mich wundert das nicht - klingt nach dynamic pricing.
Gerade bei Upsells hat der Rezeptionist im Normalfall einen gewissen Spielraum, er bekommt ja schließlich auch eine Provision, wenn er euch das Upsell verkauft.
In dem Hotel wo ich vorher war, hatten wir auch eine Tabella an die wir uns "Grundsätzlich" hielten, allerdings gibt es sogenannte Price Points, das sind Momente oder Reisezeiträume an denen das ganze einfach teurer ist. Das kann an Feiertagen sein oder einfach ab einer gewissen Belegung. Es ist eig. nicht mehr üblich in der Hotelerie mit einem fixen Preis zu arbeiten, das macht niemand, dafür gibt es mit dem Revenue Management eine eigene Abteilung, die geben dann ein sogenanntes Upsell Ziel vor und das sollte dann erreicht werden.
Wie viel Spielraum man hat, ist natürlich vom Hotel abhängig, ich hab zwischen 30 und 40% Rabatt geben können wenn ich Lust und Laune hatte, bin aber teilweise auch ordentlich hoch gezogen vom Preis, auch klar, man bekommt ja Prozente und wenn jemand bereit ist zu zahlen, warum nicht.
Ist alles immer relativ. Die Reservierungsabeilungn hat natürlich die einfachste Variante, wenn der Termin noch weit in der Zukunft ist, wird noch die RACK Rate, also die reguläre Rate zählen, und auf die kommt dann nur die Tabelle zu sprechen. Ein vor Anreise verkaufter Upsell ist das Beste was dir passieren kann, deshalb wird der Preis so attraktiv sein.
Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das in DLP auch so gemacht wird, ich arbeite nicht dort und kenne deren System nicht, aber in den großen Hotelketten wo ich am Front Office gearbeitet hab und in der Uni im Revenue Management haben wir es so gelernt.
Also nicht sauer sein auf den bösen Rezeptionisten
vermutlich war die Reisezeit einfach gefragter oder schon eine hohe Auslastung vorhanden.