Nonstopflug vs. Umsteigeverbindung

Meine bevorzugte Flugmethode Richtung USA:

  • Ich fliege lieber Nonstop

    Abstimmungen: 46 64,8%
  • Ich steige lieber in Europa um

    Abstimmungen: 9 12,7%
  • Ich steige lieber in den USA um

    Abstimmungen: 16 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Keinen Nonstopflug zu nehmen spart jede Menge Geld und lohnt sich.
Ich weiß nicht, ob ich hier der Einzige bin, aber ich finde, dass es sich überhaupt nicht lohnt, keinen Nonstopflug zu nehmen. Ich würde nur ohne Umsteigen fliegen, wann immer es möglich ist.

Wir waren ja auch im Mai 2 Wochen in Miami und WDW, und wir hätten pro Person 150€ gespart, wenn wir umgestiegen wären. Aber dafür, wären wir dann am ersen Tag auch erst nach 22Uhr Ortszeit angekommen, und hätten 2 mal Imigration gehabt.
So sind wir früh 10:30Uhr in FFM in den Flieger gestiegen, und waren 14:30Uhr Ortszeit pünktlich in Miami. So hatten wir noch einen halben Tag in Miami, den wir sonst nicht gehabt hätten, und auch wenn das, was euch passiert ist, nicht so oft vorkommt, so ist es doch möglich, und da wäre mir die Aufregung zu groß, sobald der Flieger leicht verspätet ist.

Natürlich sind 150€ (oder mehr) viel Geld, aber am Anreise und Abreisetag jeweils einen halben Tag weniger zu haben, muss auch gegengerechnet werden. Und wer dann jetzt sagt, dass er dafür ja dann eine Nacht länger bleiben kann, muss wieder daran denken, was eine Nacht + Verpflegung kostet.
Also für mich bitte nur 10h Hinflug ohne Umsteigen, 9h Rückflug ohne Umsteigen, und das dann lieber 150€ teurer, als Hinflug und Rückflug 14h und mehr, und 2 mal Imigration. :mw
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wir waren ja auch im Mai 2 Wochen in Miami und WDW, und wir hätten pro Person 150€ gespart, wenn wir umgestiegen wären. Aber dafür, wären wir dann am ersen Tag auch erst nach 22Uhr Ortszeit angekommen, und hätten 2 mal Imigration gehabt.
Immigration wird in jedem Fall immer nur einmal sein - und zwar am ersten Ankunftsflughafen in den USA. Ich bin in jedem Fall ein Befürworter der Sparvariante. Bei meinen Flugkombinationen verliere ich nur wenig Zeit ... und ein halber Tag wären mir persönlich keine €600,- wert ... ich muss leider für 4 Personen zahlen :( Was nicht gegen die Personen geht, aber gegen die Zahlerei :giggle:

Cheers,
Flounder
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Frage Nonstopflug vs. Umsteigeverbindung hätte mal einen eigenen Thread mit Abstimmung verdient - wird ja doch immer mal wieder kontrovers diskutiert. Vielleicht erstelle ich noch einen solchen.:-*

Solange die LH 464 FRA-MCO als Nachmittagsflug geführt wird, ist der Vorteil dieser Verbindung tatsächlich nicht so gross, wie er auf den ersten Blick scheint. Selbst ich habe ab dem mittelgrossen Zürich einige Umsteigeverbindungen zur Auswahl, welche deutlich vor 22 Uhr ankommen.

Für Oktober 2014 ist bei mir der Unterschied besonders krass:

ZRH 09:35 – 10:40 FRA – LH 1185 – Embraer 190 (operated by LH Cityline)
Umsteigezeit: 3:00 Std
FRA 13:40 – 18:15 MCO – LH 464 – Airbus A330-300

MCO 19:59 – 11:25 FRA – LH 465 – Airbus A330-300
Umsteigezeit: 1:45 Std
FRA 13:10 – 14:05 ZRH – LH 1190 – Boeing 737-500

...kostete je nach Abfragedatum zwischen CHF 1175.90 / €953.42 und CHF 1795.40 / €1473.07!

Gebucht habe ich stattdessen:

ZRH 10:10 – 13:25 EWR – UA 135 – Boeing 767-400
Umsteigezeit: 4:05 Std.
EWR 17:30 – 20:18 MCO – UA 1109 – Boeing 757-200

MCO 12:00 - 14:53 EWR - UA 1100 - Boeing 737-800
Umsteigezeit: 3:47 Std.
EWR 18:40 - 08:40 ZRH - UA 134 - Boeing 767-400

...dies zum Preis von CHF 878.90 / €719.34

Da ich bislang aber stets nonstop an meine US-Destinationen geflogen bin, enthalte ich mich noch der Stimme Pro Nonstop oder Pro Umsteigen, da mir noch die Erfahrungen mit Umsteigeverbindungen Richtung USA fehlen. Das will ich gerne ein paar Mal selber erleben, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Das erste Mal wird dies nun im Herbst mit besagter United-Verbindung passieren, danach sind für 05/2015 (Orlando) und 07/2016 (Pittsburgh) zwei weitere Verbindungen auf meinem imaginären provisorischen Flugplan, welche mittels Umsteigen in den USA bewerkstelligt werden sollen.

Kommt natürlich auch immer auf die Start- und Enddestination und die Flugzeiten an. Dass z.B. die Verbindung HAM-EWR-MCO der LH 464 FRA-MCO haushoch überlegen ist, liegt auch an der Tatsache, dass der Hamburg-Flug als eine der ersten Europa-Maschinen des Tages in EWR aufschlägt, die Immigration zu dieser Uhrzeit noch nicht gross vorbelastet ist und man dementsprechend früh weiterfliegen kann.

Ich persönlich freue mich, nach 10x nonstop und viel rausgeworfenem Geld auf einen Wechsel und bin gespannt, wie es mir in Newark ergehen wird.

Nun aber weiter mit dem Tripreport.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bis Weihnachten 2013 sind wir nach USA immer mit Nonstop Flügen geflogen. Bei unserem Weihnachtstrip das erste Mal mit einem Zwischenstop in Charlotte, einfach weil es keine Nonstop Verbindung München- Orlando gab. Neben dem Kostenfaktor ist für uns unser "Heimatflughafen" ganz wichtig. Wir steigen lieber zwischendurch um, als das wir nach Ankunft in Deutschland von z.B von Frankfurt aus noch nach München weiterreisen müssen. Genauso verhält es sich beim Hinflug. :nick
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Für mich stellt sich die Frage non-stop ja oder nein gar nicht, da es ab HAM keine non-stop Verbindungen gibt. Ich stehe immer vor der Entscheidung wo ich umsteige. Das hat Reto sehr schön zusammengefasst.

Kommt natürlich auch immer auf die Start- und Enddestination und die Flugzeiten an. Dass z.B. die Verbindung HAM-EWR-MCO der LH 464 FRA-MCO haushoch überlegen ist, liegt auch an der Tatsache, dass der Hamburg-Flug als eine der ersten Europa-Maschinen des Tages in EWR aufschlägt, die Immigration zu dieser Uhrzeit noch nicht gross vorbelastet ist und man dementsprechend.

Theoretisch könnte ich mit United kurz nach 16 Uhr in MCO sein. Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und wähle meistens den Anschlussflug der 1 Stunde später geht. Damit bin ich immer noch zeitig in Orlando und habe auch noch ein paar Euro gespart.


Sent from my miniPad using Tapatalk 2
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei uns spielt der Kostenfaktor schon eine Rolle. Zu dritt sind es dann mal eben 450€, ich finde das eine Menge Geld dafür, dass man am ersten Tag meist eh nicht mehr in einen Park geht. Und dann ist es mir doch egal, ob ich um 5 oder um Mitternacht ankomme. Jet Lag hab ich dann sowieso. Es wären in unserem Fall sogar noch mehr Geld, da wir in Frankfurt übernachten müssten und ggf. auch den Zug bezahlen müssten.

Durch die Immigration muss man nur am ersten Flughafen, was zugegebenermaßen unpraktisch ist, weil man eine entsprechend lange Umsteigezeit braucht.

Klar... wenn es gleich günstig wäre, dann würde ich auch den Nonstopflug wählen, aber so... Ich möchte mir halt auch was vor Ort leisten können und da nicht jeden Cent umdrehen. Daher Value Hotel und Flug mit Zwischenstopp.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
No problem - danke!:top:

Allerdings hätte ich noch gerne eine Abstimmung drangehängt mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Meine bevorzugte Flugmethode Richtung USA:

- Ich fliege lieber Nonstop
- Ich steige lieber in Europa um
- Ich steige lieber in den USA um

Würde mich persönlich schon interessieren, wie sich da die Meinungen unter den Usern verteilen - und vor allem würde ich gerne mehr über einzelne Argumente und vor allem persönliche Erfahrungen lesen, so dass ich mir ein besseres Bild über die Vor- und Nachteile beider Varianten machen kann.

So bin ich bislang in die USA geflogen:

Nonstops:

- Zürich-Los Angeles mit Swissair bzw. Swiss (3x)
- Zürich-Miami mit Swiss (4x)
- Zürich-Tampa mit Edelweiss Air (1x)
- Zürich-San Francisco mit Swiss (1x)
- Frankfurt-Detroit mit Lufthansa (1x)

Umsteigen in Europa:

- Zürich-Frankfurt-Orlando mit Lufthansa (1x)

Mit Ausnahme des ZRH-LAX-Fluges mit SR (02/1996) fanden alle Flüge im Zeitraum zwischen November 2006 und November 2013 statt. Gepäckverlust oder Gepäckverspätung gab's auf keinem dieser Flüge - lediglich auf einem der ZRH-MIA-Flüge wurde mit dem Diebstahl einer Videokamera aus dem eingecheckten Gepäck eine negative Erfahrung gemacht.

Die Top 3 meiner längsten Immigration-Wartezeiten:

- Detroit: 80 Minuten nach Ankunft der LH 442 aus FRA um ca. 16:30 Uhr am North Terminal (01/2012)
- Tampa: 70 Minuten nach Ankunft der WK 004 aus Zürich um kurz vor 18 Uhr am Terminal F (05/2013)
- San Francisco: 55 Minuten nach Ankunft der LX 038 aus Zürich kurz nach 17 Uhr am Terminal G (11/2013)

Der Rest bewegte sich zwischen 20-50 Minuten (Miami, Terminal J, jeweils gegen 18 Uhr nach Ankunft mit LX 064 aus Zürich, sowie Los Angeles, Tom Bradley International Terminal kurz vor 17 Uhr nach Ankunft mit LX 040 aus Zürich). Einmal sehr lange 50 Minuten Wartezeit am Gepäckband in Miami nach schneller Immigration - auf diesem Flug wurde übrigens die Kamera gestohlen.

Die Immigration in Orlando schlug sich bei meiner bislang einzigen Landung besser, als ihr Ruf: 30 Minuten dauerte es nach Landung um 18:30 Uhr mit LH 464 aus FRA (11/2012). Fast zuvorderst in der Economy und ein Jumbo der Virgin Atlantic, der 10 Minuten nach der LH eintraf, haben allerdings geholfen.

Pro Nonstopflüge nach meinen persönlichen Erfahrungen:

- Angenehme Ankunftszeit, vor allem der LX-Flüge am frühen Abend in LAX und MIA. Immigrations meist ziemlich leer.

- Ankunftszeiten ebenfalls gut, sofern keine langen Autofahrten oder gar Anschlussflüge mehr bevorstehen, Bettzeit ist schnell erreicht.

- Gepäck muss nur einmal verladen und ausgeladen werden, somit Minimierung des Verlustrisikos

- Guter Sitzabstand auf allen LX- und Edelweiss-Langstrecken-Flugzeugen, ausnahmslos Personal TVs mit Audio-Video-On Demand.

Contra Nonstopflüge nach meinen persönlichen Erfahrungen:

- Teuer bis überteuert, vor allem im Falle von Swiss. Nur durchschnittliche Leistung und Freundlichkeit, gemessen am hohen Preis.

- Fluglage der meisten LX-Flüge ZRH-USA am Nachmittag mit Ankunft am frühen Abend. und mangelhafte Codeshare-Abdeckung, somit nur sehr beschränkt tauglich für Umsteigeverbindungen nach Orlando oder andere "kleinere" US-Destinationen.

- Bretterharte, teils durchgesessene Sitze in der Eco im LX A340-300. Und sowas fliegt 12+ Stunden nach LAX und SFO.

- Kein WiFi, weder bei LX, noch bei Edelweiss.

Pro Lufthansa via Frankfurt nach meinen persönlichen Erfahrungen:


- Gutes Kabinenprodukt in der Economy (alle Flugzeuge mit Personal TVs und Audio-Video-On Demand), Onboard-WiFi-Umrüstung weit fortgeschritten.

- Freundliche Crews (zumindest auf meinen bislang 3 LH-Langstrecken)

- Keine erneute Sicherheitskontrolle beim Umsteigen in Frankfurt.

- Riesige Auswahl an Destinationen in den USA. Viele Zu- und Abbringerflüge ab/nach Zürich.

Contra Lufthansa via Frankfurt nach meinen persönlichen Erfahrungen:

- Verschlungene, teils unlogische und sehr weitläufige Wege in Frankfurt. Zwischen Schweiz und USA kein Umstieg unter 90 Minuten machbar.

- Zeitraubende Busfahrten von und zu weit entfernten Aussenpositionen.

- Zunehmende Unsicherheit durch Streikaktionen

- Preisniveau mittlerweile an die Swiss-Flüge ab Zürich angeglichen, oder sogar massiv darüber!

- Ankunftszeit der LH 464 in MCO relativ spät und zeitgleich mit mehreren grossen Touribombern aus England. Grosses Risiko auf sehr schleppende Immigration.

Wie's bei meinen ersten Umsteigeverbindungen so gelaufen ist, werde ich dann natürlich wieder hier posten.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Für mich stellt sich die Frage non-stop ja oder nein gar nicht, da es ab HAM keine non-stop Verbindungen gibt. Ich stehe immer vor der Entscheidung wo ich umsteige. Das hat Reto sehr schön zusammengefasst.




Theoretisch könnte ich mit United kurz nach 16 Uhr in MCO sein. Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und wähle meistens den Anschlussflug der 1 Stunde später geht. Damit bin ich immer noch zeitig in Orlando und habe auch noch ein paar Euro gespart.


Sent from my miniPad using Tapatalk 2
Wie ist der Flug navh ewr denn so? Hatte den auch schon im Auge, aber die Maschinen sind laut seatguru und Co ja eher für kurz-/Mittelstrecke konzipiert anstatt langstreckr...daher schreckt die mich irgendwie ab ^^
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wie ist der Flug navh ewr denn so? Hatte den auch schon im Auge, aber die Maschinen sind laut seatguru und Co ja eher für kurz-/Mittelstrecke konzipiert anstatt langstreckr...daher schreckt die mich irgendwie ab ^^
Ich bin letztes Jahr mit LH FRA-MCO geflogen, da ich einen Prämienflug hatte. Also habe ich auch einen Vergleich.

Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mit einer großen Langstreckenmaschine oder einer kleinen Mittelstreckenmaschine fliege. Ich kenne jetzt nicht die Sitzabstände, aber gefühlt hatte ich bei LH auch nicht mehr Platz als bei UA. Ich fand die Sitze bei LH sogar unbequemer (Sitzfläche schlechter gepolstert?) als die von UA.

Mir sind andere Punkte wichtiger als der Flug mit einer Langstreckenmaschine.

- Der Flug HAM-EWR ist kürzer als der Flug FRA-MCO.
- Ich kann die Immigration beim Umsteigen erledigen.
- Mit einer amerikanischen Airline beginnt der Urlaub schon mit dem Flug.

So langsam kommen die Maschinen von UA allerdings in die Jahre. Bei meinem 1. Flug 2008 mit Continental waren die Maschinen noch relativ neu. Nun sieht man ihnen das Alter (Sitze, Toiletten usw.) doch an.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
UA hat auf der internationalen Version der B757-200, welche momentan HAM-EWR fliegt, 31" Sitzabstand in der regulären Eco. Zum Vergleich LH: A330-300 hat 31-32", A340-600 31" und die B747-400 31". Dein Eindruck stimmt also auch faktisch.

Noch ein Pluspunkt für amerikanische Airlines: Preislich attraktivere Premium Economy Classes. LH wird mit dem neuen Produkt einen Aufschlag verlangen, der UA und DL um ein Vielfaches übersteigt.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
für uns stellt sich diese frage "fast" nicht,da wir immer erst aufs festland müssen.

folgendes bin ich bisher geflogen:
- 1999,palma-madrid-washington-orlando mit spanischer fluggesellschaft.
resultat: echt unbequem und laaange,damals 26std.unterwegs gewesen und erst abends um 23uhr im motel angekommen
- 2008,palma-frankfurt-orlando mit condor.
resultat: haben beim hinflug in frankfurt übernachtet um am nächsten tag gemütlich in den flieger zu steigen.
war klasse,nur der flieger ziemlich eng :(
- 2010,gleiche flugstrecke und übernachtung in frankfurt,flüge aber mit lufthansa und das war super klasse! platz und service einfach klasse und sahen die koffer erst am endflughafen wieder. gerne wieder :D
- 2011, rückflug von orlando,
orlando-miami-frankfurt-palma mit air berlin.
resultat: als rückflug ok und gerne wieder.

endresultat: hinflug am liebsten LH,aber auf dem heimflug ist uns das ziemlich egal, da zählt der preis!


Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
mausi Amazon-Mausi
Wir sind bis jetzt dreimal mit Continental Airlines, einmal mit Virgin Atlantic und einmal mit British Airways (Codeshare mit American Airlines) geflogen. Virgin fand ich am besten vom Service. Continental hat mir auch gut gefallen und British Airways/American Airlines würde ich nicht unbedingt wieder nehmen.

Und egal wo wir umgestiegen sind, es hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert.
 
SWDuck findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben dieses Jahr im Mai einen Umsteigeflug Frankfurt-Atlanta-Orlando und zurück Orlando-New York- Frankfurt mit je einer Umsteigezeit von ca 2std 30 Minuten gehabt. Der Preis für zwei Personen war 1078€ bezahlt. Der Flug war soweit ok, bis dass wir beim Hinflug einen, wegen Umwetter gesperrten Flughafen in Orlando hatten und einen zusätzlichen Zwischenstop in Tampa machen mussten.

Für November 2014 haben wir für eine nonstop Verbindung FRA-MCO 2 Personen 1147€ bezahlt, also ein wenig mehr als bei dem Umsteigeflug.

Für den Umsteigeflug mussten wir noch eine Übernachtung im IC Airport Hotel buchen, weil wir bereits gegen 10 Uhr unseren Flug hatten und von Nürnberg kommt man nicht rechtzeitig zum Flughafen.

Gesamtreiszeit
Umsteigeflug:
Wohnort- Flughafenhotel - All Star Sports ca. 33 Stunden

Nonstopflug:
Wohnort - All star Sports ca. 18 Stunden

Wenn der Preis stimmt fliegen wir lieber Nonstopflug.
50€ je Person an Mehrkosten würden wir dafür ausgeben.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wie bzw wo habt ihr denn den LH Flug für unter 600€ bekommen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Iaah blättert noch in der Broschüre
Für uns ganz klar Nonstop .... Frankfurt / Orlando mit LH :nick

Da wir sowieso auf die Sommerferien angewiesen sind und Direktflüge da auch nicht billiger sind / waren kann ich auch Bequem Nonstop fliegen :wink:

Ausserdem find ich die Abflugzeit der LH am Mittag genial :wink: und über Verspätungen dass ich meinen Ansvhlussflug nicht erwische brauch ich mir da auch keinen Kopp machen .... ;-)
 
Oben