Rund-um-den-Flug-Talk

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich denke mal, hier in diesen Thread passt es am Besten rein....

Gerade wollte ich froh gelaunt den Online Check In für unseren morgigen Flug nach LA machen. Das Zusenden der Boardkarten per Mail hat nicht geklappt, das Ausdrucken schon... allerdings nur für meine Frau und für meinen Sohn.... Ich bin also nicht eingecheckt!
Ein Anruf bei Lufthansa brachte Aufklärung:
Seit Donald Trump werden auf USA Flügen zufällig prozentual Passagiere ausgewählt, die keinen Online CheckIn machen können.
Diese müssen sich vor dem Flug am Schalter melden, eine Befragung mitmachen, alle Dokumente und ESTA vorzeigen, und erhalten dann ihre Bordkarte..... (hoffentlich) .

Also gehts morgen noch früher zum Airport.... grrr. :angry:angry
Mal schauen, ob ich morgen mit darf.
Das mit dem Verhör Befragung hatte ich vor einem Monat bei Delta Air Lines paar Meter vor dem Schalter in ZRH. OLCI ging allerdings, alles ganz normal, aber die Fragen waren z.T. sehr persönlicher Natur, wie ich es noch nie erlebt habe, also nicht nur das bei US-Airlines übliche "Wer hat ihren Koffer gepackt?" sondern auch ein "Herr Kurmann, was machen Sie so in ihrer Freizeit?":crazy: Erst nach diesen Fragen wurde man zum Counter gelassen und durfte einchecken.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich denke mal, hier in diesen Thread passt es am Besten rein....



Gerade wollte ich froh gelaunt den Online Check In für unseren morgigen Flug nach LA machen. Das Zusenden der Boardkarten per Mail hat nicht geklappt, das Ausdrucken schon... allerdings nur für meine Frau und für meinen Sohn.... Ich bin also nicht eingecheckt!

Ein Anruf bei Lufthansa brachte Aufklärung:

Seit Donald Trump werden auf USA Flügen zufällig prozentual Passagiere ausgewählt, die keinen Online CheckIn machen können.

Diese müssen sich vor dem Flug am Schalter melden, eine Befragung mitmachen, alle Dokumente und ESTA vorzeigen, und erhalten dann ihre Bordkarte..... (hoffentlich) .



Also gehts morgen noch früher zum Airport.... grrr. :angry:angry

Mal schauen, ob ich morgen mit darf.


Das ist aber nicht erst seit Donald so...dieses sogenannte SSSS = Special Second Security Screening gibt es schon länger. Meine Freundin kam vor 3 Jahren in den Genuss!
Das bedeutete kein online Check-in und am Schalter dann intensive Befragung, intensives abtasten trotz Metall- und Nacktscanner, Drogen- und Sprengstoffwischtest von Händen, Kleidungsstücken und allen Elektroniken im Handgepäck und sehr sehr sehr genaue Untersuchung und abgleichens des Passes.
Hat alles in Allem so 15-20 Minuten gedauert und da das SSSS auf dem Ticket vermerkt ist, musste sie in New York beim umsteigen das ganze noch einmal machen. [emoji29]
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das Schlimme bei mir war, dass man völlig im Unklaren gelassen wird. Beim CheckIn kam lediglich der Hinweis, dass ich mich am Schalter melden muss.
Erst der Anruf brachte Aufklärung.
Da wird einem schon anders. :no:
Ich bin gespannt, ob Du auf deinem Boarding Pass ein SSSS bekommst: Secondary Security Screening Selection – Wikipedia

Hatte ich persönlich noch nie, sehe aber in ZRH ab und zu mal an Gates von USA-Flügen, wie ein improvisierter Sichtschutz aufgestellt wird und dahinter zufällig ausgewählte Passagiere sich einer intensiven Kontrolle unterziehen müssen.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
In Düsseldorf wurde meine Freundin, mittlerweile schon zweimal, kurz vor dem Einsteigen rechts rausgewunken und musste da nochmal alles zeigen. Da fanden noch weitere stichpunktartige Kontrollen statt.

Was ist das denn dann noch mal für ein Check? Das ist noch was anderes, oder?
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hatte letztes Jahr auch diese 4 S auf der Boardkarte in DUS und musste mich auf dem Weg zum Flieger nochmals untersuchen lassen.

Die waren damals sauer, das durch einen Computerfehler 3x so viel Leute zu dieser Untersuchung ausgewählt wurden.
Gab nämlich ne recht grosse Schlange, weil die Untersuchung ja rund 5 Minuten dauert.

Nervig war dann allerdings, das die Staufächer über den Sitzen nätürlich schon gut bestückt waren und ich erst Mal auf die Suche nach ausreichend Platz für den Trolly und Rucksack gehen konnte.
Mit etwas umräumen und quetschen ging es dann.
Fand zwar der Mitreisende dies nicht so dolle, dessen Koffer ich hochkant stellte, aber ein Blick von mir reichte ihm wohl...:-*
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Seit wann muß man sich an der PreCheck Schlange anstellen?
Einfach zusammen mit den Begleitern zur normalen Kontrolle gehen.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Kurzes Update...
Meine 4 S haben mir eine bevorzugte Kontrolle eingebracht. Ich wurde an der Schlange vorbeigeführt und ohne Wartezeit separat kontrolliert.

Fazit.... ich war nach 3 Minuten durch die Sicherheitskontrolle... meine Frau und mein Sohn, die keine Sonderbehandlung gebucht haben, haben 20 Minuten angestanden. [emoji23]


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Auch nicht schlecht. Vor zwei Jahren wurde ich am Eingang zu unserem Gatenereich abgepasst und musste zur "VIP" Sonderbehandlung. Das war nach der normalen Securit auf dem Weg zu den Gates in FFH. Was kein Problem war, da ich der einzige da war. Letzes Jahr hat es meinen Bruder nach em Boarding Aufruf auf dem Weg zum Flieger mit gefühlt 100 anderen Mitfliegern zur Sonderkontrolle, die einfach seitlich in einer Bucht der Gangway bzw dorthin aufgebaut war. Das war in D.dorf.
 

Oben