Trinkgeld

Buzz steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo ihr Lieben!

Ich würde ganz gerne mal wissen, ob es eigentlich normal ist, im Disneyland bei einem Restaurantbesuch mit Tischbedienung beim Bezahlen Trinkgeld zu geben; oder besser gesagt, ob die Bedienungen das Trinkgeld behalten dürfen?

Wir waren dieses Jahr in Annette´s und in der Blue Lagoon und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Bedienungen etwas verdutzt über das Trinkgeld waren?

Ich persönlich finde das nämlich eine wichtige Sache, denn der sehr netten Bedienung in der Blue Lagoon hätt ich auch 20€ Trinkgeld geben können und damit kann man ja auch zeigen, ob man mit dem Service zufrieden ist oder nicht.
 
M
Mattis Guest
Moin,

wenn man im Disneyland ein Buffet Restaurant besucht, zahlt man ja am Eingang. Die Bedienung am Tisch bringt ja "nur" die Getränke, räumt den Tisch ab oder bringt weitere Geträke, die man dann auch gleich bezahlt! Daher geben wir dort kaum Trinkgeld - außer einmal, wo die Bedienung total lustig und klasse war. Da gab es Trinkgeld und das hat der CM sich dann auch gleich in die Tasche Ihres Kleids gesteckt (war im Plaza Gardens)! Sie hat sich darüber tierisch gefreut!

Bei Annette´s habe ich KEIN Trinkgeld gegeben! Die Bedienung war unfreundlich, unaufmerksam und das ESSEN war einfach nur SCHLECHT - SEHR SCHLECHT!!!! Und da hat man auch kein Trinkgeld verdient!

Grüßchen
Mattis
 
Brutus_2 blättert noch in der Broschüre
Das kommt wie auch hier in Deutschland, ganz darauf an wie man behandelt, bzw. bedient wird;
Wir hatten z.B. beim letzten Besuch erlebt, dass man, nachdem die Teller abgeräumt wurden, ungefragt die Rechnung auf den Tisch gelegt bekam;
da dass fast einem Rausschmiß gleicht, wird dann auch nur bezahlt was auf der Rechnung steht und keinen Cent mehr, auch ein freundliches :wink: zum Abschied wurde verkniffen.

Kommt aber wohl sehr auf die jeweilige Bedienung an, da wir das so in 2 verschiedenen Restaurants im Village bisher erlebt haben, aber auch das krasse Gegenteil mit superfreundlichen Bedienungen hatten, dann gibt´s auch Trinkgeld, ganz klar.:nick
Bei Anette´s konnten wir uns bisher nie beschweren, weder über´s Essen, noch den Service.
Dafür gibt´s für´s Planet Hollywood in jeglicher hinsicht diesen hier:td:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
D
Disneyfan92 Guest
Wir geben auch immer je nach Freundlichkeit der CM Trinkgeld.

Also bei Restaurants mit Tischbedinung (kein Buffet) schon normal.
Meistens gebe ich 10 % also das was mir der Dream als Ersparnis bringt.

Mfg.

Disneyfan92
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Also wenn wir am Tisch bedient werden geben wir auch Trinkgeld, auch wenn die Bedienung "nur" das Trinken nachfüllt oder den Tisch Abräumt, das zählt für mich auch zur Tisch Bedienung dazu und verdient auch Trinkgeld, immerhin ist deren Arbeit genau so Anstrengend wie von einem normalem Kellner. Scheint aber unüblich zu sein so verdattert wie einen manche ansehen wenn man ihnen etwas Trinkgeld in die Hand drückt und Danke für alles sagt, die Reaktion ist dann meistens, erstmal total verdattert, dann ein breites grinsen gefolgt von einem fröhlichem "Schönen Tag/Abend noch!" :wink:
 
Basil blättert noch in der Broschüre
Wenn ich mich recht entsinne, steht in der Speisekarte des Café Mickey, dass Trinkgeld bereits im angegebenen Preis enthalten ist. Deswegen haben wir dort kein Trinkgeld gegeben.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Das steht auch in deutschen Speisekarten, dass Mwst und Bedienung enthalten ist. Man muss ja auch nichts geben, aber für mich gehört es einfach dazu, wenn ich essen gehe, der Bedienung Trinkgeld dazulassen.

In den USA steht es nicht in den Karten, weil es dort normal und unerlässlich ist zu tippen. Davon bestreiten die Kellner ihren Lebensunterhalt. Anders als in deutschen Land und umliegenden europäischen Ländern, die ein normales Gehalt beziehen und das Trinkgeld das ist, was dann netterweise obendrauf kommt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo,

ich finde, ein Trinkgeld gehört schon (wenn der Service ok war) dazu.

Ich gebe in Restaurants meist, wenn der Service ok bis gut war, 10% und wenn der Service was besonderes war (wie vor 10 Tagen im Blue Lagoon) auch mal 15-20%.
In Buffet-Restaurants hängt es immer vom Kontakt zum Kellner ab.
Im Agrabah z.B. habe ich dieses Mal gar keines gegeben, weil wir inkl. Getränke komplett am Eingang bezahlt hatten und auch keine Getränke nachgeordert haben. Außerdem war der Abräum-Service jetzt nicht so ideal, es wurde nur einmal dazischen abgeräumt und am Ende standen die Teller von 2x Hauptgang und 1xDesser gesammelt auf dem Tisch als wir gingen. Und Kontakt zum Kellner gabs eigentlich gar nicht, weil das eine abräumt stattfand, während wir gerade wieder am Buffet waren. Da sah ich keine Veranlassung.
Anders im La Grange. Da haben wir Getränke nachgeordert, der Kellner hat sehr gut drauf geachtet, dass der Tisch abgeräumt wurde und war sehr nett und hat den ein oder anderen Scherz gemacht. Als er zum Beispiel merkte, dass wir nicht so des französischen mächtig sind, hat er alles, was er gesagt hat, erst auf französisch gesagt, und dann "that was french for.... [englische Übersetzung]", aber nicht irgendwie lehrerhaft sondern humorvoll - sozusagen noch ein bischen sehr charmant vorgetragener Sprachkurs beim Essen (Großes Lob an Peter aus Ungarn ;) ). Da gab es dann am Ende auch entsprechend Trinkgeld.
Was ich übrigens immer mache, auch wenn es teilweise unüblich ist: Ich lege das Trinkgeld NICHT in das Quittungsmäppchen, sondern gebe es dem Kellner persönlich, nachdem ich vor einigen Jahren mal miterleben mußte, dass an einem anderen Tisch ein Gast beim rausgehen das Geld aus dem Mäppchen genommen hat. Habe ich zwar noch schnell gemeldet, aber der Gast war über alle Berge :umpf

Neben den Restaurants gebe ich, allerdings auch mal situationsbedingt, noch andere Trinkgelder (jetzt unabhängig ob DLP oder sonstwo):
- Bei Anreise an der Rezeption 5-10 Euro - hilft manchmal Wunder, was den weiteren Service angeht ;) - außer, es sind kleine, inhabergeführte Hotels, bei denen oft noch Chef oder Chefin hinter der Rezeptipon stehen - die nehmen manchmal ungern Trinkgeld an bzw. empfinden das oft als unangebracht.
- Wenn das Hotel einen Gepäckservice anbietet und ich den nutze: 1-2 Euro je Gepäckstück, abhängig davon, ob die einfach nur in den Eingangsbereich des Zimmers geklatscht werden oder, wie manchmal auch, was ich sehr gut finde, bei jedem Stück gefragt wird, wo im Zimmer es hin soll.
- An Bars 1-2 Euro je Order, wenn einzeln abgerechnet wird, oder, wenn am Ende des Abends eine Gesamtrechnung gestellt wird, analog zum Restaurant. Halt je nach Qualität des Services
- Wenn das Zimmer sauber und immer gut in Schuss gehalten wurde, hinterlasse ich bei Abreise 1-2 Euro pro Tag & Person für das Zimmerpersonal im Zimmer.

Was ich gar nicht leiden kann, sind Leute, die eine Rechnung um 5 Cent aufrunden (rg. 69,95 - dann ganz großzügig: "ach, machen Sie 70" oder so). Da würde ich es lieber ganz lassen. Sowas finde ich dem Kellner gegenüber eher abwertend.

Viele Grüße,

Torsten
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich gebe eigentlich auch in jedem Table Restaurant Trinkgeld - dieses Jahr von Anette bis Blue Lagoon. Normalerweise zahle ich mit Kreditkarte und drücke dem CM dann noch etwas in die Hand. Das Lächeln jedes einzelnen CMs (bei denen das scheinbar nicht soooo oft passiert) hat mich dafür immer entlohnt.

Kein Trinkgeld gebe ich bei den Counters.
 
Oben