Schon wieder?

Planung 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
"Schon wieder?" werden sich einige fragen, wenn sie hören, dass ich für März wieder einen Florida Trip plane, da ich ja erst im September drüben war.

Allerdings hat das Ganze eine Vorgeschichte. Die Reise von letztem Monat war seit rund einem Jahr in Planung, zusammen mit meiner Tante, ihrem Mann und einem befreundeten Ehepaar wollten mein Partner und ich erst eine Transatlantik-Cruise machen und da wir dann schon relativ in der Nähe waren, bot es sich natürlich an, unseren Begleitern auch WDW näher zu bringen, eine DCL-Cruise liess sich auch noch einbauen. Anfangs Jahr erfuhr mein Partner, dass die Firma, bei der er arbeitete, aus wirtschaftlichen Gründen voraussichtlich auf Mitte Jahr geschlossen werden würde und er somit eine neue Stelle suchen musste. Im Juli hat er dann übergangslos per Anfang August eine neue Stelle gefunden. Allerdings war dann aber auch klar, dass er natürlich nicht während der Probezeit gleich fast einen ganzen Monat (die Reise dauerte insgesamt 3 1/2 Woche) in die Ferien gehen kann. Da ich allerdings der Organisator und praktisch Reiseleiter unserer Gruppe war, konnten wir nicht einfach die ganze Reise absagen. So kam es, dass ich dann die Reise ohne Partner antrat.

Die Disney Dream gefiel mir dann so gut und ich fand, dass mein Partner die auch bald mal sehen sollte, dass ich mir überlegte, eine "kleine" Cruise im März 2012 einzubauen. Der Entscheid wurde dann noch erleichtert, als man während der Fahrt auf der Dream eine zukünftige Reise mit Vergünstigung buchen konnte, was ich dann auch machte, eine 5-Tages Fahrt mit 2 Stops auf Castaway Cay, ein sogenannter Double Dipper.

Nun lohnt es sich natürlich nicht, nur wegen 5 Tagen Cruise nach Florida zu düsen. Da wir DVC-Members sind, ist es meistens eine relativ einfache Entscheidung, noch ein paar Tage WDW anzuhängen, es kostet ja eigentlich nichts (mehr) (Disney hat uns das Geld bereits abgeknöpft...) :) Somit hab ich mich gleich ans Telefon gehängt und beim DVC angefragt, wo ich für nach der Cruise 4 Nächte unterkommen kann. Im Old Key West Resort fand sich dann für diese Zeit noch ein Studio, die anderen Resorts waren bereits schon recht gut ausgebucht, zumindest was Studios angeht. Aber eine grössere Wohnungs-Kategorie wollte ich mir diesmal nicht leisten, da wir 2013 mit der Schwester und den Neffen meines Partners eine Woche ins WDW wollen und dafür brauchen wir dann eine grössere Wohnung, die entsprechend mehr Punkte kostet, somit wollt ich jetzt etwas sparen.

Da dies nun auch schon erledigt war, gings erst mal an die Flüge. Nachdem ich an einem Tag einen Flug mit Delta via Atlanta für $750 gesehen hatte, aber noch nicht gleicht buchte, war dieser Flug am nächsten Tag nicht mehr zu finden, die Kosten bewegten sich nun schon um die $1000, was ich dann schon etwas teuer fand. Klar, mit mehrmals umsteigen wärs auch billiger gegangen, aber wir mögen Delta eigentlich recht gut und auch das Umsteigen und die Immigration in Atlanta ist meistens relativ schmerzlos. Ausserdem kann man bei Delta für $40-70 pro Interkontinental-Flug auf die Comfort Economy Klasse upgraden. Hier hat man rund 10 cm mehr Beinfreiheit und auch die Lehnen lassen sich etwas weiter nach hinten klappen als in der normalen Economy, was auf einem langen Flug doch recht angenehm ist.

Dann fiel mir auch, dass ich eigentlich recht viele Meilen bei Delta auf dem Konto hab und ich mal nachschauen könnte, wieviele Punkte man für einen Freiflug braucht. 75'000 plus Steuern und Gebühren von $450. Das war recht akzeptabel, ich hatte etwas über 85'000 auf meinem Konto, aber da mein Partner auf der letzten Reise nicht dabei war, fehlten ihm gerade etwa 10'000 Meilen auf seinem Konto. Netterweise erlaubt Delta, Meilen zu transferieren, für 1 Cent pro Meile. Somit hat mein Partner die Kosten von $100 übernommen und ich hab ihm meine restlichen Meilen übertragen. War immer noch günstiger als ein Vollpreis-Ticket zu kaufen.

Leider fliegt Delta nicht mehr täglich ab Zürich nach Atlanta, so dass wir die Anreise um einen Tag nach vorn sowie die Abreise einen Tag nach hinten schieben mussten. Auch recht, so wird die Reise noch etwas entspannter und wir müssen am ersten Tag nicht mit Jetlag nach Port Canaveral fahren.

Für die erste Nacht hab ich nun ein Zimmer im Holiday Inn Express in der Nähe vom Orlando Airport gebucht, Mit Vorauszahlung bei Octopus.de für $70, was ich OK finde. Bei dieser Hotelkette gibt es zum Frühstück leckere Zimtrollen, auf die freu ich mich schon jetzt.

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Hotelshuttle wieder zum Flughafen und holen unseren Mietwagen ab. Obere Mitelklasse für $350 für 10 Tage inkl. Gebühren und Versicherung ist eigentlich OK.

Dann also gleich weiter nach Port Canaveral, bzw. Cocoa Beach, wo wir uns noch für eine Nacht im Four Points Sheraton Hotel einquartieren. Hier bezahlen wir €90, hätte auch ein paar günstigere Hotels näher beim Hafen gehabt, aber das Hotel hat gute Kritiken und ist nah beim Strand, von daher ist es mir den Preis wert.

Dann gehts also los auf die Cruise mit der Dream. Hier werd ich wieder schauen, dass wir Check-In Time 11 Uhr erhalten und etwa 10:45 beim Hafen sind, damit haben wir letztes Mal gute Erfahrung gemacht. Das Auto lassen wir im Parkhaus am Hafen.

In Nassau werden wir uns wohl an Bord entspannen, allzuviel bietet die Stadt nicht und wir waren schon 2 oder 3 mal da. Lieber das Schiff ausführlich erkunden und geniessen.

Werd wohl versuchen, für den einen oder anderen Tag auf Castaway Cay eine Cabana am Adult Beach zu bekommen, aber wenns nicht klappt, machts auch nichts. Vielleicht kann ich sonst am zweiten Inseltag auch mal die Schnorchel-Lagune erkunden.

Für den Seetag versuche ich, den Brunch im Palo Adult Restaurant zu buchen, das fanden wir letztes Mal sogar besser als das Abendessen dort. Remy liegt preislich dann eher nicht drin, vielleicht wenn wir keine Cabana kriegen. Aber in WDW ist bereits Victoria & Albert's wieder gebucht, mein absolutes Lieblingsrestaurant in Florida, somit ist Remy auch nicht unbedingt ein Muss.

Wenn wir dann wieder von Bord sind, fahren wir ins Old Key West zum Check-In. Werden wohl nicht jeden Tag in die Parks gehen, lieber etwas ausspannen und den Pool geniessen, vielleicht auch mal ein Boot mieten. Und vielleicht auch mal in einen Wasserpark. Diesen Teil der Reise gehen wir relativ spontan an, abgesehen von den Dinner Reservationen, die ich sicherheitshalber vorgenommen hab. Mit Ausnahme von V&A, welches wir wie oben erwähnt wieder besuchen, hab ich dieses Mal versucht, Restaurants zu buchen, in denen wir noch nie oder schon sehr lange nicht mehr waren.

Die Liste sieht wie folgt aus:

1. Abend: Jiko - The Cooking Place, Animal Kingdom Lodge - Jambo House
2. Abend: Kouzzina by Cat Cora, Boardwalk Resort
3. Abend: Victoria & Albert's, Grand Floridian Resort
4. Abend: Portobello, Downtown Disney

Dank Jahreskarte habe ich die Möglichkeit, die Tables in Wonderland Karte zu kaufen, mit der man in allen Restaurants 20% Ermässigung auf Essen UND Trinken (inkl. alkholische Getränke) erhält, was das Essen in WDW gleich etwas erschwinglicher macht.

Am letzten Tag vor der Abreise checken wir früh aus OKW aus und fahren zu Universal, um Harry Potter in Islands of Adventure wieder mal einen Besuch abzustatten, lohnt sich nur schon wegen dem leckeren Butterbeer! :)

Abends fahren wir dann zum Flughafen, geben das Mietauto wieder ab und übernachten im Hyatt im Flughafen. Über Thomas Cook Travel hab ich hier ein Zimmer für unschlagbare €80 bekommen. So können wir am nächsten Morgen ganz entspannt praktisch vom Bett direkt zum Check-In Schalter gehen.

Tja, und das wäre dann meine kleine "Tröst-Reise" für meinen Schatz, weil er letztes Mal nicht mitkommen konnte.

Wie ihr seht, ist die Planung hier schon so gut wie abgeschlossen, so dass von meiner Seite wohl nicht mehr allzuviel neues hinzukommt. Aber über Feedback oder Tipps freue ich mich jederzeit. :high5:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Noch ein kleiner Nachtrag für alle Planungs-Freaks, die wie ich vor der Reise Excel-Sheets befüllen um die besten Preise usw. zu finden... :)

Ich verwende schon seit längerem für meine Reiseplanung und Verwaltung ein Online-Tool namens Tripit. Ist in der Grundversion kostenlos und bietet schon da sehr nützliche Hilfsmittel.

So kann man z.B, einfach die Bestätigungs-Mails von Hotels, Fluggesellschaften usw. an eine Mail-Adresse vorwarden und TripIt befüllt automatisch einen Reiseplan mit den entsprechenden Informationen. So hat man seine Reisepläne immer und überall verfügbar und kann wenn nötig auch jederzeit Änderungen vornehmen.

Kann es wirklich sehr empfehlen, es gibt auch für alle gängigen Smartphones eine entsprechende Mobile-App dazu, so dass man auch während der Reise jederzeit z.B. nachschauen kann, an welchem Gate der nächste Flug geht usw.

www.tripit.com
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
"Schon wieder?" werden sich einige fragen....
also ich frage das nicht :D bin ja selbst bekenende süchtige :muha:

ich finde das toll, so eine tröstreise währe auch was für mich :-*


aber scherz bei seite ;)
im ernst, das hört sich toll an und ich hoffe für euch das das alles so klapt wie ihr das möchtet :nick

:wink: mecky
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Da wünsche ich jetzt schon viel Spass!

Kleine Präzisierung noch zu der Delta-Verbindung Zürich-Atlanta: Sie wird nur vorübergehend nicht täglich bedient. Die Reduktion von täglich auf 5x wöchentlich gilt vorerst mal vom 29. Oktober 2011 bis 23. März 2012. Dann ist Wechsel auf den Sommerflugplan - diese Daten dürfte aber wohl noch nicht in die Systeme geladen sein, da noch nicht bekannt. Ist also sehr gut möglich, dass sie im Sommer wieder täglich fliegen.

Quelle: Airlineroutes.net
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Wird sicher super! Da gibt es nicht viel hinzuzufuegen...wer kann DIR hier schon Tipps geben:-*
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Na, von einer ehemals Ortsansässigen könnte ich sicher viele gute Tipps bekommen. Vor allem auch, da wir dank DVC auch eher mal das Umland ein bisschen erforschen. Waren z.B. mal im Bok Tower Garden, der ist sicher eher bei Einheimischen bekannt.

Was die momentan limitierten Flüge von Delta zwischen ZRH und ATL betrifft, bezog ich mich nur auf unseren Reisezeitraum, wir fliegen am 14. März zurück. Finds jetzt aber auch nicht so schlimm, durch die zusätzlichen Tage am Anfang und Ende der Reise wird es nur entspannter.
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Da sind wir ja nicht nur auf derselben Cruise, sondern auch zur selben Zeit in WDW (ich bin vom 9.3.-15.3. dort)!:wink:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Seh ich das richtig im Ticker, das ich die Woche vor der Cruise noch nach Paris fahrt? :)
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Au weh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich den falschen Ticker gewählt hab!:muha:

Vor der Cruise sind wir 5 Nächte im Grand Californian in Disneyland.

Ins Disneyland Paris komm ich freiwillig maximal nur dann, wenn ich wieder mal beruflich in Paris unterwegs sein sollte.:-*
 
Oben