Park-Check und Trip-Report Europapark Rust (Teil 1)

Parkbericht 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Park-Check und Trip-Report Europapark Rust - Donnerstag 19.07.2012 bis Samstag 21.07.2012


Teil 1 - Das Hotel

Seit längerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, dem Europapark in Rust (nähe Freiburg) einen Besuch abzustatten. Meine letzte Stippvisite dort liegt immerhin rund 25 Jahre zurück! Um so erfreuter war ich, als ich im Frühjahr von einer langjährigen Freundin angesprochen wurde, daß sie für den Sommer einen Kurztrip zum Europapark plane. Die Chance zum Mitfahren lies ich mir natürlich nicht entgehen...

Buchung: Anfang Juni legten wir uns auf einen Reisetermin für Mitte Juli fest. Weil der Sohn meiner Freundin und dessen Kumpel (beide im Teenageralter) mitkommen wollten, mußten wir in den NRW Schulferien fahren.
Als gewünschtes Hotel hatten wir uns das Colosseo augesucht, weil uns das römische Theming spontan gefiel.
Die Online Buchung über die Europapark-Website zeigte für unseren gewünschten Zeitraum leider keine verfügbaren Zimmer an, weswegen meine Freundin eine Buchung über booking.com vornahm, wo noch Zimmer erhältlich waren.
Die Buchung funktionierte dann auch problemlos. Eine Übernachtung im Einzelzimmer inklusive Frühstück sollte (ohne Parkeintritt) rund 150,- € kosten.

Anreise und Check-In: Wir sind morgens gegen 10:30 Uhr in Bochum losgefahren und haben für die 450 km rund fünf Stunden benötigt – inklusive einer längeren Pause und eines unfallbedingten Staus.

Der Europapark liegt nur wenige Kilometer von der A5 entfernt. Man kann die Achterbahnen faktisch von der Autobahn aus sehen. Von der Zufahrtstraße darf man direkt auf das Parkdeck des Hotels fahren. Eine Kontrolle der Reiseunterlagen, wie man es z.B. bei Disney kennt, findet bei der Einfahrt nicht statt. Obwohl wir zur Haupt Check In-Zeit eintrafen, gab es keine Wartezeit an der Rezeption, weil viel Personal vorhanden war. Ohne zu fragen erhielten wir unsere Zimmer auf demselben Flur nebeneinander.
Der sehr freundliche Angestellte erläuterte uns alle Details zum Hotels, zu den Restaurants und zu den Park-Tickets. Wir entschieden uns, pro Person für Freitag und Samstag ein Zwei-Tages Ticket für 70,- € zu kaufen. Zusätzlich wurde uns für den Donnerstag ein 'Abend-Ticket' angeboten. Für nur 9,- € (!) konnten wir den Park von 16 bis 19 Uhr besuchen. Dies ist in meinen Augen ein besonders feiner Zug der Preisgestaltung.





Man kann es schnell auf den Punkt bringen: Für einen Themenpark-Fan ist das Colosseo ist die Wucht in Tüten! Die 'römische' Gestaltung wird überall konsequent umgesetzt. Das fängt bei den Zimmern an, die mit großen Skizzen von Leonard Da Vinci an den Wänden gestaltet sind und geht über die Restaurants, in denen das Personal in 'römischen' Tunikas werkelt bis zum Poolbereich, der sich unter den Bögen eines nachgebauten Kolosseums befindet. Lediglich auf den Fluren wurde das Theming für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Da kam stellenweise die Anmutung eines 'Edel-Puffs' auf.



Wir hatten die schlichteste Zimmerkategorie gebucht und waren dennoch überaus zufrieden. Das Zimmer bietet alles, was man für den Preis verlangen darf und war erstklassig sauber. Sogar ein Außenrollo war vorhanden, so daß man im Sommer abends bei Beleuchtung das Fenster auflassen konnte ohne daß Mücken hereinkommen. Einziges winziges Manko: An dem äußerst schwülen Tag im Juli hatte ich mir einen Ventilator gewünscht. Klimaanlagen haben nur die Räume der oberen Preiskategorien.



Es gibt zwei Bars und zwei Restaurants, von denen das eine 'a la carte' Speisen und das andere ein 'All You Can Eat Buffet' anbietet: Erwachsene zahlen (ohne Getränke) rund 27,- €; Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen 10,- €. Nach einer kurzen Berechnung, daß uns Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch 'a la carte' ohnehin rund 25,- € kosten würden, entschieden wir uns für das Buffet.
Das Buffet war äußerst reichhaltig. Die angebotenen Speisen stammten überwiegend aus der italienische Küche. Die Qualität des Essens würde ich als 'gut' bis 'zufriedenstellend' charakterisieren. Es war durchweg lecker, aber ein wirklicher Gaumenschmaus war nicht dabei. Bei genauer Betrachtung läßt sich festhalten, daß vielleicht 5,- € weniger für das Essen angemessener gewesen wären. Die Bedienung mit Getränken war unaufdringlich, flott und freundlich. Die Preise für Bier oder Cola habe ich als eine Handbreit über dem Level meines Bochumer Stammlokals empfunden –also völlig akzeptabel.

In Sachen Pils wurde neben Bitburger, das ich persönlich als völlig ungenießbar empfinde, glücklicherweise auch noch etwas herbes Bier namens Kronen angeboten, was offenbar von einer regionalen Brauerei stammt. Hat mir sehr gut geschmeckt.

Ein kleines Manko des Restaurants darf nicht unerwähnt bleiben: Wegen des 'römischen' Themings wurde viel Stein in der Deko verbaut, was zu einem gewissen Hall und Lärmpegel führte. Hat mich nicht gestört, könnte aber als unangenehm empfunden werden.

Neben den Restaurants gibt es im Colosseo zwei ausgezeichnete Bars, von denen eine als Dachterrasse mit Aussicht auf den Innenhof angelegt ist, wo abends eine Art Springbrunnen-Lightshow veranstaltet wird. Bombastischer Kitsch mit prächtigem Unterhaltungswert! Es hat sehr großen Spaß gemacht, auf der Terrasse zu sitzen und bei sich einem guten Getränk, die Show anzusehen.



Einmal haben wir auch den Hotelpool genutzt, der einen sehr schönen Innenbereich hat, dessen Becken etwas klein geraten ist. Der Außenbereich des Pools hat aber eine ordentliche Größe.

Abends sind wir gerne durch das Hotelgelände spaziert und waren von der Gestaltung des neuen Hotels Bell Rock überaus beeindruckt, das thematisch ein bißchen an den Newport Bay Club (DLP) an Saratoga Springs (WDW) oder an den Boardwalk (WDW) erinnert. Auch im Bell Rock gibt es eine grandiose Bar, wo man im Sommer abends draußen sitzen kann. Die Preise für Getränke habe ich wieder als moderat empfunden.





Die Hotels verfügen über einen eigenen Eingang zum Park. Für Hotelgäste öffnen einige der Attraktionen im Park morgens eine halbes Stunde oder eine Stunde eher. Wir haben lieber ausgeschlafen und das Angebot nicht genutzt. Man kann auch vom Hotel aus mit einer Einschienenbahn in den Park fahren. Die Bahn hat drei Haltestellen, die über das Gelände des Parks verteilt sind.

--- to be continued ---
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Park-Check und Trip-Report Europapark Rust - Donnerstag 19.07.2012 bis Samstag 21.07.2012

Teil 3 - Fazit Europapark Flop & Top


Flop:

- Irritierende Buchung über die Europark Website, die keine freien Hotelzimmer ausweist, wo man hingegen über booking.com Zimmer buchen kann
- Der Preis für das 'all you can eat' Buffet im Hotel Colosseo, der eine Handbreit zu hoch angesetzt ist
- Ein etwas zu kleiner Indoor Pool im Hotel Colosseo
- Eine komplizierte geographische Gestaltung des Parks, die den Besucher auf einige Irrwege schickt
- Keine wirklich innovativen Attraktionen wie man sie z.B. von Disney (USA) oder Universal kennt
- Rides, die Disney Attraktionen nachahmen und die den Originalen nicht das Wasser reichen können
- Kein Fast Pass

Top:

- Gute Verkehrsanbindung des Resorts an die Autobahn
- Das Hotel Colosseo: Theming, Qualität & Service des Personals – einfach erstklassig. Wir haben uns dort rundum wohl gefühlt.
- Durchweg faire Preise für Getränke und Snacks – sowohl im Park als auch im Hotel
- Ausgezeichnetes Theming in einigen Bereichen des Parks
- Günstige Eintrittspreise, darunter das Abend-Ticket für nur 9,- €
- Eine sehr gepflegte Anlage der Hotels und des Parks; alle Attraktionen scheinen gut gewartet zu werden und waren geöffnet
- Spektakuläre Achterbahnen, die m.E. Referenzklasse erreichen.
- Meist kurze Wartezeiten bei den Attraktionen trotz Hauptsaison
- Angenehm zivilisierte Besucher. Keine Vordrängler in den Warteschlangen, keine 'Hecken-Pinkler' etc.


Last but not least - die 'Gretchenfrage': Ist der Park eine echte Alternative zum DLP?

Kommen wir also zum 'unangenehmen' Teil des Reiseberichts, nämlich der Frage, wie der Europapark im Vergleich mit dem DLP abschneidet. Ich muß hier vorweg schicken, daß das Disneyland Paris seit 2007 nicht mehr mein Interesse wecken konnte. Ich kann also nur die Situation des DLP vor fünf Jahren mit dem aktuellen Zustand des Europarks vergleichen.

Auf den ersten Blick scheint kein reeller Vergleich der beiden Resorts möglich zu sein. Da haben wir auf der einen Seite ein Milliarden-Projekt eines multinationalen Entertainment-Großkonzerns, das von einer ganzen Armee von Spezialisten auf dem Reißbrett entworfen und kalkuliert wurde. Auf der anderen Seite haben wir einen ungleich kleineren Familienbetrieb in der süddeutschen Provinz, der im der Laufe der vergangenen Jahrzehnte Zug um Zug gewachsen ist.
Trotz dieser Ungleichheit verfolgen beide Resorts unterm Strich das gleiche Ziel: Man möchte die Besucher für einen Kurzurlaub in eine andere Welt entführen: Sie sollen in Themen-Hotels übernachten und sich in einem angrenzenden Themenpark von Fahrgeschäften und anderen Attraktionen unterhalten lassen. Insofern ist eine Gegenüberstellung dann doch wieder legitim.

Vergleicht man ganz nüchtern die Gestaltung der Themenparks so schneidet das DLP nach wie vor deutlich besser ab. Die vielbeschworene 'Magie', die (auch) durch ein perfektes Theming mit allen dazugehörigen Facetten wie Musikuntermalung, Beleuchtung, etc. erzeugt wird, findet man eben nur bei Disney. Auch die Einbindung der populären Charaktere aus den Disney-Filmen ins Geschehen in den Parks bringt das Disneyland Paris oben aufs Siegertreppchen. Da mag die 'Euro-Maus' mit ihren Freunden noch so tapfer den Besuchern zuwinken – gegen Micky, Goofy und den Rest der Disney-Gang hat sie einfach keine Chance. Last but not least fehlen dem Europapark die innovativen Rides, wie man sie (zunehmend weniger) im Disneyland Paris findet: Etwas vergleichbares wie Star Tours oder Cinemagique findet man in Rust nicht. Einzig bei den großen Achterbahnen hat die Euromaus gegenüber ihrem Namensvetter Mickey die Nase vorn.

Bei den Resort-Hotels sieht es hingegen nach meinem Empfinden mittlerweile umgekehrt aus. Gegenüber einen schicken Themen-Hotel wie Colosseo schneiden die Disney Resorts Cheyenne und Sequoia Lodge sowie die Davy Crocket Ranch (ich habe nur diese drei besucht) einfach um Längen schlechter ab: das fängt beim Theming an, geht über die Qualität der Zimmer und die Freundlichkeit des Personals bis zum Pool und den Restaurants. Hier hat der Europapark Disney nicht nur eingeholt, sondern sogar überholt. Einziger Nachteil: Der Europapark grenzt direkt an ein Wohngebiet. Während ich also im Disneyland Paris von der 'Außenwelt' gar nichts mitbekomme, so kann es im Europapark sein, daß ich beim Blick aus dem Hotelfenster in der Ferne 'normale' Häuser sehe. Auch hier gilt eben das Prinzip: Die 'Magie' gibt es nur bei Disney.

Richtig fatal wird der Vergleich zwischen den beiden Resorts, wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis gegenüberstellt. Ich habe im Europapark für zwei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück und drei Tagen Parkeintritt (2 Tage + Abendkarte) rund 380,- € bezahlt. Für einen vergleichbaren Aufenthalt im Disneyland Paris (Pauschale mit zwei Übernachtungen und Parkeintritt während der Sommer-Saison) wurden über die deutsche Website für das Hotel Cheyenne oder die Sequoia Lodge Preise von rund 840,- € bis 1000,- € aufgerufen. Selbst wenn man eventuelle Rabattaktionen oder eine Buchung über europäische Drittländer einrechnen würde, bleibt das Fazit, daß der Spaß bei Disney in etwa das Doppelte wie im Europapark kostet. Auch sämtliche Zusatzkosten, wie ein abendliches Getränk an der Hotelbar, dürften im Europapark deutlich preiswerter sein.

Finale Quintessenz: Wer die Disney 'Magie' sucht, der wird diese in Europa weiterhin nur im Disneyland Paris finden. Wer jedoch nur einen Kurzurlaub in einem qualitativ hochwertigen Themenpark-Resort machen möchte, der dürfte im Europark mittlerweile besser aufgehoben sein - und das zu einem deutlich günstigeren Preis!

Meine Berichte über den Europapark sind jedenfalls in meinem Freundeskreis positiv aufgenommen worden. Wir erwägen, für unseren nächsten Themenpark-Trip mit dem Nachwuchs nicht mehr das Disneyland Paris anzusteuern, sondern Kurs auf den Europapark zu nehmen.

Cheers!

Dan
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo Dan Dreiberg,

auch ich war im Juli dort und kann die bei vielen Punkten zustimmen, aber trotzdem war ich (die bisher nur die US Freizeitparks kannte), schwer beeindruckt. Bis auf die erwaehnte verwinkelte Anlage war ich total begeistert, vor allem von Blue Fire- super smooth Ride:headbang:
Hab nur Zeit fuer 1 Show gehabt, die war echt gut (Eishow). Mein Vater hat auch noch Waterloo gesehen und fand die toll.

Leider hab ich erst 2 Tage vorher das genaue Datum geplant und somit kein Hotel mehr dort buchen können. Das off-site Hotel war, naja....

Also, ich wuerde auf jeden Fall wieder dorthin. Kurz davor war ich noch im Legoland und man kann auch das nicht vergleichen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Europapark besser!
 
stitch Frankenschabe
Das mit dem verwinkeltem Aufbau kenne ich. Alex und ich haben es ja letztes Jahr in unseren Reisebericht geschrieben, dass wir ohne Parkmap keine Überblick gehabt haben und irgendwie immer im griechischen Teil raus gekommen sind.

In den meisten Punkten gebe ich dir bei deiner Bewertung auch vollkommen recht.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Das mit dem verwinkeltem Aufbau kenne ich. Alex und ich haben es ja letztes Jahr in unseren Reisebericht geschrieben, dass wir ohne Parkmap keine Überblick gehabt haben und irgendwie immer im griechischen Teil raus gekommen sind. ...
... bei uns war es genau umgekehrt: Wir hatten einmal das Problem, daß wir aus dem griechischen Teil nicht mehr herauskamen. ;)

Cheers!

Dan
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo,

Danke für Deinen schönen Bericht und die tollen Fotos :)

Wir waren leider noch nie im EP und werden auch dort in Zukunft nicht hinfahren:nick obwohl wir den Park und die Hotels sehr schön finden.

Doch, Du hast einen Punkt in Deiner Liste vergessen:nick Es gibt keinen Park, der so auf Behinderungen ( in welcher Form auch immer ) eingeht wie Disney!!!

Was hat meine Familie davon, den gleichen Fahrtweg in Kauf zu nehmen und dann darf meine Tochter in keine Attraktion :td:

Das Disney diesen Menschen erlaubt, für ein paar Tage ihre Sorgen und Probleme zu vergessen und sie an der Magie teilhaben lässt ist nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen die eine Behinderung haben, ein ganz tolles Erlebnis!!

Dies ist einmalig für einen Freizeitpark :top: und wir haben es auch noch in keinen anderen Park so erlebt.

Disney ist toll!!!!!!!!!!

Gruß Pluto
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Da sich seit 2007 eine Menge im DLP getan hat schlage ich einfach mal vor jetzt hinzufahren :wink:

Toller Bericht über einen schönen Park, wir waren 2009 auch im Colosseo und uns hat das Hotel ebenfalls sehr gut gefallen :top:
 
Duesentrieb kennt diverse Charaktere beim Namen
Klasse Bericht über den EP!

Wir waren dieses Jahr über Ostern auch dort. Haben ebenfalls im Hotel Colosseo gewohnt,
konten aber am Anreiseabend kostenlos in den Park. :jump
Die Gestaltung der Hotels fand ich auch genial. Und in Griechenland haben wir auch mehrere Extrarunden gedreht, scheint wohl offensives Marketing der Taverne zu sein... :muha:
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für den super Bericht und die tollen Fotos. Waren dieses Jahr im Juni dort und ich kann mich deiner Meinung absolut anschließen.

Also uns hat der Europa Park auf jeden Fall nicht das letzte mal gesehen. :headbang:
 
schumidog Krümelmonster
Das mit dem verwinkeltem Aufbau kenne ich. Alex und ich haben es ja letztes Jahr in unseren Reisebericht geschrieben, dass wir ohne Parkmap keine Überblick gehabt haben und irgendwie immer im griechischen Teil raus gekommen sind.
... bei uns war es genau umgekehrt: Wir hatten einmal das Problem, daß wir aus dem griechischen Teil nicht mehr herauskamen. ;)

Cheers!

Dan
ja egal wo wir hin wollten immer war es Griechenland, aber vielleicht steckt da System dahinter, da inzwischen ja weniger deutsche in Griechenland ihren Urlaub machen :giggle:

Schöner Bericht uns Super Bilder!
 
Roosevelt Suite blättert noch in der Broschüre
Hallo Dan Dreiberg,

Danke für dein herrlichen Bericht aus dem EP,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht da kann mann fast nicht mehr hinzufügen,

Mann kann Disneyland und den EP nicht mit einander vergleichen, zwei völlig verschiedene Parks, vielleicht ist die einzige Übereinstimmung die Größe, mann braucht für beide Parks mehrere Tagen um alles zu sehen und erlebt zu haben.

In Sache Gestaltung, Atmosphäre und Magie hat Disneyland die Nase weit vorne.

In Sache Achterbahnen hat für mich der Europapark die Nase vorn, jeder der Space Mission gefahren ist und da mit leichte Kopfschmerzen aussteigt und dann zum EP fährt und in den Blue Fire einsteigt denkt der ist im Himmel.

In Sache Hotels is das Hotel Colosseo für mich das maß der Dinge, da kann meiner Meinung nach keiner mithalten. ein kleiner Hinweis: wir waren von 27-07 bis 01-08 dieses Jahres da und ab den 29-07 lief abends ab 22.00 Uhr auf den Innenplatz des Hotel Colosseo die Show " Imperio " einfach Genial, muss man gesehen haben, und wenn mann will vom Hotelzimmer aus. Die Mehrkosten für ein Zimmer mit Blick auf den Innenhof sind 20 euro pro Person pro Nacht.

Möchte aber noch ein paar Sachen hinzufügen:

Das 4D Kino mit den Film " Das Geheimnis von Schloss Balthasar " ist das beste mehrfach Dimensionale Kino Erlebnis was ich je gesehen hab.

Die Shows und die Parade im Park kann mann nur drüber lächeln wenn mann die Shows und Parade´s aus Disneyland kennt, Ausnahme war die Eis Show, die ist echt gut gelungen.

Einmal im Jahr ist im EP Mitternachtsparty dieses Jahr war das am 28-07, da kann mann dann bis Mitternacht Achterbahn fahren und es gibt um ca. 23.15 Uhr dann ein Feuerwerk
dies war hübsch anzusehen aber kann mann nicht vergleichen mit das was im Disneyland in den Himmel geschossen wird. u.a ist dieses Jahr Loona aufgetreten.

Dann möchte ich noch hinzufügen das die meiste Fahrgeschäfte so konstruiert sind das mann ab einer Mindestgroße von 120cm schon mitfahren kann. mit Ausnahme von Silver Star > 140cm, Blue Fire und Euro-mir > 130cm. für uns ein echter Pluspunkt.

Dann noch ein letzter Punkt wo die Meinungen sehr aus einander gehen nämlich:

Europapark legt sehr viel Wert darauf das alle Besucher gleich sind, so weit ich weiß gibt es keine VIP Pässe ( auch nicht in den Suite´s ), keine Fast Pass Tickets, Es wird kein Unterschied gemacht zwischen wohlhabende oder nicht wohlhabende, Alte oder Junge Gäste, Gäste die 50 km oder 500km anreisen müssen, alle stehen 70 min in die Warteschlange für die neue Achterbahn Wodan, es gibt lediglich eine Single Rider Warteschlange und den Baby - Switch.

Ich hab bei der Info im Park mal nachgefragt und es werden nur Auserwählte Gäste der Familie Mack ( Inhaber ) mit ein Speziellen VIP Paket ausgestattet, z.B. war am 06-08 Franz Beckenbauer zu Gast in einer Suite in das neue Hotel Bell Rock, der hatte bestimmt so was gehabt.:)
 
Roosevelt Suite blättert noch in der Broschüre
Wollte noch was hinzufügen über das Food Loop Restaurant im Europapark,

Ein wirklich einzigartiges Erlebnis wenn mann sein essen und trinken auf Achterbahn Schienen ankommen sieht.

Für uns allerdings auch ein einmaliges Erlebnis weil:

Die Auswahl an Speisen ziemlich überschaubar ist.
Der Geschmack der Speisen sehr zu wünschen übrig lässt und warm war es auch nicht.
Die Mengen sind sehr überschaubar z.B. ein Cola kann mann nur in 0,2 L kaufen und das für 2,20 euro.

Die Minuspunkte sind ganz einfach zu erklären meiner Meinung nach, da es technisch glaube ich nicht möglich ist das Angebot und die Mengen zu erweitern. Ich mein dein essen wird in eine Topf die Achterbahn Schiene runter gejagt und an ein Tisch sogar mit Looping!

Noch was zu den Ablauf: Mann stellt sich an in die Warteschlange >> Ja !! Warteschlange wie als wenn man für ein Achterbahn in die Schlange steht. Der Einweiser kommt gibt jeder seine persönliche Chip Karte und begleitet ein zum Tisch. Mann setzt sich hin und merkt sich sein Platznummer. Vor ein hängt ein Bildschirm mit Touchscreen da steckt man seine Karte rein und bestellt unter sein Nummer das essen und trinken, das dann irgend wann runter kommt, deutlich zu erkennen an Nummer und Farbe passend zu dein Sitzplatz. wenn mann fertig ist geht mann mit seine Karte zur Kasse und bezahlt.

Ein wirklich coole Sache aber wie gesagt für uns ein einmaliges Erlebnis.

Ich versuch mal die passende Bilder hoch zu laden das wird den erste Versuch bin mal gespannt ob es klappt.
 

Anhänge

Roosevelt Suite blättert noch in der Broschüre
Das mit den Bilder hat nicht so geklappt, kann jemand mir erzählen wie das geht das die Bilder sofort in voller umfang zu sehen sind, und mann die nicht erst anklicken muss.
Ich sitze hier hinter ein I-MAC habe die Bilder von der Große und KB her angepasst und hochgeladen, trotzdem das Miniatur Übersicht :noidea::noidea::noidea:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Wir waren Anfang April im Food Loop und uns hat es gefallen.
Keinerlei Warterei..ok, wir waren auch schon um halb 12 dort, aber das war es wert!

Das Essen war bei uns heiß und alle 3 Gerichte waren sehr lecker.

Sohnemann würde nur um ins Food Loop zu gehen (und nochmal in einem EP-Hotel zu übernachten) wieder in den EP fahren.

Ansonsten sind wir leider sehr Disney-fixiert und fahren doch lieber nach Paris :s015:
 
Chrisili Coasterkarma
toller Bericht Dan :)

ich wollt nur was zu Booking.com und ausgebuchtem Hotel auf der Parkhomepage sagen ;)

Booking.com hat für alle Hotels ähnliche Verträge, bei denen Booking ein gewissen Kontingent (ähnlich wie ein Reisebüro) zur Verfügung gestellt bekommt. Dieses Kontingent ist fix. Der Park MUSS also diese Zimmer für Booking.com frei halten auch wenn er ausverkauft ist. Deshalb hast du dort noch ein Zimmer bekommen auf der Parkhomepage aber nicht ;) Oft haben auch die Reisebüros noch freie Kontingente, der Park aber nicht ;)
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
toller Bericht Dan :)

ich wollt nur was zu Booking.com und ausgebuchtem Hotel auf der Parkhomepage sagen ;)

Booking.com hat für alle Hotels ähnliche Verträge, bei denen Booking ein gewissen Kontingent (ähnlich wie ein Reisebüro) zur Verfügung gestellt bekommt. Dieses Kontingent ist fix. Der Park MUSS also diese Zimmer für Booking.com frei halten auch wenn er ausverkauft ist. Deshalb hast du dort noch ein Zimmer bekommen auf der Parkhomepage aber nicht ;) Oft haben auch die Reisebüros noch freie Kontingente, der Park aber nicht ;)
So war es bei uns auch bei unserer Buchung für den Oktober. Über die Europa Park Seite gab es keine Zimmer mehr und über Dertour haben wir das Bell Rock noch für 2 Nächte bekommen :)

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 

Oben