Putschversuch in der Türkei

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Hat sich inzwischen wohl schon erledigt und der Putsch ist niedergeschlagen...wohl auch auf Grund der massiv pro Erdogan eingestellten Bevölkerung.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Auf der einen Seite wünsche ich mir natürlich eine Ablösung von Erdogan, auf der anderen Seite weiß man nicht genau wessen Geistes Kind die Putschisten sind. Und Putsch ist halt nicht wirklich demokratisch... Naja, hat eh nicht geklappt.

Erschreckend fand ich wie so oft die Lahmheit der deutschen Medien. CNN und die Spanier berichteten längst darüber, als N-TV als einziger damit anfing. Alle anderen (auch Nachrichtensender wie N24) machten fröhlich mit Fallschirmdokus und sowas weiter... Das war damals bei den Anschlägen in Paris genauso. Da haben wir uns in der ersten Stunde bei den Franzosen informiert. Ich verstehe nicht, warum sich die Deutschen damit so schwer tun, die anderen Länder können es ja auch, selbst die Zeitungen haben alle schon berichtet.:noidea:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich bedauere, dass der Putsch nicht erfolgreich war - wenn er denn überhaupt dazu gedacht war, erfolgreich zu sein.
Die Reaktionen von Erdogan und dass das Ergebnis eigentlich eine Stärkung von Erdogan auf seinem Weg zum Diktator ist, lassen es für mich nicht unmöglich erscheinen, dass das eine False Flag Mission war.
Einiges spricht dafür.

Seit den Zeiten von Atatürk war das Militär der Türkei eigentlich der Hüter der laizistischen Staatsordnung und die drei Putsche, die es seitdem gab, waren nie darauf ausgelegt, dass das Militär an der Macht bleiben wollte, sondern dienten in der Regel dem erhalt der modernen, von Atatürk eingeführten Ordnung der Türkei.

Erdogan will das genaue Gegenteil, die Demokratie wäre sicher nicht durch den Putsch gefährdet gewesen, sie ist durch Erdogan viel gefährdeter. Schon heute ist die Türkei eigentlich keine wirkliche Demokratie mehr - nur, dass es Wahlen gibt, reicht nicht aus, um von einer Demokratie zu sprechen.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich kann Torsten nur zustimmen. Die Türkei ist jetzt schon eine halbe Diktatur. Jetzt geht es mit großen Schritten weiter Richtung richtiger Diktatur. Was Besseres als dieser Putsch konnte Erdogan nicht passieren. Alles wird "gesäubert". Diese Sprachwahl kennen wir Deutschen nur zu gut...
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Das traurige ist, dass der Großteil der Bevölkerung sogar danach verlangt. In Interviews gestern schreien die Leute geradezu nach noch mehr Freiheiten und Rechte für Erdogan und dass sie sich die präsidialherschaft wünschen. Und selbst bei den in Deutschland lebenden Türken steht Erdogan über allem und sie freuen sich über dessen "Sieg" beim Putsch.
Daher muss man leider sagen, sie bekommen was sie sich wünschen...und das ist irgendwie auch Demokratie [emoji21]
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Das traurige ist, dass der Großteil der Bevölkerung sogar danach verlangt. In Interviews gestern schreien die Leute geradezu nach noch mehr Freiheiten und Rechte für Erdogan und dass sie sich die präsidialherschaft wünschen.[emoji21]
Wobei man sich da nicht sicher sein kann, ob die Aussagen dem entsprechen was die meisten Türken denken.

Mit Angst und Schrecken, kann man vielen auch seine Meinung aufzwängen. Klar gibt es Sympathisanten, aber ob es wirklich so viele sind, da bin ich mir nicht so sicher. Gute Propaganda hat leider schon mal sehr gut funktioniert.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wobei man sich da nicht sicher sein kann, ob die Aussagen dem entsprechen was die meisten Türken denken.

Mit Angst und Schrecken, kann man vielen auch seine Meinung aufzwängen. Klar gibt es Sympathisanten, aber ob es wirklich so viele sind, da bin ich mir nicht so sicher. Gute Propaganda hat leider schon mal sehr gut funktioniert.
Das letzte Wahlergebnis und selbst die Interviews in deutschen Zeitungen etc. spiegeln aber leider genau das wieder :crazy:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich denke schon auch, dass die Mehrheit wahrscheinlich bei Erdogan liegt, aber Wahlergebnisse in der Türkei sind als Beleg nicht viel wert.

Wie oben schon geschrieben ist Demokratie mehr, als ab und an Wählen zu lassen. Demokratie bedeutet auch, dass die Chancen für antretende Parteien gleich sein sollten, dass die Medien unabhängig über alle berichten sollten, damit die Wähler sich fair infomieren können, dass die Wahlen wirklich frei sind und vieles mehr.
Das meiste davon ist in der Türkei nicht (mehr) gegeben und alleine die Medienberichterstattung ist schon so pro-Erdogan gesteuert, dass die Leute davon auch massiv beeinflusst werden.

Nichtsdestrotz scheint es mir schon auch so zu sein, dass die Stimmung der Mehrheit der Türken in der Türkei, wie auch die der Mehrheit der Auslandstürken, immer weiter in Richtung islamischem Konservativismus geht, also auch hin zu Erdogan und weg von den laizistischen Idealen Atatürks.
In Deutschland wird das auch noch dadurch gestärkt, dass die Bundesregierung sowie die Regieurungen der Länder, ausgerechnet die konservativen islamischen Verbände, statt der liberalen Muslime, als Ansprechpartner ansehen, angefangen bei den Zentralrat der Muslime, der weitestgehend von der türkischen Ditib gesteuert wird rund um Aiman Mazyek, dem, wohl mit gutem Grund, gute Verbindungen zu radikalen Gruppierungen wie der Muslimbruderschaft und den türkischen Grauen Wölfen nachgesagt werden und der unverholen bei seinen dauernden Talkshow-Auftritten lügt und betrügt, siee z.B. den Vorfall um islam.de.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich unterstelle Erdogan nicht, den Putsch organisiert zu haben. Was mir jedoch davon unabhängig sein Demokratieverständnis zeigt, ist die Tatsache, dass es einen Tag nach dem Putsch Listen quer durch alle wichtigen Funktionen gibt, wer "gereinigt" wird. Zumindest diese Listen existieren schon lange.
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Das sehe ich auch so. Was das schlimme ist, dass die "Säuberung" (schon allein das Wort ist scheußlich) ihn nur noch stärker im eigenen Land macht.

Die armen Teufel die in Gefangenschaft sind wird man wohl nie wieder lebend sehen. Denke es wird sich in Zukunft keiner mehr in der Türkei trauen irgendwas gegen Erdogan zu sagen. Eine Schreckensherrschaft ist das, nichts anderes.
 
Also ich würde dem Erdogan ja sofort zutrauen, das er diesen Putschversuch inszeniert hat. Vollkommen unverantwortlich war es das Volk so aufzuhetzen, das die Menschen ihr Leben aufs Spiel setzen, nur um seine Macht zu sichern. Ich kann nicht verstehen, das die Medien sagen, der Putsch hätte die Demokratie gefährdet? Welche Demokratie denn? Erdogan hat doch die Demokratie defacto abgeschafft, wenn er kritischen Medien verbietet, kritische Journalisten ins Gefängnis steckt und die Opposition bedroht. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, der Putsch hätte erfolg gehabt, denn viel schlimmer als Erdogan hätten die Militärs auch nicht sein können.
 
Oben