Reiserücktrittsversicherungen

sonnylabby blättert noch in der Broschüre
Soo...
Jetzt tauchen die nächsten Fragen auf.
Was sind eure Meinungen zur Reisekostenrücktrittsversicherung ?
Kreditkarte, Disney selber oder doch ein deutscher Anbieter?
Liebe Grüße
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Bei teuren Reisen ist eine Reiserücktrittsversicherung, meiner Meinung nach, ein "muss".

Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung bei meiner Kreditkarte dabei. Allerdings musste ich bisher nicht darauf zurückgreifen, weiß also nicht, ob sie wirklich etwas taugt.

Wenn ich mich nicht irre, dann können nur Amerikaner bei Disney eine Versicherung abschließen.

Zufälligerweise gibt es gerade einen Test zu Reiserücktrittsversicherungen.

Reiserücktrittsversicherung Vergleich | FINANZtest Testsieger 2013 | Reiseversicherung
 
thorroth Böser Zwerg
Uns reicht die Reiserücktritt unserer Kreditkarte. Die Bedingungen sind ok. Bei Disney würde ich nie eine buchen, auch wenn das möglich sein sollte, denn damit ist nur der Disneyteil (Übernachtung und Tickets) abgedeckt. Was ist aber mit dem Mietwagen, dem Flug, Übernachtungen außerhalb und anderen Parktickets?

Die Versicherungen über die Kreditkarte haben oftmals den Nachteil, dass man über diese Karte die Reise gebucht haben muss. Darauf sollte man achten, gerade wenn man in Teilen (Auto, Flug, Disney...) bucht.

Ebenfalls achten sollte man auf die versicherten Gründe für den Rücktritt. Dürfen beispielsweise alle von der Reise zurücktreten, wenn einer nicht kann? Sind nur Krankheiten und Tod versichert oder auch solche Sachen wie Arbeitslosigkeit oder "Katastrophenfälle" wie ein abgefackeltes Haus. Manche Versicherungen zahlen auch, wenn im Urlaub etwas passiert. Das geht von Rückreisekosten bis hin zu entgangenen Urlaubsfreuden mit einem bestimmten Betrag pro Tag.

Betrachtete am Gesamtpreis einer Disneyreise würde ich immer eine Reiserücktrittversicherung abschließen!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Früher habe ich auch nie eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen....
Allerdings hat uns dann vor 2 Jahren auch das Schicksal einer schweren Krankheit 1 Woche vor einer Reise eingeholt....Seitdem nur noch mit......
Habe sie beim ADAC abgeschlossen...Gilt für die ganze Familie....
 
Ina Trabinator
Wir haben eigentlich nie eine Rücktrittversicherung. Wir buchen auch immer recht kurzfristig und daher denke ich immer.... was soll schon passieren? Klaro kann immer was sein.

Allerdings werde ich das nächste Mal auch eine abschließen, da wir mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind und da weiß man ja nie....

Ich muß mich allerdings auch erst in das Thema einlesen. :wink:
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@sonny labby: Danke für dieses Thema. Die Frage brannte mir auch die letzten Tage unter den Nägeln...

Wir haben noch nie groß eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Außer bei Fährüberfahrten von Italien nach Griechenland. Weil die muss man auch schon beizeiten buchen, um vernünftige Preise zu erhalten.
Ansonsten sind wir überhaupt keine Pauschalurlauber, wir (also eigentlich ich :giggle: ) planen unsere Reisen immer selbst. Von daher buche ich immer solche Hotels, wo ich bis 24h vorher kostenfrei stornieren kann. Und das sind mittlerweile fast alle.

Bei unserer jetzigen Planung für 2014 wurden die Anzahlungen mit der Kreditkarte gemacht, bei der eine RRV enthalten ist und außerdem ist in unserer ADAC-Mitgliedschaft auch eine enthalten. Aber ich hoffe natürlich, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss :dd
 
Katha04 kennt diverse Charaktere beim Namen
Huhu,

ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema aufgrund einer geplanten New York Reise. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der "Barclaycard Platinum Double" bzgl. dem Versicherungspaket gemacht? Grade was die Frage "Dürfen alle von der Reise zurücktreten, wenn einer nicht kann?" angeht? Kann da in den Versicherungsbedigungen irgendwie nichts so richtig zu finden. :noidea:

Hatte ich mir auch mal folgende Versicherung "Sondertarif Basic Family Signal Iduna" rausgesucht. Allerdings tu ich mich auch da bei o. g. Fragestellung schwer. In den Bedinungen heißt es:

"Die SIGNAL IDUNA bietet Versicherungsschutz, wenn infolge eines der nachstehend genannten wichtigen Gründe entweder die Reiseunfähigkeit der versicherten Person nach allgemeiner Lebenserfahrung zu erwarten ist oder ihr der Antritt der Reise oder deren planmäßige Beendigung nicht zugemutet werden kann.
Haben zwei oder mehr Personen die Reise gemeinsam gebucht und versichert, besteht für die übrigen versicherten Personen auch dann Leistungspflicht, wenn für sie der Antritt der Reise oder deren planmäßige Beendigung unzumutbar ist. "


Ich bräuchte da mal eine Übersetzung ins Deutsche. :crazy:;)


LG
Katha
 
sonnylabby blättert noch in der Broschüre
Hallo,
Bin selber Versicherungskaufmann und dennoch tue ich mich schwer mit diesem Thema.
Hier mal mein bisheriger Kenntnisstand:
- Adac ist soweit in Ordnung, aber hochpreisig.
- Disney selber, wie andere schon erwähnten, nur für die Reise selbst. Und! Selbst dreamsinlimited kann mir nicht beantworten ob diese nur für Amerikaner gilt.
- Geld.de ist billiger als alle anderen, verweisen bei Krankheit aber zu einem "eigenen Arzt" zur Überprüfung.
- andere Anbieter und vermeintliche Testsieger sind im Mittelfeld bei Leistung und Preis.
- Durch Zufall noch bei meiner Krankenversicherung angefragt und: Bingo! (zumindest für unsere Reisesituation), da...

Wir verreisen mit meiner Lebenspartnerin und unseren gemeinsamen Kindern und mein Vater mit seinen mittlerweile lange Erwachsenen Kindern aus zweiter Ehe. Mein Vater ist Diabetiker und sein Gesundheitszustand seit Jahren schlecht.
Nach Abschluss der Versicherung gilt diese für ALLE teilnehmenden Personen ( auch ohne gemeinsamen Wohnsitz ), solange sie irgendwie verwandt sind, d.h. wird mein Vater krank können alle abbrechen. Außerdem natürlich Reiseabbruch usw.
Dafür auch im oberen Preissegment.
 
Katha04 kennt diverse Charaktere beim Namen
Nach Abschluss der Versicherung gilt diese für ALLE teilnehmenden Personen ( auch ohne gemeinsamen Wohnsitz ), solange sie irgendwie verwandt sind, d.h. wird mein Vater krank können alle abbrechen.
Also wenn die Versicherung (wie bei uns) auf meinen Freund und mich (gemeinsamer Wohnsitz) abgeschlossen wird, dann werden die Kosten kompeltt übernommen, auch wenn nur einer uns beiden nicht kann? Oder kann man das so pauschal wieder nicht sagen? Also mich verwirren diese ganzen Versicherungen und dabei habe ich beruflich damit auch schon zu tun gehabt. :td:

LG
Katha
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Also wenn die Versicherung (wie bei uns) auf meinen Freund und mich (gemeinsamer Wohnsitz) abgeschlossen wird, dann werden die Kosten kompeltt übernommen, auch wenn nur einer uns beiden nicht kann? Oder kann man das so pauschal wieder nicht sagen? Also mich verwirren diese ganzen Versicherungen und dabei habe ich beruflich damit auch schon zu tun gehabt. :td:

LG
Katha
Das kann man pauschal nicht beantworten, dass kommt immer ganz auf die Versicherung drauf an. Also kommt man nicht drum rum das Kleingedruckte zu lesen.
 
thorroth Böser Zwerg
Die Bedingung der Iduna ist etwas wachsweich formuliert. Theoretisch kann man jemand anderem die Reise immer zumuten, wenn dieser nicht selbst krank und volljährig ist. Fraglich wird es schon, wenn es sich z.B. um eine Hochzeitsreise handelt oder ein Verwandter des anderen Reisenden stirbt, ob das dann zumutbar ist.

Da Gerichte sehr versicherungsnehmerfreundlich Urteilen wird die Signal in den seltensten Fällen mit einer Zumutbarkeit für die andere Person durchkommen. Ankommen lassen, würde ich es aber nicht darauf.

Ich würde die Frage einfach direkt an den Versicherer stellen und um schriftliche Antwort bitten.

Bei meiner Kreditkartenversicherung ist das eindeutiger geregelt. Da ist klar, dass bei Krankheit eines Reisenden, die anderen ebenfalls da bleiben können.

"Im Falle eines Reiserücktrittes/Reiseabbruches leisten wir
Entschädigung für nicht zurück zahlbare Anzahlungen und
nicht in Anspruch genommene Reise- bzw. Unterkunftsleis-
tungen bis zu maximal EUR 5.000,–
pro Hauptkartenkonto
und Jahr. „Reiserücktritt/Reiseabbruch“ bedeutet der erfor-
derliche und unvermeidbare Rücktritt oder Abbruch einer
Auslandsreise verursacht durch:
a)
eine durch Attest belegte, unerwartete, schwere
Erkrankung oder Tod eines nahen Verwandten (als nahe
Verwandte gelten Ihr Ehe-/Lebenspartner, Eltern, Kinder,
Geschwister, Schwiegereltern, Schwiegertochter, -sohn
oder Großeltern), einer begünstigten Person, einer
Reisebegleitung oder einer Person, von der die
Urlaubspläne abhängen"
 
Katha04 kennt diverse Charaktere beim Namen
Das kann man pauschal nicht beantworten, dass kommt immer ganz auf die Versicherung drauf an. Also kommt man nicht drum rum das Kleingedruckte zu lesen.
So wie ich es mir also gedacht hab. Lese mich schon durch zig Bedingungen, bin schon ganz Matsche im Kopf. :giggle:

Die Bedingung der Iduna ist etwas wachsweich formuliert. Theoretisch kann man jemand anderem die Reise immer zumuten, wenn dieser nicht selbst krank und volljährig ist. Fraglich wird es schon, wenn es sich z.B. um eine Hochzeitsreise handelt oder ein Verwandter des anderen Reisenden stirbt, ob das dann zumutbar ist.

Da Gerichte sehr versicherungsnehmerfreundlich Urteilen wird die Signal in den seltensten Fällen mit einer Zumutbarkeit für die andere Person durchkommen. Ankommen lassen, würde ich es aber nicht darauf.

Ich würde die Frage einfach direkt an den Versicherer stellen und um schriftliche Antwort bitten.
Gut, dann hab ich das aber genauso verstanden, dass es sehr nichtsaussagen ist. :icon_rolleyes: Ja genau hatte verschiedene Versicherung grade auch schon angeschrieben, um von denen eine Antwort zu erhalten. Bin mal gespannt, wann da was zurück kommt.

Darf ich mal fragen, wo du deine Kreditkarte hast?

LG
Katha
 
thorroth Böser Zwerg
Darf ich mal fragen, wo du deine Kreditkarte hast?

LG
Katha

Sparda Platinkarte. Damit spare ich mir neben der Reiserücktrittversicherung auch die erweiterte Haftpflichtversicherung für den Leihwagen in den USA, da die auch mit drin ist.

Die Karte kostet 150 Euro im Jahr, je nach Einsatz kannst du diesen Preis in verschiedenen Stufen auf 0 Euro (ab 7500 Euro Umsatz im Jahr) runterfahren.

SpardaMasterCard Platinum
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
Wie sieht das denn aus wenn ich in UK buche? Mein Kreditkarte über TUI deckt nur TUI-Reisen ab. Wie da bei der von meinem Mann ist, weiß ich nicht. Könnte ich denn in Deutschland eine Versicherung zusätzlich abschließen, die dann auch die UK-Buchung abdeckt?
 
Oben