Coronavirus und die Disney Parks (Diskussion)

freshprince85 schlendert die Mainstreet entlang
Neuigkeiten aus Frankreich, die auch Disneyland Paris betreffen:

Ab 14.3. muss keinerlei Nachweis mehr erbracht werden, um Disneyland Paris zu besuchen.

Für die Einreise nach Frankreich bzw Rückreise nach Deutschland gelten evtl abweichende Regelungen, die Ihr zum Beispiel auf der Seite des Auswärtigen Amtes in Erfahrung bringen könnt.
Kann das mal bitte jmd dt. Politikern einprügeln!!!???
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich finde es zu schnell auf einmal. Erst der Wegfall der Maskenpflicht und nun so kurz danach Wegfall des Pass Vaccinal. Schritte, um sich nach dem einzelnen Schritt die Entwicklung erst einmal anzuschauen, hätte ich sinnvoller gefunden. Aber in Frankreich sind am 10.4. Wahlen, da musste das jetzt wohl so sein, um damit noch ein paar Stimmen generieren zu können.

Ich bin grundsätzlich auch inzwischen tatsächlich dafür, dass wir zur Normalität zurück müssen. Eine Überlastung der Krankenhäuser scheint nicht mehr zu erwarten zu sein, weil Omikron viel milder ist und das muss der Maßstab sein. Deshalb sollte mittelfristig tatsächlich meiner Meinung nach alles wegfallen und wäre nicht geimpft sein wollte und das Risiko eingeht ist dann selbst Schuld. Wobei ich im Gegenzug zum Wegfall der Maßnahmen dann endlich für eine Impflicht wäre.
Und der Wegfall der Maßnahmen wie gesagt Schritt für Schritt und nicht so hektisch, damit man sehen kann, wie es sich nach Wegfall einzelner entwickelt.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Seit Montag war ja alles aufgehoben in Paris, am Sonntag haben wir letztmalig das Armband bekommen im Hotel, beim Zurückkommen nach Mitternacht war der Stand schon abgebaut.
Ich hatte schon das Gefühl, dass dann Mo/Di wieder mehr Menschen in den Park gekommen sind, die vorher vielleicht ein Problem gehabt hätten, einen Impfpass vorzuweisen... (mein reines Vorurteil und Unterstellung). Wobei man sagen muss, dass in Frankreich die Impfzahlen ja wirklich außergewöhnlich hoch sind!

Wir haben weiterhin indoor und bei Menschenmassen FFP2 getragen, ich habe keine Lust zu erkranken, auch wenn es ein leichter Verlauf ist. Long Covid möchte ich auch nicht erleben.

Angenehm fand ich es hingegen, dass die Maskenpflicht aufgehoben ist, dass man dadurch überall, wo man im Freien "alleine" ist, die Maske nicht mehr trägt und das ist natürlich viel erholsamer. Und bei dem vielen Regen in den letzten Tagen wäre das auch ziemlich blöd gewesen mit nasser Maske.

Insgesamt fand ich jedoch, dass die Menschen im DLP vielleicht ohne darüber nachzudenken viel mehr Abstand in den Lines halten als früher. Ich habe es immer gehasst, dass es in den Schlangen eigentlich immer Körperkontakt gab und das ist jetzt weitaus besser, auch weil die Glaswände ja noch stehen. Natürlich nicht ein Covid-Abstand, aber doch so, dass man sich nicht bedrängt fühlt.
Ca. 10% der Besucher haben wie wir indoor Masken getragen, fast alle davon FFP2, also um sich zu schützen. Vor allem alle Besucher, die eindeutig aus der Ferne kamen, asiatische Familien, amerikanischer Akzent usw.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wobei man sagen muss, dass in Frankreich die Impfzahlen ja wirklich außergewöhnlich hoch sind!
Sooooo extrem viel höher als bei uns sind die gar nicht. Zumindest dieser Statistik, die sich beim ZDF findet, nach nicht:

Screenshot_20220316-110930.jpg

Zugegeben, der Stand für Frankreich ist zwei Tage älter, aber gerade nach Abschaffung der Maßnahmen gehen da die Zahlen quasi nicht mehr hoch, also dürfte sich durch die zwei Tage Verzug kaum was geändert haben.
Ja, etwas höher in Frankreich, aber massive Unterschiede sind das meiner Meinung nach nicht.

Beim Boostern liegt Frankreich sogar 5% hinter uns. Wobei bei der dortigen Anzahl der Dosen die 3. Impfung und die, teils ja auch schon verimpfte, 4. Impfung zusammengefasst sind.

Quelle: RKI und Our World in Data
Hier zu finden: Corona-Impfungen: Diese Länder liegen aktuell vorne
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Gut, ich habe es mit Ö verglichen. 69% geimpft, davon 53% geboostert.
Und da in Frankreich ja der Booster verlangt wird, habe ich die 79,5% laut TousCovid App für aktuell gehalten. Sehe aber, dass nur 58,4% geboostert sind in FR.
Aber immerhin noch 10% besser als Ö, wir haben ja heute Frankreich überholt mit Spitalsbetten, wie ich gelesen habe. In meinem Bundesland ein Inzidenz von 3800 - in FR nur 719 :ROFLMAO:

Aber es ist, wie es ist. Damit muss sich einfach jeder abfinden. Den einen sind die Maßnahmen zu wenig, den anderen zu viel. Die Streits und die politische Unfähigkeit (Eigeninteresse wegen Wiederwahlen, wirtschaftliche Lobbies, zeitliche Unberechenbarkeit....) kann ich einfach nicht mehr hören/lesen. Ich werde weiterhin alles tun, um mich selbst zu schützen, auf andere nehme ich keine große Rücksicht mehr. Wer ungeimpft und ohne Maske in einer Schlange neben mir drängt, der hat halt Pech falls ich ihn anstecken sollte. Und von jedem, dem ich mich nähere, halte ich möglichst gut Abstand und trage meine Maske und teste regelmäßig. Scheinbar sind die Zeiten, wo Politik, WHO, Unternehmen....die Menschen kollektiv sinnvoll schützen vorbei.
Sieht man ja auch an Disney: Wenn sie durch die Politik nicht mehr gezwungen werden, wird wieder auf Normalbetrieb geschaltet und jeder Besucher muss selbst entscheiden, ob er kommt oder nicht. Und die Mitarbeiter haben keine andere Wahl. Von denen haben wir nur sehr wenige mit Maske gesehen.
Für mich persönlich ist es immer noch ein Unding, indoor ohne Maskenpflicht eng in Schlangen und Rides zusammen zu stehen/zu sitzen, aber man kann ja auch einfach nicht mehr kommen... andere kommen gerade deshalb wieder in die Parks.
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Guten Morgen!

Ich sehe das auch zwiegespalten.
Klar würd ich mich freuen, wenn der ganze Mist einfach vorbei ist. Denk das geht ja jedem so!

Aber jetzt muss das auch jemand mal Corona sagen ;-).

Ja es ist wieder Frühjahr Omicron angeblich milder.
Gibt aber schon neue Variante in USA.
Müssen wohl einfach damit leben lernen.
Und Herbst/Winter kommen schneller als man denkt ;-).

Bin da eher noch vorsichtig.
Wir haben mehrere Bekannte die Arbeiten in großen Kliniken in NRW und mussten jetzt
mehrere OP Säle einfach schließen, da zu viel Personal erkrankt ist.
Ja Zahlen auf dem Blatt Papier sehen toll aus, aber den Leuten dort geht es alles andere als gut, aber das ist anderes Thema!

Aber ich hab jetzt auch in Paris drinnen in Geschäften größten Teil im Hotel und auch bei Show Abends
Maske getragen. Waren wir zwar die Einzigen rings rum aber ok.

Ganz zu schweigen von Orlando. Mein bei den Maßen an Menschen im MK alle ohne Maske und auch ohne Impfung teilweise.
Da trag ich lieber noch was länger Maske in bestimmten Bereichen!

Auch im Flieger.
Fand es jetzt am Ende gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.
Und lieber so als wenn ich mir direkt Flieger was einfange und Urlaub direkt beendet ist.

Aber das muss ja auch jeder persönlich für sich entscheiden!

Einzige was mich immer aufregt ist in Facebook Gruppen USA Reisen etc.
Leute die schreiben: ja mir egal wenn ich Corona hab ich flieg einfach trotzdem zurück
haben Leute im Flieger halt Pech. Und testen tue ich mich extra nicht.
Ich könnte die dann immer....!

Was ich wohl interessant fand, war Youtube Video von Mädels die in Disney in Quarantäne mussten.
Wie Disney damit umgegangen ist.
Vom Old Key West sollten sie raus bzw. wurde angefragt und mussten in Fort Wilderness in Cabins die speziell dafür reserviert waren.
Disney hat denen dann Lieferungen an Lebensmittel etc. immer gebracht.
Mussten die natürlich bezahlen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Guten Morgen!

Ich sehe das auch zwiegespalten.
Klar würd ich mich freuen, wenn der ganze Mist einfach vorbei ist. Denk das geht ja jedem so!

Aber jetzt muss das auch jemand mal Corona sagen ;-).

Ja es ist wieder Frühjahr Omicron angeblich milder.
Gibt aber schon neue Variante in USA.
Müssen wohl einfach damit leben lernen.
Und Herbst/Winter kommen schneller als man denkt ;-).

Bin da eher noch vorsichtig.
Wir haben mehrere Bekannte die Arbeiten in großen Kliniken in NRW und mussten jetzt
mehrere OP Säle einfach schließen, da zu viel Personal erkrankt ist.
Ja Zahlen auf dem Blatt Papier sehen toll aus, aber den Leuten dort geht es alles andere als gut, aber das ist anderes Thema!

Aber ich hab jetzt auch in Paris drinnen in Geschäften größten Teil im Hotel und auch bei Show Abends
Maske getragen. Waren wir zwar die Einzigen rings rum aber ok.

Ganz zu schweigen von Orlando. Mein bei den Maßen an Menschen im MK alle ohne Maske und auch ohne Impfung teilweise.
Da trag ich lieber noch was länger Maske in bestimmten Bereichen!

Auch im Flieger.
Fand es jetzt am Ende gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte.
Und lieber so als wenn ich mir direkt Flieger was einfange und Urlaub direkt beendet ist.

Aber das muss ja auch jeder persönlich für sich entscheiden!

Einzige was mich immer aufregt ist in Facebook Gruppen USA Reisen etc.
Leute die schreiben: ja mir egal wenn ich Corona hab ich flieg einfach trotzdem zurück
haben Leute im Flieger halt Pech. Und testen tue ich mich extra nicht.
Ich könnte die dann immer....!

Was ich wohl interessant fand, war Youtube Video von Mädels die in Disney in Quarantäne mussten.
Wie Disney damit umgegangen ist.
Vom Old Key West sollten sie raus bzw. wurde angefragt und mussten in Fort Wilderness in Cabins die speziell dafür reserviert waren.
Disney hat denen dann Lieferungen an Lebensmittel etc. immer gebracht.
Mussten die natürlich bezahlen.
Wir fanden es auch nicht so wild wie gedacht mit den Flügen! Haben auch in den Parks fast durchgehend Maske getragen, so wild war das nicht.

Hab das mit den Cabins auch gehört, aber nie aus erster Hand. Musst mal das/die Video(s) verlinken, das würde mich echt mal interessieren.
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir fanden es auch nicht so wild wie gedacht mit den Flügen! Haben auch in den Parks fast durchgehend Maske getragen, so wild war das nicht.

Hab das mit den Cabins auch gehört, aber nie aus erster Hand. Musst mal das/die Video(s) verlinken, das würde mich echt mal interessieren.
Ich verlinke das jetzt einfach.
Wenn nicht gewünscht bitte entfernen.
Quarantäne in WDW
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Natürlich ist eine Maske nicht total gemütlich und angenehm und jeder will sie loswerden - doch zu welchem Preis? Ich war noch nicht (wissentlich) infiziert und habe deshalb nur einen Impfschutz. Das ist nachweislich ein schlechterer Schutz als wenn man zusätzlich auch genesen wäre. Wenn ich es also kürzlich gehabt hätte, würde ich auch ohne Maske genießen können....
Aber das ist ja generell so, dass Dinge, die uns schützen, die Lebensqualität zu einem gewissen Punkt einschränken. Sicherheitsgurte, Kondome.... Manchen ist "Freiheit" wichtiger als "Schutz". Und gerade in den USA ist dieses selbst bestimmte Leben noch viel stärker in den Menschen drinnen als bei uns. Glücklicherweise wird ja niemand zum Reisen und in die Parks gezwungen von uns Urlaubern ;-)
Was wir in unserer Arbeitszeit machen müssen bzw. die Angestellten in unseren Urlaubsdestinationen ist natürlich eine andere Sache.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ist denn jetzt auch wieder Frühstück / Mittagessen mit den Charakters möglich?
Das war ja wegen Corona die letzte Zeit nicht möglich.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wird in Paris noch nicht wieder angeboten.
In den USA gibt es eine Art von Character - Essen. Da gehen sie einfach durchs Restaurant durch, kommen aber nicht an deinen Tisch, geben keine Autogramme, du kannst niemanden umarmen.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich fand die Aufhebung der Maskenpflicht grds. gut. Aussen halte ich sie eh für unnötig und innen kann ich ja selbst entscheiden. Das erhöht auch die Chancen, dass die Reise mit meinen Eltern und Bruder im Oktober endlich stattfindet - mit 2 Jahren Verspätung. Aber jetzt auch noch die 2G Regelung aufzuheben, finde ich auch übereilt.
Das gilt grundsätzlich auch für die Aufhebung der Maskenpflicht im Flieger. Betrifft uns aber erstmal nicht, da ich z.Z. nicht fliege. Ich fahre erstmal nur da hin wo ich auch selbstorganisiert mit dem eigenen Auto wieder nach Hause komme.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ist denn jetzt auch wieder Frühstück / Mittagessen mit den Charakters möglich?
Das war ja wegen Corona die letzte Zeit nicht möglich.
Im Disneyland Paris soll das demnächst zurückkommen, zuerst in der Auberge de Cendrillon, dann auch im Café Mickey. Aber genaue Daten gibt es bisher nicht. Es war mal von Anfang April die Rede, aber für den 6.4. wurden lediglich die Wiedereröffnung von Walt's und Toad Hall angekündigt.
 
freshprince85 schlendert die Mainstreet entlang
Man da hab ich ja was mit meinem Kommentar losgetreten. Sorry, wenn es dadurch Offtopic wurde.
Wer Masken tragen möchte, kann dies ja gerne immer und überall tun. Man verbietet diese ja nicht.

Dank Beruf war ich einer der ersten geimpften, ich bin seit Dezember geboostert.
Corona ist in immer mehr Ländern kaum ein Thema mehr. Hier bleiben scheinbar alle Regeln, nun bis Anfang April. Angeblich. So oft wie das verlängert wurde, glaub ich solche Aussagen nicht mehr.

Aber entweder scheinen ja viele andere Regierungen massiv zu irren, nur die BRD kann es richtig einschätzen. Ooooooder vllt ist der dt. Weg, sorry: lachhaft.

Alle meine 4 Kolleginnen aus meiner Gruppe sind massiv vorsichtig, tragen wie blöde Maske. Alle waren vor ca. 4 Wochen an Corona erkrankt. Ich laufe kaum mit Maske herum, bin in diesem Zeitraum nicht erkrankt (dafür vermutl. im Februar 2020, aber das konnte man ja damals nicht nachweisen).
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Das Shanghai Disney Resort hat seit gestern wieder seine Tore geschlossen. Ein Wiedereröffnungsdatum steht aktuell noch nicht fest.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für 6 Monate oder können zurückgegeben werden.
Die Resort Hotels haben weiterhin geöffnet, aufgrund der Parkschließung können bereits gebuchte Aufenthalte storniert werden.
Die Gültigkeit von Jahrespässen wird angepasst.

Quelle: Shanghai Disney Resort Official Site

Friendly Reminder - March 22, 2022
Shanghai Disney Resort Important Notice
Due to the current pandemic situation, Shanghai Disney Resort, including Shanghai Disneyland, Disneytown and Wishing Star Park will be temporarily closed from Monday, March 21, 2022. We will continue to monitor the pandemic situation and consult local authorities, and will notify guests as soon as we have a confirmed date to resume operations.
We apologize for the inconvenience and will provide refund or exchange for all guests impacted during this period. Thank you for your understanding and cooperation! We look forward to seeing you soon!
Shanghai Disney Resort

Ticket Refund and Exchanges
For Park Tickets from March 21, 2022

Guests with tickets to visit Shanghai Disneyland on and/or from March 21, 2022 may choose to visit the park on any other day within the next six months from the validity date of the ticket after our reopening (for example, by September 21, 2022 inclusive with respect to park tickets for March 21, 2022). Your tickets can be redeemed at the park entrance turnstiles with the original Government Identity Card or Travel Document that was used to purchase your original tickets on the day of your next visit, and reservation will not be required* (All guests will still need to register their visitation prior to entering the park). For guests with two-day tickets, please proceed to the Guest Services windows located outside the turnstiles of Shanghai Disneyland’s Main Entrance with your original Government Identity Card or Travel Document on the day of your next visit. 
If you cannot visit the park in the next six months, you can obtain a refund. For guests who have purchased their tickets through the Shanghai Disney Resort Official Website, App, WeChat Account, the Resort Reservation Center, the Resort Official Fliggy Flagship Store or Official Jingdong Flagship Store, you can request a refund through the resort’s official app, and you will obtain the refund through the original purchase channel within 45 working days. For guests who have purchased the tickets through other official channels, please contact the original ticket purchase channel to request a refund, or follow the instructions at the end of this notice.
For Other Resort Products and Services
For guests who have purchased a Disney Premier Tour Service, Disney Concierge Service, Early Park Entry Pass or other dated products and services for Shanghai Disneyland on and/or from March 21, 2022 through the Shanghai Disney Resort Official Website, App, WeChat Account, the Resort Reservation Center, the Resort Official Fliggy Flagship Store or Official Jingdong Flagship Store, you will obtain an automatic refund through the original purchase channel. For guests who have purchased a dated product and service through other official channels, please contact the original purchase channel to obtain a refund.
The two resort hotels at Shanghai Disney Resort continue to operate as normal at this stage, but we do understand if you wish to change your plans. For guests who have booked resort hotels for the night of March 21 and/or onwards, 2022, you can contact the original purchase channel for enquiries.
For Shanghai Disneyland Annual Pass holders
In appreciation of the understanding and support of our Annual Passholders since we carried out the enhanced pandemic control and prevention measures on March 12, the validity period of a Shanghai Disneyland Annual Pass which is still valid on and after March 13, 2022 has been extended for 10 days. The validity of Annual Pass Benefits has been extended accordingly. The validity of renewed Annual Passes that have not been activated on March 13, 2022 will also be extended. The updated Annual Pass expiry date is available to view on the Shanghai Disney Resort Official App and WeChat Annual Pass Mini Program.
With the temporarily closure of Shanghai Disneyland beginning March 21, 2022, we may further adjust the Annual Pass validity extension plan as needed and will timely communicate with our Annual Pass holders.
Still Have Questions or Need to Contact Us?
Guests can also contact the Shanghai Disney Resort Reservation Center on: 400-180-0000 (Chinese Mainland) or +86-21-3158-0000 (Other Countries/Regions) for all enquiries. If the wait time of the hotline is long, we recommend you send an email to shdr.yuding@disney.com and leave your contact information, and we will process your email asap.
Thank you for your understanding!
*In accordance with existing Shanghai Disneyland attendance management policies, if a date is forecast to be a ‘high attendance day’ based on government guidelines on maximum capacity and should require such action, Shanghai Disneyland reserves the right to block out all guests holding General Admission tickets, including guests extending their tickets for due to the temporarily closure of Shanghai Disneyland. Communications will be made accordingly in a timely manner.
 

Oben