HM´s CALIFORNIA ADVENTURE - Die Kalifornienrundreise !!

Reisebericht 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Hallo Folks !


Nun bin ich leider schon wieder drei Wochen im Lande und dachte , es ist mal langsam Zeit , mit einem Reisebericht anzufangen !

Für alle , die auf Fotos vom Disneyland warten ....das dauert noch ! :D
Allerdings hätte ich diesen Teil der Berichts doch auch irgendwie in den Disneybereich setzten können .....so ganz ohne Disney ging es nämlich auch schon nicht auf der Rundreise ! :lach

Bevor wir vom 17.-22.03. DL Anaheim besuchten , haben wir ja noch eine zweiwöchige Kalifornienrundreise mit dem Bus gemacht , gebucht über DERTOUR als Komplettpaket inklusive Flug , was erstaunlicherweise für unseren Termin nicht teurer war , als hätten wir ihn separat im Internet gebucht .

Die Rundreise ( " Der amerikanische Westen " ) startete am 03.03.2011 von Los Angeles .
Da an diesem Tag schon das erste Treffen mit der Reiseleitung im Hotel statt fand und unser ausgesuchter Flug erst abends ankam , beschlossen wir , schon am 02.03. zu fliegen , was sich im Nachhinein als gute Wahl heraus stellte - hatten wir doch so noch einen Tag " Luft ", um erst mal auszuschlafen und in Ruhe die Umgebung zu erkunden .Ausserdem hatten wir so auch ein gute Zeitpolster , falls es eine grössere Flugverspätung oder so gegeben hätte .

Für mich ging es also am 02.03. mit dem Zug nach Düsseldorf und von dort aus um 12.25 h mit British Airways nach London ....alles verlief ohne irgendwelche besonderen Zwischenfälle ! ;)






Vom Umsteigen in London Heathrow habe ich ja vorher schon diverse Horrorgeschichten gehört , muss aber sagen , dass es sehr gut geklappt hat !

WinnieWu , die aus Hamburg geflogen ist , traf ich hinter der Sicherheitskontrolle und zum Glück kamen wir in Terminal 5 an und flogen dort , ebenfalls mit British Airways , weiter .
Wie gross allerdings schon ein Terminal sein kann , sieht man daran , dass wir zu unserem Abflugbereich ein ganzes Stück laufen mussten und dann noch mit einem Bähnchen fahren mussten ! 20 Minuten waren für diesen Weg von A nach C angezeigt , wir hatten aber das Gefühl , dass es wesentlich schneller ging .

Ach ja .....vorher hiess es natürlich schon das erste von vielen weiteren Malen auf dieser Tour " Uhren umstellen " auf englische Zeit ! Um 15.15 h flogen wir ab Heathrow........




........und landeten 11 lange Stunden später um 18.20 h Ortszeit ( Uhren umstellen ! :D ) in Los Angeles , LAX .




Was ist zum Flug noch zu sagen ? Also , British Airways ist nicht besser oder schlechter als der Rest , mit dem ich bis jetzt nach Amerika geflogen bin - das waren bisher Lufthansa und United Airlines .

Der Sitzabstand ist ähnlich bescheiden , wenn der Vordermann auf die Idee kommt , seinen Sitz ganz nach hinten zu machen ( HALLO , ich möchte gerne den Film weitergucken , wird schwierig , wenn man den Bildschirm 5 cm vor den Augen hat !! :-* ) , das Essen und der Service waren okay ( LH war schlechter , United besser ) .....




.......und wer gewollt hätte , der hätte sich auf dem Flug völlig kostenlos sinnlos betrinken können !!!! ( Im Vergleich : bei United gab es Alkohol nur gegen Bezahlung .)

Es wurde nach Belieben Wein , Bier und Schnäpschen ausgeteilt und ein Haufen Engländer wollte und hat sich betrunken und irgendwann dann Party gefeiert .....direkt hinter unserer letzten Reihe an den Toiletten , wo man den Platz hatte , sich zu versammeln !! :h004: :h004: :h004:

Da gab es nur zwei Möglichkeiten , mitfeiern oder sich aufregen und genervt sein ......wir taten letzteres ! :icon_rolleyes:

Aber nun gut , auch 11 Stunden gehen irgendwann vorbei und so ein Flug ist ja auch bald wieder vergessen .

Bei der Immigration verlief alles zügig und problemlos , es erwarteten einen die üblichen Fragen ( " Was arbeiten Sie in Deutschland " , " Was ist der Grund für Ihre Reise " , " Wieviel Bargeld haben sie dabei " ) .....Stempel hier , Stempel da , das war´s !

Am Gepäckband mussten wir dann schon etwas länger warten und überlegten da schon , ob wir uns auch in eine der ewig langen Schlangen anstellen mussten , die sich durch den ganzen Flughafen schlängelten , um hier rauszukommen .....wir mussten !!!
Es war ein absolutes Schauspiel , sowas habe ich in Orlando noch nie erlebt , aber ich schätze mal , dass am Flughafen Los Angeles generell so viel los ist und das wahrscheinlich normal ist !

Das Spannende war , erstmal das Ende einer dieser Schlangen zu finden ......irgendwann klappte das und alle führten natürlich zum Zoll , wo wir dann unser Formular abgaben und direkt durch durften !

Richtung Ausgang dann das nächste Schauspiel .......gefühlte 10000 Menschen standen dort aufgereiht , um ihre Familien und Freunde abzuholen - auch solche Massenaufläufe habe ich vorher an anderen Flughäfen nie gesehen - ich hätte das alles noch fotografieren sollen ! :umpf :icon_mrgreen:

Als wir uns dann endlich durch die Ausgangstür gekäpft haben , fanden wir auch schnell den " Hotel and Courtesy Shuttle " Bereich , wo eigentlich jede halbe Stunde unser Hotelbus fahren sollte ! :-*
Nach Anruf im Hotel kam er dann auch und dann waren wir nur noch froh , bald darauf in unseren Betten zu liegen .......das erste Hotel und Treffpunkt der ganzen Gruppe war das Radisson LA Westside in LA Culver City , ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt .






Viele Grüsse ,

HiddenMickey
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Danke für den schönen Beginn ... wenn ich das so sehe und lese, dann wünsche ich mir meine nächste Reise in die USA doch wieder in Richtung CA :headbang:

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein vielversprechender Anfang. Super, dass das Umsteigen in Heathrow gut geklappt hat. Danke auch für die paar Flugzeugbilder, die der Aviatik-Fan in mir zu schätzen weiss.:) Und ja, am Flughafen L.A. ist fast immer viel los - ist er doch einer der grössten der Welt. Vor der Immigration habe ich aber noch nie lange gewartet, Zoll schon eher.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Vor der Immigration habe ich aber noch nie lange gewartet, Zoll schon eher.
So wie wir also .....dann scheint das ja normal in LA zu sein !

Ich denke , dass es eventuell auch damit zu tun hat , was für Maschinen gerade landen !
Es waren total viele Asiaten und ich denke Inder ( ? ) mit in den Schlangen und von denen hatte jeder einen vollen Gepäckwagen mit bestimmt ´nem Haufen Übergepäck .....rieeeesige Kisten und Kartons ! :D ;)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich denke , dass es eventuell auch damit zu tun hat , was für Maschinen gerade landen !
Es waren total viele Asiaten und ich denke Inder ( ? ) mit in den Schlangen und von denen hatte jeder einen vollen Gepäckwagen mit bestimmt ´nem Haufen Übergepäck .....rieeeesige Kisten und Kartons ! :D ;)
Absolut richtig. Mein Stammflug, die Swiss-Maschine aus Zürich landet jeweils um 16:45 Uhr - dann ist jeweils fast tote Hose in dem Terminal und die Einreise geht dementsprechend schnell, selbst wenn man als letzter aussteigt. Würde der Flug nur eine Stunde früher oder später ankommen, sähe es ganz anders aus. Dass Asiaten länger brauchen liegt auch daran, dass die meisten Bürger eines asiatischen Landes ein Visa für die USA brauchen - diese zu kontrollieren dauert länger.

Deine Beschreibung betr. riesigen Kartons und Kisten lässt auf Filipinos schliessen - hab mal gelesen, dass das bei denen so Brauch ist. Da handelt es sich meist um Besuche bei Verwandten, die in den USA leben, denen man natürlich dementsprechend allerhand Sachen aus der Heimat mitbringt.
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich freue mich schon wie dein Bericht weiter gehen wird :jump
.....und möchte so gerne auch einmal nach Californien :nick

Liebe Grüsse :wink:
 
Chrisili Coasterkarma
LAX wird von mehreren menschen die dort regelmäßig landen weil wohnen als schlimmster flughafen der welt bezeichnet - dein Bericht scheint das zu bestätigen - stundelanges warten aufs Gepäck, lange schlangen beim Zoll SCHRECKLICH

Danke für den Bericht, ich kenn die Fotos ja schon und freu mich auf die dazu gehörigen Zeilen
 
C
Camthalio Guest
Juhu, endlich fängt der Reisebericht an! :jump Ich will auch wieder nach Kalifornien! :nick Also, ich war jetzt schon zwei mal in LAX und immer ging es ruck zuck. Bei der Immigration haben wir nie lange warten müssen, beim Zoll konnten wir einfach durchgehen und immer wenn wir ans Gepäckband kamen, drehte unser Gepäck schon seine Runden! Ich habe dort nie irgendwelches Chaos erlebt, ganz im Gegensatz zu London Heathrow, wo man manchmal bis zu einer Stunde auf seine Koffer wartet. Ich wurde immer davor gewarnt in New York einzureisen, weil da immer die Hölle los ist, aber über Los Angeles habe ich so was noch nie gehört! :noidea: Ich kann kaum erwarten, dass es hier mit dem Reisebericht weiter geht! :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Schlimmster Flughafen der Welt kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Erst recht, seit das International Terminal renoviert wurde und nun deutlich heller und freundlicher wirkt. Leider geht die Bauerei aber bald weiter - das International Terminal wird auch auf der Westseite Gates bekommen - die Kapazität wird also vergrössert. Von Zeitpunkt zwischen Aussteigen aus dem Flieger und Besteigen des Mietwagenshuttles hatte ich noch kaum je länger als 30 Minuten gebraucht. Aber eben, hängt zu einem grossen Teil mit der Ankunftszeit meines Fluges zusammen.

Interessantes Detail noch: Wer bei der Ankunft jeweils aufmerksam ist, dem fällt auf, dass die Flugzeuge jeweils mittels einem Schlepper ans Gate gezogen werden müssen. Dies, weil die Abstände zwischen den Terminals verdammt knapp sind. Würden die Flieger mit laufenden Triebwerken ans Gate rollen, würde deren Luftstrom die Wägelchen und Container am gegenüberliegenden Terminal verschieben und diese würden evtl. in ein anderes Flugzeug prallen. In den 80er-Jahren hat eben noch niemand mit so vielen Jumbo-Jets, geschweige denn einem A380 gerechnet.
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Schöner Bericht und ich bin auf die Fortsetzung gespannt, da wir ja 2013 in die Ecke fahren/ fliegen möchten und wir noch Anregungen gebrauchen können.
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Der nächste Tag ist recht schnell zusammen gefasst , da noch nicht allzu viel passierte und wir diesen ja zum Ankommen und vom Flug erholen nutzten . :giggle:

Der grosse restliche Teil der Gruppe kam erst abends an und da die Reiseleitung erst ab 14 h in der Hotellobby anzutreffen war , konnten wir den Tag ruhig angehen lassen .
Nachdem wir ausgeschlafen hatten , beschlossen wir , uns das Frühstück im Radisson zu gönnen ( bei dieser separat gebuchten Nacht war es nicht im Preis enthalten , erst ab der folgenden Nacht , wo die Rundreise dann offiziell begann ! ) - mit knapp 16 Dollar nicht gerade günstig , aber lecker und reichhaltig und das beste Frühstück in den kommenden Tagen .....es sollten ja noch so einige Hotels folgen ! :icon_mrgreen:

Gegen Mittag erkundeten wir dann die Umgebung und stellten schnell fest ....hier ist der Frühling schon ziemlich fortgeschritten !






Da wir ohne Mietwagen nur das erkunden wollten und konnten , was in Laufnähe zum Hotel lag und sich der erste Anlaufpunkt eher ( bis auf einen netten , kleinen Scrapbooking Shop ) als eine Ansammlung von Restaurants und Cafés herausstellte , ging es erst mal in den nahen Supermarkt , wo wir uns günstig mit Getränken eindecken konnten . Immer wieder faszinierend , was es für eine Auswahl in amerikanischen Supermärkten gibt ! :giggle:

Um 14 h trafen wir dann püntklich im Hotel auf Maria Ivo , unsere Reiseleitung , die uns bestens die nächsten 2 Wochen lang betreuen und Informieren wird !
Gleichzeitig lernten wir die ersten Mitreisenden kennen , Herrn und Frau Müller aus Greifswald :D - das erste Mal in den USA , kaum angekommen und schon 15 Postkarten nach Hause geschrieben ! :icon_rolleyes: :muha:

Na , das konnte ja heiter werden !

Maria händigte uns einige Unterlagen ( Tourprogramm , Frühstückskarten für die beiden kommenden Nächte im Radisson LA Westside etc. ) aus und stellte uns den ersten fakultativen Ausflug vor , der am Folgetag angeboten wurde , wenn die Gruppe komplett sein sollte - Universal Studios und Venice Beach . Für uns war im Voraus schon klar , dass wir daran teilnehmen und meldeten uns direkt an .
Abfahrt war am nächsten Morgen um 9 h und da wir mehr erstmal nicht wissen mussten , konnten wir wieder verschwinden und drehten noch eine Runde durch das um die Ecke liegende Shoppingcenter Westfield .

WinnieWu fand eine erste Jeans bei Aeropostale ( haben wir sonst noch was gekauft ?? Im Hinblick auf die noch bevorstehenden Outlet - und Disneyparkbesuche wollten wir uns ja erstmal zurückhalten ....der Koffer sollte ja nicht am ersten Tag schon voll werden ! :-* ) und ich frage mich gerade beim nachträglichen Sichten des Centershop Plans - warum haben wir den Disney Store eigentlich dort nicht gesehen ??? :?: :duh:

Naja , vielleicht besser so !

Weitere spannende Sachen gibt es von unserem ersten Tag nicht zu berichten , von daher hänge ich gleich den nächsten an . :)

Nach einem weiteren leckeren Frühstück mit Rührei , gebratenem Schinken , frischem Obst und auf Wunsch zubereiteten Omletts nach Wahl starteten wir um Punkt 9 h mit fast 30 Leuten Richtung Universal Studios !

Wie wir schon am Vortag erfuhren , bestand die Gruppe aus 44 Leuten , die sowohl bei DERTOUR , Meiers oder ADAC gebucht haben , wo die gleiche Tour unter jeweils anderem Namen angeboten wird.
Wir waren überrascht über die recht hohe Anzahl zu einem Termin ausserhalb der Ferien im März und so war der Bus bis auf wenige Sitzreihen gut gefüllt .

Auf der Fahrt Richtung Universal sahen wir schon einiges von der Umgebung von Los Angeles ( u.a. das Getty Center ) und die Lage der Universalstudios Hollywood sollte einfach nur traumhaft sein !

Maria teilte verteilte im Bus schon die Eintrittstickets und teilte uns mit , dass wir um 10.15 h nach einem ersten gemeinsamen Orientierungsgang durch die Studios direkt mit einer nur für uns gebuchten Studio Tour auf Deutsch anfangen würden .





Einer dieser Herren ist übrigens nicht echt ! ;)


Also fangen wir mit der Studio Tour an ....suuuper ! Ich hatte mich doch schon die ganze Zeit darauf gefreut , vor allem auf King Kong 3D und manchmal hat das Gruppe sein , wie in diesem Falle , echt Vorteile ! :D

Ohne Wartezeit ging es mit los in eine Private Tram , wirklich nur für unsere Gruppe mit wie gesagt gut 30 Leutchen plus Claudia , einer Deutschen, seit Jahren bei Universal arbeitenden Castmemberin ( ursprünglich übrigens Schauspielerin , die ihr Glück in Hollywood versuchen wollte ? ! :-*

Die Tram bestand aus zwei Wagen und da die meisten unserer Gruppe in den ersten stiegen , hatten wir zu sechst plus Reiseleiterin Maria den zweiten Wagen für uns und konnten uns sogar jeder in eine eigene Reihe setzen ....Luxus fürs Fotografieren und Gucken ! :jump

Ein bisschen Disney gibt es auch bei Universal .....


Echte Filmsets - hier wird immer irgendwas gedreht !















Meine Lieblingsszenen waren der weisse Hai .....












......und auf jeden Fall die Psycho Kulisse ......



......mit einem " echten " Norman Bates , der erst Muttern in den Kofferraum trägt und danach mit einem Messer bewaffnet unserer Tram hinterherlief ( davon ist mir leider kein Foto geglückt ! ) und fast noch auf den Zug aufgesprungen ist ....herrlich ! :muha:






Zum Schluss kam er noch mal fast mit gehobenem Messer den Abhang hochgeklettert , nachdem wir um die Kurve gefahren sind ! :icon_mrgreen:

Hier das Ganze zur besseren Vorstellung mal im Film , gefunden auf ....na , wo wohl ! :giggle:


Es gab noch so viel mehr zu sehen auf dieser Tour ......eine absolut wiederholungswürdige Sache und mit gut 45 Minuten auch nicht gerade kurz !

Nachdem die alte King Kong Attraktion ja vor ein paar Jahren abgebrannt ist , gibt es wie einigen ja bekannt ist , seit einigen Monaten hier drin :D......


.....das Beste und Heftigste , was ich je in 3D gesehen habe ! Camthalio und DisneylandFan hatten ja auch schon das Vergnügen und es soll sogar Leute in unserer Bahn gegeben haben , die haben ihre Brillen wieder abgesetzt , da es ihnen in 2D schon gereicht hat ! ;)

Hier ein ganz nettes Premierenvideo :



Nach Ende der Tour trennten wir uns natürlich von der Meute und zogen alleine durch den Park , der seinen Charme auf jeden Fall durch seine tolle Lage auf mehreren Höhenebenen in den Hollywood Hills gewinnt und von dort eine tolle Aussicht bietet !








Hier nur zwei der insgesamt vier Rolltreppen , die man bezwingen muss , um vom oberen Bereich vorbei an dieser Szene .....




......in den unteren Bereich zu gelangen , wo wir erstmal die Mumienachterbahn fuhren !
Schade , dass die Fahrt so kurz ist , auf jeden Fall waren wir uns einig , dass die in Orlando besser ist und hier ein paar gute Sequenzen fehlten ! Trotzdem macht auch diese hier Spass und aufgrund von 0 Minuten Wartezeit , fuhren wir gleich ein zweites Mal !

Danach ging es zur Wasserfahrt " Jurassic Park " , die wir noch gar nicht kannten , da es letztes Jahr im Februar in Orlando zu kalt für solche Rides war .






Obwohl es ja hier aussieht , als ob man bei der Abfahrt super nass wird .....war gar nicht so ! Da war der fiese Spuckosaurus Rex wesentlich nasser , der einfach so über und in das Boot spuckte ! :muha:

Geile Fahrt !!!




Schon bekannt und als gut in Orlando befunden , freuten wir uns natürlich besonders auch wieder auf diesen Ride ! :headbang:







Und hinterher gab es noch ein Treffen mit March !



Den kennt man auch ......


.....und den erst recht ! Esel ist total witzig .....spricht und geht mit seinen Sprüchen auf die Leute ein , die gerade vor ihm stehen ! :lach



Zum Schluss guckten wir uns noch die Waterworld Stuntshow an - wer sich in den Splash Bereich sitzt , wird vor der Show schon nass , aber richtig !! :muha:
Wenn man Pech hat , bekommt man einen ganzen Eimer Wasser über den Kopf !









Das Highlight ist die Landung eines echten Wasserflugzeugs im Wasserbecken ....Anflug verpennt ! :D



Zum Abschluss gab´s dann noch den obligatorischen Funnel Cake !




FAZIT : Universal Orlando bietet insgesamt wesentlich mehr Fahrattraktionen , von den Islands of Adventure und Harry Potter ganz zu schweigen , Universal Hollywood ist ein echter Filmpark , wo live gedreht wird , hat eine super Studios Tour und liegt einfach nur grandios ! Schwierig zu vergleichen ! ;)

Um 17 h verliessen wir die Studios ( bei 0 - 15 Minuten Wartezeit an diesem Tag haben wir das , was wir machen wollten , locker geschafft ! ) und fuhren mit Stopps in Venice Beach über Marina del Ray wieder zurück nach Culver City zum Hotel .


Der Strand von Venice Beach​











Und daher der Name Venice......schuckelige Häuschen an den Kanälen !














Fortsetzung folgt ! :mw
 
C
Camthalio Guest
Schön, dass es mit dem Bericht weiter geht! :jump Die Universal Studios Hollywood sind einfach spitze und das aufregendste daran ist, dass es ein echtes Filmstudio ist und nicht nur ein Freizeitpark! Ich wusste gar nicht, dass es die Studio Tram Tour auch auf Deutsch gibt! Es ist super, wenn man nicht lange warten muss, das haben wir bei der VIP Experience auch schon miterleben dürfen.

Das was Norman Bates da im Auto verstaut ist nicht seine Mutter, sondern eher eine Frau, die in der Dusche ihr Leben lassen musste. Die Mutter sitzt doch im Keller des Hauses oberhalb des Motels! :)

King Kong 3D ist wirklich sagenhaft! Alles was man dort sieht, erscheint so erschreckend echt, dass man nervlich total fertig ist, wenn der Film vorbei ist! :lach

Der Ausblick von den Universal Studios aus ins San Fernando Valley ist atemberaubend, wir könnten da immer ewig stehen und runter schauen, haben wir beim letzten Besuch auch gemacht! :) Das Foto mit Marge ist wirklich toll, so eines hätte ich auch gerne! :photo1:

Die Bilder aus Venice Beach sind auch traumhaft! Wir würden dieses Jahr gerne einen anderen Ort in den USA besuchen, um auch mal was anderes zu sehen. Allerdings machst du uns die Entscheidung mit diesem schönen Bericht wirklich nicht leicht! :) Kalifornien ist wirklich toll! :nick
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE


Das was Norman Bates da im Auto verstaut ist nicht seine Mutter, sondern eher eine Frau, die in der Dusche ihr Leben lassen musste. Die Mutter sitzt doch im Keller des Hauses oberhalb des Motels! :)
Hehe , da hast Du natürlich Recht ......aber die Puppe , die er bei uns im Kofferraum verstaut hat , sah aus wie Muttern ! :lach



King Kong 3D ist wirklich sagenhaft! Alles was man dort sieht, erscheint so erschreckend echt, dass man nervlich total fertig ist, wenn der Film vorbei ist!
Wahnsinnig gut gemacht , dann noch die Bewegungs - und Wassereffekte dabei .....im Nachhinein schade , dass wir die Tour nicht ein zweites Mal gefahren sind ! Alleine die riesigen Leinwände , die man beim Herausfahren ja gut sehen konnte .....heftige Attraktion und ich wollte eigentlich noch nachgeguckt haben , ob da eigentlich irgend eine Warnung für Kinder steht bzw. es auch eine Warteschlange gibt , wo die Tram nicht durch King Kong fährt ?! Ich glaube nicht , oder ?
 
Oben