Übergewicht

Planung 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ist halt ärgerlich wenn man ewig ansteht
ansonsten rechnet man damit mit Sonermassen.
Ic habe ab un szu auch Probleme mit Neele, sie klapperdürr und ich eher das Gegenteil, wenn da nur ein Bügel ist.

Ich verstehe auch nicht wie man mit Kindern anstehen kann ( Heidepark ist mein Lieblingsbeispiel) und eigentlich ganz genau weiss die Kinder dürfen nicht mitfahren da zu klein und aussen Messlatten sind und dann die Eltern einen Affenaufstand machen wenn sie mit den Kindern wegmüssen - da gehts um Sicherheit !!!
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
bei Crush habe ich schon erlebt
dass welche wieder aussteigen mussten
da das Sicherungssystem nichtmehr zuging....

Japp hatte ich im November auch erlebt. Da wurde der Betrieb aufgehalten, weil der Bügel nicht zu war. Die haben den dann so umgesetzt, dass er alleien saß und niemand nebendran. Dann ging mit viel Schmackes der Bügel zu.

Aber: Achterbahnen soll man sowieso nicht fahren, wenn man nicht bei guter Gesundheit ist. Und jemand, der mal locker 80kg Übergewicht hat, kann nicht wirklich gesund sein. Muss man denn dann zwingend in die Achterbahn rein?
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Da steht auch überall dran nicht mit hohem Blutdruck
nicht mit Rückenschäden
Herzproblemen....

Das wird jeder für sichentscheiden müssen
wenn was passiert wird der Betreiber vermutlich nicht haften, denn er hats ja angeschrieben gehabt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Aber: Achterbahnen soll man sowieso nicht fahren, wenn man nicht bei guter Gesundheit ist. Und jemand, der mal locker 80kg Übergewicht hat, kann nicht wirklich gesund sein. Muss man denn dann zwingend in die Achterbahn rein?
Ja muss man, und warum denn auch nicht.....:nick

Der Umkehrschluss wäre ja, dass eine stark untergewichtige Person auch nicht fahren darf/soll. Ich denke, dass soll jedem selbst überlassen sein.

So long
Sullivan ---> der trotz lockeren 80 Kg Übergewicht gesünder als manch Anderer ist...:-*
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Sullivan, das kann ich nur so unterschreiben :003:
Bin sicher nicht komplett gesund, aber erwachsen genug um selbst entscheiden zu können, wo ich drauf gehe.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Entschuldigung, aber dann sollte man hier nicht den Rat geben, der Übergewichtige soll sich ein Attest ausstellen lassen, dass er nicht lange stehen kann, damit er durch den Behindertenzugang kann.
Volle Gesundheit und nicht lange stehen aka warten können passt nicht zusammen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich meinte den Rat, der in Beitrag Nummer 2 gegeben wurde, bezüglich des Eingangsposts und der späteren Bemerkung auch Übergewichtige könnten bei voller Gesundheit sein.

Nur einfach übergewichtig zu sein ist für sich allein kein Ausschlusskriterium.
Man muss es dann eben akzeptieren, wenn er nicht durchs Drehkreuz passt oder im Gefährt keinen Platz hat.

Aber sich eine Beeinträchtigung bescheinigen zu lassen, die den Schluss auf eine "Fahruntüchtigkeit" zulässt, finde ich schon zweifelhaft.
Jemand mit Kreislauf- oder Rückenproblemen bekommt den Hinweis Achterbahnen zur meiden ja schlieslich nicht zum Scherz.
Übergewicht allein führt nicht dazu nicht lange stehen zu können.

Konkret also, ist man zu übergewichtig für eine Attraktion, kann man sie nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Frage gleitet nun in eine schwierige Richtung.

Ich fände es befremdlich wenn ein Übergewichtiger, weil er nicht durchs Drehkreuz passt, dann den Behinderteneingang nehmen dürfte ohne lange anzustehen weil er eben beeinträchtigt ist
aber andererseits pumperlgesund ist und alles machen kann.

BIn ich gesund muss ich anstehen
bin ich behindert dann habe ich so viele Beeinträchtigungen im Leben dass man einem da das Zückerln gibt schnell dranzukommen.
Behindert zu sein macht oft keinen Spass und keiner hat sich das ausgesucht, man kann es nicht ändern auch wenn man sich sonst noch so bemüht, daher im Alltag diese gewissen "Nachteilsausgleiche"

Bin ich gesund und dick dann kann ich nicht erwarten dass man mich vorzieht, ich gehe von mir mal aus, ich habe mir die Kilos freiwillig angefuttert und könnte sicher abnehmen, wenn der Mann im Ohr nicht immer laut nach Essen verlangen würde.
Ich bin nicht extrem dick, dennoch hat es dazu gereicht dass mein Blutdruck und ich keine Freunde sind und es mir im letzten Jahr die Netzhaut etwas zerlegt hat.
Ich meide daher all die wilden Sachen die dafür nicht gedacht sind vorsorglich, auch wenn ich nun gut eingestellt bin - man weiss ja nie...

Fazit, wenn einer der Ansicht ist er will alles machen dann soll er das auch, wenn es technisch klappt, warum auch nicht . Wir sind alt genug zu entscheiden. Wenn ich nicht durchs Kreuz passe dann quetsche ich mich durch oder kann nicht mitfahren
es sitzt doch auch keiner ins Auto und sagt ich bin zu dick für den Gurt, ich fahre unangeschnallt
wir sind doch all aufgeklärte denkende Menschen,wer geht schon Risiko für Leib und Leben ein ?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
über freiwillig/nicht freiwillig anfuttern. über Esstörung und ob eine evtl. psychische oder physische Erkrankung, die vielleicht hinter dem Übergewicht steht, ähnlich wie ne Behinderung ist... darüber kann man sicher streiten. Ich denke, dass hinter Übergewicht oft (sicher nicht immer) sehr viel mehr steckt, als einfach nur zu viel essen oder ein Mann im Ohr.

Ich käm auch nie auf die Idee, mir übern Hintereingang Vorteile zu verschaffen. Wenn ich aber wirklich einfach nur nicht durchs Drehkreuz passe, sonst aber ohne Probleme auf die Bahn, würd ich den CM ansprechen. Nicht um hintenrum reinzukommen, sondern vielleicht an der Seite rein und mich dennoch hinten an der Schlange anstellen, meist geht das ja. Ich musste es noch nicht, aber ich würde es definitiv tun, wenn es nicht anders ginge.

Und wenn ich aufgrund des Übergewichts irgendeine körperliche Behinderung hätte, dann finde ich schon, dass man dann auch gegen entsprechenden Ausweis auch den Behinderteneingang nutzen darf. Warum diese Behinderung entstanden ist, ist doch egal. Ich frag doch nen anderen dünnen Behinderten auch nicht, ob er vielleicht durch nen selbstverschuldeten Autounfall so geworden ist, oder sonstwie.

und auch ich finde, dass es in eine schwierige Richtung hier gleitet. Genau wie in dem Flugzeuge/Übergewicht thread.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn Du aber durch das Übergewicht dann körperliche Einschränkungen hast und den behindertenausweis hast
fällst Du nicht unter die angesprochene Rubrik pumperlgesund....

Normal dick zu sein kann man mit behinderte einfach nicht vergleichen
daher den Automatismus zu setzen mit Attest und anderer Engang ist ein komplett falsches Signal.

Der Unterschied zwischen dem Dünnen im Rolli mit dem selbstverschuldeten Unfall, er kann nichtmehr zurück ins normale Leben
der Durchschnittsmoppel schon !
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Das stimmt, beim ersten Punkt geb ich dir recht, hatte dich da anders verstanden.

Ich glaub aber nicht, dass es um den Durchschnittsmoppel geht. Der passt ja auch überall problemlos rein. Der Durchschnittsmoppel kann zurück ins normale Leben, der extrem Übergewichtige nur in sehr seltenen Ausnahmefällen. Ich möchte auch normal dick nicht mit behindert vergleichen, extremes Übergewicht-- und ich hab den thread so verstanden, dass es darum geht - be-hindert im wörtlichen Sinne aber durchaus. Den Vergleich hab ich gezogen weil die vorherigen posts halt Richtung Selbstverschulden = Pech gehabt, bleib halt weg, gingen und ich das so nicht stehenlassen mag/will.

Ich glaub, dass es aber zu weit weg vom eigentlichen post hier geht. Ich hoffe einfach, dass alle Menschen, egal mit welchen Einschränkungen, ob selbst schuld oder nicht, ihren Spaß bei Disney haben dürfen und ihnen das Leben nicht noch irgendwie schwerer gemacht wird.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke dass da jeder seinen Spass hat
auch die ganz kleinen können nicht alles fahren
ganz große evtl auch nicht ?
Es ist gut dass wir keine Normmenschen sind, jeder anders und so kann jeder was Besonderes und manches halt auch nicht.

Wenn ich mit Einschränkungen in einen Freizeitpark gehe weiss ich, dass nicht alles klappt und stelle mich darauf ein.
Und wen ich viel mitmachen kann freue ich mich umso mehr, oder ?
Wenig Spass hat der, der denkt alles machen zu können und dann drei Sachen nicht darf und sich so ärgert, dass er am Rest keinen Spass mehr hat
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Mir ging es in keinster Weise um selbstverschuldet oder fremdverschuldet. Mir ist es egal, ob jemand ein verfressener dicker Sack ist, oder eine Krankheit hat, die ihn fett macht.

Fakt ist aber: Wer so viel Übergewicht hat, dass er nicht durchs Drehkreuz passt, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit massiv fettleibig (ein Bodybuilder, der mit Muskeln dieses Gewicht zu Stande bringt, kommt durchs Drehkreuz, weil Muskeln deutlich weniger Volumen brauchen).
Wer massiv fettleibig ist, hat verfettete Organe und wohl auch viel Fette im Blut. Das Herz wird auch relativ verfettet sein und ist sowieso stärker belastet, als normal.

Ganz egal was die Ursache ist, für eine Achterbahn ist so jemand meiner Meinung nach nur selten wirklich geeignet. Klar kann man fahren und klar wird man das in den meisten Fällen überleben, aber muss man das wirklich machen, nur weils halt machbar wäre? Oder wäre es da nicht sinnvoller einfach zu sagen: Naja, geht halt nicht, dann lass ichs eben?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, es ging mir bei meinen Posts nicht um "Selber schuld" oder nicht, sondern um die Tatsache der Behindertevergünsgtigung an sich, wenn man "lediglich" extrem dick ist, aber sonst wie Ellert sagt pumpelgsund.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Darum stehen auch die ganzen Risiko da mit Blutdruck und Herzproblemen etc
nur um 5 Minuten Spass zu haben wäre mir das auch zu riskant.
~
das selbstverschuldet hatte ich im Post mit drin
als Vergleich zum Sinn des Nachteilsausgleiches Sonderausgang.
Wie gesagt, ein schwieriges Thema
wo fängt dann das Übergewicht an das noch gesund ist aber dennoch den Nachteilsausgleich herbeiführt ?
Ich bina uch der Ansicht Übergewicht ist nie gesund
nur zeigt sich halt nicht jede Folge sofort und offen.

Was mich im Alltag ärgert sind Sprüche wie
" ach Du bist halt dicker, Du hast vier Kinder"
Schwachsinn, Kinder machen nicht dick nur andere Bäuche wenn man gerne isst.
Die wenigsten dicken sind dick weil sie krank sind
eher umgekehrt, krank weil sie dick sind !
 
Diana steigt in manche Attraktion mit ein
Mir ging es in keinster Weise um selbstverschuldet oder fremdverschuldet. Mir ist es egal, ob jemand ein verfressener dicker Sack ist, oder eine Krankheit hat, die ihn fett macht.

Fakt ist aber: Wer so viel Übergewicht hat, dass er nicht durchs Drehkreuz passt, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit massiv fettleibig (ein Bodybuilder, der mit Muskeln dieses Gewicht zu Stande bringt, kommt durchs Drehkreuz, weil Muskeln deutlich weniger Volumen brauchen).
Wer massiv fettleibig ist, hat verfettete Organe und wohl auch viel Fette im Blut. Das Herz wird auch relativ verfettet sein und ist sowieso stärker belastet, als normal.

Ganz egal was die Ursache ist, für eine Achterbahn ist so jemand meiner Meinung nach nur selten wirklich geeignet. Klar kann man fahren und klar wird man das in den meisten Fällen überleben, aber muss man das wirklich machen, nur weils halt machbar wäre? Oder wäre es da nicht sinnvoller einfach zu sagen: Naja, geht halt nicht, dann lass ichs eben?
Klar ist jemand extrem adipös,wenn er/sie nicht durch's Drehkreuz passt.
Trotzdem kann ich Deine Aussage nicht ganz teilen:icon_rolleyes:
Auch ich bin extrem Übergewichtig(und das schon von Kindesbeinen an),habe bisher aber immer durch's Drehkreuz gepasst. Als Krankenschwester in der Notaufnahme, mit 20-jähriger Berufserfahrung und regelmäßigen ärztl. Untersuchungen kann ich sagen,dass ich einen normalen Blutdruck und weniger Blutfette als meine sehr schlanke Schwester habe. Ich kann nicht sagen was in 20 Jahren ist,aber noch lasse ich mir nicht den Spaß nehmen,die Achterbahnen zu fahren,in die ich hineinpasse.

Wenn ich Dich noch auf etwas aufmerksam machen darf; die Bezeichnung"verfressener alter Sack" finde ich sehr verletzend:td: Das ist unterstes Niveau!

Gruß
Diana
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Telosnox, vielleicht nochmal Nutzungsbedingungen lesen. Find dein post auch sehr verletzend.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
In die Richtung sollte es doch garnicht gehen....

Fazit sollte sein
jeder sollte das tun was er für sich selbst verantworten kann
wenn es denn möglich ist.

Wenn es nicht möglich ist ( siehe Drehkreuz oder Bügel) dann geht es halt einfach nicht und gut.
Da hilft nur ausprobieren

Einen Dicken mit einem Behinderten gleichzusetzen ( was ja ganz am Anfang die Idee war, Attest und Behinderteneingang) finde ich schlicht und einfach unfair, beiden Seiten gegenüber !!!
 
Oben