streik im Disneyland Park

Teasy blättert noch in der Broschüre
Hi Leute,

Streiks und Gewerkschaften haben sicher ihre Berechtigung und in Frankreich auch einen ganz besonderen Stellenwert. Trotzdem gibt es Grenzen. Und vielleicht wurde heute eine überschritten? Was denkt Ihr?

Der Disneyland Park war heute voll mit Gästen und angereister Presse für die morgige Premiere von "Dreams". Genau dieses Szenario wählte die Gewerkschaft, um Teile des Parks zu blockieren.

Das ging am Nachmittag so weit, dass sogar die letzte Aufführung der "Once Upon A Dream Parade" abgesagt werden musste.

Wie denkt Ihr darüber?

Hier die Details und Fotos:

 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Also aus Sicht der Gewerkschaften konnten sie sich ja wohl keinen besseren Termin aussuchen um praktisch weltweit gesehen und gehört zu werden.

Ob sie sich bei der Bevölkerung und Besuchern beliebt gemacht haben, wage ich zu bezweifeln.

...und 4%/5% Gehaltserhöhung um die es geht, ist ja im Vergleich zu den Vorfeldlern in FRA ja nunmal nicht sooo viel :icon_rolleyes: wobei ich natürlich nicht weiß wie die Steigerungen allgemein in Frankreich derzeit sind.
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Ich find´s total daneben :td:.
Klar, auf der einen Seite ist es das beste Mittel zu diesem Zeitpunkt Druck auszuüben.
Auf der anderen Seite, muss man unbedingt die Feierlichkeiten kaputt machen :crazy::td: ???
Ich hoffe morgen kann alles wie geplant stattfinden.... :icon_rolleyes:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Auch wenn man so die "Presse" am ehesten involvieren kann und eine hohe Aufmerksamkeit erreicht, so ist es für Besucher und den Konzern ein richtig feister Schlag ins Gesicht. Und dass mir persönlich die Franzosen noch unsympathischer werden, als sie es ohnehin schon sind, ist nur ein Nebeneffekt - und mein ganz persönliches Empfinden. Ich halte es für respektlos den Besuchern gegenüber - empfinde aber auch ähnlich, wenn an anderen Stellen gestreikt wird. Für die Durchsetzung von Forderungen ist das allgemein ein Mittel, das ich überhaupt nicht toleriere. Ganz egal, ob Flug- oder Schienenverkehr lahmgelegt wird (was effektiv noch wesentlich härter greift als dieser heutige Streik) oder einfach Menschen, die viel Geld für etwas ausgegeben haben, ein erwarteter Spaß vorenthalten wird - es ist nicht in Ordnung und man ist heute in Paris auf jeden Fall mehr als nur einen Schritt zu weit gegangen und ich denke, dass diese Werbung für den Park noch nachhaltig zu spüren sein wird.

Cheers,
Flounder
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
ich denke, das disney genau so eine firma ist, wie alle anderen firmen eben auch und wenn man meint man wird nicht anders "gehört" ausser durch einen streik.....tja, dann ist das so :noidea: natürlich sucht man sich für so etwas immer einen zeitpunkt an dem es der firma richtig weh tut.........sind schon osterferien? das passt dann erst recht :no:

schliesslich bringen uns auch bus, bahn und co nicht nur zur arbeit,, sondern auch nach hause und in den urlaub. von daher ist es für mich das gleiche.

versteht mich bitte nicht falsch, wenn das in meinem urlaub passieren würde :umpf - öhm, ausser ich bin gerade in orlando und die firma die streikt ist so kulant und zahlt noch ne woche aufenthalt :-*...........*hüstel* - ein streik ist immer blöd und oftmals sind die eigentlichen "unschuldigen" am ende die opfer :( kann ja nicht jeder so ein glück haben wie wir 2010 ;)

:wink: mecky
 
eowynflynkfinger macht ein Foto vom Schloß
Hi,

finde ich auch, dass man da (mal wieder) zu weit gegangen ist.

Wir waren im Dezember 2009 das erste Mal mit unseren beiden Jungs im DLP gewesen. Es war nur ein Tag und wir waren auf der Durchreise (war ein Überraschungsstop unsererseits, denn die Jungs wussten es nicht). Vormittags sind uns schon ein paar Fahnenschwinger mit Trillerpfeifen aufgefallen, die auch, wenn ich mich richtig erinnere, über die Eingangskreuze gesprungen sind. :td:

Wir genossen also unseren Tag und auch die Jungs hatten ihren Spaß und da wir ja Weihnachten hatten (es war der 23.12.), wollten wir mit unseren Jungs noch die Weihnachtsparade anschauen. Wir hatten noch nie eine Parade gesehen und waren alle ziemlich aufgeregt. Wir hatten einen super Platz ausgesucht und warteten auf das, was da so kommen möge. Am Ende der Strasse (genauergesagt am Town Gazebo) sahen wir schon wieder diese Fahnenschwinger mit den Trillerpfeifen und ich dachte wirklich zuerst, dass das dazu gehört! :-* Sie kamen näher und blieben irgendwann mitten auf der Strecke stehen (die Parade sollte seit 5 Min. laufen). Wir wurden immer wieder mit Durchsagen vertröstet. Die Kinder um ums herum wurden immer hibbeliger. Irgendwas läuft da falsch, dachte ich noch. Tja, eine Viertelstunde, nachdem die Parade beginnen sollte, wurde sie abgesagt. :Cry: Die Kinder um uns herum fingen an zu weinen und waren teilweise nicht mehr zu beruhigen. Unsere beiden Süssen fanden das zwar auch nicht toll, dass die Parade abgesagt wurde, aber sie trugen es mit Fassung. Mein Großer (damals 7 Jahre alt) ließ noch eine Schimpftirade ab, dass er das gar nicht gut findet, was die doofen Streikenden da machen, beruhigte sich aber auch recht schnell wieder.

Wir waren bis heute nicht mehr an Weihnachten im DLP gewesen, so dass wir immer noch nicht die Weihnachtsparade gesehen haben! :Cry:

Ich habe irgendwie kein Verständnis für Streiks, egal in welchem Bereich. Da könnte mir regelmäßig die Hutschnur platzen.

Durch solche Störaktionen macht man viel kaputt. Denn man legt ja, gerade bei Disney, einiges an Geld hin und dann wird die Leistung, für die man bezahlt hat, nicht erbracht.

Gruss aus dem Norden,
Verena
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann u. will dies nicht beurteilen aber -
die machens natürlich so, dass es am meisten weh tut - anders hätte es auch wenig Sinn.
Aus Sicht der Gewerkschaften wohl logisch.
 
cheeky2 blättert noch in der Broschüre
Ich fänds natürlich auch sehr störend wenn sowas in meiner Urlaubszeit passiert, aber wie Mecky schon gesagt hat: ...wenn man glaubt man wird nicht anders gehört...!
Natürlich war der Zeitpunkt wirklich "gut" gewählt, aber da wir hier ja darüber schreiben hat die Aktion ja schon gewirkt.

Störend finde ich solche Aktionen natürlich auch, aber solange alles friedlich abläuft und nicht, wie in diesem Fall, rumgepöbelt wird ist es ja ok.
Schade dass sie trotz des gewählten Zeitpunktes nicht in der Lage waren vor Ort friedlich zu sein und die CM`s in Ruhe zu lassen.Die können ja nix für.:noidea:

So bekommt es einen leicht bitteren Beigeschmack.Echt Schade!
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
2010 hab ich meinen DLRP Urlaub einen Tag vorm Abreisetag gecancelled, da die Bahn in Frankreich streikte...:td: mußte natürlich Stornierungsgebühren zahlen und hab Halloween Im DLRP nicht erleben dürfen:(
Streiks sind voll d...f!!!
 
Eddy steigt in manche Attraktion mit ein
Der Streik wurde groß angekündigt.
JEDOCH! Urprünglich war geplant, dass man vor den Toren des Parks bleibe.
Dass man dann doch in die Parks ist, finde ich auch sehr ... naja suboptimal.

Es gehört sich natürlich nicht, man braucht darüber nicht streiten!
Andererseits ist die Lohnerhöhung im Vergleich zu den Vorjahren wirklich dürftiger ausgefallen und das im Jahr des 20-jährigen Jubiläums,
für welches in jeder Ecke und in jedem Winkel renoviert wurde und Millionen von Euros in eine neue Show geflossen sind...

Es gibt immer Pro und Contra... Ich bleibe hier mal neutral ;D
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Grundsätzlich muss man ja sagen, dass das Recht zu streiken ein sehr gutes ist und Bestandteil unserer Freiheit und unserer Gesellschaft ist. Aber sicherlich ist die Verhältnismäßigkeit und die Art und Weise, wie man dieses Recht in Anspruch nimmt von Bedeutung.
Dass in einem Freizeitpark mal Dinge nicht so laufen oder verfügbar sind, das ist eigentlich normal (man bedenke nur mal die ganzen Maintenance-Geschichten oder die spontanen Ausfälle von Fahrgeschäften). Und im Prinzip kann ich sogar damit leben, dass auch durch einen Streik von Mitarbeitern des DLRP ein paar Einschränkungen bestehen. Das würde ich zwar auch hassen wie die Pest, aber wenn genug Ausweich- und Spaßmöglichkeiten vorhanden sind, sich also die Einschränkungen "in Grenzen" halten, dann ok...zähneknirschend, aber ok...
Was aber GAR NICHT GEHT ist, dass streikende Mitarbeiter des DLRP den Park entern, über Absperrungen springen, mit Trillerpfeifen, Plakaten und Fahnen durch und um die Parks laufen. :hau:
Die sollen nach Paris oder sonstwo hin, aber nicht die Parks und direktes Umfeld mit hineinziehen! Das zerstört eben die Disney-Magie, die man sich wünscht und wegen der man doch auch dort für viel Geld hinfährt (auch wenn die in den Jahren in Paris auch aus meiner Sicht leider immer schlechter wurde; ich kann Flounder nur zustimmen, die "Freundlichkeit" der Franzosen ist mir auch ein Graus, die einzig netten und freundlichen CM, die wir kennengelernt hatten, waren eigentlich nur Nicht-Franzosen).

Ich will als Gast damit einfach nicht belästigt werden! :umpf
 
Mooncat blättert noch in der Broschüre
Der Streik hier ist echt zum K....... wir sind im Moment ja im DLRP und laute CM's die durch den Park ziehen sind echt nicht schoen. Meine Kids weinen weil sie Angst haben und wegen Sitzstreik der Streikenden wurde die schoene neue Parade abgesagt.:(Urlaub mit Magie ist das nicht die Stimmung im Park ist nicht besch..... ich finde das voellig daneben sollen die doch draussen streiken :td: Fotos werde ich euch hochladen wenn ich morgen Zuhause bin ich hoffe echt das sich der Streik heute nicht bis in den Park zieht es macht so keinen Spass.Uns hat man gesagt es wurde extra jetzt der Streik angesagt um den Beginn der Geburtstagsfeier zu stoeren das uebt richtig Druck aus. Ich finde es den zahlenden Gaesten gegenueber echt unfair Disneyfeling hier gleich 0
 
nimmerland blättert noch in der Broschüre
Ich bin was Streiks betrifft sehr kritisch. Natürlich ist das Versammlungsrecht ein Grundstein unserer Demokratie, aber ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Recht nicht von manchen überstrapaziert sind. Dafür bin ich zu wenig informiert, wie "ungerecht" bestreikte Arbeitsbedingungen wirklich sind.

Unabhängig davon finde ich die Streiks im Disneyland, so wie sie beschrieben werden, unter aller Kanone. Wer für Disney arbeitet, sollte die Grundeinstellung zu Disney haben, die es vorschreibt, die Magie stets aufrecht zu erhalten.
Und seiner eigenen Firma derart einen reinzuwürgen, zu einer Zeit, in der es endlich mal wieder bergauf zu gehen scheint, ist für meine Begriffe nicht nur die Wahl eines Zeitpunktes, die Aufsehen erregt. Ich finde, das kann man schon als unüberlegt und bösartig betrachten.

Müsste ich die Verhandlungen mit den Streikern führen, wäre ich versucht, schon allein wegen dieser Dreistigkeit niemandem entgegenzukommen.

Aber mal ein andere Thema: Warum lässt Disney die in den Park? Spinne ich oder gäbe es sowas in Amerika nicht. Es würd mich wundern, wenn die Amis da nicht rigoros durchgreifen würden...
 
Liz1805 macht ein Foto vom Schloß
Hey,
bin gerade zurück aus dem DLP und wir haben den Streik gestern auch mitbekommen!
Wir hatten wohl das Glück, so gut wie immer an anderen Orten als die Streikenden zu sein, denn wir haben sie bis auf einmal gar nicht gesehen!

Das einemal war wirklich fies, denn da musste Space Mountain unterbrochen werden, weil diese Idioten sich in unbemerkt in die Warteschlange geschleust haben und beim Einstieg eine Rauchbombe gezündet haben!

Ich bin, was Streiks betrifft, eher gespaltener Meinung!
Klar ärgere ich mich über die Nachteile die ich habe, dennoch denke ich auch (aus Sicht der Streikenden), dass man manche Forderung eben Medienwirksam einfordern soll/kann! Ich weis zwar nicht, wie das in Frankreich aussieht, aber hier in Deutschland ist das inzwischen fast die einzige Möglichkeit geworden, den Arbeitgebern mal nahe zu bringen, dass die Mitarbeiter die sind, die das Geld rein bringen! Denn, die Einstellung: Machst Du es nicht, es gibt Tausend andere die auf der Strasse stehen und auf Deinen Job warten, ist sowas von daneben!!!

Just my two Cents!! Aber wie gesagt, wir haben die Parade am Tag vorher schon gesehen UND hatten das Glück, wirklich nur eine unangenehme Situation erlebt zu haben!

LG die MEL
 
P
Peppina Guest
Ein Streik kommt ja nicht von irgendwoher. Vermutlich hat es ja vorher schon Gespräche zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber gegeben und diese sind vermutlich gescheitert.
Der Streik ist also schon die nächste Stufe.

Klar ist es ärgerlich für die Gäste eines Freizeitparks. Ich persönlich finde es unangenehmer wenn Bus, Bahn und Flughäfen bestreikt werden.

Und eine Parade die ausfällt ist nun wirklich kein Weltuntergang. Das kann auch ohne Streik jederzeit passieren und man muss immer damit rechnen.

Meine Kinder haben letztens in Köln auch den ver.di Streik gesehen und fanden die Menschen mit den Fahnen und Tröten eher lustig als beängstigend. Wenn aber Rauchbomben geworfen werden, dann hört es definitiv auf.
 
Crush blättert noch in der Broschüre
Man muß sehen das Frankreich eine ganz andere Streikkultur als Deutschland odere andere Länder besitzt.
Die Gewerkschaften besitzen verglichen zu uns sehr große macht. Und es wird schon gestreikt bevor sogar irgendwelche Verhandlungen stattgefunden haben.
Und es werden zu gern mal Grenzen übetreten wie zum Beispiel die teilweise erstürmung der Parks.
Die Französichen Besucher dürften sich am wenigsten davon gestöhrt gefühlt haben.
Bin auch schon selber in das Vergnügen eines Streiks beim Öffentlichen Nahverkehr in Paris gekommen.

Wollten damals vom Flughafen ins Disneyland fahren, wir sind bis Chatelet les Halles mit der Metro gekommen und ab da ging nix mehr. Haben denn da erstmal ne gute Stunde verbracht um rauszufinden wie wir weiter ins Disneyland kommen. Am Ende sind wir dann mit einem Flughafen Bus wieder bis Orly gefahren und von da dann mit dem VEA Shuttel ins Disneyland.

Ich persönhlich habe dafür auch gar kein Verständniss, aber ich müßte es wohl in dem Moment so hinnehmen weil ich es ja nicht ändern könnte.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ob die Gründe des Streiks meine Zustimmung oder mein Verständnis finden, ist gar nicht die Frage. Der Streik ist eben Tatsache.
Aber Streikrecht bedeutet nicht Recht auf Gewaltausübung und versuchte Körperverletzung.

Wir hier in D sind verwöhnt, Streiks gibt's hier nur mit Vorankündigung und Planung.
In vielen andren Ländern wird von jetzt auf gleich gestreikt, aus wesentlich nichtigeren Gründen als gescheiterten Gehaltsverhandlungen. Da gibt' s auch sowas wie Solidaritässtreiks und Generalstreiks.

Natürlich ist es ärgerlich als unbeteiligter Dritter betroffen zu sein, aber ausgefallene Paraden sind nicht bedrohlich und im Normalfall sind auch Streikende dies nicht.
 

Oben