Lufthansa-Passagiere sollen für Reservierung zahlen

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Noch dieses Jahr will Lufthansa die Sitzplatzreservierung in den günstigsten Economy Class-Tarifen einführen - gegen Gebühr versteht sich. Die genauen Beträge hierfür stehen aber noch nicht fest.

Lufthansa -Passagiere, die ein Billigticket für die Economy-Klasse gekauft haben, können sich künftig gegen Bezahlung einen Sitzplatz im Voraus sichern. „Wir führen eine Sitzplatzreservierung gegen Entgelt für die Economy-Tarife ein, die heute nicht dazu berechtigt sind“, sagte der Vertriebsvorstand der Lufthansa Passage, Jens Bischof, dem Fachmagazin „fvw“.
Ganzer Artikel in der FAZ: Preispolitik der Fluglinien: Lufthansa-Passagiere sollen für Reservierung zahlen - Meine Finanzen - FAZ
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Lufthansa orientiert sich jetzt also an den Billigfliegern und das bei den Preisen...:td:

Bei welchen Lufthansa Flügen kann ich denn im Vorweg keine Sitzplätze reservieren?
 
thorroth Böser Zwerg
...und dann behalten sie sich vor, kurz vor Start oder bei Flugzeugwechsel die Sitzplätze nach eigenem Gusto zu ändern :td:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Letztlich wieder ein Grund mehr, sich gleich bei einer anderen Airline umzusehen. Ich rechne halt immer alle Gebühren zusammen und von daher merke ich das auch, wenn mir eine Airline auch noch die Koffer extra berechnen möchte oder allerlei lustige Gebühren erhebt.

Da ich öfter sowieso alleine unterwegs bin, würde ich dann aber einfach das Geld sparen und den Sitz nehmen, der mir beim Check-in zugewiesen wird.

Ist heute ja auch schon manchmal so, dass man den Sitz auf dem Zubringerflug in D nicht bei der Buchung reservieren kann. Ist mir aber irgendwie auch wurscht, wo ich die Stunde sitze.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich konnte bei Lufthansa immer meinen Sitzplatz jahrelang kostenlos reservieren. Wollen die jetzt Geld dafür haben? Scheint mir eine Verschlimmbesserung zu sein. Genau wie sie mir bei meiner Lufthansa Kreditkarte die tolle neue Online Abrechnung völlig kostenlos angeboten haben - und im Umkehrschluß haben sie dann für die Papier-Abrechnung einen saftigen Aufpreis erhoben.

Mir fiel übrigens auf, daß eine Reservierung für bestimmte attraktive Plätze im Lufthansa Flugzeug für mich NIE möglich war. Selbst wenn ich rund ein Jahr im Voraus gebucht hatte, war nix zu holen. Hab' dann später erfahren, daß der Zugang zu den "guten" Sitzen (z.B. am Notausgang) unter anderem an den Ticketpreis und den Vielfliegerstatus gekoppelt ist.

Cheers!

Dan
 
thorroth Böser Zwerg
Mir fiel übrigens auf, daß eine Reservierung für bestimmte attraktive Plätze im Lufthansa Flugzeug für mich NIE möglich war. Selbst wenn ich rund ein Jahr im Voraus gebucht hatte, war nix zu holen. Hab' dann später erfahren, daß der Zugang zu den "guten" Sitzen (z.B. am Notausgang) unter anderem an den Ticketpreis und den Vielfliegerstatus gekoppelt ist.
Da habe ich einen Tipp von einem Servicemitarbeiter der Lufthansa am Telefon bekommen: Diese Plätze werden, sofern nicht schon belegt, 23 Stunden vor Abflug freigegeben und man kann dann online oder per Telefon die Sitzplätze umbuchen.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Da habe ich einen Tipp von einem Servicemitarbeiter der Lufthansa am Telefon bekommen: Diese Plätze werden, sofern nicht schon belegt, 23 Stunden vor Abflug freigegeben und man kann dann online oder per Telefon die Sitzplätze umbuchen.
Einen Sitzplatzwechsel hab' ich auch beim frühzeitigen Online Check-In regelmäßig versucht - leider ohne Erfolg.

Cheers!

Dan
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
...alle freien Notausgangsplätze und Bulkhead Plätze bleiben bis zum Schluß blockiert für Senator und HON Status Passagiere.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
25 Euro kostet der Spass ab dem 28. April 2014 auf Langstrecken:

Lufthansa bietet in den günstigsten Economy-Buchungsklassen ab dem 28. April 2014 eine frühzeitige Sitzplatzreservierung auf Langstreckenflügen für EUR 25 pro Sitzplatz an. Das optionale Ange*bot gilt für Economy-Gäste der billigsten Buchungsklassen (W, S, T, L, K). Damit wird der Zusatzservice einer frühzeitigen Sitzplatzreservierung an das gleichlautende Angebot auf innerdeutschen und europäischen Strecken angeglichen, die bereits seit November 2013 zu einem Preis von EUR 10 angeboten werden. Unverändert können alle Fluggäste beim Einchecken ab 23 Stunden vor Abflug ihren Wunschsitz wie bisher kostenfrei auswählen.

Im Gegensatz zu den günstigsten Economy-Tickets ist die Sitzplatzreservierung zum Zeitpunkt der Buchung für Fluggäste der mittleren und flexiblen Buchungsklassen in Economy Class, in der künftigen Premium Economy, in Business und First Class weiterhin gratis. Gleiches gilt in allen Buchungsklassen für Hon Circle Member und Senatoren.
Lufthansa: EUR 25 für Eco-Sitzplatzreservation
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe da noch mal eine Frage. Wir haben nicht wirklich für unseren LH Flug im Oktober Plätze reserviert, allerdings sind auf den e-tickets, die ich von ebookers erhalten habe, Plätze vermerkt. Kann wohl davon ausgehen, dass diese auch bestehen bleiben. Das Lockin bei Lufthansa direkt hat nicht funktioniert über s Tablet. Werde es später mal am PC probieren.

LG
Disneymom
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Man kann nur hoffen, dass möglichst wenig Kunden bereit sind, 50 Euro zusätzlich zu zahlen. Denn letztlich ist das nur der Einstieg in eine Preiserhöhung ohne jegliche Mehrleistung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich habe da noch mal eine Frage. Wir haben nicht wirklich für unseren LH Flug im Oktober Plätze reserviert, allerdings sind auf den e-tickets, die ich von ebookers erhalten habe, Plätze vermerkt. Kann wohl davon ausgehen, dass diese auch bestehen bleiben. Das Lockin bei Lufthansa direkt hat nicht funktioniert über s Tablet. Werde es später mal am PC probieren.

LG
Disneymom
Solange die Maschine nicht gewechselt wird? Und das kann noch am Tag vorher passieren.
 
DisneyPrinzessin blättert noch in der Broschüre
Habe jetzt mal eine (dumme) Frage. Ich bin noch nie geflogen und habe mich aufgrund von Flugangst nie mit Flügen oder deren Buchung auseinander gesetzt, was sich aber in den letzten Wochen stark geändert hat ;) muss man denn einen Sitzplatz reservieren? Oder bekommt man dann irgendeinen Platz zugeteilt? Wenn man zwei Tickets bucht, bekommt man dann auch ohne Sitzplatzreservierung Plätze nebeneinander?

So langsam wird Lufthansa doch recht uninteressant für den Flug nach Orlando...

🎠 gesendet von meinem Handy 🌻
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Die Antwort ist : JEIN:-*

In der Regel bekommt man zusammenhängende Sitzplätze wenn man zusammen eincheckt.

Ich habe es bisher nur auf zwei von ca. 50 Flügen erlebt das wir nicht zusammen gesessen haben und das waren Flüge wo wir auf Warteliste gestanden haben.

Reservieren ist eigentlich nur wichtig wenn man in einer bestimmten Reihe oder am Fenster, Gang etc. sitzen will.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Sorcerina gemacht. So lange man gemeinsam eincheckt, wird der Computer auch immer versuchen, zusammenhängende Sitzplätze zu finden. Wenn man allerdings den Check-In sehr spät vornimmt und dann z.B. auch noch mit einer vierköpfigen Gruppe eincheckt, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, daß keine zusammenhängenden Plätze mehr vorhanden sind.

Ich hab' dieses System übrigens in umgekehter Manier gerne genutzt, wenn ich alleine geflogen bin. Hab' mich dann z.B. beim Online Check-In in eine Dreierreihe am Gang platziert, wo der Platz am Fester schon vergeben war. Manchmal hatte man Glück. Wenn die Maschine nicht ganz ausgebucht war und es keine Alleinreisenden mehr gab, die den Mittelplatz belegen wollten, blieb dieser frei und man hatte ein wenig mehr Freiraum am Platz.

Cheers!

Dan
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gut haben wir uns GEGEN die LH entschieden ....gäll Reto 😛
LH-Gruppe ist für mich erstmal gestorben. Zu viel Streiks, zu teuer (wer bitte bezahlt denn €1400 für ZRH-FRA-MCO?:crazy:) und im Falle von LX vielfach zu arrogant und entwürdigend. Wenn ich sehe, wie viel mehr mir Delta zum halben Preis bietet - da betrete ich noch so gerne schon in ZRH US-Boden.:top:
 
Oben