Interessantes zur Disney Dream

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das rote Kissen mit Mickey-Emblem - edel. Das gefällt mir! Da muss ich mich dann sehr zusammenreissen, um das nicht "aus Versehen" mit nach Hause zu nehmen.:-*
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Kein Problem, wird einfach auch die Rechnung gesetzt. Die Propeller-Uhren werden sicher auch öfters eingepackt.

Deshalb haben sie doch diese "Disney @ Home" Broschüren mit den ganzen Einrichtungsgegenständen in den Zimmern, da sieht man gleich, wieviel es kostet.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Kein Problem, wird einfach auch die Rechnung gesetzt.
Aha.
Die Propeller-Uhren werden sicher auch öfters eingepackt.
Die gibts aber offziell zu kaufen, glaube ich. Oder irre ich mich da? Glaube, die habe ich in einem der Onboard-Shops gesehen.

Deshalb haben sie doch diese "Disney @ Home" Broschüren mit den ganzen Einrichtungsgegenständen in den Zimmern, da sieht man gleich, wieviel es kostet.
Noch nie gesehen. Hast Du eine solche Broschüre? Gegenstände aus den WDW-Resorts sind ja öfters mal legal auf Ebay zum Verkauf, aber von DCL hab ich noch nie was gesehen. Ehrlich, das Kissen könnte ich toll für mein Bett gebrauchen.;)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
M
Mattis Guest
So - ich glaube ich muss mal wieder nach Papenburg! Von uns keine halbe Stunde - und einfach mal einen Blick erhaschen!!! :nick
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die gibts aber offziell zu kaufen, glaube ich. Oder irre ich mich da? Glaube, die habe ich in einem der Onboard-Shops gesehen.
Ja, eben darum meinte ich, dass man sie sich ja auch gleich so nehmen kann. Natürlich nicht ganz ernst gemeint.


Noch nie gesehen. Hast Du eine solche Broschüre? Gegenstände aus den WDW-Resorts sind ja öfters mal legal auf Ebay zum Verkauf, aber von DCL hab ich noch nie was gesehen. Ehrlich, das Kissen könnte ich toll für mein Bett gebrauchen.;)
Broschüre nicht, aber Link:
http://www.disneyresortcollection.com

Da kannst Dir für das entsprechende Kleingeld ein ganzes Zimmer als Disney Hotelzimmer einrichten, samt Matrazen, Bettzeug, Nachttischlampe und Badezimmer-Accessoires... :)

Sie haben zwar DCL H2O Seifen und Shampoos, Kissen gibts aber nur in der Resort Ausführung.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
ich habe mir gerade das Bild auf Beitrag 156 von andreasde angesehen und stelle mit erschrecken fest das das Modell noch mit einem konventionellen Antrieb (Wellen und Schrauben, wie bei der Magic und der Wonder) dargestellt ist. Heutige Kreuzfahrtschiffe haben doch meistens Azipod-Antriebe (Drehbare Gondeln mit E-Motor und angebrachter Schraube). Damit lassen sich die Schiffe doch viel besser steuern. Vor allem braucht man keine Schlepper-Unterstützung im Hafen mehr. Weis jemand vielleicht welchen Antrieb die Dream nun bekommt? Auf der Meyer Webseite habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Friedhelm

Ps. ich habe irgendwo noch ein Bild der Backbordschraube der Magic mit einem CM als Größenvergleich aus dem Trockendock.
Werde es bei Gelegenheit mal einscannen und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ist durchaus möglich, dass die Dream einen konventionellen Antrieb erhält, was die Manövrierfähigkeit betrifft, hast Du schon recht, allerdings sind Pod-Antriebe fehleranfälliger und können bei einem Defekt nur im Trockendock ersetzt werden.

Als wir vor 2 Jahren die Meyer Werft besichtigten, war dort gerade ein Aida-Schiff im Bau und dieses hatte ebenfalls keinen Pod-Antrieb:



Etwa in der Bildmitte ist die Befestigung für das Ruder, rechts sieht man die Verbindungsstange vom Propeller zu den Maschinen.

Moderne Schiffe brauchen auch mit traditionellem Schrauben/Ruder Antrieb keine Schlepper-Unterstützung zum Anlegen, mit den Seitenstrahlern gehts das problemlos. Pods haben vor allem bei voller Fahrt einen Vorteil, was den Drehradius betrifft.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Captain Mickey bekommt einen weiteren Arbeitskollegen, Marco Nogara aus Venedig:



Bild: Disney Parks Blog

It’s my pleasure to introduce the newest Captain aboard Disney Cruise Line – Marco Nogara!

As we continue to grow the Disney Cruise Line business, more ships, mean more Captains and Marco joins an elite line-up at Disney Cruise Line, as our sixth Captain.

A native of Venice, Italy, Marco fell in love with the sea early on and now enjoys an extensive 24-year career in the maritime industry commanding cruise ships worldwide from the Mediterranean to the Caribbean. His most recent post was aboard Carnival cruise ships, where he served as Captain for 12 years. Marco also has experience in the ship-building process, which is certain to come in handy for Disney’s two new ships that are currently under construction, the Disney Dream and Disney Fantasy.

Over the next few months, Marco will become familiar with the shipboard and shoreside operations at Disney and will eventually find his new home aboard one of the Disney ships as Master in December. Be sure to say hello to Captain Marco when you see him out on the high seas!

Here are a few of Captain Marco’s Disney favorites…

Disney character: Donald Duck
Disney movie: “Toy Story”
Disney attraction: Pirates of the Caribbean
Disney theme park: Epcot
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Seltsam, dass die den Captain so spät wählen, meistens begleiten die ihr Schiff doch praktisch von der Kiellegung an, kenne ich zumindest so von RCL.

Besonders cool fand ich die regelmässigen Webcasts, welche der Captain der Oasis praktisch seit Baubeginn machte. Da bekam man richtig guten Einblick in den Bau und das Aussehen des Schiffes.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Seltsam, dass die den Captain so spät wählen, meistens begleiten die ihr Schiff doch praktisch von der Kiellegung an, kenne ich zumindest so von RCL.

Besonders cool fand ich die regelmässigen Webcasts, welche der Captain der Oasis praktisch seit Baubeginn machte. Da bekam man richtig guten Einblick in den Bau und das Aussehen des Schiffes.
Es heisst ja nicht explizit, dass Captain Marco auf die Dream kommt. Magic-Captain Tom Forberg war ja bei der Kiellegung der Dream dabei und wird - soweit ich weiss - dann auch tatsächlich auf der Dream eingesetzt. Auf meiner Cruise hatte ich übrigens Captain Guus Verhulst aus Rotterdam - da war Tom ja schon weg.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Würd mich noch interessieren, wie so die Kapitäns Kabinen bei DCL aussehen.

Hatte mal die Ehre, zu einem Cocktail beim Captain der Prinsendam (Holland America) eingeladen zu werden und der hatte ein wirklich tolles (und vor allem geräumiges) Wohnzimmer, welches speziell für solche Empfänge ausgelegt war.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Es heisst ja nicht explizit, dass Captain Marco auf die Dream kommt. Magic-Captain Tom Forberg war ja bei der Kiellegung der Dream dabei und wird - soweit ich weiss - dann auch tatsächlich auf der Dream eingesetzt. Auf meiner Cruise hatte ich übrigens Captain Guus Verhulst aus Rotterdam - da war Tom ja schon weg.
Ja klar, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, brauchen natürlich auch Ferienvertretungen.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht aller DCL Captains?

Wobei, bei DCL treten der Kapitän und auch der Cruise Director neben den Figuren so ziemlich in den Hintergrund. Bei RCL andererseits gibt es richtige Fanseiten für einzelne Captains und Cruise Directors und ich muss sagen, ich hab dort auch meine Favoriten.

Bei DCL hab ich beide vielleicht einmal gesehen und sie haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wobei auch zu sagen ist, dass bei 3- und 4-tägigen Kreuzfahrten auch nie so eine "Bindung" zwischen Crew und Passagieren entstehen kann wie bei 10-(oder mehr) tägigen Reisen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht aller DCL Captains?
Die DCL-Medienseite listet momentan nur Tom Forberg und Henry Anderson als Captains der Magic/Wonder auf, mehr hab ich auf Anhieb nicht gefunden

Wobei, bei DCL treten der Kapitän und auch der Cruise Director neben den Figuren so ziemlich in den Hintergrund.
Ist mir auch recht so. Für mich ist sowieso immer Mickey der Captain.;)

Den Cruise Director weiss ich auch noch: Clayton, ein Afroamerikaner aus Minneapolis. Hat immer die Lautsprecherdurchsagen morgens und abends gemacht und war recht witzig dabei.

Bei DCL hab ich beide vielleicht einmal gesehen und sie haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ging mir auch so, aber störte mich nicht weiter. Captain Mickey hab ich ein paar Mal getroffen, an Captain Guus bin ich an einer Formal Night mal in der Lobby vorbeigelaufen. Immerhin hab ich ein Bild gemacht:

 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hihi, ob man mit dem auch Pin Trading machen konnte? :)

Wo wir grad bei den Captains sind. Früher gabs doch auf der Magic und der Wonder oberhalb der Brücke anscheinend einen Bereich, wo man auf die Brücke runterschauen konnte. Ich erinnere mich nur an eine Szene aus einem Werbevideo wo oberhalb der Brücke eine Art Balkon rundum führte. Deshalb ja eigentlich auch die (im Vergleich zu anderen Schiffen) extrem hohen Brückenfenster, da die Brücke an sich 2-stöckig war.

Allerdings wurde dieser Bereich später ja dann für eine Vergrösserung des Fitness-Centers genutzt.

Hat jemand von Euch das noch erlebt? Wie muss man sich das vorstellen? War das ein Bereich der immer offen war? Oder nur zu bestimmten Zeiten? Gab es bei diesem Balkon keine physische Absperrung, wie z.B. Fenster zur Brücke hin? Kann es mir eigentlich (nur schon aus Sicherheitsgründen) kaum vorstellen, aber auf den Bildern, die ich damals gesehen hatte, sah es so aus.

NACHTRAG: Habe ein Bild davon gefunden:

http://travel.webshots.com/photo/1356699539071356596qfIpuT
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hihi, ob man mit dem auch Pin Trading machen konnte? :)
Du wirst es nicht glauben, aber ich glaube, dass man das tatsächlich hätte machen können.

Wo wir grad bei den Captains sind. Früher gabs doch auf der Magic und der Wonder oberhalb der Brücke anscheinend einen Bereich, wo man auf die Brücke runterschauen konnte. Ich erinnere mich nur an eine Szene aus einem Werbevideo wo oberhalb der Brücke eine Art Balkon rundum führte. Deshalb ja eigentlich auch die (im Vergleich zu anderen Schiffen) extrem hohen Brückenfenster, da die Brücke an sich 2-stöckig war.

Allerdings wurde dieser Bereich später ja dann für eine Vergrösserung des Fitness-Centers genutzt.

Hat jemand von Euch das noch erlebt? Wie muss man sich das vorstellen? War das ein Bereich der immer offen war? Oder nur zu bestimmten Zeiten? Gab es bei diesem Balkon keine physische Absperrung, wie z.B. Fenster zur Brücke hin? Kann es mir eigentlich (nur schon aus Sicherheitsgründen) kaum vorstellen, aber auf den Bildern, die ich damals gesehen hatte, sah es so aus.
Nein, nie gesehen - tönt aber interessant. Cooles Bild, und am Aufnahmedatum gesehen wohl noch nicht so lange her.
 
3
3 little Sailorkids Guest
...

Hat jemand von Euch das noch erlebt? Wie muss man sich das vorstellen? War das ein Bereich der immer offen war? Oder nur zu bestimmten Zeiten? Gab es bei diesem Balkon keine physische Absperrung, wie z.B. Fenster zur Brücke hin? Kann es mir eigentlich (nur schon aus Sicherheitsgründen) kaum vorstellen, aber auf den Bildern, die ich damals gesehen hatte, sah es so aus.

NACHTRAG: Habe ein Bild davon gefunden:

http://travel.webshots.com/photo/1356699539071356596qfIpuT
Also aus der eigenen Berufserfahrung heraus:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Bereich immer geöffnet war (bzw. sein wird).
Es gibt nämlich Situationen, da ist auf der Brücke absolute Konzentration und RUHE gefordert (z.B. An- und Ablegen, Nebelfahrt oder Revierfahrt) !
Zwar wird heute viel durch die Technik erledigt, aber die wird nach wie vor von Menschen bedient, die die Kommandos des fahrenden nautischen Offiziers sicher hören und die Umsetzung der Anweisung zurückmelden müssen...!
Außerdem: Nachts hat es auf der Brücke dunkel zu sein, ansonsten ist die Sicht durch die Fenster erheblich erschwert, wenn es (allein schon wegen der indirekten Beleuchtung) zu hell ist (daher liegt der Navigationsbereich im hinteren Teil der Brücke)!

Wenn ich mir da jetzt eine "Horde" (bitte nicht falsch verstehen!) lärmender oder gar mit Blitzlicht fotografierende Passagiere vorstelle... :D Besser nicht! :no:
Aber bei normalem Routinebetrieb tagsüber auf freier See - warum nicht??? :captain:

Grüße von der Küste! :mw

P.S.: So eine "Besucherplattform" nimmt ja der Schiffsführung auch die Möglichkeit, für ausgewählte Gäste mal etwas "Besonderes" (einen Besuch auf der Brücke - ggf. mit dem Kapitän) anbieten zu können. Wenn da jeder ´rein gucken könnte, wäre es ja nichts besonderes mehr! :)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Dass es immer geöffnet war, konnte ich mir auch nicht vorstellen, denn auf anderen Schiffen, wo man teilweise durch eine Scheibe auf die Brücke sehen kann (Voyager of the Seas, Norwegian Jewel etc) ist diese Scheibe nachts und bei An- / Ablegemanövern normalerweise auch durch einen Vorhang oder Jalousie abgedeckt.

Was mich eher erstaunte war, dass es eben scheinbar keine komplette Abgrenzung zwischen diesem Balkon und der Brücke gab.
 

Oben