Phantasialand Wintertraum 14.12.2013

cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir waren gestern in unserem "Heimatpark" Phantasialand. Für uns war es das erste Mal mit Wintertraum. Unser 3-jähriger Josué hatte im Sommer Geburtstag und eine nette mail vom Phantasialand bekommen mit Freieintritt für ihn (okay, den hätte er mit 3 eh noch) und einer Begleitperson zum Wintertraum, sodass wir nur noch 1 Erwachsenen zahlen mussten.

Wir sind ja autolos und machten uns daher mit Zug und Shuttlebus auf die Reise. Im Zug war schon deutlich zu merken, dass wir nicht die einzigen mit diesem Zielort waren. Im Shuttlebus war es dann noch deutlicher, das glich eher Mord und Todschlag und war mit Kleinkind und Buggy kaum zu ertragen, da die Teenies echt ne rücksichtslose Meute waren. Also wer ein Auto hat... dieses ist definitiv zu bevorzugen.

Naja irgendwann kamen wir dann an. Phantasialand hat nicht wirklich mit solchen Massen wie gestern da waren gerechnet, am Eingang war viel zu wenig Personal. Die armen Mitarbeiter mussten gleichzeitig die ganzen ausgedruckten Coupons scannen und Rollis und Kiwas an nem Tor durchlassen. War ein ziemliches Chaos. Aber einmal drin, war die Hinfahrt vergessen. Es ist echt klasse, dass man direkt beim Ticketkauf den Stempelpass und das Armband fürs Kind bekommt, wo man Name und Telefonnummer draufschreiben kann. Josué war zwar von letzterem eher wenig begeistert, aber bei den Massen fand ichs notwendig.

Und zuerst sah Kind etwas, wo er mit Begeisterung drauf zustürmte. Ein Schrei ging durch den Park "Schneeeeeeeee" :lach Und ich meinte noch "nee Kind lass mal, der ist nicht echt". Aber der war sowas von echt (hingeschafft und nicht vom Himmel gefallen ;-) ) und Josué hatte Spaß, denn es hat hier bislang noch nicht geschneit.




Als nächstes gings aufs "Kokossell" .. mit Stempel natürlich. Da es vorher geregnet hatte, waren alle rides im Freien noch sehr durchnässt und wir liefen erstmal zu Mouse au chocolat. Premiere für uns, da der ride im Frühjahr kaputt war. Der Wartebereich ist sehr nett gemacht und morgens war er auch ohne Wartezeit (später bis zu 40 min). Josué durfte knapp rein (er ist nicht viel größer als 90cm) und hatte viel Spaß. Ich finds auch nett gemacht, wobei es mir schon grundsätzlich bei solchen "schieß drauf" rides besser gefällt, wenn die zu beschießenden Objekte AAs sind oder 3dimensionale Kulissen oder sowas als reine Videoscreens, das fand ich nicht so fantasievoll. Aber grundsätzlich nett gemacht und Josué fand es super, beschwerte sich hinterher, dass die Mäuse doch Angst haben vor dem schießen ;-)

Danach gings in Heinos Cafe Waffel essen und Kakao trinken. Leider mit kalten Kirschen und viel zu wenig Mitarbeitern, die schienen echt auf den Ansturm nicht vorbereitet, denn der Park hatte isch bereits gut gefüllt.

Josué ging dann mit Papa auf die kleinen Flugzeuge neben dem Karussell und war begeistert. *puh*, Angstphase überwunden. Im Frühjahr wollte er noch mit gar nichts fahren.

Auf in den Fantasybereich. Auch hier war weihnachtlich geschmückt und es lag z.T. Schnee.








Wir gingen zweimal auf den Würmling Express (durften sitzenbleiben), das war genau Josués Tempo :). Und ich finds schön thematisiert.
Die Bienenjagd danach traute er sich zwar zu, hatte aber Angst, als die Hüpferei los ging.


Wir besuchten dann die Show "5 vor Weihnachten", weils gerade praktisch in der Zeit lag, aber das hätten wir uns echt schenken können. Völliges Chaos. Zum Schluss werden noch Ballons an die Kinder verteilt, unseres schlief aber gerade ein ;-).

Also machten wir Mittagspause in der Hacienda. Auch hier komplett gefülltes Restaurant mit Wartezeit. War echt lecker (Grillteller) und das Kinderessen sehr preiswert und mit Drachenbecher als Geschenk. Josué wachte da dann auf und kam noch in den Genuss seines Essens.

Es wurde langsam dunkel, wir gingen noch in die Silbermine. Die AAs sind in ähnlich erbarmungsvollem Zustand wie im Frühjahr die bei HT. Zum Teil ähneln sie eher welchen aus einem Horrorfilm. Egal, Josué fands gut, weil man in ner Lok fährt. Dann natürlich wieder auf in den Schnee.


Es wurde immer dunkler und die Beleuchtung ist wirklich schön. Wir machten uns auf nach chinatown, um da die Show zu gucken. Draußen und daher kalt, aber echt schön, nur vieeeeeel zu kurz. Ein paar "Tücherschwenker", 2 Pandas plus Weihnachtsmann und einige Feuerkünstler.









Es war uns zum einen mittlerweile viel zu voll und ich hatte durchaus berechtigte Angst Josué zu verlieren, der auch nicht immer Lust hatte im buggy zu sitzen. Eigentlich wollten wir noch churros essen, aber da hätten wir sicherlich ne halbe Stunde warten müssen, so haben wir was handgeschöpfte Schoki gekauft (lecker... aber nicht so gut wie die im Schokomuseum in Köln). Und beschlossen nicht bis zum Schluss zu bleiben. Ich dachte auch an den shuttlebus....Also ein paar letzte Fotos gemacht.






Der Shuttlebus war wieder unerträglich, da muss Phantasialand echt was machen. Ansonsten bin ich sehr angetan vom Wintertraum, fand es wunderschön thematisiert und wir werden definitiv im nächsten Winter wiederkommen.
 
Chip & Chap blättert noch in der Broschüre
Wir hatten auch angedacht gestern zu gehen, konnten uns dann aber doch nicht aufraffen und haben stattdessen einen Spielenachmittag gemacht. Vielleicht war es ganz gut so.
Eigentlich wollen wir ja schon noch zum Winterzauber, aber bei solchen Massen macht es (uns) einfach keinen Spaß. Naja, mal sehen.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wow - das sieht aber schön aus! :top: Danke für Kurzbericht & Fotos, gerade abends sieht es ja traumhaft aus beim Wintertraum. Da möchte ich auch eines Tages nochmal hin!

Juli war die Hüpferei bei der Bienchenjagd im April auch nicht geheuer :icon_mrgreen: Da war er aber gerade ein Jahr alt und ich saß hinter ihm, er neben einem Jungen.
Momentan ist er extrem ängstlich bei Karussells aller Arten. Er ist jetzt auf drei Weihnachtsmärkten mit jeweils mir, Marc und seiner Omi gefahren und hat jedes Mal die ersten paar Runden geheult :icon_mrgreen:
 

Wenn Dich "Phantasialand Wintertraum 14.12.2013" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben