Mit speziellem Rollstuhl ins DLP

Frage 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Also ich finde keinem Kind sollte Disney verwehrt werden. Jetzt habe ich dazu aber eine Frage.

Meint ihr es ist möglich mit einem speziellen Rollstuhl, der eigentlich mehr ein Buggy ist, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen die Parks zu besuchen?

Einer meiner Freunde hat 4 Kinder, eines davon ist dauerhaft auf einen Rollstuhl und Betreuung angewiesen. Verreisen ist nur mit dem Auto möglich, fliegen dürfte sie nur im eigenen Abteil und mit Arztbegleitung, deswegen alle Reisen mit dem Auto.

Da sie tagsüber oft und viel schläft, kann sie nicht in einem normalen Rollstuhl sitzen, sondern hat einen speziellen Buggy, in dem man auch liegen kann. Er ist etwas breiter als die normalen Rollstühle und hat einen speziellen Gurt um sie anzuschnallen.

Jetzt hat er schon mehrmals angefragt im DLRP, für die Davy Crockett Ranch und jedes mal hieß, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Der Wagen steht nie ohne Insasse oder Aufpasser in der Gegend rum, das ist doch kein normaler Buggy.

Was meinen die Experten, gibt es eine Möglichkeit einem Kind, dass totaler Prinzessinnen-Fan ist, einen Traum zu erfüllen, wenn sie schon nicht mit den Delfinen schwimmen kann?!

Danke schonmal:mw
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

irgendwie habe ich jetzt die Aussage vom DLRP nicht verstanden, was ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich ?

Im Park selbst habe ich schon so einen Rollstuhl wie du ihn beschrieben hast gesehen.

LG
Emilia0102
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Hmm, das Problem habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden ...

Cheers,
Flounder
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Ok dumm ausgedrückt. Es geht darum, dass jedes mal die Argumente von Disney und aus den Reisebüros kamen, dass der Rollstuhl/Buggy zu breit ist und wegen der Feuerschutz- und Katastrophen-Bestimmungen nicht mitgenommen werden darf.

Ausserdem wären die behindertengerechten Auffahrrampen zu schmal dafür und man müsse den Rollstuhl tauschen, gegen einen von Disney.

Ich habe ja genauso gedacht wie ihr, wenn es irgendwo Buggys auf diesem Planeten ohne Ende gibt dann im DLP.

Ich möchte am Montag eben keine falschen Hoffnungen machen und deswegen fragen, falls wieder so ne blöde Argumentation kommt, an wen kann ich mich wenden um unsere Rechte durchzusetzen?

Danke
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

ist der Rollstuhl denn so extrem breit ?
Ich habe nur einmal einen Erwachsenen Menschen in einem Liegebuggy / Rollstuhl gesehen, mir kam der jetzt aber nicht so extrem breit vor, eher wie ein Zwillingswagen.

Gruss
Emilia0102
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo!

Das Problem liegt an der Belegung des Zimmers!!

Auch wenn im Katalog steht ,dass ein Rollstuhlzimmer für 4 Personen ist .

Es kann für max. 2 Personen gebucht werden eben aus versicherungs technischen Gründen.

Jedoch bietet Disney für die restlichen Familienmitglieder das zweite Zimmer für 50% Rabatt an!! Bei den meisten Reisebüros ist das nicht bekannt!!

Ich habe selbst eine Mehrfachbehinderte Tochter im Rolli mit Sitzschale und es war nie ein Problem ganz im Gegenteil wir wurden immer Super freundlich behandelt.

Allerdings weiß ich nicht wie es auf der Ranch ist. Bislang waren wir nur in den Hotels!!

Ach ja ,der Rolli muss im Park nicht ausgewechselt werden !! In den ganzen Jahren habe ich noch nie so etwas gehört. Es gibt allerdings Attraktionen, da muss man den Rolli verlassen können. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen .

Viele GRüße

Pluto
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,

ich kenn mich zwar mit Rollstühlen nicht aus, aber ich denke mal dass WENN der genannte Rolli wirklich soooo viel breiter / größer als ein normaler ist, es dann schon Probleme mit der Sicherheit, sprich Notausgänge bzw. Auffahrrampen geben kann.

Denn mal ehrlich: So eine Auffahrrampe hat nun mal eine bestimmte Grösse und FALLS dieser Roli breiter ist - na dann passt das halt nicht. Dass dann in solch einem Fall der Rolli nicht mitgenommen werden darf finde ich nur logisch und verständlich. :noidea: Dann muss eben das Kind in einen normalen Rolli. Zur Not muss man dann eben öfter mal ne Pause einlegen.

Ich denke mal mit " Rechte durchsetzen " hat man in solch einem Fall wenn das Teil für die Sicherheit wirklich zu gross sein sollte keine Chance. Finde ICH zumindest dann auch nachvollziehbar.

Liebe Grüsse,
Silvia
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo:wink:

Also bei unserem letzten Besuch waren die Rampen variabel.

Es gibt außerdem auch nicht viele Attraktionen die man mit dem Rolli betreten kann!:nick

Dafür benutzt man dann den Ausgang als Eingang,wenn man die blaue Begleitkarte hat.

Pluto:mw
 
Zuletzt bearbeitet:
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Mit dem Rolli werdet ihr wohl überall hineinkommen. Das einzige Problem ist, daß eure Tochter bei den meisten Attraktionen den Rollstuhl verlassen muß. Lediglich bei It's a small world und Buzz Lightyear gibt es Wagen in die man mit Rollstuhl hineinfahren kann und dort arrettiert wird.

Von Der Ranch würde ich euch generell mit einer behinderten Person abraten. Die Räumlichkeiten sind einfach zu eng.

Gruß
Disneymom
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Die Ranch ist für Rollis nicht geeignet. Zu den Bungalows kommst du nur über Treppen und es ist so eng ( auch in den Premium), daß du mit dem Rolli nicht um die Kurve kommst ( Vorfällen die Durchgänge zu den beiden Schlafräumen.
Da sind die Zimmer in den Hotels schon besser, wobei es hier Anja auch Behindertengerechte gibt.

deepie

...der sich früher darüber auf der Ranch noch keine Gedanken gemacht hat...
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

ich war mit unserem schwerst-mehrfach behinderten Kind vor 3 Jahren im Newportbay-Club untergebracht und das klappte super.
ABER
wenn der Rolli so breit ist ( wa sich noch nie gesehen habe) dass er breiter als Zwillingswagen ist kann er bauartbedingt nicht durch gewisse Türen rein.

Planungsfrage wäre dann auch, wenn das Kind so schwerstbehindert ist, was kann es dort ausser zu schauen überhaupt machen ?
Mit dem Rolli kann man nicht viel erfahren, oft muss man raus und ein Kind, welches nicht sitzend festgehalten werden kann, schaut dann nur von aussen zu - wird es dann nicht sehr traurig sein ?
Viel Dinge darf man auch nicht fahren, weil im Notfall die Fluchtwege nicht zu meistern wären ohne dass jemand minimal laufen kann.
Auch da hat es schon große Tränen gegeben in Kinderaugen - was dann ?

Bei uns war es ein traumhaft schönes Erlebnis, aber auch nur, weil alles Personal so freundlich und zuvorkommend war, wie ich es sonst nie erlebt hatte.

Dennoch - vieles geht halt dann einfach nicht,
Manche Attraktionen können Epileptische Anfälle auslösen
andere sind unmöglich für Rückengeschädigte.
Den ganzen Tag small World fahren ist sicher auch doof,
anschauen kann man aber viel und das geht sicher auch mit breitem Rollstuhl.

Eines der Probleme ist auch, dass keine Reiserücktritt haften wird, wenn im Vorfeld oder da was passiert, das Problem kennen wir mit besonderen Kindern leider alle.
Und dann vor Ort, immer Akte mitnehmen und zumindest sich so verständigen können dass man im Notfall auch erklären kann, ggf vorher schon Wichtiges übersetzen lassen.
Medis mitnehmen , Inkontinenzartikel, Nahrung etc
daher wird das eh nur mit Auto gehen wie das klingt.

Passt der Riesenrolli denn in Aufzüge ?
Sonst hast Du im Hotel schon ganz schlechte Karten und
ich würde auch von der Ranch abraten !

Zur Delfintherapie - ggf versucht Ihr mal ob Ihr in Mundomar unterkommt, nach Spanien kann man auch mit dem Auto hinkommen, zumindest ist das die Notlösung die ich kenne für solche Fälle.
Uns gelang es da leider nicht Plätze zu bekommen, denn das ist sehr beliebt, eben weil die Therapie an sich nichts kostet...
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo

@ Ellert. Ich glaube was ein behindertes Kind von einem Besuch im DLP hat,kannst du aufgrund deiner besonderen Situation selber beantworten.

Unsere Tochter ist sogar blind und sie findet die Atmosphäre und die Gerüche im Park spitze. Die Musik kann sie sofort zuordnen und ist fröhlich. Auch wenn wir den ganzen Tag Small World fahren, egaaaaaal denn meine Tochter liebt es und findet es nicht doof!!!!!
Auch Kleinkinder können nicht jede Attraktion im Park besuchen!! Bleiben diese Leute etwa mit ihren Kindern zu Hause? Ich glaube nicht und das ist auch gut so.
Ich denke mal jeder kennt sein Kind am besten und weiß, ob es ihm Spaß bereitet oder nicht.

Um in den Urlaub zu fahren braucht es halt ein wenig mehr an Vorbereitung aber ich glaube dass ist es Wert.

Das man halt mehr Gepäck hat,empfinde ich nicht als Problem auch nicht per Flugzeug!!!
Ich finde es ernorm Wichtig alles dass zu machen, was man halt mit einem gesundem Kind auch unternommen hätte ( soweit das halt möglich ist).

Ich möchte allen Mut machen es einfach mal mit einer Reise zu versuchen . Wo ein Wille,da auch ein Weg!!!!!


Gruß Pluto
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo Pluto,

ich habe garnicht gesagt man sollte es lassen nur darauf hingewiesen, dass es Probleme geben könnte.
Du hast das total falsch verstanden - nichts ist schlimmer als sich einzuigeln und alle Kinder haben Anspruch darauf, dass sie glücklich sind.
Schwer kann es halt werden - denn auch wir haben vier Kinder und das heisst sich quasi ggf ständig aufteilen und doch immer Kompromisse schliessen. Small world würde meriner Stunden fahren und dürfte da sicher auch sitzenbleiben, meine 3 Mädels aber würden nach dem dritten mal....

Es ist schwer einem Kind, das ggf geistig normal und nur körperlich beeinträchtigt ist, zu erklären dass es etwas nicht darf nur weil ggf Fluchtwege dagegensprechen. Ich kenne das betreffende Kind nicht und habe eben in meinem Freundeskreis diesen Fall genau erlebt - das Rollikind durfte nicht mit und hat es nicht verstanden, da brechen dann Welten zusammen !
Auf sowas sollte man genauso eingestellt sein wie auf zu schmale Türen.

Ich habe (vielleicht schaue ich auch anders) selten so viele "besondere Menschen" gesehen wie im DLP und alle sind sie herzlich überall aufgenommen worden, zuvorkommend und freundlich. Ich kann mir das Problem mit dem zu breiten Rolli daher kaum vorstellen. Solange man nichts konkretes über die Art der Beeinträchtigung weiss ist es eh schwer dazu was zu sagen...
Wenn ich von meinem Kind ausgehe, er möchte eben alles und immer machen
er liebt es wild und blinkend laut, was mit der Epi heute nichtmehr ginge was damals super klappte.
In der Praxis würde ich daher da nichtmehr an Wildem entlangfahren da es meiner nicht versteht dass er da nicht mitdarf
was aber dann bedeuten würde, dass die Geschwister auch nichts fahren könnten
denn aufteilen bei uns wäre aus körperlichen Gründen schwer, Ellert rausheben und wo reinsetzen braucht oft zwei Erwachsene... das ist alles nicht so leicht und klingt es in dem Fall noch weniger ( klingt auch nach Sauerstoffbedarf etc)

Ich würde mir die Sorgen nicht so sehr über den Rolli machen als das Drumherum.
Da wird doch keiner einem seltsam geformten Rollstruhl den Zutritt zum Park verwehren ???
Was bei uns damals doof war, die Zimmer mit Verbindungstür im Hotel waren nicht rollstuhlgerecht also gab es die Alternative, Verbindungstürzimmer "normal" zu nehmen oder eben dann zwei getrennte, davon eines rolligerecht .
Bekannte von uns waren im Santa Fe und ein Zimmer (Hochsaison) das anscheinend nicht mit Aufzug erreichbar war
für uns wäre das garnicht gegangen, aber als sie da ankamen gabs nichts zu tauschen da lief was beim Buchen schief.
Der Junge konnte minimal laufen, also Treppe hochgehangelt und Rolli hochgetragen...
Das war auch der Junge, der nicht "zu Nemo" durfte und fürchterlich weinte und traurig war. Wie gesagt, wenn jemand geistig fit ist kommen noch ganz andere Probleme dazu....

Was ich eigentlich sagen wollte oben, dass man extrem gut abwägen muss
wie man sowas dann vor Ort organisiert.
ich erlebe im Alltag dass man fast alles gebacken bekommt wenn man gut plant und "schmerzfrei" gegen doofe Blicke ist
wobei ich das nicht erlebt habe im DLP, dass man uns doof anschaute oder Steine in den Weg legte, im Gegenteil !
In Deutschland ist das leider oft anders, das kennst Du sicher auch , oder ?
Dort verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden ist deutlich schwerer als im Alltag - ich weiss nicht, wie alt die Geschwister sind, ggf können sie auch schon alleine losziehen ?


Ich weiss halt auch nicht, ob ich einfach so buchen würde und sagen, wir haben einen Rollstuhlfahrer und bitte entsprechende Zimmer,
die Familie an sich müsste ja wissen, wie das im Alltag klappt mit Durchgängen beim Einkaufen , Hotels in Deutschland etc
wenn es hier klappt, dann klappt es in Paris auch !

Überlegenswert ( so alt Tipp) ob man nicht über eine Organisation geht die mit der "Disney Wish foundation" zusammenarbeitet
denn dann stehen einem dort wirklich alle Türen offen !!!
 
Pluto Captain Future und Astro Woman
Hallo

@ Ellert. Das sagte ich ja gerade. Jeder kennt sein Kind am besten und kann somit auch entscheiden ob es sich lohnt ins DLP zu fahren oder nicht.
Kompromisse muss man täglich eingehen.

Gruß Pluto
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
PS:

man hat uns zB von einem Besuch im Movie Park in Deutschland extrem abgeraten (hatte ich ursprünglich mit Ellert im Sommer vor da Disney einfach weit und teurer ist)
die sind wohl extrem behindertenunfreundlich.
Diesen Eindruck habe ich nicht vom DLP - ganz im Gegenteil.
So aus dem Bauch heraus würde ich es wirklich versuchen.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo

@ Kompromisse muss man täglich eingehen.

Gruß Pluto
wobei ich sie da besonders schwierig fand und mir meine Großen sehr oft leid taten !!!
Aber wir sind ja wegen Ellert hin und da mussten sie einfach zurückstecken und
haben ganz viel nicht machen können.

Mit meinem Zwerg habe ich ja darum am WE ganz viel nun nachgeholt und Ecken entdeckt, die ich damals nicht bemerkt hatte.
Es ist auch ein riesiger Unterschied, vieles war viel leichter, anderes wie stundenlanges Anstehen viel beschwerlicher...

Was ich nicht verstehe, von der Frage her, die Ranch leht es ab, warum versucht die Familie es denn dann nicht in einem anderen Hotel ?
Und über ein Reisebüro würde ich hier erst garnicht gehen... denn da habe ich mit Ellert keine guten Erfahrungen gemacht, besser alles selbst organisieren, da weiss ich , dass nichts bzw möglichst wenig nur schiefgehen kann !
 
Oben