Zugangskontrollen

djvandeflow steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo zusammen,

war jemand in letzter Zeit im DLP und kann etwas zu den Zugangskontrollen sagen? Mich interessiert vor allem die Kontrolle der 3G. Reicht es, den digitalen Impfausweis im Handy zu haben? Benötigt man noch einen Ausweis/Reisepass o.ä. um die Identität zu bestätigen?

Danke und viele Grüße!
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Offiziell benötigst Du ein zusätzliches Ausweisdokument, in der Praxis wird das aber nicht besonders intensiv kontrolliert. Es reicht normalerweise, den Nachweis auf dem Handy vorzuzeigen. Es ist aber sicherlich nicht verkehrt, den Ausweis dabeizuhaben, denn wenn Du ihn auf Aufforderung nicht vorzeigen kannst, wird Dir leider der Zutritt verweigert.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Natürlich ist es immer gut, besonders im Ausland, einen Ausweis mit sich zu führen.
Allerdings besteht in Frankreich wie in Deutschland keine Mitführflicht.
Um unnötigen Ärger zu ersparen würde ich dennoch einen Ausweis zur Hand haben.

Am Wochenende waren wir in der rammeligen Vorstadt Kirmes in Bottrop.
Dort mussten wir beides zeigen, Impfnachweis und Identifikationsnachweis.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir waren erst Freitag und Samstag dort. Man wollte von uns lediglich den Impfnachweis auf dem Handy haben. Ausweis hat keiner nach gefragt. Klar hat man ihn dabei, aber es wollte ihn keiner sehen. Die haben das auch erstaunlich gut organisiert
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Sorry für die blöde Frage, aber welche App benutzt man eigentlich?
Die deutsche CovPass oder die französiche AntiCovid App?
Es gehen beide.
Wir empfehlen allerdings immer, auch die französische App zu haben, weil das die ist, die jeder CM vor Ort am besten kennt und man so am besten Missverständnisse vermeidet und den CM vor Ort die Arbeit erleichtert. Es schadet ja zumindest nicht, beide zu haben.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Sorry für die blöde Frage, aber welche App benutzt man eigentlich?
Die deutsche CovPass oder die französiche AntiCovid App?
Wir haben die deutsche App benutzt. Das geht problemlos. Man scannt ja nur den QR-Code und sieht dann die Impfdaten. Die App braucht man auch wenn man außerhalb in einem Restaurant essen geht. Das ist ja seit der letzten Wochen neu in Frankreich, dass man für Innengastronomie und Außengastronomie nur noch eingelassen wird mit negativem Test oder Impfnachweis .
 
Oben