London - Öffentliche Verkehrsmittel

Frage 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir sind nächsten Monat für 5 Tage in London, und jetzt frage ich mich, ob sich da eine Oyster Card lohnt?

Unser Hotel ist in der Nähe vom London Eye, und auch sonst, wollen wir uns auf die typischen Touristensachen in der Innenstadt (Big Ben, Tower, Disney Stores, Oxford Street, Madamme Tussauds usw.) beschränken.
Unser Flughafen wird Heathrow sein, also müssen wir am 1. und am 5 Tage auch mal aus der Innenstadt raus.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich für uns die Oyster Card, oder sind Tagestickets die bessere Alternative?

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Fahrt in die Innenstadt von Heathrow? Der Hethrow Express braucht zwar nur 15 Minuten, ist uns aber zu teuer. Was wären denn andere Alternativen.

Und habt ihr euch eure Tickets für die öffentlichen in London vorher online gekauft, oder vor Ort am Schalter/ Automaten?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar. :nick
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Lohnt sich, da die oyster Card ein Deckel hat, wenn ihr aus Tageskartenlimit stoßt, berechnet die Karte anstatt einzelfahrten automatisch ne Tageskarte.

Wir haben uns am Flughafen unten bei der Metro die oyster Karte am Schalter geholt und sind mit der Tube dann durch bis in die Stadt...war easy und günstig, und so lange dauert es auch nicht. Die Linie von Flughafen kommt an vielen wichtigen Stationen und stellen vorbei und war die direktverbindung zu unserem Hotel beim britischen Museum.

Haben dann immer alles mit der oyster bezahlt und dann am abreisetag am Flughafen wieder zurück gegeben. Dann bekommst du den Pfund 3 oder 5 Pfund?!) und das Restguthaben zurück...ist einfacher und schneller als mit der Touristen-Oyster-Card die man schon vorher bestellen kann. Wichtig ist dabei nur, dass alle Zahlungen (Pfand, Aufladungen) mit ein und dem selben Zahlungsmittel gemacht werden...also entweder immer Bar oder immer die gleiche Kreditkarte...sonst dauert es Wochen bis man sein Restguthaben etc. zurück bekommt und muss was ausfüllen etc., wir haben für alle die gleiche Karte genommen und am Flughafen das Geld in Bar zurück bekommen.
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Hallo,

wir waren erst letzte Woche in London und hatten unser Hotel auch in der Nähe vom London Eye/ Big Ben.

Wir waren ebenfalls für 5 Tage dort und haben uns die Oyster Card am Flughafen Heathrow gekauft. Ging ganz easy am Schalter! (Nicht vergessen, dort dann wieder abgeben und die 5 Pfund Pfand wieder bekommen und das Restgeld der Karte!)

Wir sind mit den Öffentlichen von Heathrow aus bis Waterloo gefahren und sind 1x umgestiegen. Das ganze hat etwa 45 Minuten gedauert, war aber ok. Kostenpunkt 3.70 Pfund in off-Peak Zeiten, sonst 2 Pfund teurer.

Wir haben in den 5 Tagen etwa 55 Pfund gebraucht auf der Karte (sind aber auch einmal außerhalb in die Harry Potter Studios gefahren) und wir haben nicht auf die Peak Zeiten geachtet.
Was Tagestickets kosten weis ich jetzt nicht aber man kann so mit 10 Pfund am Tag rechnen bei der Karte.
Und wir sind auch viel gelaufen, also nicht alles nur Bahn gefahren aber die Disney Stores, Madame Tussauds, Tower und Tower Bridge liegen dann doch etwas weit entfernt um zu laufen. Zum Buckingham Palace kann man von Eurem Hotel aus super laufen (ca 30 Minuten) alles andere sollte man dann doch die Bahn nehmen...

Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter :) Hoffe das hilft Dir erstmal soweit :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir waren bis vorgestern in London und hatten ebenfalls die oyster Card.ich kann sie nur empfehlen. Super easy zb praktisch. Wir haben sie schon von Zuhause aus bestellt und konnten direkt los fahren. Die Karten waren innerhalb von einem Tag bei uns.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Über wen habt ihr denn die Oyster Card bestellt Mummelchen?

Katharina1992: Mal wieder machen wir euch alles nach. :giggle: Im DLP waren wir ja auch kurz nach Euch. :headbang:
Habt ihr also nicht lange am Flughafen warten müssen, um die Karte zu kaufen?
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Hihi- im DLP waren wir glaube sogar ein Paar Tage gemeinsam :nick
Glaube Dich sogar im Vorbeilaufen im DLH gesehen zu haben, war mir aber nicht sicher und hab nix gesagt :giggle:

Wir haben am Schalter am Flughafen glaube 15 Minuten gewartet und dann waren wir dran. Das geht recht flott, es sind 4 Schalter beide male (Kauf und Abgabe) offen gewesen und die Mitarbeiter sind auch sehr flott und höflich. War also alles kein Problem :)

Ich würde die Karten auch vor Ort erst kaufen, ich glaube das war günstiger als die Preise, die ich vorher online gefunden habe. Weis aber nicht mehr wie viel... :noidea:
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben 2 Minuten gewartet, direkt unten in unserem Terminal war nur 1 Schalter, aber auch nix los, egal wann.

Wie gesagt, die Rückgabe der vorabgekauften Karten ist vor Ort nicht möglich, nur per Brief etc. und das Pfand gibt es da nicht wieder...würde sie vor Ort kaufen.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke, dann werden wir wohl auch vor Ort kaufen.

Falls wir doch den Heathrow Express nehmen sollten, dann kann ich die Oyster Card doch auch an jedem anderen Bahnhof in London kaufen?

Und ich habe irgendwo gelesen, dass man aufpassen muss, dass man nicht vergisst, sich mit der Oyster Card an jedem U-Bahnhof "auszuloggen".
Kann das denn leicht passieren? In Paris wäre das ja anders, weil man da auch immer zum Verlassen des Bahnhofes seine Karte durch den Automaten ziehen muss.
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Ob man die an jedem Bahnhof kaufen kann, weis ich nicht. Darauf habe ich nicht geachtet. Man kann sie überall aufladen aber kaufen? :noidea:

Ja, das kann schonmal passieren. Ist uns auch passiert (Als ein Mitarbeiter dort uns die Behinderten Türen öffnete für meinen Papa, da hat er sich nicht ausgeloggt...) aber wir hatten keine preislichen Unterschiede gemerkt. Am Schluss hatten wir alle die Selben Beträge noch drauf (bis auf meinem Schatz, der hatte 2 Pfund weniger... Er ist anscheinend genau bei der Grenze der Peak Zeiten gewesen und wir alle sind vorher rein und er eben die Minute danach oder so...)
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die vorab gekauften Oyster Karten kannst du genauso entladen. Es sind ja identische Karten. Kaufen kannst du die an vielen Stellen im Netz. Einfach mal googeln. Wir fanden es praktisch nicht noch danach schauen zu müssen. Wir haben auch andere Dinge bereits von hier gebucht. MAn spart dabei etwas und man muss nicht so lange anstehen. Wir hatten natürlich mit Pfingsten auch ein sehr volles Wochenende und für Madame Tussauds udn London Eye (die Kids wollten hin) hat es sich gelohnt.

Und ja, das entwerten der Karte nicht vergessen, sonst ist echt viel Geld weg. Ist uns am ersten Abend passiert, weil wir nicht mit den Karten des Stansted Express durchs Drehkreuz sind sondern dummerweise mit den Oyster Karten. Dann wird der volle BEtrag abgebucht. Dumm gelaufen.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja ich versuche auch schon viel von Deutschland aus zu buchen, was zur Zeit auch wegen dem sehr schlechten Euro-Pfund Kurs sinnvoll ist.

1Pfund = 1,41€ :umpf:hau::Cry::(:icon_rolleyes:
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Die vorab gekauften Oyster Karten kannst du genauso entladen. Es sind ja identische Karten. Kaufen kannst du die an vielen Stellen im Netz. Einfach mal googeln. Wir fanden es praktisch nicht noch danach schauen zu müssen. Wir haben auch andere Dinge bereits von hier gebucht. MAn spart dabei etwas und man muss nicht so lange anstehen. Wir hatten natürlich mit Pfingsten auch ein sehr volles Wochenende und für Madame Tussauds udn London Eye (die Kids wollten hin) hat es sich gelohnt.

Und ja, das entwerten der Karte nicht vergessen, sonst ist echt viel Geld weg. Ist uns am ersten Abend passiert, weil wir nicht mit den Karten des Stansted Express durchs Drehkreuz sind sondern dummerweise mit den Oyster Karten. Dann wird der volle BEtrag abgebucht. Dumm gelaufen.
Aber das Pfand gibt es laut Webseiten nicht zurück:

Touristenkarte Visitor Oyster-Card
Ende 2007 wurde für Touristen eine Visitor Oyster-Card mit eingeschränkten Funktionen eingeführt. Diese ist ausschließlich mit Pay-as-you-go verwendbar, Travelcards, Online-Aufladung sowie Auto top up sind nicht möglich. Die Aktivierungsgebühr von drei Pfund ist im Gegensatz zum Pfand der regulären Oyster-Card nicht erstattungsfähig.
Und es ist angeblich komplizierter mit der Rückgabe:

Wie kann ich eine Rückerstattung meines Oyster Card Restguthabens erhalten?
Um eine Rückerstattung zu erhalten müssen Sie Ihre Karte mit einem Brief an Transport for London, an folgende Adresse zurück schicken:

TfL Customer Services
14 Pier Walk, 4th Floor
London
SE10 0ES

Ihre Karte wird dann storniert und Sie werden per Post ein Scheck (in Pfund Sterling) erhalten.
Und ja, bloß aufstempeln, sonst kostet es den maximal-Tageskarten-Preis und das kann viel sein! Aber wenn man normal aus der Tube kommt, muss man eigentlich immer durch ne Schranke...nur außerhalb des Zentrums und sehr kleinen Bahnhöfen gibt es nur Scanner an der wand irgendwo, aber keine Schranken.

Wir haben auch das meiste vorab schon aus Deutschland gekauft...gerade Eintrittskarten sind im VVK vergünstigt und oft inklusive "Fastpass"! Besonders lohnen sich Kombiangebote von mehreren Attraktionen :wink:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ok. Die 3 Pfund sind zu verschmerzen.;) wir haben die Karten allerdings eh behalten da das Guthaben nicht verfällt und irgendwann fahren wir sicher noch mal hin.

Ich empfehle euch ,falls ihr hin wollt ,Karten für London eye schon hier zu kaufen und dann auch früh da zu sein. Die Wartezeit ist sonst nämlich unter Umständen sehr hoch.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben unsere Karten übrigens bei visitbritainshop.com gekauft.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Der Vorteil mit der Oyster Card ist dann ja auch, dass man, wenn man einen Tag mal nur zu Fuss unterwegs ist, gar nichts bezahlt. Oder übersehe ich was?

Wenn man eine normale Tageskarte entwertet hat, dann ist das Geld weg, auch wenn man nur eine Station mit der U-Bahn fahren sollte.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Vorteil mit der Oyster Card ist dann ja auch, dass man, wenn man einen Tag mal nur zu Fuss unterwegs ist, gar nichts bezahlt. Oder übersehe ich was?



Wenn man eine normale Tageskarte entwertet hat, dann ist das Geld weg, auch wenn man nur eine Station mit der U-Bahn fahren sollte.

Ist korrekt so [emoji106]🏻
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Na toll, jetzt kann es sein, dass die öffentlichen Verkehrsmittel und die Bahn in England streiken: Das habe ich gerade gefunden:

Network Rail strike

Members of the RMT Union that work for Network Rail have announced that they are planning to take industrial action on the following days:

Thursday 4 June: 24 hours from 17:00 until 16:59 on Friday 5 June
Tuesday 9 June: 48 hours from 17:00 until 16:59 on Thursday 11 June
Saturday 6 June from 00:01 until 23:59 on Friday 12 June RMT members will not work any overtime

Neither Transport for London nor London Underground staff will strike and so the vast majority of our services will run as normal. However, some of our services rely on Network Rail signals and power supply so they will be affected and we are now working closely with our industry partners to assess the likely impact.

Network Rail will now restart its contingency planning with the train operators, but if a national rail strike goes ahead, rail services will be severely affected: National Rail Enquiries - Service Alteration Details

Please check this page regularly as information will be published here as soon as it becomes available.


Wenn ich das richtig verstehe, wir die UBahn trotzdem fahren, nur kann es trotzdem Behinderungen geben.
Jetzt warte ich erst mal noch ab. Aber auch Heathrow Express hat schon geschrieben, dass Sie am 7.6. gar nicht fahren, wegen dem Streik. Wir landen erst am 9.6., und hoffen jetzt, dass wir an diesem Tag wenigstens gut vom Flughafen weg kommen.

Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen?

Bin ich froh, dass wir so ein zentrales Hotel haben, so können wir doch einiges erlaufen.

Ich habe dieses Streik Thema so satt. Vor jedem WDW Urlaub zittert man, ob die LH nicht wieder streikt. Vor jeden DLP Urlaub zittert man, ob man mit dem Zug bis Paris und dann mit der RER bis ins Resort kommt, und jetzt kann einem so was auch noch den ganzen Urlaub in London versauen. :icon_rolleyes:
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Mit der U-Bahn fahren! Hält an jedem Terminal und kostet einen Bruchteil...dauert zwar länger, dafür kommt man aber zentraler an und ist immer noch schneller als in vielen Großstädten sonst zum/vom Flughafen!

Ansonsten bis du innerhalb Londons eigentlich überhaupt nicht auf die bestreikten Unternehmen angewiesen...höchstens wenn es etwas außerhalb vielleicht zu Harry Potter geht!
Keine Sorge, das wird dennoch alles gut...alleine bei den tausenden von Bussen gibt es genug Alternativen für fast alles [emoji106]🏻
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke, ich werde die Lage im Auge behalten, und hoffen, dass die UBahn nicht streikt, dann können wir mit der Oyster Card vom Flughafen zu Hotel fahren.
 
Oben