Welche Kamera

Frage 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Ach seit Tagen beschäftige ich mich damit, eine ordentliche erzängzung zu meiner großen Canon zu kaufen.
Ich erinnere mich da an die Fotos von baylake - die ich grandios fand und eben nicht mit einer großen Spiegelreflex gemacht sind.

Nun habe ich einen guten Freund, der ein sehr großer Hobbyfotograf ist. Hat derzeit eine Nikon90D.

Er kann mich nicht so ganz verstehen, das ich gerne was kleines handliches hätte, was auchmal in eine kleine Tasche passt das ich keine große Tasche mit etlichen Objektiven mit mir schleppen muss.

Nun habe ich mir die von Baylake angeschaut, fande die sehr ansprechend - gibt es auch hier bei uns zu kaufen zu einem vernünftigen Preis. Es handelt sich um die Canon PowerShot SX220 HS. Mein Freund sagte mir darauf hin ich würde mein Geld zum Fenster rausschmeißen und solle mir lieber eine von Sony, nämlich die Nex5 kaufen. Die ist aber doppelt so teuer.. Nun hatte ich mir auch noch die Nikon 1 angeschaut die mir sehr gut gefiehl worauf hin der Freund wieder meinte der Sensor sei zu klein und es käme nicht genug licht durch...

Vielleicht hat ja hier jemand Meinungen zu den kameras oder noch einen Vorschlag. Was ich suche ist eine Kompaktkamera die in die Tasche passt, ordentliche Fotos macht, auch im dunkeln und im sonnenlicht..

Mein mann ist eigentlich von der PowerShot überzeugt und denkt das sie eine gute ergänzung sei. Allerdings habe ich auch etwas angst davor, nach solanger zeit mit einer großen Kamera im Urlaub dann von so einer kleinen enttäscht zu sein, auf der anderen Seite kann man auch kleine Filme aufnehmen was man mit der Canon400D ja nun nicht kann.

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung vom Forum geladnet :giggle:

Liebe Grüße
 
DVC blättert noch in der Broschüre
hi,
ich habe mir die Canon Powershot 95 und die Olympus angeschaut und muss sagen das die Olympus ZX-1 eine Super teil ist.
Sehr schnell guter Stabi und 1 a Lowlight.
Die canon ist auch gut aber nicht so gut bei Lowlight.

Gruss
 
3
3 little Sailorkids Guest
Ggf. wirst Du in diesem Thread fündig - da geht es eigentlich "quer durch die Last" was Kameras angeht...!

Und dann gibt es noch ein Thema (das allerdings nicht über den Eröffnungsbeitrag hinaus gekommen ist) über 3D-Kameras...


__________________
Grüße von der Küste! :captain:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
Also auch wenn 3 little Sailorkids schon auf die anderen Threads verwiesen hat (was auch schon mal ein guter Ansatz ist dort nachzusehen) sager ich zu dem was dein Mann gesagt hat folgendes:
Es muss nicht unbedingt die NEX-5 bzw. ihr Nachfolger die Nex-5N sein. Der kleine Bruder also die NEX-3 oder NEX-3C (wenn ich jetzt nicht die Buchstaben durcheinander gehauen habe) tun es auch. Das Gehäuse ist dann halt nur aus Kunststoff und man hat kleinere Abstriche bei solchen Sachen wie Filmen usw. Aber von der Fotoqualität her sind sie gleich gut.
Grundsätzlich hat er nicht ganz unrecht mit der Sensorgröße und dem Lichtdurchsatz. Also ISO 1600 bei einer DSLR ist was ganz anderes als ISO 1600 bei einer Kompakten. Eine recht vernünftige Zwischenlösung bietet da noch die Micro-Four-Third Modelle von Panasonic und einigen anderen Herstellern. Zu Nikon kann ich nicht sagen. Ist ja noch relativ neu. Geh einfach mal auf die Seiten von Chip usw. Die haben zu den meisten Kameras, die aktuell auf dem Markt sind Tests usw. die teilweise recht aussagekräftig sind.
 
stitch Frankenschabe
Naja. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie eine DSLR und will gerne noch etwas Platzsparendes. Und ich weis ja nicht wie ihr das seht. Aber ein Kompaktknipser muss nun wirklich nicht sein.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich würde nur eine Systemkamera kaufen, wenn ich meine DSLR verkaufe und nicht als platzsparende Alternative zur DSLR.

Ich weiß nicht in welche (Hosen-) Tasche Diyara ihre Zweitkamera stecken möchte, aber für eine Hosen- oder Jackentasche sind Systemkameras zu groß.

Und da sind wir bei der entscheidenden Frage: In welche Tasche soll die neue Kamera rein passen?
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Also wenn ich mir die Beschreibung der Powershot durchlese, finde ich die auch sehr ansprechend. Für meine Fotographie habe ich ja dann immer noch die große Canon.

Aber ich will eben was kleineres für in den Urlaub oder einfach um immer mit in der Tasche zu haben, mit der großen und den ganzen Objektiven ist das ja nicht grade einfach..

Deswegen fragte ich ja, was wirklich eine gute ergänzung zu meiner großen Kamera ist und ob jemand vielleicht diese Erfahrung gemacht hat und dann total enttäuscht war weil er nur seine kleine dabei hatte. Das sie niemals Fotos auf dem Niveau machen wird, wie die große ist mir durchaus bewusst.

Wenn ich an die Nex denke, da hat man es auch wieder mit den ganzen Objektiven etc..

Auf Chip habe ich mich schon durchgewurschtelt - da gabs nen intresanten test, die Canon Powershot lag auf platz 18 - http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/ weiter oben auf der Liste sind durchaus dann doppelt so teuer. Deswegen bin ich auch etwas zwiegespalten... Lieber dann das günstigere und bissl mehr in der Urlaubskasse und vllt ein paar abstriche machen bei den Fotos, oder halt die bessere - aber ich denke auch nicht das die Fotos mit der "billigeren" unterirdisch währen :)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Deswegen fragte ich ja, was wirklich eine gute ergänzung zu meiner großen Kamera ist und ob jemand vielleicht diese Erfahrung gemacht hat und dann total enttäuscht war weil er nur seine kleine dabei hatte. Das sie niemals Fotos auf dem Niveau machen wird, wie die große ist mir durchaus bewusst.
Die Fotos macht immer noch der Mensch, der die Kamera hält. ;)

Ich habe seit kurzem die Canon PowerShot SX230 HS und bin damit zufrieden. Ich weiß nicht, ob Du die Kamera schon mal in der Hand hattest. Um sie in die Hosen- oder Hemdtasche zu stecken ist sie definitiv zu groß und zu schwer.

Das Angebot an Kameras ist inzwischen so vielfältig, dass Dir wahrscheinlich jeder sagen wird: Meine Kamera ist die beste. ;)
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Meine ist die beste! :icon_mrgreen:

[ame="http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-12-fach/dp/B001T06JOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321290993&sr=8-1"]Canon PowerShot SX200 IS Digitalkamera 3 Zoll black: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]

Ich habe allerdings keine große Spiegelreflexkamera.

Die Angst, das die Fotos nix werdern verstehe ich überhaupt nicht.
Die beste Kamera bringt nix, wenn man nicht fotografieren kann.
Hast du hier mal die Fotos von Lara-dingens gesehen (sie hat Wien fotografiert und Paris)????
Sind auch nur mit ner "popeligen"Kleinen gemacht.

Bei meiner Powershot kann man übrigens so gut wie alles selbst einstellen, wer da mit einer Spiegelreflex umgehen kann, ist doch bestens bedient!

Sollte bei den neueren Modellen nicht anders sein, oder?

:mw
 
DVC blättert noch in der Broschüre
huhu,
ich habe hier noch eine Canon sx200 si in Rot mit 3 akkus und Ladestation + Tasche.
1,5 alt glaube ich....tiptop das teil wie Neu.

bei Interesse melden über pm.

Gruss
 
mausi Amazon-Mausi
Mein Herzallerliebster (der immer mit seiner EOS 7D fotografiert) hält eine PowerShot aus der G-Serie für eine sinnvolle Ergänzung.
LG
Mausi
 
stitch Frankenschabe
Also ohne jetzt unhöflich sein zu wollen aber Der Mensch macht die Bilder und nicht die Kamera geht mir ehrlich gesagt langsam auf den Senkel. Sorry

Natürlich macht zwar der Mensch die Bilder. Aber dieses sture zitieren diesen Satzes widerspricht der Tatsache, das ein Profi nicht mit Kompaktkameras rumläuft (ausgenommen natürlich denen die die auch in der Freizeit dabei haben mögen, wenn die Zeit für die DSLR fehlt). Man ist sowohl bei der Gestaltung als auch bei dem zu erwartenden Ergebnis bei einer Kompakten eingeschränkt. Das liegt an Einstellmöglichkeiten, Sensorgröße, dem verbauten Objektiv usw. Also bitte schreibt nicht immer diesen Satz.

Wenn es wirklich was für die Tasche sein soll, so sind auch die aktuellen Sony-Modelle zu empfehlen. Also jetzt nicht die NEX sonder die anderen Modelle. Die bekommen teilweise noch eine recht gute Lichtstärke hin und man hat relativ viele Einstellmöglichkeiten. Und sei es nur ein "künstlich" erzeugter Tiefenunschärfeeffekt. Dieser ist zwar dann nur digital aber besser als nichts.
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Jetzt reg Dich mal ab Stitch, wir sind hier alle Hobbyfotografen und keine Profis!

Und ich behaupte mal, 95% der User mit Spiegelreflex schöpfen deren Möglichkeiten nicht annähernd aus :icon_mrgreen:

Ne Kompakte ist auch für schöne Fotos ausreichend. Mir gefallen meine Fotos auch ohne Profianspruch!
Und letztendlich: Fotografieren soll ja auch immer noch Spaß machen! Nicht immer alles so bierernst sehen :mw
 
Alendra steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben ja 2 spiegelreflex von Canon mit denen wir durch die gegen ziehen,
aber ich kann verstehen das man die nicht immer mitnehmen will.

dafür haben wir uns was gutes kleines angeschaft, eine Panasonic aus der TZ Serie , die haben 10 fach zoom und stabi ect. damit sind wir sehr zufrieden.

die sind auch immer sehr gut bewertet, wir haben die nun mehrfach freunden empfohlen und die sind auch alle hin und weg von der super quali der bilder.

LG

Alexa
 
stitch Frankenschabe
Sorry Bibliothekarin. Beim zweiten durchlesen ist mir aufgefallen, dass mein Beitrag etwas gereizter rüber kommt als er gemeint war.:icon_rolleyes:

Ich sage ja nicht, dass jeder von uns Profiqualität abliefern soll. Es ging mir im ersten Teil wirlich nur darum, dass (gefühlt) jeder zweite diesen Satz von sich gibt, der jedoch nur eine Halbwahrheit ist.

Auch ohne gleich Profiansprüche zu haben, kann man mit einer guten Kamera immer noch bessere Bilder machen als mit einer schlechten (vorausgesetzt man kann:giggle:)

Ich habe jetzt den gesamten Thread nochmals überflogen und habe jetzt auf anhieb keine wirkliche Preisgrenze gesehen. Nur die Aussage, dass ihr die NEX zu teuer sei.

Also... Falls noch nicht genannt stelle ich jetzt die Frage, wieviel du ausgeben willst
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Preisgrenze? 1500TL da liegt die Sony Nex5 mit 1499 :giggle:TL drunter.
Man muss halt mitbedenken, das es bei uns nicht jede Kamera gibt und das sie im vergleich zu deutschland doch noch teurer sind. Bei Amazon kostet sie zb 450 Euro - bei uns im Elektronikladen 1499TL das sind umgerechnet rund 615Euro.

Naja aber dennoch denke ich wenn ich die Canon nehmen würde, hätten wir ein bisschen mehr in der Tasche für den Urlaub :giggle:

Oder ich muss mich doch überwinden und die große mitnehmen :giggle:
 
Oben