Weihnachtswichteln 2026

braveprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ho, Ho, Ho, liebe MSE-ler! :icon_santa:

Wie jedes Jahr starten wir auch jetzt bereits mitten im Hochsommer mit den Anmeldungen für das Weihnachtswichteln 2026.
Ganz wichtig: In diesem Jahr läuft das Wichteln etwas anders ab als bisher. Folgendes ändert sich: Sowohl hier als auch bei dein-dlrp gibt es einen Wichtelthread, in dem man sich anmelden und posten kann (sprich: niemand muss sich in einem neuen Forum anmelden). Nach Anmeldeschluss führe ich die Listen zusammen und lose die Wichtel aus. Ihr könntet dann also auch eine Wichtelkind aus dem dein-dlrp-Forum bekommen (und umgekehrt natürlich auch). Eure Infos zu angekommenen Paketen, zu den ausgepackten Geschenken und zum Auflösen könnt ihr aber wie gewohnt hier im Forum posten. Ihr müsstet lediglich auch im anderen Forum im Thread mitlesen, damit ihr eben alle Posts zu angekommenen Paketen und zum Aufdecken der Wichtel am Ende im Blick habt.

Außerdem wird es nur noch diesen einen Thread hier im Forum geben, in dem Infos, Anmeldung, Posten der Geschenke und Bedanken gebündelt zu finden sein wird. Dies dient der Übersichtlichkeit. Anders als in den Vorjahren ist der Thread zudem in der Forenstruktur unter "Medien, Zeitgeschehen und der ganze Rest" einsortiert, damit er auch für Nutzer des dein-dlrp-Forums einsehbar ist. Bei Threads in "Main Street Meet & Greet" oder "Main Street Emporium Chit Chat" ist das nämlich nicht der Fall, die sind nur für angemeldete Forumsnutzer einsehbar.

Den entsprechenden Thread im dein-dlrp-Forum findet ihr hier: Weihnachtswichteln 2026

Der Text nachfolgende Text ist wie immer von den Vorjahren kopiert:

Was ist Wichteln eigentlich und wie funktioniert es?

* Unter Wichteln verstehen wir ein anonymes Beschenken wichtelfreudiger User zur Weihnachtszeit, wobei die Geschenke hier bei uns natürlich wie immer einen Disneybezug haben sollten!

* Jeder, der mitmachen will und die Bedingungen erfüllt (d.h. vor dem Start dieses Thread am 14.08.2026 hier im Forum angemeldet war und in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen ist beim Wichteln), meldet sich hier an und schickt mir bitte möglichst parallel seine persönlichen Daten (Name, Anschrift) per PN, die natürlich vertraulich bei mir bleiben und ohne die ich natürlich nicht auslosen kann - WICHTIG! Die persönlichen Daten werden nur an Euren Wichtel weitergegeben und von uns nach dem Ende des Weihnachtswichteln, spätestens am 31.01.2027, wieder aus unserem System gelöscht.

* Außer Namen und Anschrift sollte jeder, wenn er möchte, seine Vorlieben und Abneigungen bezüglich Disney mit in der PN angeben bzw. auch Allergien (da der ein oder andere etwas Selbstgebackenes mit verschenkt), die ich dann an den Wichtel mit weitergebe. Dies ist sogar gewünscht!

Beispiel: "Ich mag Motivsocken (habe Schuhgröße 40) von Mickey Mouse, aber keine mit Prinzessinnen Motiv - ansonsten möchte ich mich überraschen lassen! Und habe außerdem eine Haselnuss-Allergie."
Oder: "Ich sammle Pins und liebe Plüschtiere (da ist Donald Duck mein Favorit) - meine Lieblingsfarbe ist blau".
Ihr wisst schon, was ich meine!

Sollten euch noch weitere Vorlieben bzw. Abneigungen einfallen, nachdem ihr mir eure Anmeldedaten mitgeteilt habt, könnt ihr mir bis zum Anmeldeende noch die ein oder andere Mail zukommen lassen ; da manchen so "spontan" keine Vorlieben bzw. Abneigungen einfallen.

Wenn euch nach Ende der Anmeldefrist euer Wichtel zugelost wurde, achtet bei der Wahl des/der Geschenk/e auch ein wenig darauf, ob euer Wichtelkind männlich oder weiblich ist, auf das Alter, wenn angegeben, und ob man auch schon etwas über sie/ihn aus dem jeweiligen Profil oder aus geschriebenen Beiträgen herausfinden kann.

* Da wir ja auch einige User aus dem Ausland (Österreich, Schweiz, Luxemburg, Spanien, USA) unter uns haben und wir hoffen, dass auch diese sich wieder beteiligen, sollte bitte jeder, der die Befürchtung hat, das Porto ins Ausland wäre ihm zu teuer, auch dies mit in seiner PN mit Namen, Adresse und Disneyinteressen angeben - damit ich das bei der Auslosung mit berücksichtigen kann!

* Der Wert der Geschenke sollte 20-25€ betragen (ohne Porto und Verpackung) - unter dem wird es auch recht schwierig, etwas Schönes zu finden!
Natürlich dürfen es auch ein paar Euro mehr sein, wenn Ihr meint, das Teil muss aber noch dazu - so um den Dreh jedenfalls!

Es soll ja hier kein Wettbewerb sein, wer ein paar Euro mehr oder weniger ausgegeben hat - jeder wie er kann und möchte.
Den Richtwert von 20-25 Euro sollten allerdings alle im Kopf haben, und wer dann noch z.B. etwas Selbstgebasteltes oder - gebackenes dazu tun möchte, kann dies natürlich auch gerne machen - der Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt!

Das Ganze dann nett verpacken und ab die Post!

* Nach Möglichkeit bitte nicht den echten Absender auf die Weihnachtskarte oder das Paket schreiben - gerade das Raten, wer wen bewichtelt hat, macht doch immer wieder Spaß. Ihr könnt stattdessen die Adresse des Forenchefs als Absender für Eure Wichtelpakete benutzen. Das hier ist die Adresse:
Torsten Schneider
Highest Mountains Webservice
Fritz-Kohl-Str. 7
55122 Mainz

Wie lange kann ich mich anmelden und wann erfahre ich, wen ich bewichteln darf?
Anmeldungen sind damit ab sofort bis zum 02. Oktober 2026 um 23.59 h möglich!
Nach Anmeldeschluss werde ich auslosen und allen per PN mitteilen, wen es zu bewichteln gibt inklusive Infos zu Adresse und Interessen - diese PNs werden bis spätestens 04. Oktober 2026 verschickt!

Das Wort zum Schluss......

Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder möglichst viele beteiligen und wünsche allen ganz viel Spaß beim Geschenke suchen, Verpacken und Verschicken!

Im Hinblick auf die letzten Jahre appelliere ich wieder daran, die Sachen möglichst frühzeitig zu verschicken, damit jeder sein Päckchen an Weihnachten hat und öffnen kann, denn das erhofft man sich ja selber schließlich auch! Dass natürlich auch mal etwas bei der Post verloren gehen kann ist ja leider Fakt, aber das wird dieses Jahr hoffentlich nicht passieren und hat sich ja auch immer hinterher geklärt!

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass Ihr Euch bitte nur zum Wichteln anmelden solltet, wenn Ihr auch wirklich aktiv mitmachen wollt. Das heißt, dass Ihr dann am Ende auch Bilder von Euren Päckchen einstellen und Euren Wichtel erraten solltet. Und noch ein letzter Appell: Bitte auch an das Bedanken denken. Dies sollte - meiner Meinung nach - zwar selbstverständlich sein, aber ein ganz kleiner Teil hat dies im Eifer des Gefechtes leider vergessen.
Beachtet bitte, dass wir auch dieses Mal eine Frist zum Bedanken und Aufdecken des Wichtels aufstellen. Diese Frist ist der 31. Januar 2027. Wer bis dahin nicht zumindest einmal versucht hat, seinen Wichtel zu enttarnen und sich für sein Geschenk bedankt hat, wird beim nächsten Wichteln nicht teilnehmen können. So möchten wir verhindern, dass Leute nur um der Geschenke willen beim Wichteln mitmachen und dem ganzen Drumherum wie dem Enttarnen des Wichtels, was eben auch ein wichtiger Teil des Wichtelerlebnisses ist, keine Beachtung mehr schenken.
Habt Ihr Schwierigkeiten beim Enttarnen Eures Wichtels, ist das aber gar nicht schlimm; ich gebe gerne Hinweise per PN, falls jemand Probleme haben sollte, seinen Wichtel zu enttarnen

Allen Teilnehmern wünsche ich schon jetzt ein fröhliches Wichteln 2026 :christmas8:
Liebe Grüße
Lara

Zuletzt bearbeitet:
Oben