Hallo,
ich finde, ein Trinkgeld gehört schon (wenn der Service ok war) dazu.
Ich gebe in Restaurants meist, wenn der Service ok bis gut war, 10% und wenn der Service was besonderes war (wie vor 10 Tagen im Blue Lagoon) auch mal 15-20%.
In Buffet-Restaurants hängt es immer vom Kontakt zum Kellner ab.
Im Agrabah z.B. habe ich dieses Mal gar keines gegeben, weil wir inkl. Getränke komplett am Eingang bezahlt hatten und auch keine Getränke nachgeordert haben. Außerdem war der Abräum-Service jetzt nicht so ideal, es wurde nur einmal dazischen abgeräumt und am Ende standen die Teller von 2x Hauptgang und 1xDesser gesammelt auf dem Tisch als wir gingen. Und Kontakt zum Kellner gabs eigentlich gar nicht, weil das eine abräumt stattfand, während wir gerade wieder am Buffet waren. Da sah ich keine Veranlassung.
Anders im La Grange. Da haben wir Getränke nachgeordert, der Kellner hat sehr gut drauf geachtet, dass der Tisch abgeräumt wurde und war sehr nett und hat den ein oder anderen Scherz gemacht. Als er zum Beispiel merkte, dass wir nicht so des französischen mächtig sind, hat er alles, was er gesagt hat, erst auf französisch gesagt, und dann "that was french for.... [englische Übersetzung]", aber nicht irgendwie lehrerhaft sondern humorvoll - sozusagen noch ein bischen sehr charmant vorgetragener Sprachkurs beim Essen (Großes Lob an Peter aus Ungarn
). Da gab es dann am Ende auch entsprechend Trinkgeld.
Was ich übrigens immer mache, auch wenn es teilweise unüblich ist: Ich lege das Trinkgeld NICHT in das Quittungsmäppchen, sondern gebe es dem Kellner persönlich, nachdem ich vor einigen Jahren mal miterleben mußte, dass an einem anderen Tisch ein Gast beim rausgehen das Geld aus dem Mäppchen genommen hat. Habe ich zwar noch schnell gemeldet, aber der Gast war über alle Berge
Neben den Restaurants gebe ich, allerdings auch mal situationsbedingt, noch andere Trinkgelder (jetzt unabhängig ob DLP oder sonstwo):
- Bei Anreise an der Rezeption 5-10 Euro - hilft manchmal Wunder, was den weiteren Service angeht
- außer, es sind kleine, inhabergeführte Hotels, bei denen oft noch Chef oder Chefin hinter der Rezeptipon stehen - die nehmen manchmal ungern Trinkgeld an bzw. empfinden das oft als unangebracht.
- Wenn das Hotel einen Gepäckservice anbietet und ich den nutze: 1-2 Euro je Gepäckstück, abhängig davon, ob die einfach nur in den Eingangsbereich des Zimmers geklatscht werden oder, wie manchmal auch, was ich sehr gut finde, bei jedem Stück gefragt wird, wo im Zimmer es hin soll.
- An Bars 1-2 Euro je Order, wenn einzeln abgerechnet wird, oder, wenn am Ende des Abends eine Gesamtrechnung gestellt wird, analog zum Restaurant. Halt je nach Qualität des Services
- Wenn das Zimmer sauber und immer gut in Schuss gehalten wurde, hinterlasse ich bei Abreise 1-2 Euro pro Tag & Person für das Zimmerpersonal im Zimmer.
Was ich gar nicht leiden kann, sind Leute, die eine Rechnung um 5 Cent aufrunden (rg. 69,95 - dann ganz großzügig: "ach, machen Sie 70" oder so). Da würde ich es lieber ganz lassen. Sowas finde ich dem Kellner gegenüber eher abwertend.
Viele Grüße,
Torsten