So, ich wollte noch ein Fazit schreiben, habe es aber bis jetzt irgendwie nicht geschafft.
Also der Rückflug verlief ohne Probleme und ich bin echt zufrieden mit American Airlines, muss ich sagen.
Die 2 Wochen waren echt super und wir haben wahnsinnig viel geschafft! Es war zwar sehr anstrengend, da wir häufig 12 Stunden in den Parks waren, aber mit meiner Tochter konnte ich das gut machen, die ist da nicht so wehleidig. Wir haben auch keine Zeit mit Outlet Malls und sowas verplempert, was in den letzten Urlauben oft der Fall war.
Zur Wahl des Hotels:
Das Endless Summer ist echt super, vorallem wenn man keinen Mietwagen hat. Es liegt zwischen den alten Universal Parks und Epic Universe, so dass beides gleichermaßen gut zu erreichen ist. Da es direkt am International Drive liegt, kann man sehr viel zu Fuß erreichen, so ist zum Beispiel ein Walgreens direkt gegenüber, wo man das nötigste kaufen kann, ohne Unsummen im Hotel Shop auszugeben. Ich würde allerdings bei einem zukünftigen Besuch das Surfside wählen, da es doch noch deutlich näher am I-Drive ist, als das Dockside. Das liegt daran, dass es direkt ein Fussgänger Tor am I-Drive hat, was beim Dockside leider nicht der Fall ist, so dass man noch ein Stück den Universal Boulevard entlang laufen muss.
Das Standard Zimmer war wunderbar. Das Hotel war auch nicht so hellhörig, wie ich es öfter gelesen hatte.
Die Shuttle Busse zu allen Parks kamen sehr häufig, so dass man nie lange warten musste.
Wie gesagt, Endless Summer, gerne wieder, aber möglichst Surfside.
Die Universal Parks:
Als Gesamtkonzept finde ich die beiden alten Parks besser als Epic Universe, aber wenn man ehrlich ist, ist dort nicht so viel zu machen, obwohl es 2 Parks sind. Wir hatten ja am ersten Tag alles geschafft in den beiden Parks, sogar mit dem Hogwarts Express Hin und zurück fahren.
In Epic Universe ist auch nicht so viel zu tun, aber es wird ja bereits an 2 neuen Attraktionen gearbeitet. Für einen neuen Park ist das ok, jedoch ist das Gesamterlebnis hier nicht so toll, da der Park einfach „falsch gebaut“ ist. Es ist wirklich unerträglich, sich hier in der heißen Sonne fortzubewegen. Es sind riesige freie Flächen, man hat keine Möglichkeit sich zwischendurch kurz zu erholen wenn man von A nach B kommen will, da die Attraktionen durch das System mit den Portalen halt sehr voneinander isoliert sind. Nicht einmal Ventilatoren an den Laternen, die einen erfrischenden Windhauch zwischendurch geben könnten. Ich verstehe wirklich nicht wer das konzipiert hat. Dazu kommen die Wartebereiche, die bei den meisten Attraktionen sehr offen sind, und auch hier keine vernünftigen Ventilatoren, nur solche Deckenventilatoren, die gar nichts bringen. Vor allem beim Donkey Kong Wartebereich ist es unverständlich, dass da überall die Wärme reinkommen kann, anstatt den Wartebereich wirklich Indoor und schön klimatisiert zu haben.
Am meisten gefallen mir in Epic Universe die Quick Service Restaurants mit Table Delivery. Ich liebe dieses Konzept wirklich!
Seaworld/Busch Gardens/Discovery Cove:
Hat uns insgesamt nicht so gefallen. Wenn man diese hohe Qualität der Disney und Universal Parks in der Nähe hat, stinken solche Parks mit dahingeklatschten Achterbahnen und anderen Attraktionen echt mächtig ab. Die Wartezeiten sind dort zwar sehr gering aber irgendwie reizte uns das nicht so, wenn man auch die Möglichkeit hat, qualitativ hochwertigere Parks zu besuchen. Meine Tochter ist sowieso nicht so unbedingt zu haben für diese krassen Thrillcoaster. Die Preise für Essen und Getränke waren in Seaworld und Busch Gardens auch sehr viel höher als bei Universal und vorallem Disney.
Discovery Cove war nett, aber für uns ist das nichts, was wir wiederholen würden.
Die Disney Parks:
Ich bin so froh, dass wir doch nach und nach alle Disney Parks gemacht haben. Es gibt einfach nichts besseres. Der Mix der Attraktionen ist auch echt klasse, es gibt im Prinzip in jedem Park mehr als genug zu tun. Animal Kingdom ist wirklich derzeit ein One Day Park, aber in den drei anderen benötigt man jeweils mindestens 2 volle Tage um alles zu schaffen.
Am meisten überraschte mich, dass die Preise in den Disney Parks für Essen echt sehr niedrig sind (im Vergleich zu Universal und den anderen Parks). Allerdings sind die Disney Hotel Preise echt brutal im Vergleich zu Universal (ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nächstes Jahr im Herbst noch mal einen Disney World Urlaub zu machen, da mir die Parks diesmal echt so sehr gefallen haben, aber bei den Preisen ist das leider nicht drin).
Was es noch zu sagen gibt:
Das erste Mal ganz ohne Mietwagen hat echt noch viel besser geklappt als gedacht! Die Universal Parks waren ja ohnehin kein Problem, durch das Universal Hotel. Aber auch mit Uber immer nach Disney zu fahren ging super easy und echt günstig!