Statusmeldungen - Live aus dem Walt Disney World Resort

WDW 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
FRA hab ich als Umsteiger echt auch als mühsam empfunden:

- Bekommt man eine Aussenposition nahe der A5 oder auf Höhe der LH-Technik-Hangars, dauert die Busfahrt volle 10 Minuten. So lange, wie auf keinem anderen Airport. Als Planespotter mag das noch interessant sein, nicht aber, wenn man eine knappe Connection hat.

- Passkontrollen bei der Ausreise aus Schengen Richtung Non-Schengen schleppend, zudem ohne genügend Stauraum, wenn man aus dem Aufzug vom Tunnel zwischen den B- und A-Gates steigt. Das hat sich letzten November bis sehr nahe an die Aufzüge zurückgestaut.

- In den besagten Tunnel zwischen B und A kommt man nur mit Aufzügen, die teils sehr lange auf sich warten lassen. Es gibt keine Rolltreppen oder Treppenhäuser, die im Regelfall zugänglich sind.

- Sehr weite Fusswege allgemein und nach meinem Empfinden nicht die direkteste Wegführung. Flugsteig A+ ist zwar schön geworden, aber fast etwas zu lang. Die Rollbänder sind zu kurz und bringen kaum einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man bis ganz nach unten zu Z69 muss. Mit dem Terminal 3, welches sich im Bau befindet, wird es auch nicht besser. Es wird zwar einen People Mover entlang der Autobahn A5 geben, doch auch dieser Weg wird sich nicht in 5 Minuten zurücklegen lassen. Zudem müssen die Flugzeuge dann vermehrt die Pisten kreuzen, was der Kapazität auch nicht dienlich ist.

Aber: FRA ist nicht in jedem Fall schlecht. Hab ihn auch mal als Abflieger (nicht Umsteiger!) benutzt. Bin mit dem ICE am Fernbahnhof angekommen und musste mit der LH weiter nach Detroit, welche von Gate Z13 ging. Diesem Weg hab ich jetzt nicht als überaus weit oder kompliziert empfunden. An meinem Home Airport ZRH überwindet man deutlich mehr Rolltreppen überwinden und gar noch eine U-Bahn benutzen, wenn man zu einem Langstreckenflug gelangen will und mit dem Zug anreist. FRA kann durchaus punkten, wenn man nicht umsteigen muss.

Und: Nirgends auf der Welt gibt es so viele Langstreckenflüge, wie in FRA, zudem hat man mit LH auch gleich eine der weltgrössten Airlines.

Das Hauptproblem ist halt, dass FRA ein Flickwerk von vielen Anbauten ist, die Grundstruktur (Terminal 1) wurde - wenn ich das richtig im Kopf habe - in den 60er-Jahren gebaut, zu einer Zeit, als der Flugverkehr noch nicht ansatzweise so dicht war, wie heute. FRA müsste man eigentlich von Grund auf neu bauen können, mit einem völlig anderen, kompakteren Terminal-Layout. Ich denke da z.B. an Atlanta: 5, 6 rechteckige Terminals nebeneinander, schön paralell, durch deren Mitte eine U-Bahn. Einen Standort für einen solch derart grossen Airport zu finden, dürfte aber ein Ding der Unmöglichkeit werden. Selbst wenn es ein solches Areal gäbe in der Region FRA: Fliegen wollen ja alle, aber den Lärm... Not In My Backyard!

Fazit: FRA ist als Umsteiger mühsam, aber als Start-/Zieldestination nicht in jedem Fall so schlecht, wie er oft gemacht wird.
 
Iaah blättert noch in der Broschüre
Nun .... Für mich ist Frankfurt Start-/Zielflughafen von daher hab ich nichts zu meckern :wink: wusste nicht dass das für Umsteiger so kompliziert ist ....
 

Oben