Projekt V - Voletarium

D 
Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, weil ich weiß, das das jetzt nicht hier reinpasst. Habe aber das passende Forum jetzt nicht gefunden. Heute hat der Europapark mit Project V eine Attraktion vorgestellt, die der Attraktion Soarin in Walt Disney World doch sehr ähnlich ist. Es wird ein Flying Theatre, mit einem Film bei dem es ums Fliegen geht. Gebaut wird die Attraktion im Deutschen Bereich des Parks. Bin gespannt, ob diese Attraktion besser wird, als der Klassiker in Orlando.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wenn das nicht mal eine grandios kreative Idee ist :top: Ist ja schön, dass sie alles können ... aber müssen sie wirklich alles kopieren? Immerhin machen sie es besser als der Movie Park ;)

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Klara Bella Krawalltüte
Und was ist denn mit den ganzen Customize-Bahnen von Vekoma mit gleichem Layout im Heidepark (Limit), Moviepark (MP Express), Walibi Holland (El Condor)usw. usf.? Oder die B&M-Inverter (Black Mamba, Montu, O'Siris)? Bluefire-Klone?

Jeder Park kann sich die Attraktion doch hinstellen, wenn er möchte. 1:1 Kopien von Themen (wie Piraten) finde ich auch etwas naja...aber das finde ich gut, wenn man auch hier im EP die Möglichkeit hat, etwas Soarin zu haben. Disney hat bestimmt nicht das alleinige Nutzungsrecht gepachtet.

Aber ist klar, weil Disney der Erste mit solch einer Attraktion war, ist der Aufschrei wieder riesig groß ;) und kopieren ist doof :giggle:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und was ist denn mit den ganzen Customize-Bahnen von Vekoma mit gleichem Layout im Heidepark (Limit), Moviepark (MP Express), Walibi Holland (El Condor)usw. usf.? Oder die B&M-Inverter (Black Mamba, Montu, O'Siris)? Bluefire-Klone?
Davon habe ich keinerlei Ahnung und überlasse die Antwort den Spezialisten. Ich für meinen Teil mag den Europapark ohne nur bedingt. Er ist nett, aber irgendwie gewinnt das DLP jede familieninterne Abstimmung ;)

Jeder Park kann sich die Attraktion doch hinstellen, wenn er möchte. 1:1 Kopien von Themen (wie Piraten) finde ich auch etwas naja...aber das finde ich gut, wenn man auch hier im EP die Möglichkeit hat, etwas Soarin zu haben. Disney hat bestimmt nicht das alleinige Nutzungsrecht gepachtet.
Heißt ja nicht, dass es schlecht ist oder ich es schlecht finde ;) Finde es nur bedingt kreativ ... und der Europapark hat halt weithin das Image, Attraktionen zu klauen. Das wird dadurch nicht gerade besser. Auch die Art der Präsentation trägt in keinster Weise dazu bei, dieses Image zu verbessern. Oder ist es anders?

Aber ist klar, weil Disney der Erste mit solch einer Attraktion war, ist der Aufschrei wieder riesig groß ;) und kopieren ist doof :giggle:
Das ist zumindest meine Meinung. Wobei mein Aufschrei nicht groß ist. Ich stelle es nur fest. Läge der Europapark näher an unserer Heimat, hätte ich vielleicht eine andere Beziehung dazu. Aber so kann ich ihn nur als Freizeitpark beurteilen ... und da schneidet er leider auch nur durchschnittlich ab. Mein Herz hängt leider zu sehr an Disney, als dass bestimmte Dinge unbemerkt bleiben ;)

Cheers,
Flounder
 
Klara Bella Krawalltüte
Kopieren tun sie alle...in irgendeiner Form. Fängt bei Themenbereichen an und hört bei Attraktionen auf, weltweit...

Aber ist ja wurscht, ich freue mich drauf. Mit der Entfernung magst recht haben, ich dagegen mag den Moviepark und auch das PHL nicht so ;)
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Irgendwer hat irgendwo gesagt, dass Disney schön dumm war, keine solche Attraktion nach Paris zu setzen...es werden momentan nämlich mehrere solcher Attraktionen in Europa entstehen, soweit ich das gehört habe. Und damit hat Disney dann in kenem Fall die Chance, das als totale Neuheit zu präsentieren in Europa, Schade.

Ich glaube sas hat sogar her jemand gesagt...weiß es aber leider gerade nicht.

Jedenfalls finde ich es cool, dass es so etwas bald ach hier geben wird [emoji7]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
thorroth Böser Zwerg
Wenn ich den Flug über Neuschwanstein und über die Kugel mit dem Feuerwerk sehe, fühle ich mich irgendwie an den neuen Soarin-Film erinnert. Warum nur ?:confused0006::giggle:

Die Gerüchte gibt es schon lange. Jetzt ist der EP endlich damit rausgerückt. Ich hoffe, er eröffnet zur Saisoneröffnung.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Und was ist denn mit den ganzen Customize-Bahnen von Vekoma mit gleichem Layout im Heidepark (Limit), Moviepark (MP Express), Walibi Holland (El Condor)usw. usf.? Oder die B&M-Inverter (Black Mamba, Montu, O'Siris)? Bluefire-Klone?
Das Grundlayout der Bahnen kann ja gleich sein, es kommt aber immer auch auf den Platz an der vorhanden ist.
Ebenso kann man die Bahn auch einfach auf einen freien Platz stellen, oder in ein Thema eingebetten.
Die Black Mamba hat z.B. die engsten Kurvenradien die B&M bis dahin in einer Bahn verbaut hat, in einem entsprechenden Theming eingebettet.
Noch eine Stufe mehr ist jetzt Klugheim mit Taron und Raik. :top: Wobei Raik die "Familienfreundlichere" Bahn ist. :icon_mrgreen:

Viele Grüße
Friedhelm
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Leider sehe ich das insgesamt nicht groß anders wie Marcel. Äusserst unkreativ seitens des Europa Parks nun eine Soarin-ähnliche Attraktion als die meganeue Innovation zu verkaufen. Auch im Futuroscope in Frankreich ist so etwas gerade entstanden, nur wird da nicht so ein großes Brummborium drum gemacht.

Ich weiß einfach nicht, aber ich kann dem Europa Park nach zwei Besuchen (letztes und dieses Jahr) einach nichts abgewinnen. Das Theming wirkt generell von einen in den anderen Bereich rein sehr unstimmig. Für mich hat der Park auch den Alternativtitel "Zu Guttenberg Park" erhalten. Wo ich auch hinschaue, finde ich kopiertes Theming und insbesondere kopierte Rides aus dem Hause Disney und das fängt hier teilweise schon bei der Preshow an. Die spektakulärsten Rides (Wodan / Silver Star) sind nicht aus dem Hause Mack selbst und habe ich vom gleichen Hersteller in besserer Ausführung erlebt (PortAventura/Toverland). Der einzige neuere Coaster aus dem Hause Mack, Blue Fire, bietet ein so unstimmiges Fahrerlebnis aus meiner Sicht, dass ich die zwingend nicht wieder fahren muss. Einzig Arthur fand ich wirklich eine schöne Fahrt, wenn auch hier einfach nur das uralte Mack-Fahrsystem eines Powered Coasters in Suspended-Form gebracht wurde. Wäre hier nicht der Bruch, dass man während der Fahrt durch die Halle fährt, dann wäre es eine perfekt abgerundete Themenfahrt, aber auch nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe es auch noch in keinem Park erlebt, dass eine solch gewaltige Selbstbeweihräucherung stattgefunden hat. Wahrscheinlich hat man zu dem Ganzen einen anderen Bezug, wenn man in der Region aufgewachsen ist und den Aufstieg des Unternehmens miterlebt hat, aber so bleibt ein fader Beigeschmack. Für mich immer noch komisch, dass der Park ursprünglich von einem Herrn Tiemann betrieben werden sollte, dieser kurz vor der Eröffnung starb, dann ein jüngerer Mack-Sohn den Park betrieb und 2 Jahre später auf einmal der Sohn vom verstorbenen Herrn Tiemann den Heide Park eröffnete mit quasi baugleichen Attraktionen aus dem Hause Mack und über die Jahr hinweg mit der gleichen Thematisierung. Wenn da mal nicht ein wenig böses Blut wegen dem Betrieb des Europa Parks durch den Sohn von Herrn Tiemann geflossen ist, dann scheine ich einfach sehr paranoid zu sein.
So schnell muss ich diesen Park nicht wieder haben, egal ob mit Projekt V oder ohne. Da gibt es für mich Parks, die mir wesentlich besser stimmig und vom Gesamtkonzept entgegentreten, wie selbstverständlich Disneyland Paris, aber auch das PortAventura...
 
eowynflynkfinger macht ein Foto vom Schloß
Hi,

Für mich immer noch komisch, dass der Park ursprünglich von einem Herrn Tiemann betrieben werden sollte, dieser kurz vor der Eröffnung starb, dann ein jüngerer Mack-Sohn den Park betrieb und 2 Jahre später auf einmal der Sohn vom verstorbenen Herrn Tiemann den Heide Park eröffnete mit quasi baugleichen Attraktionen aus dem Hause Mack und über die Jahr hinweg mit der gleichen Thematisierung. Wenn da mal nicht ein wenig böses Blut wegen dem Betrieb des Europa Parks durch den Sohn von Herrn Tiemann geflossen ist, dann scheine ich einfach sehr paranoid zu sein.
Woher hast du das denn? Quelle?
Ich bin dort aufgewachsen (nicht in Waldkirch, sondern noch weiter südlich zwischen Freiburg und Basel) und dachte eigentlich immer, dass ich die Geschichte vom Europa Park kenne, aber das mit den Tiemanns habe ich noch nie gehört. Es war immer die Familie Mack, die den Park betrieben hat und das ganze aufgezogen hat. Die Familie Mack hat ja auch eine lange Tradition im Wagenbau für Schausteller und auch Attraktionen bauen sie schon recht lange.

Der Europa Park sollte ursprünglich eine Ausstellungsgelände für ihre Produkte sein. Die Idee entstand während einer USA-Reise von Franz und Roland Mack Anfang der 1970er Jahre (ja, sie waren auch im Disneyland bzw. Walt Disney World). Ursprünglich wollten sie den Park in Breisach am Rhein bauen, aber das Gelände war als Rhein-Überschwemmungsgebiet ausgezeichnet und so wandte man sich davon ab. Auch die Gemeine Neuenburg am Rhein wurde in Erwägung gezogen, aber aus ähnlichen Gründen wieder fallen gelassen. So entschied man sich für die Gemeinde Rust und in Anlehnung an den Europa-See in Breisach nannte man den Park "Europa Park".

Bei meinem ersten Besuch im Heide Park war ich auch erstaunt, dass es viele Sachen gab, die es im EP auch gibt. Aber das ist ja wohl normal. Wie viele Freizeitparks haben z. B. eine Marienkäferbahn oder auch einen SLC? Mack Rides (wie die Attraktionssparte ja mittlerweile heisst) ist halt ein eigenständiges Unternehmen wie Vekoma, B&M, Intamin und wie sie nicht alle heissen. Die wollen ihre Produkte nicht nur im eigenen Park sehen, sondern natürlich auch ausserhalb. Und als ich dann 2006 das erste mal im DLP war, war ich doch erstaunt, wie sehr der EP von Disney "geklaut" hat. Aber auch das ist wohl vollkommen normal, denn schaut man z. B. mal in den Efteling, gibt es dort eine Fahrt, die "It's a small world" ganz nah kommt (und nicht nur vom Soundtrack her ;) ): "Carnaval Festival" nämlich. Ähnlich eingängiger Song und ähnliche Thematik, nur nicht ganz so groß und auch keine Bötchen. ;) Wie du siehst: Nicht nur der EP "klaut" bei Disney! ;)

Fazit:
Ja, ich liebe den Europa Park. Das hat mehrere Gründe für mich:
1. Ich bin dort das erste Mal gewesen, als ich noch sehr klein war und von da ab, bis zu meinem Umzug in den Norden, fast jedes Jahr. Wenn es damals schon Jahreskarten gegeben hätte, hätten wir in jedem Fall eine gehabt.
2. Habe ich dort meinen Mann kennengelernt. :jump
3. War es lange Zeit der einzige Freizeitpark, den ich neben dem Phantasialand kannte. Und das Phantasialand kannte ich auch nur deshalb, weil meine Eltern ursprünglich aus dem Rheinland kamen und es daher für uns ein Katzensprung ins PHL war, wenn wir bei meiner Oma waren.
Mittlerweile muss ich aber ehrlich sagen, dass auch mir die Beweihräucherung des EPs manchmal auf die Nerven geht. Und ehrlich gesagt: Der Europa Park wurde mittlerweile in meiner persönlichen Top Ten von Platz 1 abgedrängt. Da steht nämlich, zumindest auf europäischer Ebene, der Efteling, gefolgt vom Phantasialand und Tripsdrill und erst danach kommt der EP, gefolgt vom DLP. Aber ich schweife ab. :-*

Jetzt wollte ich keinen Roman schreiben und habe es doch getan! :hau: :-* Immer das gleiche mit mir. ;)

Gruss aus dem Norden,
Verena :mw
 
Klara Bella Krawalltüte
Waren nicht eher Löffelhardts (PHL) und Tiemanns (Heidepark) miteinander verbandelt? Und da gab es Zoff? Ich bin da auch nicht ganz firm drin. Es gab halt in den 80ern die Zeit, als die Freizeitparkbranche auch hier zulande explodierte. Und man kaufte bei bekannten Herstellern ein. Die Wasserbahnen von Mack (PHL und HP), Coaster von Vekoma (HP und Holidaypark) oder Schwarzkopf (PHL durch freundschaftliche Beziehungen ) und Karussells von Huss.

Ich mag Disney und EP und Efteling und Blackpool. Genauso könnte man sagen, der World Showcase sei thematisch eine Kopie vom EP..

Btw: Personenkult ist mir seit jeher zuwider, sei der Name Mack oder Disney 😉 oder Gandhi etc.pp. Da gehe ich mit Euch konform

Bzgl. Werbung: Sollen die das still und heimlich machen? Nach Taron?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Es ist einfach immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker, Meinungen und Prioritätensetzung sind. Aber SO negative Stimmen zum Europa Park höre bzw. lese ich tatsächlich zum ersten Mal :noidea:

Für mich (mein Mann sieht das ebenso) ist es der beste Freizeitpark, den ich in Deutschland bislang besucht habe. Okay, es fehlen mit Heide Park und Hansapark noch zwei große zum Vergleich, aber das Phantasialand kann da meiner Meinung nach absolut nicht mithalten, vom Movie Park sprechen wir mal erst gar nicht :-*

Es ist absolut auffällig, dass Ideen sämtlicher Attraktionen, insbesondere der älteren (Geisterbahn, Piraten, Vogelshow, Monorail usw.) von Disney abgekupfert sind, klar. Und auch die Selbstbeweihräucherung nehme ich wahr, die Familie Mack hält schon sehr viel von sich und ihrem Park, allerdings werden sie auch sehr oft darin bestätigt, so viele Auszeichnungen, wie der Park national wie international schon bekommen hat - es ist und bleibt ein äußerst beliebtes Reiseziel bei den Europäern.

Bei mir würde Disney im Vergleich wohl auch immer gewinnen, wenn auch nicht zwangsläufig das DLP. Da hat der EP wesentlich schlagfertigere Argumente und ist in meinen Augen auch viel kleinkindfreundlicher.
Der Park hat Geschichte, er fasst Europa unheimlich liebevoll zusammen, (wenn auch geprägt durch einige Klischees ;)) er ist total grün und stimmig (weiß nun nicht, wo es nicht stimmig sein soll?), er bietet wahnsinnig viel für die Allerkleinsten bis hin zu großen Coaster- und Thrillridefans, das Essen ist vielseitig, lecker und günstig, der Park ist sauber, es gibt unheimlich viele Neuerungen/Erweiterungen...

...in diesem Sinne: Ich freu mich schon auf den endlich nächsten Besuch nach einem Jahr Pause in der nächsten Woche :icon_mrgreen:

@ Marcel: Ihr müsst unbedingt nochmal im Frühling oder Sommer hin. Winter Saison ist nett, aber man erlebt einfach nicht das volle Feeling des Parks :)
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Projekt V

Hi,


Woher hast du das denn? Quelle?

Ich bin dort aufgewachsen (nicht in Waldkirch, sondern noch weiter südlich zwischen Freiburg und Basel) und dachte eigentlich immer, dass ich die Geschichte vom Europa Park kenne, aber das mit den Tiemanns habe ich noch nie gehört. Es war immer die Familie Mack, die den Park betrieben hat und das ganze aufgezogen hat. Die Familie Mack hat ja auch eine lange Tradition im Wagenbau für Schausteller und auch Attraktionen bauen sie schon recht lange.

Das ist eigentlich kein großes Geheimnis, das konnte man auch zum 40. Geburtstag in der Chronik des Europa Parks online nachlesen, finde mit dem Handy gerade so schnell den Link nicht. Ansonsten einfach mal Googlen, da gibt es genug zum Thema:

Tiemann und der Europapark

Und auch die Selbstbeweihräucherung nehme ich wahr, die Familie Mack hält schon sehr viel von sich und ihrem Park, allerdings werden sie auch sehr oft darin bestätigt, so viele Auszeichnungen, wie der Park national wie international schon bekommen hat - es ist und bleibt ein äußerst beliebtes Reiseziel bei den Europäern.
Da hast du natürlich Recht Nala, doch bei solchen Auszeichnungen traue ich dem Braten nicht wirklich, insbesondere wenn es um Auszeichnung für den besten Freizeitpark der Welt. Mack ist ein weltweiter Lieferant für Attraktionen und irgendwie lässt einem das Gefühl nicht los, als wenn man sich in sowas einkauft, was natürlich eine wage Unterstellung ohne jegliche Beweiskraft meinerseits darstellt. Ich traue da dem Braten aber nicht wirklich...

Ansonsten ist der Europa Park in Deutschland schon für mich die Nr.1, doch auf keinen Fall auf europäischer oder weltweiter Ebene...
 
Zuletzt bearbeitet:
kekspomm blättert noch in der Broschüre
Wow, ich stimme Nala absolut zu.

Wir lieben den EuropaPark und haben seit Jahren die Jahreskarte, die wir auch so oft wie möglich nutzen. Bei mir steht der EP deutlich über dem DLP. Ich fühle mich dort insgesamt mehr unterhalten, liebe die Musik und die unterschiedlichen Feelings. Den Winter fand ich besonders schön, da hätte ich direkt einziehen können. Auch der Campingplatz ist für uns super! Die Preise sind sehr human und der Platz super gepflegt. Die FeWos in Rust sind größtenteils super, die Menschen sehr freundlich.

Ich mag auch das DLP, so ist das nicht. Ich würde dort aber nicht mehr als eine Woche im Jahr verbringen. Mir ist es dort zu teuer und in den Hotels teilweise auch zu ungepflegt. Wir müssen fast jedes Mal das Zimmer wechseln, weil das eigentliche Zimmer dreckig und/oder wirklich kaputt ist. Auch dauerte die Hilfe von der Rezeption teils 1,5 Tage. Zum Beispiel war es im Winter in den Zimmern so heiß, dass wir im Stehen geschwitzt haben - ist ja auch okay, wenn andere das mögen. Nicht okay war aber, dass wir 3x zur Rezeption gehen mussten, ehe sie ausgestellt wurde. Denn selbst einstellen konnte man sie auch nicht.

Wie gesagt, insgesamt mag ich auch das DLP, aber der EP ist eindeutig meine größere Liebe :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben