Wer Walt Disney World besucht, landet häufig in Orlando und jeder, der dort bisher gelandet ist, weiß, dass der Flughafen MCO chronisch überlastet ist.
Abhilfe sollte das eigentlich brandneue Terminal C schaffen - doch die Planungen werden schon jetzt, während Terminal C immer noch nicht in allen Bereichen fertig ist, von der Realität eingeholt und das Wachstum ist viel größer, als erwartet. Deshalb steht ein weiterer Ausbau bevor.
Kevin Thibault, CEO der Greater Orlando Aviation Authority sagte bei einem Treffen der Handelsvereinigung I-Drive letzte Woche:
"Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Zwischen 2022 und 2023 sind wir um 15 % gewachsen. Bei der Planung gingen wir von 2-3 % Wachstum pro Jahr aus, also sind wir im Grunde genommen fünf Jahre in einem Jahr gewachsen".
Die nächste Erweiterung sollen 24 neue Gates für Terminal C sein und für die Zeit danach haben nun die Planungen an einem weiteren Terminal begonnen, Terminal D.
Die alten Terminals A und B sollen nach und nach auf 25 Millionen Passagiere runtergefahren werden, was ihre ursprüngliche geplante Kapazität ist, dafür soll Terminal C auf eine Kapazität von 60 Millionen Passagieren ausgebaut werden und ebenfalls 60 Millionen sollen für Terminal D vorgesehen sein.
Damit soll die Gesamtkapazität von MCO auf 140-150 Millionen Passagiere pro Jahr anwachsen. Bis 2035, sagen einige Prognosen voraus, soll der Tourismus in Orlando und Umgebung so wachsen, dass MCO zum besucherstärksten Flughafen der USA wird.
Land genug hat MCO zur Verfügung. Durch neue Landplanungen steht MCO jetzt ein Gelände zur Verfügung, das so groß ist, wie das der Flughäfen JFK (New York), LAX (Los Angeles) und MIA (Miami) zusammen.