Nutzt ihr einen EBook - Reader ?

Diskussion 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob ihr einen EBook - Reader nutzt und wenn ja welchen und wie zufrieden ihr damit seid.

Ich habe mich bis kurz vor Weihnachten überhaupt nicht mit diesen Dingern beschäftigt weil ich dachte ich wäre " altmodisch ". Ich dachte ich brauche den Geruch des Buches in der Nase, das Geräusch der Seiten beim umblättern im Ohr und das Gefühl von Papier in der Hand :icon_rolleyes: . Kurz vor Weihnachten gabs dann allerdings überall massiv Werbung in TV, Verkaufsprospekten und Zeitungen. Tja ... und da ich für solche Werbeattacken leider sehr anfällig bin ... hab ich mich mal schlau gemacht. Hab mir in verschiedenen Geschäften die vorhandenen Geräte angesehen, im Internet Testergebnisse gelesen usw usw.

Mein persönliches Ergebnis:
- Der Sony PRS-T1 in rot gefiel mir zwar von der Optik her am Besten, aber der Preis war mir mit 149 € doch ein wenig zu hoch. Zumal ich ja nicht wusste ob mir diese Art zu lesen überhaupt gefällt.

- Der Kobo Touch war zwar etwas günstiger, gefiel mir aber von der Optik her nicht so gut. Ich konnte mich einfach nicht mit diesem komischen Waffelmuster auf der Rückseite anfreunden.

- Der Kindle von Amazon fiel gleich durch da man da ja angeblich nur Bücher lesen kann die bei Amazon gekauft wurden. Und ich wollte mich nun mal nicht an einen einzigen Anbieter binden.

- Der Trekstor 3.0 überzeugte mich dann zuerst mal durch den sehr günstigen Preis von gerade mal 60 €. Also hab ich ihn mir bestellt.

Mein Fazit nach 4 Wochen Nutzung vom Trekstor 3.0:
GENIAL :jump :headbang: :top:
Die Akkulaufzeit beträgt momentan mit meinen persönlichen Einstellungen ca 5 Stunden. Helligkeit 40 % mit automatischem Umblättern. Dieses kleine Gimmick finde ich besonders toll. Ich lese ausschliesslich abends im Bett und da ist das automatische Umblättern suuuper. Für alle anderen Reader braucht man soviel ich weiss eine externe Lichtquelle. Also Tageslicht, Nachtlicht oder Leselampe. Das brauch ich nicht. Ich liege im dunklen Schlafzimmer, brauche kein Licht und kann lesen.

Also für meine persönlichen Anforderungen und Wünsche ist dieser Reader einfach nur der Beste. Wenn ich das Preis / Leistungsverhältnis ansehe kann kein anderer Reader mithalten. Mehr kann man für gerade mal 60 € auch nicht erwarten.

Nun würde mich mal interessieren welchen Reader ihr benutz und warum ihr euch gerade für diesen entschieden habt und wie zufrieden ihr seid :wink:

Liebe Grüsse,
Silvia
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich habe den Sony PRS-T1 in rot. Und er ist super. Geniale Bedienung, super leicht, schnelles blättern. Bin rundum zufrieden. Lese aber auch weiterhin noch Papierbücher.:wink:
Ich kann mit ihm sogar online gehen und Bücher runterladen. Die Schriftgröße ist super einstellbar, es gibt einen Zoom und der Akku hält gefühlt ewig. Ich habe mit dem Teil ungefähr 4-5 Bücher gelesen und er war in standby bevor ich ihn aufladen musste.
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe den Kindle von Amazon und bin hellauf begeistert, ich war Anfangs auch ziemlich skeptisch und habe mir den Kauf lange überlegt. Heute frage ich mich, warum ich so lange gewartet habe ;)

Da ich eh zu 99% alles bei Amazon kaufe (Bücher, CD's und DVD's), ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich mich mit dem Kauf weiterhin an Amazon gebunden habe. Das laden der Bücher geht in Sekundenschnelle, die Schrift lässt sich super vergrößern und der Akku hält ewig, habe ihn seit Dezember erst einmal aufgeladen. Schön ist auch, dass man damit ins Internet gehen kann, dauert zwar etwas länger als mit dem Laptop aber man kann abends im Bett auch noch schnell mal was nachschlagen

Gruss
Emilia0102
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich kann mit meinem natürlich nicht ins Internet gehen um was nach zu sehen oder Bücher runter zu laden. Dazu muss ich meinen an den PC oder an das Notebook anschliessen.

Schriftgrössen hab ich 5 zur Auswahl, Zoomfunktion klappt auch prima.
Allerdings kann ich die SchriftART nicht ändern, so wie man es beim Sony kann.
Ob das der Kindle kann ... keine Ahnung :noidea: .
@ Emila: Kann der Kindle das auch ?
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE


- Der Trekstor 3.0 überzeugte mich dann zuerst mal durch den sehr günstigen Preis von gerade mal 60 €. Also hab ich ihn mir bestellt.

Ich liege im dunklen Schlafzimmer, brauche kein Licht und kann lesen.
das hört sich gut an, wusste ich mit dem licht z.b. überhaupt nicht :noidea:

ich habe auch interesse daran, konnte mich aber bisher nicht wirklich dazu durchringen...naja und nun sind eh andere dinge wichtig ;)

Ich kann mit ihm sogar online gehen und Bücher runterladen. Die Schriftgröße ist super einstellbar, es gibt einen Zoom und der Akku hält gefühlt ewig. Ich habe mit dem Teil ungefähr 4-5 Bücher gelesen und er war in standby bevor ich ihn aufladen musste.
cool..........

aber sagt mal, wie sieht das eigentlich mit der "virtuellen tinte" aus :noidea:
ich habe gehört das es welche gibt, die nach einer gewissen zeit neue sogenannte virtuelle tinte benötigen und finde das total :crazy:

:wink: mecky
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
@ mecky:
Hmmm .... also ich hab noch nix davon gehört dass ein Reader virtuelle Tinte braucht ... aber ich bin auch kein Fachmann für so was. Habe aber bei keinem einzigen Reader - Test etwas ähnliches gelesen :noidea:

So viel ich weiss braucht man für alle anderen Reader eine extra Lichtquelle. Der Trekstore nutzt ein anderes System und hat dadurch den Vorteil dass man in dunklen Räumen lesen kann. Dafür kann man angeblich nicht im Park auf der Bank die Sonne geniessen und gleichzeitig lesen da dann das Display spiegeln würde. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich war damit noch nicht im Park in der ( nicht vorhandenen ) Sonne :muha:
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Ich benutze keinen und wehre mich eisern dagegen.

Ich liebe die Bücher an meiner Wand. Und wie die riechen :giggle:

Aber es hat auch "praktische" Gründe warum ich keinen will.

Ich lese im Sommer viel am Pool in der prallen Sonne - nicht zu machen mit so einem Reader, ein Buch geht immer :)

Selbiges im Flugzeug, ein Buch kann ich auch in der Start und Landephase anschalten, ein elektronisches Gerät eben nicht.

Für mich währe es dahingehend gut, da uns die deutschen Bücher sehr teuer kommen und lange brauchen bis sie hier sind. Aber was nützt es mir wenn ich im Sommer nicht lesen kann oder ein Buch angefangen hab, es aber dann nicht am Pool oder aufm Balkon lesen kann nur wegen der Sonne.

Für Leute die Film im Bett lesen ist es bestimmt was. :nick
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist ja mal eine tolle Idee ... aber was passiert wenn man plötzlich auf Blatt 3497 bemerkt dass man auf Blatt 2638 was nachlesen müsste - dann hat man Pech :bleh:

Und in der :bathbaby: ist diese neue Art zu lesen auch im Nachteil :-*


Aber die Grundidee ist natürlich schon interessant :tease:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Aaaalso: ich lese mit dem Reader in der Wanne. Gar kein Problem. Ist sogar einfacher, weil man ihn nur in einer Hand halten muss. Ich nutze ihn zum Lesen im Fitnessstudio auf dem Crosstrainer oder auf dem Fahrrad.

Ich kann bei meinem reader auch die Seitenzahl eingeben und der blättert dann da hin. Also nachlesen auch kein Problem.;)

In der Sonne kann man mit dem teil auch lesen, denn es hat ja keine Oberlfläche wie ein PC, also nicht spiegelnd. Der Sony Reader sieht wirklich aus wie die Seitenoberfläche eines Buches. Ich kann verschiedene Schriftarten, diverse Größen einstellen, hinein und hinaus zoomen......für mich der perfekte Reader. Laut Test schneidet er auch immer super ab und ich empfhele ihn gern weiter. Beides: Reader und Buch sind die Perfekte kombi. Gerade im Urlaub, wo ich viele lesen, brauch ich den Koffer nciht mit 7 Büchern befüllen die Platz weg nehmen. Alle auf den Reader laden und feddisch.

Ausserdem: der reader schaltet sich automatisch auf der Seite wieder an, an der man zuletzt gelesen hat.
 
stitch Frankenschabe
Also ich würde zur Zeit auch eher ein normales Buch nehmen als ein E-Book.

Obwohl natürlich die Vorteile auf der Hand liegen. Man spart Platz. Die Bedienungen sind bei den meisten Geräten einfach. usw.

Wenn ich ein E-Book lese, dann meist auf dem iPhone. Obwohl da die Displaygröße echt grausam ist. Am PC mag ich das nicht, da man sich da einfach nicht irgendwo hinlümmeln kann. Und das gehört einfach dazu.

Jedoch würde ich mir (obwohl ich der Sache nicht abgeneigt bin) keinen separaten EBook-Reader kaufen.

Zur Zeit schaut mein Plan eher danach aus mit ein Tablet zu kaufen (btw. bestimmt kein iPad. Hab von Apple die Nase voll). Das hätte den großen Vorteil, dass man es wie jeden anderen EBook-Reader verwenden kann. Des Weiteren habe ich in der Vergangenheit immer öfter festgestellt, dass ich teilweise was interessantes im Fernseher sehe und mal schnell danach googlen will. Dazu jedes mal an den Rechner gehen und den hochfahren ist mir irgendwie zu doof. Also wird das iPhone hergenommen. Aber ich sehe surfen auf dem Phone immer noch als Notlösung die nicht so viel Spaß macht und praktisch ist wie am PC. Damit könnte ich diese Lücke mit einem Tablet schließen.

Obwohl ich da noch abwarte bis Win8 auf dem Markt ist. Erst dann werde ich mich entscheiden.
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
In der Sonne kann man mit dem teil auch lesen, denn es hat ja keine Oberlfläche wie ein PC, also nicht spiegelnd. Der Sony Reader sieht wirklich aus wie die Seitenoberfläche eines Buches. Ich kann verschiedene Schriftarten, diverse Größen einstellen, hinein und hinaus zoomen......für mich der perfekte Reader. Laut Test schneidet er auch immer super ab und ich empfhele ihn gern weiter. Beides: Reader und Buch sind die Perfekte kombi. Gerade im Urlaub, wo ich viele lesen, brauch ich den Koffer nciht mit 7 Büchern befüllen die Platz weg nehmen. Alle auf den Reader laden und feddisch.

Ausserdem: der reader schaltet sich automatisch auf der Seite wieder an, an der man zuletzt gelesen hat.
Also ein guter Freund hat auch einen Reader und der war in der Sonne einfach nicht zu gebrauchen. Weil es einfach zu hell wurde in der prallen Sonne.

Letzteres ist finde ich kein großartiger Grund. Dafür hab ich mein liebstes Lesezeichen, da blättert sich mein Buch auch wieder auf der Seite auf an der ich dran war :giggle:
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
@ mummelchen:

Mein Beitrag von wegen Badewanne und nachlesen war auf den Link von Webmonster bezogen - sieh Dir den Link an dann verstehst Du was ich meinte :muha:

@ stitch:
Tablet kann ich mir nicht leisten :td:

Bei meinem Reader kann ich auch die gewünschte Seitenzahl angeben und dass er genau dort wieder weitermacht wo ich aufgehört habe macht er natürlich auch. Aber ich denke mal dass sind Dinge die JEDER Reader kann, oder ?

Das lesen in der Sonne kann ich erst dann testen wenn wir auch mal Sonne haben :giggle:
Aber im Prinzip ist es egal da ich ja eh wie gesagt zu 99 % abends im Bett lese. Da scheint eh selten die Sonne :icon_mrgreen:

Aber meiner Meinung nach der grösste Vorteil der Reader ist der Platzbedarf. Egal ob ich unterwegs lese oder daheim: Der Reader ist selbst mit Hülle schön dünn und braucht extrem wenig Platz. Wenn ich daran denke was meine ganzen Bücher für Platz benötigen ... Ich hab mir übrigens eine toootal coole Hülle bei Amazon gekauft: [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B006LVZCCI/ref=ox_ya_os_product"]http://www.amazon.de/gp/product/B006LVZCCI/ref=ox_ya_os_product[/ame]

P.S. Ich kann mir einfach nicht merken wie ich das Bild direkt einstelle ... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich würde von einem Tablet zum lesen abraten. Einfach aus dem Grund, weil es die gleiche Oberfläche ist wie ein PC und einem nach einiger Zeit einfach die Augen weh tun können und es angenehmer zu lesen ist. Die Reader haben ja einfach eine andere Oberfläche, darum ist der von Weltbild auch nicht zu empfehlen. Der hat die gleiche Oberfläche wie ein PC.:wink:
 
Diyara blättert noch in der Broschüre
Aber meiner Meinung nach der grösste Vorteil der Reader ist der Platzbedarf. Egal ob ich unterwegs lese oder daheim: Der Reader ist selbst mit Hülle schön dünn und braucht extrem wenig Platz. Wenn ich daran denke was meine ganzen Bücher für Platz benötigen
Es gibt doch nichts schöneres ein Haus gefüllt mit Büchern :giggle: Da fühl ich mich heimisch :)
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir nutzen jetzt seit knapp 3 Monaten das Ipad als Reader. Find ich sehr gut , nur nach eniner gewissen Zeit strengt es ein wenig die Augen an .

mfg
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich habe den deutschen Kindle. Wie es mit der Sonne aussieht werde ich nächsten Monat in Ägypten ausgiebig testen:nick
Da ich hauptsächlich im Urlaub lese ist es schon praktisch nicht 3kg Bücher mit zu schleppen, vor allem seit die bei den Airlines so pingelig geworden sind mit dem Gepäck.
Schön ist auch das ich die Kindlebücher auch auf dem IPAD lesen kann (dann mit Beleuchtung :top:).
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Es gibt doch nichts schöneres ein Haus gefüllt mit Büchern :giggle: Da fühl ich mich heimisch :)


Ich liebe auch meine BÜcher, bin ein totaler Lesefreak. Ich dachte auch nie, dass ich mir so ein Teil mal anschaffen werden. Aber einige Vorteile haben mich einfach überzeugt, wie die Nutzung für den Urlaub und fürs Fitnessstudio.

Ich wusste irgendwann leider auch nicht mehr wohin mit den ganzen Büchern. Die habe ich dann regelmäßig der Aidsstation im Krankenhaus gestiftet. Die freuen sich darüber.;)
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe den Kindle von Amazon und bin hellauf begeistert, ich war Anfangs auch ziemlich skeptisch und habe mir den Kauf lange überlegt. Heute frage ich mich, warum ich so lange gewartet habe ;)

Da ich eh zu 99% alles bei Amazon kaufe (Bücher, CD's und DVD's), ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich mich mit dem Kauf weiterhin an Amazon gebunden habe. Das laden der Bücher geht in Sekundenschnelle, die Schrift lässt sich super vergrößern und der Akku hält ewig, habe ihn seit Dezember erst einmal aufgeladen. Schön ist auch, dass man damit ins Internet gehen kann, dauert zwar etwas länger als mit dem Laptop aber man kann abends im Bett auch noch schnell mal was nachschlagen

Gruss
Emilia0102

Da gebe ich unserer Emilia0102 zu 100 % recht.
Ich bin von meinem Kindle genauso überzeugt und würde ihn nicht mehr hergeben wollen :nick
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Ich nutze das iPad als ebook-reader. Kindle kann kostenlos installiert werden und so kann ich bei den iBooks bei iTunes stöbern, aber auch bei Amazon.

Ich war auch erst skeptisch, aber mein Mann ist happy, da die Flut an Büchern doch ziemlich abgenommen hat. Wenn ich gut drauf bin, lese ich ein Buch in 2-3 Tagen durch. Und da hätten wir über kurz oder lang doch bald Platzmangel in der Wohnung. Die deutschen Bücher lade ich schon immer bei meiner Mama ab, aber da ich zu 80% Englisch lese, müsste ich das alles hier lagern :)

Die Englischen eBooks sind auch günstiger, wenn auch nicht viel, aber bei der Menge, die ich so "vertilge" lohnt sich das schon.

Mein iPad ist 3G-fähig und wenn ein Buch fertig ist, kann schnell für Nachschub gesorgt werden - egal wo ich bin. :giggle:
 
Oben