Reto
hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wenn Träume nochmals wahr werden – mein zweiter Besuch in Walt Disney World 2010
Teil 1: Das einleitende Vorwort
Nachdem mich Walt Disney World in Florida vor einem Jahr während meinem Erstbesuch in den Bann gezogen und mich definitiv zu einem Disney-Parks-Fan gemacht hat, war es klar, dass ich so schnell wie möglich und regelmässig dort hin zurückkehren musste. So oft hab ich davon geträumt, einmal vor dem riesigen Schloss im Magic Kingdom zu stehen und meine Lieblingsfiguren persönlich zu treffen.
Doch würde es mir gelingen, Vater als notwendige Begleitperson und Nicht-Disney-Fan nur ein Jahr nach dem First Visit erneut davon zu überzeugen, eine weitere Woche in Walt Disney World zu verbringen? Und könnten die zauberhaften Momente, die ich damals beispielsweise mit meinem Lieblings-Disney Character - Baloo aus dem Dschungelbuch – erlebt hatte, gar noch getoppt werden?
Ich hätte nicht geahnt, dass ich nun, nach der Rückkehr von meinem zweiten Aufenthalt in Walt Disney World, beide Fragen mit einem 100%igen „Ja“ beantworten kann.
Anfang Oktober war es soweit: Vater gab für mich relativ unerwartet dann doch noch das OK, um wiederum Ferien für die ersten 3 Novemberwochen zu buchen. Durchsetzen konnte ich mich mit 2 Nächten in Miami, gefolgt von 8 Nächten in Walt Disney World. Auf Wunsch von Vater wurde dann noch eine Woche Südkalifornien angehängt. 8 Nächte in der Walt Disney World – damit habe ich bekommen, was ich wollte. Ich mag diese Destination nicht im Schnelldurchlauf innert 4, 5 Tagen sehen, sondern will es – getreu dem Motto von meinem Baloo – mit Gemütlichkeit nehmen. Daher buche ich möglichst keinen Walt Disney World-Aufenthalt unter einer Woche Aufenthaltsdauer.
Flüge, Mietwagen, sowie die erste Nacht in Miami wurden im Reisebüro meines Vertrauens gebucht. Der Aufenthalt in Walt Disney World endlich zum ersten Mal „selbstständig“ online via disneyworld.com – mit Vorteilen, die sich ausbezahlt haben.
Begleitet mich also nun virtuell während meinem zweiten Aufenthalt an dem Ort, wo Träume noch immer wahr werden. Ich habe diesen reich bebilderten Bericht in verschiedene Teile eingeteilt:
à Anreise und „Vorprogramm“
à Mein diesjähriges Resort in Walt Disney World, Disney’s Animal Kingdom Lodge
à Meine zauberhaftesten Erlebnisse – die unzähligen Momente mit Baloo, dem Bären aus dem Dschungelbuch.
à Ein Disney-Urlaub mit Charakter – Eindrücke von den Treffen mit den übrigen Disney Characters.
à Attraktionen, Shows und Paraden – ein bunter Streifzug durch die Parks (ggf. in mehreren Teilen)
à Der Non-Disney Day: Ein kurzer Ausflug zu Busch Gardens in Tampa und an den Strand in Clearwater.
à Wie man bereits im November, auf amerikanisch und im Disney-Stil Weihnachten feiert: Osborne Family Lights und Mickey’s Very Merry Christmas Party
à Im Konsumrausch: Shopping und Souvenirs aus Walt Disney World und den Disney Stores
à Weiterreise nach Los Angeles, Erlebnisse an der Westküste, sowie Abschluss dieses Berichts.
Einige der Fotos in diesem Bericht sind Standbilder aus Videoaufnahmen – sie wurden mit der Sony Picture Motion Browser Software angefertigt. Die Mehrheit der Bilder sind aber „echte“ Fotos, geschossen mit einer älteren Nikon-Kompaktkamera, der Coolpix P4. Desweiteren haben mich die Disney-Photopass-Fotografen während einer Woche ganze 298x abgelichtet – einige dieser Bilder sind ebenfalls hier zu sehen.
Gefilmt habe ich mit einer Sony HD-Handycam HDR-XR550. Da aber Youtube noch immer nicht in der Lage ist, ein stabil laufendes Uploadportal anzubieten, musste ich die Mehrheit der Videos auf Standardauflösung herunterkonvertieren, um diese schneller und mit weniger Fehlermeldungen hochzuladen. Die Qualität ist aber dennoch OK, immerhin Breitbildmodus und ohne starke Pixelbildung, wie noch letztes Jahr. Um ein Stativ mit herumzuschleppen, war ich dann doch zu bequem und zuwenig ambitioniert. Hoffe, es gefällt dennoch;-)
Genug der Vorworte – im nächsten Teil beginnt die Reise am Flughafen Zürich.