Jetzt wirklich gebucht: WDW Spätsommer/Herbst 2016

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Obwohl mich da mal interessieren würde wie so eine Denkweise kommt? War das "einfach" schon immer so?
Nein, das war noch nicht immer so.
Früher war ich eigentlich eher ziemlich locker, hab wenig Ernst genommen, viel mehr in den Tag gelebt.
Klar, ein Griesgram war ich schon immer, aber das war früher mehr Gag als Ernst.
Das griesgrämige ist auch heute noch ein bisschen humorvoll als meine Art zu sehen.

Aber dass ich so pessimistisch bin, das ging vor ungefähr 5 1/2 Jahren los, mit dem Start meiner Epilepsie. Ich bin jetzt nicht pessimistisch, weil das so ne schlimme Krankheit wäre, ist es ja nicht, kann man mit Medikamenten gut in den Griff bekommen und das habe ich auch, dann ist es harmlos.
Aber in der Zeit begann mit der Medikation meine extreme Gewichtszunahme und damit komme ich nicht klar, bzw. das schränkt mich in vielen Dingen ein, die ich eigentlich sonst gerne gemacht habe schon ordentlich ein.
Außerdem haben meine Anti-Epileptika auch Nebenwirkungen auf die Psyche, gegen die man wenig bis nichts machen kann (nach Aussage meines Neurologen, der auch Psychiater ist), sie dämpfen halt die ein oder andere Emotion und verstärken andere. Wie rum kann man vorher nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass ich seitdem missmutige Gefühlslagen viel stärker empfinde, als vorher, positive Stimmungen aber weniger, als vorher.
Ich könnte natürlich andere Medikamente versuchen, aber eigentlich wirken sich alle Anti-Epileptika auf die Psyche aus, die meisten noch deutlich stärker als meine und wenn eine Art in die Richtung wie bei mir ausschlägt, ist es unwahrscheinlich, dass andere in die Gegenrichtung ausschlagen würden.
Außerdem habe ich mit der aktuellen Medikation die absolut besten Werte und Testergebnisse und nahezu 0,0% Anfallsrisiko, das möchte ich nicht riskieren, in dem ich andere, wenig erfolgsversprechende, Medikamente teste.

Und dann kam halt dazu, dass in der Folgezeit dauernd alles schief ging auf Urlaube bezogen, so hat sich das hochgeschaukelt - weshalb ich gerade bei Urlauben besonders pessimistisch bin. Wie viele Urlaube wir in den letzten 5 Jahren wg. Krankheit oder sonstigen Ereignissen absagen oder abbrechen mussten bzw. nahezu komplett krank im Bett am Urlaubsort verbrachten, kann ich nicht mehr sagen, aber sicher mehr als 60% der in den letzten 5 Jahren geplanten Sachen.
Und das macht mir halt gerade bzgl. so was großem wie WDW viel Sorge.

Klar, vielleicht hat sich das, dass dauernd bei Urlauben was dazwischen kommt, sich irgendwann wirklich zu einer self-fulfilling prophecy (SO schreibt man das, thorroth), aber warum auch immer, es kam halt dauernd was dazwischen. Von den 6 Kurzurlauben/Urlauben, die wir in den letzten 12 Monaten geplant hatten, gingen 5 schief...

Insgesamt bin ich was meine Grundhaltung angeht aber schon wieder auf einem besseren Weg, generell läuft inzwischen vieles wieder mit besserer Stimmung und viel lockerer, also da schaffe ich es, mich gegen das Runterdrücken der Medis so langsam zu behaupten.
Das ist auch gut so, denn eigentlich geht es uns alles in allem ja recht gut, aber das zu realisieren fällt halt schwerer, wenn ausgerechnet positive Emotionen durch die Medis gedämpft werden.
Aber ich denke, wenn ich den Weg da weitergehe, wird das schon.
Ich muss es aber halt aus mir heraus schaffen, weil alle Mittel, die dazu (sanft) beitragen wie z.B. Johanniskraut bei Epilepsie nicht genommen werden dürfen, eben weil sie den Anti-Epileptika entgegen wirken.

Und wenn für euch ein Urlaub mit Rolli und Scooter der Umstände halber nicht in Frage kommt, dann ist das so. Ich kann das gut nachvollziehen, mir wäre das auch lästig. Ob ich deshalb gleich stornieren würde, weiß ich nicht, aber mich würde es total annerven. Das ist halt doch ne andere Nummer als eine Brille oder ein Hörgerät, wie angesprochen.
Dito, das sehe ich genauso.

Zumal meine Frau ja auch in anderer Hinsicht eingeschränkt wäre, wenn das nicht bis dahin ausgeheilt wäre.
Sie freut sich (mit am) meisten auf die Waterparks und die großen Rutschen - was sie mit einem angeschlagenen Bein nicht gut machen könnte, weil man da gerade dort immer mal einen Schlag aufs Bein bekommt etc.
 
thorroth Böser Zwerg
Das mit den Medikamenten ist natürlich eine schlimme Sache und ich kann mich glücklicherweise (nicht falsch verstehen) nicht in deine Situation versetzen. Danke, dass du uns diese privaten Dinge erklärst, was du sicher nicht müsstest.

Versuch es doch mal mit dem logischen Ansatz:

- Ihr habt gebucht, weil ihr Disneyfans seid. Paris ist ein gewisser Lebensinhalt für euch. Die Mutter davon steht in den USA und ihr könnt den einen Teil davon besuchen. Das sollte Freude bereiten.

- Heißes Wetter gibt es auch in Europa und somit im DLP. Ich gehe davon aus, dass du dennoch schon an heißen Tagen dort warst. In WDW gibt es viel mehr klimatisierte Bereiche. Außerdem könnt ihr jederzeit Wasserattraktionen fahren, die es in Paris nicht gibt. Auch die Poolversorgung ist in WDW erheblich besser als in Paris. Von den Wasserparks habe ich noch gar nicht gesprochen...

- Euer Aufenthalt ist seit Langem geplant. Da muss man kein schlechtes Gewissen wegen einer Hochzeit haben. Ihr arbeitet das ganze Jahr mehr als Otto-Normal-Angestellter. Da habt ihr euch die Auszeit auch verdient.

- Die Verletzung ist schlimm, wird sich aber bis zum Urlaub noch erheblich verbessern. Auch wenn kein vollständiges Ausheilen eingetreten sein sollte, wird es mit langsam machen gehen. Dann müsst ihr das Programm umstellen. Die Rutschen in den Wasserparks sind nicht so wild, dass man die mit einem kleinen Handycap nicht rutschen könnte und allein der Lazy River ist Erholung pur, auch mit Verletzung. Außerdem könntet ihr euch den Behindertenpass besorgen. Lasst euch etwas vom Doc schreiben und dann müsst ihr in den Parks nicht einmal anstehen.

- Eine Absage würde voraussichtlich eine Menge Geld kosten. Geld für nichts. Setzt euch zur Not zwei Wochen an den Pool, bis alles restlos ausgeheilt ist. Dann habt ihr etwas für euer Geld und könnt immer noch für ein paar Tage in den Parks genießen, wenn es während des Urlaubs ausheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pooh64 schlendert die Mainstreet entlang
Ich persönlich würde auch fliegen - da hat thorroth schon Recht.

Im Urlaub geht der Heilungsprozess sowieso immer etwas schneller als zuhause.

:mw
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
..
Außerdem könntet ihr euch den Behindertenpass besorgen. Lasst euch etwas vom Doc schreiben und dann müsst ihr in den Parks nicht einmal anstehen.
....
Sorry, aber das ist falsch.

Disneys offizielle Stellung zu Ausdauer- oder Mobilitätsproblemen ist, benutzt einen Rollstuhl oder ECV.
Natürlich kann man versuchen, einen sogenannten DAS bei der Guest Relation zu bekommen, indem man dort erklärt, welche Probleme man beim Warten in der Warteschlange hat.
Der Grund für diese Probleme ist aber völlig schnurz und interessiert den CM auch nicht.
Ärztliche Schreiben werden meist gar nicht erst angeguckt.

Mit einem DAS wird nur das Warten in der Schlange einer Attraktion reduziert.
Man bekommt einer Rückkehrzeit (ohne Endzeit) zugewiesen, die der Standby Wartezeit minus 10 Minuten entsprechen sollte.
Zu dieser Rückkehrzeit kann man dann in die FP Warteschlange.

edit: Der DAS gilt auch nur in den Parks.
Warteschlangen z. B. vorm Restaurant oder an der Bushaltestellte/Monorail/Schiff müssen ganz normal bewältigt werden.
Und Sitzgelegenheiten in den Parks sind rar, es sei denn man setzt sich auf den Boden.
 
thorroth Böser Zwerg
Genau das meine ich. Mit dem DAS an den Attraktions-Eingang. Rückkehrzeit auf das Band laden lassen und zu angegebener Zeit zum Behinderteneingang/Fast Pass-Eingang zurückkommen. In der Zwischenzeit können sie irgendwo (wo es kühl ist) pausieren.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Nur wie schon geschrieben, den DAS bekommt man im Normalfall nicht wegen Mobilitätsproblemen.
Und warten muss man in der FP Schlange evtl. schon. ;)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Genau das meine ich. Mit dem DAS an den Attraktions-Eingang. Rückkehrzeit auf das Band laden lassen und zu angegebener Zeit zum Behinderteneingang/Fast Pass-Eingang zurückkommen. In der Zwischenzeit können sie irgendwo (wo es kühl ist) pausieren.
Was Baltic damit sagen wollte ist, dass du die DAS Card nicht bekommst wegen Einschränkungen in der Bewegung und bei Durchhalteschwierigkeiten. Die offizielle Aussage von Disney in solchen Fällen ist, dass man sich einen Rollstuhl/ECV holen soll...die DAS ist für Behinderungen aller anderen Art, sensorisch, gastrologisch, Epilepsie oder Taubheit etc., also eher nicht sichtbare Dinge! Mit dem kaputten Fuß wird Disney sehr wahrscheinlich sagen, dass man sich bitte einen Rollstuhl besorgen solle.
 
thorroth Böser Zwerg
Wir haben sie wegen einem kaputten Fuß bekommen und ich weiß von anderen, die sie wegen Rückenproblemen haben.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Was ja völlig angebracht ist. Ich würde auch fliegen, gerade in der Business Class. Hatte noch wenige Urlaube ohne Krankheit, manchmal wenig, manchmal viel, aber wenn ich auf das Rücksicht nehmen würde, müsste ich ständig zuhause bleiben. Da bin ich lieber in WDW gehunfähig mit Scooter als damals auf der griechischen Insel...war aber sehr erholsam...sitzend in der Sonne oder wahlweise im Schatten :)

Was ich aber komplett abgelegt habe - und damit geht es mir sehr, sehr gut: Ich mache mir keinen Kopf mehr, was andere über mich denken (könnten!). Diese Gedanken fressen alle positiven Energien aus dem Körper!
Ja, mich nervt es, wenn ich wegen körperlichen Einschränkungen etwas nicht tun kann. Ja, ich wäre gerne schlank und fit. Bin ich nicht. Kann ich heute nicht ändern. Aber ich kann mein Leben heute genießen. Und wenn ich dann nur 50% meines geplanten Programms durchziehen kann - dann habe ich eine tolle Zeit mit dieser Hälfte, das kann mir keiner wegnehmen.
Wer weiß, ob nächstes Jahr die 100% überhaupt möglich wären? Und dann hätte man im Endeffekt 0% erlebt. Schlechtes Endergebnis, oder? Da wären halb VOLLE 50% besser, oder?
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Also ich würde den Urlaub wegen des "kaputten" Beins nicht stornieren.
Wie alle schreiben ist ein Rollstuhl/ECV wirklich eine gute Hilfe.
Man sieht soo viele in den Parks.

Damit ich storniert hätte, hätte man mir den Kopf abschlagen müssen:DD

Hätte nicht wirklich was gegeben was mich abgehalten hätte rüber zu fliegen.

Ihr könnt euch doch auch die Hotels anschauen oder am Pool liegen oder?
Es läuft sowieso nie 100 pro so wie ihr es geplant habt;)

von unterwegs zusammengetippst
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke, ihr solltet euch einfach von dem Gedanken des "reibungslosen Urlaubsablaufs" versuchen zu lösen. Unsere Urlaube mit damals zwei sehr aktiven Jungs verliefen in 95% aller Fälle nie so wie geplant.
Das führte dann dazu, daß wir irgendwann nur noch Reisezeit, Reiseziel und Hotel vorgeplant haben und den Rest auf uns zukommen ließen. Gerade mit kleinen Kindern (vor allem bei zwei Jungs) lernt man schnell, daß Urlaube nicht so laufen wie man sich das wünscht. Und es gab oft genug kleinere bis grössere Unfälle, Krankheiten vor und im Urlaub. Aber wir haben nie abgebrochen oder storniert.
Bis auf meine Frau durfte auch jeder von uns schon einen "Krückenurlaub" hinlegen. Ein Rolli oder sogar Scooter wäre für keinen von uns in Frage gekommen. Dann wäre ich eher im Hotel geblieben und hätte die anderen Drei alleine ziehen lassen. An diesem Punkt kann ich euch schon sehr gut verstehen.

Mein Tipp wäre: Einfach mal die Erwartungen an den Urlaub auf ein Minimum herab setzen und sich dann am Ende freuen, wenn es besser lief als erwartet.
 
Bonny blättert noch in der Broschüre
Och Männo Thorsten.

Mir hat man gerade (halbwegs) erfolgreich eingetrichtert, dass wenn man alles negativ sieht, dass es dann meist so eintrifft. Umgekehrt, wenn man alles positiv oder positiver sieht und auch daran glaubt, dann kommt es auch so. Also sehe ich nun vieles einfach per Definition positiv. :dd

Gut, mit dem Lottogewinn hat es noch nicht geklappt und ok, bei dir ist es auch durch deine Krankheit bedingt (danke für die offenen und ehrlichen Worte), aber ich kann dir eines sagen, der Urlaub wird klasse in Florida.

Zu erst einmal würde ich den Druck von euch nehmen hinsichtlich Dörthes Fuß. Ok, vielleicht ist er nicht direkt am Anfang des Urlaubs in Ordnung, aber hey, ihr bleibt einen Monat dort und in der Zeit wird er bestimmt wieder ok sein. Auch die Aussagen vom Physio, wenn das klappen müsste hätte er heute schon schmerzfrei sein müssen, blablabla. Zur Not taped ihr den Fuß, geht keine zu langen Strecken, macht viele Pausen. Der Physio soll Dörthe einmal zeigen, wie sie ggf. das Kinesiotape (gerade aktuell wieder bei Lidl im Angebot) richtig anbringt und dann kann man das auch jetzt schon unterstützend und heilend nutzen. In WDW könnt ihr dass dann fortführen und somit sollte es schneller heilen.
Oder schaut einfach bei Youtube, da gibt es hunderte hilfreiche Videos.

Du hast geschrieben, du willst nach Orlando. Ihr habt euch eine Traumreise zusammengestellt. Es wird nicht alles 100%ig klappen, aber mach die weniger Stress und fang an dich darauf zu freuen. Alleine, dass du deine Krankheit so gut in den Griff bekommen hast, ist doch super.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich zitiere mal meinen dritten Tag in Disney World :

Wir verlassen das schöne Polynesien und gehen vor das Hotel. Ich möchte zuerst Bus fahren und dann ein kurzer Schockmoment. Ich trete in eine Vertiefung, stolpere, kippe nach vorne und kann mich nicht mehr aufrichten. Kennt Ihr das, ihr stolpert und könnt nicht anhalten und rings um Euch rum fühlt Ihr euch wie in Matrix? Alles läuft nun langsam ab, ihr könnt aber dennoch nicht reagieren und wisst : Jetzt haut es mich auf die Fresse!
Ich habe diesen Holzpflock am Gehweg auch noch auf mich zukommen gesehen, scheinbar hatte ich vor Panik dann auch noch laut geschrien. Da lag ich dann, mit blutigem Knie, Ellenbogen, Zeh und verstauchtem linken Mittelfinger. Meine Familie voller Panik (wohl resultierend von meinem Schrei) zu mir, aber es ging mir Gott sei Dank soweit ganz gut.

Das doofe nur vor ein paar Wochen hat es mein rechtes Knie erwischt, nun das linke.
Egal, muß ich jetzt durch.
Das Blut läuft am Knie runter, ich säubere die Wunde, komme aber von meinem Vorhaben nicht runter : Ab ins Magic Kingdom !
Meine Kids sagen das wir lieber ins Hotel gehen sollen. Schnickschnack ! Fotos im Forum gepostet um Mitleid zu erhaschen und auch bekommen.
Was ich damit sagen möchte?
Es kann jederzeit etwas passieren. Und glaube mir, mein Knie tat die Tage noch richtig weh. Eigentlich spürte ich den Unfall noch über Monate da ich nicht mehr so in die Knie gehen konnte (was mich beruflich einschränkte).

Ich musste aber "funktionieren", denn ich wurde am nächsten Tag dafür auch belohnt :

Ein neuer Tag ist angebrochen :
Mein Sohn ist heute 10 Jahre alt, um 7.30h sind wir im Chef Mickey's
Merke : Es kann jederzeit was passieren und man kann sich der neuen Situation anpassen.
Und Ihr habt noch genügend Zeit dazu.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Zwei Wochen und vier Tage noch laut Deinem Countdown.

Wie geht es Dir nach dem Unfall, wie geht es Deiner Frau?
Ich hoffe immer noch ihr zieht es durch. :nick
Aber falls nicht, wie sind da die Fristen bzgl. Stornokosten von Hotel (Disney + Universal) sowie Flug? :noidea:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Danke für die Nachfrage.

Geplant ist es weiterhin, ich hoffe es klappt.

Der Fuß meiner Frau ist noch nicht wirklich viel besser, es geht in (sehr) kleinen Schritten vorwärts.
Dafür habe ich mich am Montag noch schön verletzt. Auf dem Weg zur Krankengymnastik von einer blöden Kuh an der Ampel umgemäht worden.
Nicht mit dem Auto, zum Glück, aber die ist seitlich in die Leute reingerannt, die gerade über die Ampel sind, weil sie wahrscheinlich in Eile war und hat nicht links und nicht rechts geschaut und ist mir direkt zwischen die Füße gelaufen, wodurch ich gestürzt bin. Zuerst dache ich, es wäre gar nichts, obwohl ich mich ordentlich auf die Bordsteinkante gelegt habe, aber ein paar Prellungen (Knie, Hüfte) habe ich nun doch und einen Bluterguss unter dem links Fuß (wie auch immer der da hinkommt), so dass ich jetzt auch kaum auftreten kann, aber das ist alles nicht wild und wird in 3-4 Tagen sicher weg sein.
Hat sich dann ja wenigstens entschuldigt, das Mädel, wobei ihre Freundin, die dabei war, sich totgelacht hat...

Also wenn wir nicht fahren sollten, dann ja nur dann, wenn wirklich bei meiner Frau ein medizinischer Grund vorliegt, dann sollte die Reiserücktrittsversicherung greifen.

Die Stornokosten wären ansonsten schon recht übel. Bei Universal geht es noch, da wären es nur 200$ der 2800$. Bei Disney wären wir allerdings schon im Bereich von 70% inzwischen, also nach aktuellem Pfund-Kurs ca. 4800 Euro.
Den Flug komplett stornieren könnten wir kostenlos bis 1 Tag vor Anreise, nur Umbuchungen wären pervers, da wären die Kosten jetzt höher, als der Flug ursprünglich gekostet hat, aber Umbuchungen stehen ja nicht zur Debatte.
Den Mietwagen können wir auch bis zum Abholtag gratis stornieren.

Hoffen wir aber mal, dass das alles nicht eintritt.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Ich bin ja mal gespannt. Seit ihr mit der Reiseplanung begonnen habt, hab ich hier eine Wette laufen (ursprünglich mit meinem Mann, letztlich aber eher mit mir selbst:giggle:), ob ihr die Reise antretet oder nicht.
Die beiden Seiten meiner schizophrenen Persönlichkeit werden spannend unterhalten. :tease::icon_mrgreen:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich bin ja mal gespannt. Seit ihr mit der Reiseplanung begonnen habt, hab ich hier eine Wette laufen (ursprünglich mit meinem Mann, letztlich aber eher mit mir selbst:giggle:), ob ihr die Reise antretet oder nicht.
Die beiden Seiten meiner schizophrenen Persönlichkeit werden spannend unterhalten. :tease::icon_mrgreen:
und was ist der Wetteinsatz?
Eine entsprechende Beteiligung am Gewinn könnte mich in die ein oder andere Richtung tendieren lassen... je nachdem, welcher Deiner multiplen Persönlichkeiten Du den siegt gönnst.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Der Wetteinsatz?
Du hast einen magischen Urlaub, lernst neue Hotel und Flughafen Duschen kennen oder Du musst mit Deiner Schwägerin tanzen [emoji6]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 

Oben